TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2017, 22:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 12

macmat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?

Hallo zusammen,

habe heute das Asrock Z270 Extreme 4 mit Intel I7 7700K, 16GB Corsair RAM und Samsung 960 EVO NVMe 1TB in Betrieb genommen. BS ist Win10 Pro 64 Bit.
BIOS ist Version 1.30, aktuell.
Zur Installation nutze ich gerade die On-Board Grafik, habe aber auch Testweise mal ein Nvida GT630 und eine AMD HD7950 eingebaut.

Mein Problem, wenn es denn eins ist, ist, dass der PC bis zum POST Bildschirm über 30 Sekunden benötigt. In dieser Zeit ist der Bildschirm schwarz, geht sogar in den Energiesparmodus.
Kommt dann endlich der Post-Bildschirm, geht es recht fix.
Die Post-Meldungen gehen ohne Fehler durch und dann geht er auch direkt zum Windows-Boot, der dauert keine 3 Sekunden, dann ist der Windows-Desktop da.

Ich habe im Bios bereits diverse Einstellungen ausprobiert, aber das hat leider keine Änderung gebracht. Stelle ich im Bios die Funktion Systemstart auf "Ultraschnell", springt er nach dem Post immer direkt ins Bios.
Auch mit den testweise eingebauten Grafikkarten war das Verhalten identisch.

Ist das so? Muss ich damit leben? Kennt jemand eine Lösung?

Danke
Mat
Athlon XP Barton@2.2GHz Watercooled, Asus A7N8X-E Deluxe, 2X512MB MDR DDR, Saphire ATI AIW 9800SE@XT, 2X120GB Raid0 an HP372
macmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 23:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.409

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?

Eventuell ältere BIOS-Version versuchen?

ASRock > Z270 Extreme4

Bei unserem Test des Boards, konnte ich solch ein Verhalten mit keinem Prozzi beobachten.
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 23:33   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 12

macmat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?

Hallo,

danke für den schnellen Tip!
Out of the Box war das 1.20 Bios drauf, laut Asrock first Release. Damit war es auch schon.
Ich hab Win10 eventl nicht im UEFI-Mode installiert, das sollte sich zwar eigentlich nicht auf die Zeit vor dem Post auswirken, aber vielleicht klappt dann der "Ultrafast" Boot, installiere es gerade nochmal neu.

Danke nochmal

P.S.:
Ich muss mal die Signatur ändern, ist nicht mehr ganz aktuell
macmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 13:44   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.675

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?

Die Signatur ist doch voll Retro!

Zum Problem, also dann wird da irgendetwas initialisiert/Konfiguiert, tippe auf RAM

hast du XMP Profil oder SPD oder manuell eingestellt?
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 14:10   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 12

macmat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?

Hallo Poui,

ja, das wahren noch Zeiten!

Das Verhalten tritt sowohl bei XMP als auch bei Standardsetings auf.
Im Asrock-Forum habe ich einen Tread gefunden, der das selbe Problem beschreibt, neben anderen.
Die Antwort auf das Bootverhalten Sinngemäß "ist halt so".
Ich hab noch ein bisschen am den Einstellungen gefeilt, es ist jetzt ganz akzeptabel, vom drücken des Powerbutons bis zum Ende POST so knapp über 20 Sekunden.

Hauptsache nach dem Boot ist er schnell, und das scheint so!

Schönen Sonntag

Mat
macmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 15:32   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.675

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?

Probiere mal alles im Bios zu deaktivieren, also jedes zusätzliche Feature denn man nicht für Standard betrieb benötigt

Vielleicht kannst du das eingrenzen
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 14:07   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: NRW
Beiträge: 7.613

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?

Schonmal testweise ALLE USB-Geräte abgestöpselt - vielleicht hat er da Probleme etwas zu initialisieren...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 15:29   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.675

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?

joop eigentlich alles raus außer maus und tasta ggf sogar die xD
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 18:18   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 12

macmat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?

Hallo,

danke für die Tips.
Leider blieb der Erfolg aus, die Pre-POST Zeit ist immer noch bei rund 25 Sekunden.
Ich habe alle USB Gerät abgesteckt, im Bios alles deaktiviert was man nicht braucht, habe alle Speichertimings manuell gesetzt usw.
Es bleibt dabei, bis zur POST-Meldung vergehen immer noch quälend lange 25 Sekunden.
Ich bin mir halt nicht sicher ob das eine Board-Eigenschaft ist oder hier evntl ein Defekt vorliegt?

Wie gesagt, nach der POST-Meldung bootet der Rechner in Sekunden und was ich bisher getestet habe lief auch völlig problemlos.
macmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 20:49   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?

Wie schaut es den aus mit den Netzwerkfeatures des Boards?

Sowas wie PXE Boot z.B.?

Ich würde einmal die Bootreihenfolge überprüfen wenn PXE Boot z.B. vor der Festplatte steht würde es das erklären da er immer auf den timeout wartet.
Meine Facebookseite mit div. Inhalten rund um das Thema Hardware aber auch mit bebilderten Anleitungen zum aufrüsten etc.

https://www.facebook.com/PCWaibel

Anregungen oder Kommentare? Immer her damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 17:33   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 12

macmat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?

Also das scheint laut Auskunft von Asrock normal zu sein.
Hängt mit dem Training für den Speicher zusammen, kann man nix machen.
Vielleicht mit einem künftigen Bios besser.

Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.

Mat
macmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 12:55   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 12

macmat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?

Update:

Mit dem aktuellen Bios 2.0 hat sich das ganze normalisiert.
Die Zeit bis zum POST ist jetzt so kurz wie ich es gewohnt bin (GrKa-Bios),
der POST-Bildschirm ist auch nach wenigen Augenblicken durch.
Vom Einschalten des PC bis zum Windows dauert es nur noch rund 12 Sekunden, ohne das im Bios "Ultrafast-Boot" aktiviert ist.
Damit kann ich leben.
macmat ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (22.04.2017)
Antwort

Stichworte
&gt30sec, >30sec, extreme, post, z270


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI Z270 Gaming Plus: Günstiges Z270-Mainboard im schicken Rot-Schwarzen-Design TweakPC Newsbot News 0 17.02.2017 12:52
[News] ASRock Z270 Taichi und Fatal1ty Z270 Professional Gaming i7 TweakPC Newsbot News 0 05.01.2017 12:27
[News] MSI teasert die ersten Z270-Mainboards TweakPC Newsbot News 0 06.12.2016 17:18
[News] SuperO: Z270-Mainboards von Supermicro TweakPC Newsbot News 5 14.11.2016 13:26
Sparkle 8800 GT: alle 30sec-2min Monitor kurz schwarz hubbert Grafikkarten und Displays allgemein 8 18.12.2007 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved