TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2016, 21:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Gießen
Beiträge: 5

Frida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Booten nicht möglich (Windows 10)

Erstmal guten Abend, ich bin ganz neu hier und computertechnisch nicht besonders bewandert.

Ich habe das Problem, dass ich nicht mehr booten kann (Windows 10; Mainboard ASRock H81M-HDS S1150 MATX) und -nachdem ich den Bootvorgang auf CD-Laufwerk als 1. umgestellt hatte, es aber nicht geschafft habe, irgendwohin zu kommen, kann ich jetzt gar nichts mehr machen. Sprich die ASRockStartseite wird angezeigt, die Optionen z.B. DeL für UEFI Setup, F11 für Boot Menu....aber wenn ich die Tasten - auch schon beim Einschalten oder später drücke, es passiert nichts.
Ich hatte die DVD von Windows 10 eingelegt, das Laufwerk registriert sie auch, startet aber nicht von dort (ich hatte gehofft, ich könnte von dort in den Reparaturmodus kommen.

Vorher hatte ich einen schwarzen Bildschirm beim abgebrochenen Bootvorgang und einen blinkenden Cursor oben links, hatte dann im Netz gelesen, dass das Bootmenu repariert werden muss. Aber wie gesagt, ich komme nirgendwohin, habe nur einen stehenden Bildschirm.

Für Hinweise, Erklärungen bin ich dankbar.

Freundliche frustrierte Grüße
Frida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 21:38   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Booten nicht möglich (Windows 10)

Hallo und willkommen

Wenn du nachweislich nicht mehr ins BIOS kommst bzw. UEFI Setup dann ist etwas richtig schief gelaufen.
Hast du den ein BIOS Update gemacht?
Ansonsten würde ich mal an der Tastatur ansetzen sprich eine andere probieren und auch einen anderen USB Port am PC z.B. vorne statt hinten am Gehäuse oder anders rum.
Meine Facebookseite mit div. Inhalten rund um das Thema Hardware aber auch mit bebilderten Anleitungen zum aufrüsten etc.

https://www.facebook.com/PCWaibel

Anregungen oder Kommentare? Immer her damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 21:49   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Gießen
Beiträge: 5

Frida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Booten nicht möglich (Windows 10)

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe am Montag früh ganz normal am PC gearbeitet (also nur Mails gelesen und eine Datei ausgedruckt und dann heruntergefahren).
Ich habe allerdings gestern relativ viel im BIOS geschaut, kann sein, dass ich eine Einstellung fälschlich geändert habe (war sehr früh gestern vor der Arbeit). Mit dem Tipp mit anderer Tastatur werde ich probieren bzw. USB-Port wechseln.

Freundliche Grüße
Frida
Frida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 22:01   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Gießen
Beiträge: 5

Frida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Booten nicht möglich (Windows 10)

Leider ändert sich nichts. Habe eigentlich eine Tastatur mit PS2-Anschluss, habe eine andere ausprobiert und auch eine mit USB-Anschluss. Füge mal das Bild (Screenshot) dazu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ScreenshotIMG_7735.JPG (69,4 KB, 4x aufgerufen)
Frida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 23:25   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Booten nicht möglich (Windows 10)

Oki eine Fehleinstellung im BIOS lässt sich einfach beheben durch das herrausnehmen der CMOS Batterie oder umstecken des CLR_CMOS Jumpers.

Du findest beides direkt unter dem CPU Sockel nahe der Klammer.

Siehe auch Handbuch Seite 14 Abbildung 10.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 07:34   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Gießen
Beiträge: 5

Frida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Booten nicht möglich (Windows 10)

Wundersamer Weise kam jetzt doch wieder der "blinkende Cursor", also nach dem Hin- und Herstecken der Tastaturen habe den PC später nochmal angeschaltet, da fing er wieder an zu booten und brach ab. Zumindest das "Standbild" ist nur kurz zu sehen und er bootet wieder so kurz wie zuvor. Ich kann erst heute abend weiter schauen.

Freundliche Grüße
Frida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 20:07   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Gießen
Beiträge: 5

Frida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Booten nicht möglich (Windows 10)

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wieso der PC wieder funktioniert. Ich habe über F11 den Start von der Windows10 DVD hinbekommen, bin auf Reparaturmodus gegangen, wollte eigentlich Systemwiederherstellung machen, das hat irgendwie nicht funktioniert, habe nur angezeigt bekommen, welche Programme in den letzten 3 Wochen geupdatet wurden und hätte prüfen können, welches der beiden Programme Probleme macht (zu meinem Erstaunen war auch ein Windows-Update vom 20.10.16 dabei, das hatte ich nicht bemerkt, aber danach ging der PC ja auch noch). Ich bin dann raus, weil ich keinen früheren Wiederherstellungspunkt wählen konnten und bin auf andere Version von Windows starten gegangen und jetzt ist alles okay.

Mir fehlt irgendwas zum Verständnis, aber mal schauen, was noch so kommt. Wer eine Erklärung hat, gerne schreiben.
Frida ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
booten, windows, windows10


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zotac 9300 ITX: Booten von USB-CDROM nicht möglich - Warum ??? bideru CPUs und Mainboards allgemein 2 17.09.2009 11:23
Windows-Update nicht möglich/erreichbar UnoOC Windows & Programme 17 02.07.2009 15:50
Nach Festplattencrash kein Booten von Vista möglich Katarrh Windows & Programme 15 30.11.2007 18:43
Windows läßt sich nach Neustart nicht mehr Booten! 64-Bit Monster Windows & Programme 9 14.08.2007 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved