TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2014, 20:55   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASRock AOD790GX/128M - "HT-Link" auf x11 => 2200MHz bringen

Hallo!

Ich wollte gerade mal probieren, ob ich zusätzlich zum CPU-NB Takt von 2200MHz (OC) auch den HT-Link mit hoch ziehen kann.
Im BIOS sind beide auch so eingestellt, wobei die CPU-NB schon seit Längerem problemlos bei 1.1500V läuft.

Der HyperTransport-Takt lässt sich zwar im BIOS auf "x11 2200MHz" einstellen, aber in Windows wird mir keine Änderung angezeigt.
Leider mit AIDA64 nur 2000MHz.

Woran kann das liegen & wie könnte man das evtl. ändern?

Grüße, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 12:55   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock AOD790GX/128M - "HT-Link" auf x11 => 2200MHz bringen

Schau einfach mal mit CPUz nach, dass ist, was diese Angaben betrifft, viel zuverlässiger.

Wobei ich festgestellt habe, dass ein höherer HT-Link im nicht extrem OC Bereich nichts bringt.

Die CPU-NB dagegen schon

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 16:03   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AOD790GX/128M - "HT-Link" auf x11 => 2200MHz bringen

Hallo,

CPU-Z zeigt das Gleiche an, also keine Erhöhung des HT-Takts.
Liegt dann vlt. an einer CPU-Limitierung ...

Gruß, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 16:16   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock AOD790GX/128M - "HT-Link" auf x11 => 2200MHz bringen

Also ne CPU Limitierung wird es nicht sein, hast ja ne BE.

Mein 940BE geht auch >2200MHz HT Link.

Und HT-Link und CPU-NB wären ja auch gleich groß.

Vielleicht mag dein Board das einfach nicht :/
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 16:47   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AOD790GX/128M - "HT-Link" auf x11 => 2200MHz bringen

Welche BIOS Version hast Du drauf?
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 17:20   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AOD790GX/128M - "HT-Link" auf x11 => 2200MHz bringen

BIOS Version ist die L1.90b inkl. nachträglich installiertem AMD AHCI OROM v3.2.1.0

@P.O.
Ja, das wäre die andere Ursache. Obwohl es ja extra ein Menü-Punkt im BIOS dafür gibt.
Geht von [Auto] über [x1 200MHz] bis [x11 2200MHz]. Standard ist natürlich [x10 2000MHz].

Ich bekomme nächste Woche einen PII X6 1090T. Mal sehen, ob's wirklich nicht an der CPU liegt.

Grüße, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 19:59   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AOD790GX/128M - "HT-Link" auf x11 => 2200MHz bringen

Gib in jedem Fall mal Bescheid ob es geht. Ansonsten kann ich da auch mal bei ASRock nachfragen.
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 06:22   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AOD790GX/128M - "HT-Link" auf x11 => 2200MHz bringen

Hallo,

tja, X6 ist eingebaut & lässt sich auch mit CPU-NB sowie HT-Takt auf 2200MHz betreiben.
Die Limitierung scheint daher nicht vom Board zu kommen, sondern vom X4 955.

Dafür ist leider die Temperaturanzeige des X6 1090T nicht korrekt.
Zeigt für alle 6 Kerne immer ~16° weniger an als für die (Gesamt-)CPU.

Das sind dann auch utopische Werte wie 16-20°C für alle Kerne ggü. 32-37°C -> Gesamt-CPU bei ca. 22°C Zimmertemperatur.

Ich hoffe, das tut der CPU "keinen Abbruch" und sie hält trotzdem noch eine Weile ..?..
... tzsss - Gebrauchtkäufe eben manchmal.


Werde sie gleich mal auf 3600MHz übertakten - mal sehen, ob das ohne (große) Spannungsveränderung geht ...

Grüße, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 09:45   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock AOD790GX/128M - "HT-Link" auf x11 => 2200MHz bringen

Ich glaube die Phenom haben eigentlich keine Sensoren pro Kern wie die Intels. Meine 940er hat auch lediglich einen für die gesamte CPU...
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 17:32   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AOD790GX/128M - "HT-Link" auf x11 => 2200MHz bringen

Hallo,

also bei meinem X4 955 BE hat das bisher immer prima funktioniert.
An einem älteren AMD Athlon X2 3800 (Sockel 939) funktionierte das Auslesen nur für ein Kern korrekt.

Ich denke, das liegt nicht an fehlenden Sensoren, sondern ob diese auch passgenau & elektr(on)isch korrekt verarbeitet wurden. Denn ich habe auch schon von Intel CPUs gelesen, die falsche Temp-Werte anzeigten.

Nungut, muss ich mich denn wohl dran gewöhnen ...

Grüße & Danke an Alle für Eure Beiträge,
MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, 2200mhz, aod790gx or 128m, aod790gx/128m, asrock, htlink, x11


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASROCK AOD790GX/128M - "Bios checksum error" beim Bios-Update auf 1.90b Okay ASRock AMD Mainboards 9 10.11.2018 22:53
EA Link und Probleme beim Kauf des Boosters "Northern Strike" Kl3riker Games Talk allgemein 6 10.03.2007 16:00
Warum geht der "Forum News" Link nicht mehr? IVisionI Feedback & Fragen an die Crew 1 26.11.2006 18:16
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved