TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2014, 20:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 5

kwadkohr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard FM2A85X Extreme4 - Bandbreite zu langsam

Hallo. Ich habe folgendes Problem :

Hab einen Rechner mit einem FM2A85X Extreme4-Board. Alle Treiber sind aktuell. Habe einen VDSL25 Internetzugang. Egal welchen Speedtest ich mache, ich komme max. auf 13-14 MBit. Andere Rechner kommen an meinem Anschluß auf volle 25 MBit. Ich habe auch schon eine neue Netzwerkkarte eingebaut, komme aber immer nur auf 13-14 MBit. Windows habe ich auch schon mal frisch installiert, alle Hintergrundprogramme (AV usw) deaktiviert. Keine Besserung.

Hat jemand einen Tipp für mich???
kwadkohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 20:49   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FM2A85X Extreme4 - Bandbreite zu langsam

Hallo.

Dafür brüchten wir erstmal mehr Informationen

Sprich, welcher Router, welche Switches und mit welcher Technik dein Rechner an das Netzwerk angebunden ist (WLAN, LAN, DLAN), wobei ich hier mal auf LAN tipp (Gbit?).

LG

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 21:01   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 5

kwadkohr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FM2A85X Extreme4 - Bandbreite zu langsam

Hängt direkt an einem Speedport W921V, CAT6 Kabel.
kwadkohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 21:05   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FM2A85X Extreme4 - Bandbreite zu langsam

Kabel mal getauscht?

Ansonsten mal probieren, welche Bandbreiten du zwischen Rechnern im internen Netzwerk hast.

Wobei ich dir pauschal sagen kann, dass bei 13-14Mbits keine Limitierungen bei der Hardware sind.
Selbst Rechner von 2002 hatten schon Gbit LAN. Und darüber gute Datenraten über 100Mbit.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 21:24   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: FM2A85X Extreme4 - Bandbreite zu langsam

Ich würde mal noch die Frage nach dem verwendeten Windows hinterher werfen. (?)

Ich hatte damals mal Probleme mit dem Durchsatz vom Netzwerk mit Windows XP.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (07.09.2014)
Alt 07.09.2014, 21:48   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 5

kwadkohr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FM2A85X Extreme4 - Bandbreite zu langsam

Verschiedene Kabel getestet. OS ist Windows 7 Ultimate 64bit
kwadkohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 07:40   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: FM2A85X Extreme4 - Bandbreite zu langsam

BIOS auf aktuellstem Stand?

Wenn Du schreibst "Alle Treiber sind aktuell" - heißt aktuell dann, dass Asrock keine neueren hat oder haben die O-Vendoren keine neueren...?
--> Der LAN-Treiber auf der Asrock-Website z.B. datiert auf 2012, der bei Realtek auf Juli 2014.

Hast Du vielleicht das "ASRock XFast LAN Utility" installiert? --> hat bei mir früher gezickt, daher verwende ich das seit Jahren nicht mehr - unabhängig davon ob es inzwischen besser geworden sein könnte. However: Wenn ja nunmal Probleme mit der LAN-Verbindung vorhanden sind --> Hast Du´s drauf schmeiß es mal runter; ist es nicht drauf teste es mal an was das so ausspuckt.

Ganz GENERELL jedoch der Hinweis:
Speed-Probleme im (W-)LAN können, bei Ausschluß der verwendeten Kabel & Gegenstellen, sehr sehr oft von Fehleinstellungen des OS sowie SCHÄDLINGEN verursacht werden.
Auch ein rumzickendes "Securitypaket" (Norton, Kaspersky, wie sie alle heißen) die mit Firewall etc daherkommen wäre nicht unvorstellbar --> _TESTWEISE_ sowas mal runterschmeißen falls vorhanden.

Ein Durchlauf mit dem AdwCleaner und/oder Malwarebytes halte ich generell auch erstmal für sinnvoll.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (08.09.2014), hoyy (08.09.2014), Profi Overclocker (08.09.2014)
Alt 09.09.2014, 19:22   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 5

kwadkohr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: FM2A85X Extreme4 - Bandbreite zu langsam

Erledigt. Es lag an dem AMD Catalyst. Nach der Neuinstallation des selbigen läufts mit voller Bandbreite.

Danke für die Tipps.
kwadkohr ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (09.09.2014)
Alt 10.09.2014, 07:27   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: FM2A85X Extreme4 - Bandbreite zu langsam

Zitat:
Zitat von kwadkohr Beitrag anzeigen
Alle Treiber sind aktuell.
Zitat:
Zitat von kwadkohr Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon eine neue Netzwerkkarte eingebaut, komme aber immer nur auf 13-14 MBit. Windows habe ich auch schon mal frisch installiert
Irgendwie... schließen sich Deine ersten Aussagen und die Lösung
Zitat:
Zitat von kwadkohr Beitrag anzeigen
Erledigt. Es lag an dem AMD Catalyst. Nach der Neuinstallation des selbigen läufts mit voller Bandbreite.
eigentlich gegenseitig aus... aber nun gut - hauptsache läuft.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bandbreite, extreme4, fm2a85x


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dem Z77 Extreme4 Fonz73 ASRock Intel Mainboards 13 14.09.2015 17:30
Asrock 970 Extreme4 Defekt??? Deep1978 ASRock AMD Mainboards 7 04.07.2014 07:12
[Test] Test: ASRock Z87M Extreme4 TweakPC Newsbot News 9 11.07.2013 18:35
[News] ASRock FM2A85X Extreme6: FM2-Board mit "X-Boost"-Funktion TweakPC Newsbot News 0 02.10.2012 17:20
[Test] ASRock 990FX Extreme4 im Test TweakPC Newsbot News 0 27.01.2012 03:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved