TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2014, 16:55   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nucky Thompson
 

Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 38

Nucky Thompson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AsRock Bios

Erstmal : Hallo an alle !
Bin begeistert, dass es ein spezielles AsRock-Forum gibt !

Mich interessieren derzeit 5 Dinge (verständnishalber), die ich im Bios gesehen habe :

1. Bedeutung/Auswirkung u. welche Einstellung von OC Mode : -Manuell oder -CPU OC Mode

2. im Bios wird Processor Max Frequenz mit 6300 MHz angezeigt ??? bin verwirrt...

3. CPU Temp wird im Bios mit 54° angezeigt, lasse ich Core Temp laufen, erscheint ein anderer Wert und ganz zu Schweigen vom AXTu (AsRock Extreme Utility), was wiederum einen anderen Wert ausgibt.
Auf welchen Wert kann man sich verlassen ?

4. Wie kann ich es bewerkstelligen, das die Lüftergeschwindigkeit sich automatisch anpasst ? Bisher hatte ich das AXTu benutzt, es jetzt aber runtergeworfen..

5. AMD AHCI BIOS ROM enablen oder disablen ?

Danke schonmal für Eure Tipps !

System :

AsRock 970 Extreme 4
Bios Vers. 2.60
AMD FX 8150
Nucky Thompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 17:05   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AsRock Bios

Zitat:
1. Bedeutung/Auswirkung u. welche Einstellung von OC Mode : -Manuell oder -CPU OC Mode
Kenne das nur von den Intel Boards. OC Mode sind glaube ich voreingestellte allgemeine Settings. Manuell bedeutet eben das du alles von Hand justieren kannst.

Zitat:
5. AMD AHCI BIOS ROM enablen oder disablen ?
Enable

Zu den anderen Fragen müssten sich mal die AMD Jungs äußern, ich bin leider nur mit Intel ASRock Boards bestückt ^^
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 17:20   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nucky Thompson
 

Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 38

Nucky Thompson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Yoh, danke für die schnelle Antwort !

Mich würde mal interessieren, was bei "cpu oc mode" passiert,
i.M. steht der Eintrag auf manuell.
Nucky Thompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 18:09   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Hallo,


Zitat:
Zitat von Nucky Thompson Beitrag anzeigen

2. im Bios wird Processor Max Frequenz mit 6300 MHz angezeigt ??? bin verwirrt...
Der maximale Multiplikator ist 63 - also ergibt sich daraus eine maximale Frequenz von 6,3 GHz


Zitat:
Zitat von Nucky Thompson Beitrag anzeigen
3. CPU Temp wird im Bios mit 54° angezeigt, lasse ich Core Temp laufen, erscheint ein anderer Wert und ganz zu Schweigen vom AXTu (AsRock Extreme Utility), was wiederum einen anderen Wert ausgibt.
Auf welchen Wert kann man sich verlassen ?
Wie hast Du die Temperaturen verglichen? Mit Wegfall der CPU-Last ändert sich die Temperatur z.B. natürlich relativ zügig.

Zitat:
Zitat von Nucky Thompson Beitrag anzeigen
4. Wie kann ich es bewerkstelligen, das die Lüftergeschwindigkeit sich automatisch anpasst ? Bisher hatte ich das AXTu benutzt, es jetzt aber runtergeworfen..

Schau mal im Hardware Health and Event Monitoring Abschnitt - dort kannst Du die Regelung für den CPU-Lüfter und einige Gehäuselüfter einstellen.
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Nucky Thompson (25.10.2014)
Alt 22.10.2014, 18:16   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AsRock Bios

Also das Handbuch ist an der Stelle nicht das Papier wert auf dem es steht.

Frei übersetzt heisst es da damit schaltet ihr die Übertaktung auf manuell oder auto aber WAS da passiert wird nicht erklärt.

Meine Vermutung auto die Übertaktung ist aus (oder wird über ein Windowstool gesteuert aber nicht vom Bios) und manual man kann selber übertakten per Bios.

Siehe: ftp://europe.asrock.com/manual/970%20Extreme4.pdf
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 19:13   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nucky Thompson
 

Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 38

Nucky Thompson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

@asrock_user
- maximaler Multiplukator
- welcher Wert ist = 100
- Bedeutung ?

- Bios Temp 54°C beim Hochfahren
- direkt danach ((windows + alle Progs sind geladen) Temp mit Core Temp + AXTU gemessen
- geringere Werte
- aber eigentlich müsste der Wert doch höher sein, da die CPU durch die geladenen Progs ja mehr beansprucht wird

@tweak-it
das stimmt...handbücher...
steht teilweise nicht mehr drin als im Bios selbst : enable oder disable
ist so gewollt,
nervt aber gewaltig
Nucky Thompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 20:00   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nucky Thompson
 

Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 38

Nucky Thompson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

"AMD AHCI BIOS ROM enablen oder disablen ? "

Eingebaut ist eine OCZ ssd Solid 3, ich weiß, ist nicht die schnellste...

@robert

hatte jetzt beides ausprobiert & danach mit assd benchmark gemessen
waren schon Unterschiede (vll. auch geringe) vorhanden...

Score 316 (enabled) zu 335 (disabled)
Nucky Thompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 20:28   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Hallo,

AMD AHCI Option ROM brauchste nicht zu aktivieren, wenn sonst alles im AHCI-Modus läuft.
Da kommt nur eine explizite Anzeige beim Booten zur Info & zum Einstellen.
BIOS v2.60 (inkl. neuestem AMD AHCI Option ROM v3.2.1.0)
Das originale OROM v3.0.5 ist ja schließlich auch schon aaaaaalt ...

(Spread Spectrum + C1E -> würde ich immer abschalten!)

Multiplikator sollte doch bis 63(00 MHz) völlig ausreichen.
Ist sowieso abhängig von der CPU ... und auch nur bei Black Editions freigeschaltet.

Einstellungen für CPU & Chassis FAN gibt es doch auch -> musste dann halt auch am Mainboard entsprechend anschließen. Auto-Mode ist möglich.
Brauchst auch 3-polige PWM-Lüfter dafür.

Gruß, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 21:24   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nucky Thompson
 

Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 38

Nucky Thompson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

@MiesMosel
Yoh, wierder erstmal vielen Dank für deine Antwort !
ich weiß...das Board ist älter u. es gibt schon länger kein neueres Update mehr.

- unterscheidet sich der Link von dir bzgl. Bios Update von dem Download von AsRock ?

- wo Spread Spectrum abschalten ?

- Was ist der Multiplikator ?

- habe im Bios die Einstellungen für die Lüftersteuerung vorgenommen, leider sehe/höre ich kein ergebnis

- hatte gegoogelt & etwas zu 3 bzw. 4 PWM gelesen, weiss allerdings nicht, welche ich habe

- möchte mein sys auch mal übertakten, möchte es aber nicht schrotten
Nucky Thompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 07:19   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AsRock Bios

Zitat:
(Spread Spectrum + C1E -> würde ich immer abschalten!)
C1E anlassen.

Stabiles OC ist nur dann stabil, wenn alle energiesparfunktionen auch aktiv sind.

Zitat:
wo Spread Spectrum abschalten ?
Im BIOS. Einfach mal rumforsten. Wenn du was gefunden hast und dir nicht sicher bist, einfach abfotographieren und hier zeigen

Zitat:
Was ist der Multiplikator ?
Der Takt von CPU (auch einigen anderen Komponenten) ist nicht einfach festgelegt, in dem das Mainboard sagt "du hast jetzt 3000Mhz" sondern:
Du hast einen Grund (referenz) Takt von 200 MHz. Von diesem aus werden viele andere Taktraten abgeleitet.

Dieses geschieht über Multiplikatoren.
Wenn deine CPU also einen Takt von 3000Mhz hätte so gilt:
200*Multiplikator=3000
Mit Multiplikator = 15
200*15=3000

Daher dient der Multiplikator als Faktor zur bestimmung einer Taktfrequenz.

Bei dir (max. 6300MHz) wird dieser bei 31,5 und nicht 63 liegen

Zitat:
möchte mein sys auch mal übertakten, möchte es aber nicht schrotten
Solange du die Spannungen manuell fest setzt und nur Taktraten änderst wird dir nichts kaputt gehen
Dazu einfach mal Google befragen und mehrere Tutorials lesen UND verstehen

Gruß

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 11:11   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Hallo,

C1E verursacht häufig Knackser im Ton. Das kommt davon, dass die "schlafengelegten" Kerne zu lange brauchen um wieder zu erwachen. In der Zeit sind dann einzelne Pakte verloren.
Die 2-3W, die man da sparen kann, sind m.M.n. die Probleme nicht wert.
Ansonsten danke P.O. für deine Ausführungen zum Multi.

Das BIOS wurde von mir mit dem Tool "UBU v1.88" (UEFI BIOS Updater) auf das neueste AMD AHCI OROM aktualisiert (von v3.0.5 zu v3.2.1.0). Auch der RAID-Treiber wurde auf Version 3.3.1540.19 erneuert.
Auf Wunsch kann ich Dir auch die Bilder dazu hier einstellen ...

Spread Spectrum ändert periodisch ständig ein wenig die Frequenz des RAMs oder auch der CPU. Das ist oftmals für Über- oder Untertaktungen ungünstig, da man dort lieber stabile Werte wünscht.
Zu finden im BIOS i-wo bei wo auch CPU/RAM/Chipsatz einstellbar sind.

Bezügl. der Lüfter solltest Du einfach mal in Deinen PC (im ausgeschalteten Zustand) schauen, welche(r) Lüfter da für CPU und evtl. im Gehäuse verbaut sind ... bzw. welchen Anschluss sie haben (3- oder 4-PWM) und wo sie auf der Platine angeschlossen sind. Da stehen eigtl. immer so kleine Beschriftungen neben den Anschlüssen (z.B. Chassis-FAN oder abgekürzt CH-FAN).

Deine CPU hat standardmäßig 3,60 GHz ... mit Turbo bei allen 6 Kernen @ 3,90 GHz ... und Turbo auf nur 3 ausgelasteten Kernen @ 4,20 GHz.
Ich hab schon gelesen, dass er auf 4,40 GHz getaktet wurde. Wie & mit welchem Tool weiß ich nicht. Auch nicht bei welcher Vcore.
Mit guten Tools kann man auch Zwischen-Taktstufen wie z.B. 0,80 GHZ / 1,60 GHz / 2,40 GHz / 3,20 GHz o.s.ä. & deren Vcore einstellen.

Ich habe z.B. einen Phenom II und nutze "Kstat" zum Übertakten/Untervolten.

Grüße, MiMo

Geändert von MiesMosel (23.10.2014 um 15:09 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 11:41   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AsRock Bios

Zitat:
C1E verursacht häufig Knackser im Ton. Das kommt davon, dass die "schlafengelegten" Kerne zu lange brauchen um wieder zu erwachen. In der Zeit sind dann einzelne Pakte verloren.
Die 2-3W, die man da sparen kann, sind m.M.n. die Probleme nicht wert.
Also so Probleme hab ich bisher bei C1E noch nicht erlebt.
Ich denke der TE kann es mit probieren, kommt es zu knacksern, kann er es immer noch aus stellen

Zitat:
Ich habe einen Phenom II und nutze "Kstat" zum Übertakten/Untervolten.
Der TE hat einen FX8150 und folglich eine K15 und keine K10 CPU mehr, da funktioniert leider K10Stat nicht mehr :P

Zitat:
Mit guten Tools kann man auch Zwischen-Taktstufen wie z.B. 0,80 GHZ / 1,60 GHz / 2,40 GHz / 3,20 GHz o.s.ä. & deren Vcore einstellen.
Da er einen freien Multi hat, kann er auch den maximalen nicht Turbo Takt im BIOS anpassen, wenn er es mag. Allerdings sollte man da auch ein Auge auf die Temperaturen haben...


----------------------------------------------------

Zitat:
- Bios Temp 54°C beim Hochfahren
- direkt danach ((windows + alle Progs sind geladen) Temp mit Core Temp + AXTU gemessen
- geringere Werte
- aber eigentlich müsste der Wert doch höher sein, da die CPU durch die geladenen Progs ja mehr beansprucht wird
Nein. Im BIOS sind z.B. C1E und CoolnQuiet inaktiv.
In Windows sind dann beide Stromsparmechanismen aktiv und die CPU wird Kühler sein, als es im BIOS angezeigt wird.

Einfach mal ein paar Daten nennen, die dir die Programme da ausspucken wäre auch hilfreich
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 14:54   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nucky Thompson
 

Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 38

Nucky Thompson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Vielen Dank für eure Antworten, wieder etwas dazugelernt ! OC irgendwann mal, i.M. aber noch nicht. Musste mich jetzt mal näher mit dem Bios auseinandersetzen, da mein Sys instabil läuft und ich versuche, Fehler einzugrenzen. Sachverhalt : Systemhänger sowohl bei win 8.1 auf ocz SSD als auch bei Linux Mint auf Sandisk SSD und auch bei Betrieb einer HDD.
Da ich SW-Fehler mittlerweile ausschließe, kann es ja eigentlich nur noch an der HW liegen - aber - alle Komponenten bisher ohne Fehlermeldungen getestet...bin i.M. etwas ratlos und habe nun noch einmal die Bios Einstellungen überprüft.

Ich hänge mal ein paar Bilder ran, was so angezeigt wurde.
Vll. hat ja auch jmd. von euch eine Idee zu meinem Prob, wäre super !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bios1.jpg (47,3 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bios2.jpg (76,3 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Speedfan.jpg (58,6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Core Temp.jpg (60,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg CPU-Z.jpg (69,3 KB, 3x aufgerufen)
Nucky Thompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 15:31   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Hallöchen!
Zitat:
Zitat von Profi Overclocker
Der TE hat einen FX8150 und folglich eine K15 und keine K10 CPU mehr, da funktioniert leider K10Stat nicht mehr :P
War von mir nur als Beispiel genannt. Hab das "z.B." jetzt hinzugefügt. :P
Vielleicht kannst Du ihm ja ein Tool dafür nennen..!?

@ Nucky
Dein NT in Verbindung mit dem Mainboard hat aber ziemliche Spannungsungenauigkeiten (schwache 12V Leitung). Welches NT ist den verbaut?
Ein gutes NT (z.B. BeQuiet oder sonstiges 80+) mit mindestens 400W sollte es bei der CPU schon sein. Wenn noch eine dedizierte Grafikkarte im PC ist, dann min. 500W.
NoName-NTs empfehle ich bei solch wertiger Hardware nicht.
Naja - unter Windows scheint es nicht ganz so krass auf der 12V-Schiene zu sein ...

Dein "Target FAN Speed" ist sehr hoch gesetzt. D.h., es soll die eingestellte "Target CPU Temperature" brachial gehalten bzw. unterboten werden. Kann es sein, dass Deine Lüfter deshalb ganz schön "ackern" ...
Ich würde sie mal auf 3-5 setzen & schauen, wie sich das (Lüfter-)System bei Leerlauf & Last verhält.

CoreTemp (im 4.Bild) zeigt da aber was Unnatürliches an: 171MHz x7 = 1197MHz
Eigentlich müsste es wie bei CPU-Z (im 5.Bild) 200MHz x7 =1400MHz sein. Die Miniabweichungen sind da egal.
Aber da scheint CoreTemp vlt. ein Bug zu haben ...

Zum Hänger-Problem:
Welcher RAM ist verbaut ... à wie viele Riegel ... gibt's ein CommandRate-Einstellung (z.B. CR=1) im RAM-Menü des BIOS'?

Grüße

Ich kann Dir ebenfalls empfehlen, mal das von mir aktualisierte BIOS zu probieren. (Auf eigene Gefahr - kann das hier nicht testen!)
Damit sind dann zumindest Probleme aufgrund von Inkompatiblitäten mit dem AHCI OROM & AHCI Geräten wie SSD ausgeschlossen.

Zitat:
5. AMD AHCI BIOS ROM enablen oder disablen ?
Würde ich mal DISABLEn !

***

Und hier auch mal ein Test & noch einer ... sowie eine Anleitung Overclocking/Undervolting des AMD FX8150, noch eine vom anderen Board + Video.

Geändert von MiesMosel (23.10.2014 um 16:19 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 17:57   #15 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AsRock Bios

@MiesMosel: Als Tool kommen entweder Hersteller tools in Frage oder AMD Overdrive
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 12:54   #16 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nucky Thompson
 

Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 38

Nucky Thompson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Update :
Netzteil Tagan TG480-U22, Arctic Freezer Pro7 Rev. 2, 4 GB Corsair Ram (s.Bilder),
Graka Nvidia Geforce 9500 GT, CPU Lüfter mit 4 Pin, andere mit 3 Pin


Ursprünglich waren noch 2 x Teamgroup Ram drin, allerdings wurde einer beim Ramtest als defekt angezeigt, habe dann beide rausgenommen. Lt. Asrock Ram-Bestückungsempfehlung war es eh auch nicht optimal, wie ich es dann festgestellt hatte. Muß demnächst mal neuen kaufen.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme4/?cat=Memory
Nach CommandRate im Bios muß ich nochmal schauen.....

Hatte im Bios die Einstellungen zur Lüftersteuerung verändert (s. Bild Bios_Fan). Habe Axtu wieder installiert, da es -wie ich finde- eine komfortable Möglichkeit der Lüftersteuerung bietet (Bild Axtu) und nochmal SpeedFan laufen lassen (Bild).

Hänger trat vorhin wieder auf, 3 Min. den PC verlassen, danach war ein Klicken auf die Taskleiste nicht mehr möglich. Erst nach Aufruf des Taskmanagers, den ich derzeit so oft einsetzen muß wie noch nie.
Aber wie schon erwähnt kommt es auch unter Linux zu den Hängern.

@MisMosel

"Ich kann Dir ebenfalls empfehlen, mal das von mir aktualisierte BIOS zu probieren."
Selber aktualisiert ? Oder nur dein Hinweis auf ein aktualisiertes Bios ?

Wo finde ich denn dein erwähntes Ubu v.188, habe schon ohne Erfolg danach gesucht...

Soweit erstmal & vielen Dank für eure weitere Unterstützung !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Axtu1.jpg (94,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bios_Fan.jpg (34,6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ram.jpg (12,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Netzteil.jpg (84,2 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Speedfan_Neu.jpg (59,0 KB, 3x aufgerufen)
Nucky Thompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 13:40   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Hallo,

LOL - das Netzteil feiert bald 10-jähriges Jubiläum. Ist aber im Prinzip nicht schlecht.
Mit zwei 12V-Schienen á là 20A sollte das NT gerade noch mithalten können.
Allerdings wird es in diesem Alter sicherlich keine Höchstleistungen mehr bringen.
Wenn dann die CPU noch übertaktet wird, könnte es also passieren, dass es Abstürze gibt.

Abstürze könnten aber auch durch falsche Einstellungen im BIOS oder AXTU-Tool passieren.
Auf jeden Fall würde ich XFast-RAM und andere X-Beschleuniger abstellen.
Diese bringen oft Instabilitäten.

Das aktuelle UBU-Tool zum Selbstbearbeiten gibt's hier: 2 oder 4 (gleiche) RAM-Riegel sind empfehlenswert, da damit der Dualchannel-Modus mit doppeltem Datendurchsatz (2x 64bit) "gefahren" werden kann.

Wenn Du 3-pin Lüfter im PC hast, könnten das ja PWM-Lüfter sein. Wo sind diese nun angeschlossen?
Wie macht es sich bemerkbar, wenn die Lüftersteuerung auf 5 oder 6 gestellt ist?

Grüße, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Nucky Thompson (24.10.2014)
Alt 24.10.2014, 15:25   #18 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nucky Thompson
 

Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 38

Nucky Thompson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Hallo MiesMosel,

Danke für deine Antwort !

Bald 10 Jähriges, wie die Zeit doch vergeht.. - ein Grund zum Feiern !!!

Also der PC lief ewig problemlos u. stabil auch mit installiertem x-fast usb.
Da es ja auch unter Linux ohne x-fast zu Hängern kommt, würde ich das als Ursache ausschließen, zumal es auch kurz nach einer Neuinstallation von win (ohne andere Progs) dazu kam. Malware kann es auch nicht sein.
Kann nur noch HW sein oder irgendwas im Bios...
...nervt aber gewaltig...

Zu CR habe ich im Bios nur folgendes gefunden s. Bild.

Die Lüfter sind lt. Handbuch angeschlossen (Bild), 1 x CPU + 2 x Gehäuse.
Regel ich sie über Axtu, dann laufen sie auch langsamer.

Hzl. Grüße !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CR.jpg (50,7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lüfter.jpg (23,0 KB, 5x aufgerufen)
Nucky Thompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 16:40   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Hallo Nucky,

danke für Deine ausgiebige Antwort.
Mit dem neueren UBU-Tool 1.8.10 hat sich an den OROM-Versionen nix getan, auch nicht bei den EFI-Modulen: Misc, RAID(X64), SCSI.


Ist aber allemal besser als ein veraltetes BIOS v2.60 von der AsRock Homepage, denke ich.
Ein Versuch wäre es aber wert, denke ich. Hier das BIOS-File (oder Du erstellst es Dir selbst).

Vorher: . . . Nachher:

Sorry, will Dich nicht damit nerven. Bin nur so begeistert, dass man sich da selbst helfen kann.


Nun zum Absturzproblem:
- schonmal in Windows nach dem Problem der Abstürze gesucht?
...

- CR wird wohl in UEFI-BIOS'en nicht mehr verwendet. Oder kann man da was einstellen, wenn "DRAM Timing Control" auf [Manual] steht?
CR=2 (statt =1) sollte für 4 RAM-Riegel kompatibler sein.
Da Du z.Z. eh nur 2 Riegel drin hast, ist das eh egal. Aber "Probieren geht über Studieren" wäre auch möglich.

- Hast Du den RAM mal auf Fehler geprüft?

- Welche Einstellungsmöglichkeiten hast Du noch bezügl. CPU, RAM, Chipsatz?

Gruß, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Nucky Thompson (25.10.2014), Robert (24.10.2014)
Alt 25.10.2014, 22:40   #20 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nucky Thompson
 

Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 38

Nucky Thompson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

"Sorry, will Dich nicht damit nerven. Bin nur so begeistert, dass man sich da selbst helfen kann. "

ok, selbst ist der Mann
bin solo...helfe aber auch anderen gerne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Timing Control.jpg (96,4 KB, 5x aufgerufen)
Nucky Thompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 01:39   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Hallo,

okay, der RAM könnte dann probeweise mal von [Auto] auf [CR=2] gestellt werden (lt. Bild).
Kannst Du die anderen Fragen bitte auch noch beantworten bzw. Bilder einstellen?

Übrigens ... manchmal kann es erforderlich sein, nach einem BIOS-Update die "Optimal Default BIOS Settings" zu laden & neu starten. Dann natürlich wieder alle gewünschten Einstellungen vornehmen.

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 08:41   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Übrigens ... manchmal kann es erforderlich sein, nach einem BIOS-Update die "Optimal Default BIOS Settings" zu laden & neu starten. Dann natürlich wieder alle gewünschten Einstellungen vornehmen.
Nicht nur manchmal Vor dem BIOS-Update sollten zunächst die Defaults geladen werden und natürlich wieder nach dem BIOS Update. Anschließend können die gewünschten Einstellungen dann wieder vorgenommen werden.
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 13:00   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Genau - so sollte es sein. Bei mir ging's aber bei min. 10 Boards & xx mal flashen auch immer "ohne" dem.
Also das zu meinen persönlichen Erfahrungen.
Aber wer auf Nummer sicher gehen will ... der sollte das auch tun!

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 18:54   #24 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nucky Thompson
 

Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 38

Nucky Thompson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

So, ich glaube, jetzt funktioniert's wieder, will aber den Teufel nicht an die Wand malen ! Bisher jedenfalls keine Aussetzer mehr...

Was habe ich gemacht :

1. Cmos Batterie über Nacht rausgenommen
2. die 2 2 GB Corsair Ram gegen 1 4Gb Teamgroup Riegel getauscht
3. kein Bios Update gemacht, nur Einstellungen neu vorgenommen
4. Win 8.1 auf der Sandisk SSD neu installiert
5. Treiber aktualisiert
6. Updates durchgeführt
7. bisher nur ein paar zusätzliche Progs installiert

Die Win Ereignisanzeige meldet diesmal auch wesentlich weniger (Bild) als sonst nach einer Neuinstallation.

Das Prob wirklich nachvollziehen kann ich allerdings nicht, da ich z.B. den Corsair Ram mit Memtest vorher ohne Fehlermeldung getestet hatte. Im nächsten Schritt werde ich ihn zum Test dann wieder einsetzen.

@miesmosel
ich habe bisher noch keine Veränderung des Cr-Wertes im Bios vorgenommen. Demnächst, wenn's tatsächlich wieder richtig läuft !
Du hattest diesen Link kundgetan :
File-Upload.net - 970EX2.60-Neu.rar
Keine Ahnung, aber er wird mir als unsicher angezeigt.......s. Bilder
Bin etwas verunsichert...oder ist das OK ?

Hatte auch dieses UBU runtergeladen, weiß allerdings nicht so recht, damit umzugehen...Sorry...Erstemal...

Teste jetzt das Sys erstmal weiter !

Danke & hzl. Grüße !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Administrative Ereignisse.jpg (26,1 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Amo.jpg (5,1 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Install.jpg (58,5 KB, 2x aufgerufen)
Nucky Thompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 20:56   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock Bios

Hallo,

bei einem RAM-Riegel hast Du natürlich nur noch SingleChannel-Speed.

Der Link zum Filehoster ist nicht unsicher, aber es befindet sich darauf wohl auch ADware.
So ist das nunmal mit kostenlosen Hostern - muss man leider das Richtige zum Anklicken finden:


Wie schon geschrieben, musste das BIOS ja auch nicht runterladen. Das UBU-Tool ist doch total einfach:
- Entpacken in einen Ordner (z.B. UBU_v1.8xx)
- Start über die UBU.bat
- (UEFI)BIOS-Datei auf dem Festspeicher auswählen
- entsprechende Nummer + [Enter] drücken zum Aktualisieren der jeweiligen Bereiche
- im UBU-Ordner befindet sich dann eine bios.bin
- diese kann wieder in den originalen Namen umbenannt werden

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asrock, bios


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A8V Bios Update schlug fehl Bios Recovery funktioniert auch nicht che_che85 AMD: CPUs und Mainboards 8 19.12.2011 07:48
U-DMA Probleme (Samsung SP2514N + AMI Bios/AsRock) elling RAM Arbeitsspeicher 3 13.04.2007 13:33
Albatron FX5900XT Bios auf FX5950XT Ultra???Welches Bios?? Murmel Grafikkarten Overclocking 14 08.09.2004 21:01
AsRock Bios Asus ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 21.12.2003 14:36
AsRock Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 06.01.2003 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved