TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2016, 16:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 11

KeBeNe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GPU Windows Errorcode 43 bei RAM Vollbestückung im EP2C602-4L/D16

Hallo,

Wenn ich bei oben genannten Board eine RAM Vollbestückung mache, getestet mit Samsung und Hynix RAM, führt das zu einem Errorcode 43 in der GPU, egal in welchem PCIe (2-5) diese gesteckt wird, sobald ich einen RAM entferne, egal aus welcher BANK (A-H), wird die GPU (Nv Quadro 600) normal gestartet.
Getestet habe ich dies, mit zwei EP2C602-4L/D16 und zur gegenprobe mit einer HP-Z820, alle RAM-Riegel wurden einzeln und Vollbestückt mit Memtest geprüft, alles Fehlerfrei.
In der Z820 läuft diese Konfiguration fehlerfrei.
Im Bios ist alles auf default, neu aufsetzten des Systems, Win10pro, Install von W7 64Bit Ultimate, einige GPU treiber, Bios CLR etc. brachte keine Abhilfe des Problems.

Der Rechner soll als heimische Workstation genutzt werden.

Hardware:
2x E5-2687W
16x 8Gb RDimm Samsung M393B1K70DH0 (auch getestet mit Hynix RAM)
derzeit Quadro 600 (kommt Firepro W9100 rein)
Netzteil SuperFlower Gold 750W
paar SSD´s und HDD´s
Bios und BMC sind aktuell P1.80

Geändert von KeBeNe (31.08.2016 um 22:19 Uhr)
KeBeNe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 18:05   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GPU Errorcode 43 bei RAM Vollbestückung im EP2C602-4L/D16

Den Fehlercode 43 bekommst du in Windows, richtig?

Also bekommst du schonmal ein Bild?

Wird dir dann der komplette Ram angezeigt?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:10   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 11

KeBeNe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GPU Errorcode 43 bei RAM Vollbestückung im EP2C602-4L/D16

Hallo,

ja, wie gesagt, nehme ich einen Riegel raus, egal welche Bank,funktioniert es, dann werden jeweils 16gb weniger angezeigt, weil die Bank dann deaktiviert wird.
wenn alle stecken werden die 128gb angezeigt und sind auch nutzbar, nur das dann die gpu aussteigt, also bild kommt, die gpu läuft dann wohl mit alternativen displaytreiber.

gleiche konfig funktioniert in der z820 einwandfrei, also wenn ich Ram und gpu dort einbaue

habe mal screens gemacht

http://img.tweakpc.de/image/l0l
http://img.tweakpc.de/image/l0F

Geändert von KeBeNe (01.09.2016 um 07:00 Uhr)
KeBeNe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 07:06   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 11

KeBeNe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GPU Windows Errorcode 43 bei RAM Vollbestückung im EP2C602-4L/D16

Hallo,

komisch, Antwort ist weg, egal...

genau, also Bild kommt immer, es wird dann wohl der Windows alternativtreiber eingesetzt, sobald ich einen RAM-Riegel entferne, egal welche BANK, also auch egal von welcher CPU funktioniert alles.

Mich würde das ja nicht stören, nur geht kein Multimonitorbetrieb und die Auflösung geht runter

habe mal zwei screens angehangen...

mit 128GB RAM...
112 - TweakPC.de

mit 112GB RAM
128 - TweakPC.de

die 112gb kommen daher, weil er ja eine BANK komplett deaktiviert...
KeBeNe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 07:07   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 11

KeBeNe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GPU Windows Errorcode 43 bei RAM Vollbestückung im EP2C602-4L/D16

werden Beitrage mit Anhängen von Mods freigeschaltet?
KeBeNe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 07:48   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GPU Windows Errorcode 43 bei RAM Vollbestückung im EP2C602-4L/D16

Hallo,

ja kann sein, deswegen nutzen wir vorwiegend unseren Image Host

Also im Grunde sieht das ja schonmal ok aus.

Windows sollte hier nicht das Problem sein, das kann auch 512GB Ram.

Treiber ist der aktuellste?
Bios ist aktuell?

Vorallem letzteres könnte interessant sein.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:00   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 11

KeBeNe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GPU Windows Errorcode 43 bei RAM Vollbestückung im EP2C602-4L/D16

Hallo,

ja, Bios ist das P1.80, also das aktuellste, Treiber auch, habe einen Durchgang mit den mitgelieferten gemacht und dann mit den letzen für die HW, ich vermute einen Bios Bug oder irgend eine Einstellung im Bios muss geändert werden, aber welche ist halt die Frage.

Das Board, Netzteil,GPU und RAM würde ich als defekt ausschließen, da es auf zwei EP2C602-4L/D16 auftritt und in einem anderen System alles funktioniert


achja, hatte die Bilder über den angebotenen Image Host hochgeladen, dann kam die Meldung das der Beitrag von einem Mod frei geschaltet werden muss.
KeBeNe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 13:38   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GPU Windows Errorcode 43 bei RAM Vollbestückung im EP2C602-4L/D16

Hardwaretechnisch würde ich einen Defekt auch ersteinmal ausschließen.

Ich würde an deiner Stelle mich mal mit dem AsRock Support in Verbindung setzen. Da scheint es wohl eine inkompatiblität zu geben
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:49   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 11

KeBeNe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GPU Windows Errorcode 43 bei RAM Vollbestückung im EP2C602-4L/D16

Habe die heute mal Kontaktiert, vermute auch ein Bios Problem, hauptsache mit der W9100 läuft das ding, sonst wirds schwer ein Mobo auf den freien Markt zu finden mit der Austattung
KeBeNe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 10:58   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GPU Windows Errorcode 43 bei RAM Vollbestückung im EP2C602-4L/D16

Zitat:
Zitat von KeBeNe Beitrag anzeigen
werden Beitrage mit Anhängen von Mods freigeschaltet?
Nur in den ersten 10 Posts, weil wir sonst mit Spam überflutet werden hier
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
MisterSchue (02.09.2016), Profi Overclocker (02.09.2016)
Alt 02.09.2016, 17:14   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 11

KeBeNe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GPU Windows Errorcode 43 bei RAM Vollbestückung im EP2C602-4L/D16

ah ok.

die komunikation mit AR läuft, mal sehen, derzeit die Standardfragen, ala Treiber, Memtest usw. wenn wir zu einer Lösung kommen werde ich berichten...
KeBeNe ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (04.09.2016), swatcher1 (04.09.2016)
Alt 05.09.2016, 15:38   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 11

KeBeNe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GPU Windows Errorcode 43 bei RAM Vollbestückung im EP2C602-4L/D16

so, kurzer Zwischenstand, konnte heute mit einer FirePro testen, läuft ohne Probleme, scheint eine inkompatibilität mit den Quadro Karten der Fermi Serie zu sein, eine K4200 mit gleichem Treiber läuft.

AR hat noch nicht geantwortet...
KeBeNe ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
MisterSchue (09.09.2016), Profi Overclocker (05.09.2016)
Alt 23.11.2016, 05:48   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 11

KeBeNe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GPU Windows Errorcode 43 bei RAM Vollbestückung im EP2C602-4L/D16

Hallo,

wollte nochmal abschliessend Berichten, bei AR ist nicht wirklich was sinnvolles bei raus gekommen, aber sie haben sich Mühe gegeben.

AR hat mit einer K620 getestet und natürlich keinen Fehler, wie bei mir, eine Fermi Quadro konnten sie wohl nicht mehr auftreiben, egal.

Mit den neueren Quadro´s geht es ohne Probleme, also ab Keppler, eine M4000 (Maxwell) hatte ich zum testen auch mal drin, lief.


Nun habe ich noch eine Kleinigkeit festgestellt, das der eigentliche 100Mhz Bustakt bei den Boards, bei zwei Stück getestet, um 95Mhz liegt, ist jetzt zwar keine Katastrophe, aber unter voller Last fehlen hier mal gut 150Mhz pro CPU (2x 2687W), Spreadspectrum ist natürlich disabled. (ausgelesen mit CPU-Z, HW-Info, Aida, alle das gleiche Ergebnis)

Mal sehen was der Support dazu meint.

In der Summe ein Top Board zum guten Preis.
KeBeNe ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (23.11.2016)
Antwort

Stichworte
ep4l or d16, errorcode, gpu, ram, vollbestückung, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM-Vollbestückung - 4 Bänke - 4GB cybergen RAM Arbeitsspeicher 30 20.03.2007 21:50
Intel mit 4GB Vollbestückung cybergen Intel: CPUs und Mainboards 5 09.03.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved