TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2017, 12:33   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 3

DElskamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AsRock 970 Pro 3 | RAID einrichten

Hallo liebe Community,

gestern hat sich wohl meine 2te Festplatte verabschiedet..... Das bedeutet all meine Daten weg..... Jetzt möchte ich gerne mich etwas mehr absichern. Ich habe mir 2 mal 2 TB SATA-HDD bestellt und möchte gerne dies als Raid nutzen.

Kann mir einer sagen ob es möglich ist, dass ich meine normale 250GB SSD so nutze und die 2 mal 2 TB als RAID 1 konfigurieren kann?

Kann mir einer sagen, wie ich die 2 mal 2 TB als RAID 1 im RAID Manager im BIOS einrichten kann?


Mit freundlichen Gruß
Daniel Elskamp
DElskamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 13:00   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AsRock 970 Pro 3 | RAID einrichten

Hallo Daniel und herzlich willkommen bei uns

welches Betriebssystem verwendest du?

Sofern du Windows einsetzt, würde ich an deiner Stelle einfach ein Software-Raid unter Windows einrichten. Hat den Vorteil, dass wenn dein Mainboard stirbt (oder du die Platform wechselst), dass das RAID mit einem anderen Mainboard funktioniert. Auch ist es kein Problem, sofern du Windows neu installierst.

Die Performance sollte in etwa gleich hoch sein, als wenn du das RAID unter dem BIOS einrichtest.
Da bringt sonst nur ein echter Kontroller was

Wie du das machst, findest du hier in der Anleitung: https://www.informationsarchiv.net/articles/2188/

Viele Grüße

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (31.05.2017)
Alt 31.05.2017, 13:13   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 3

DElskamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock 970 Pro 3 | RAID einrichten

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort

Also das mit dem Software RAID hatte ich mir auch schon überlegt.
Die Anleitung scheint ja Recht einfach zu sein

Wenn die Festplatten morgen angekommen sind, dann werde ich dir mal eine Rückmeldung geben ob es funktioniert hat.


Mit freundlichen Gruß
Daniel Elskamp
DElskamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 22:11   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 3

DElskamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AsRock 970 Pro 3 | RAID einrichten

Hallo,

also ich habe nun das SOFTWARE-RAID eingerichtet, mit der Anleitung die du mir geschickt hast. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht Siehe Bild.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.

1)Woran kann ich erkenne, falls eine Festplatte ausfällt?
2)Wenn mal der Fall sein sollte und es fällt eine aus, wie sage ich dem PC dann, wenn ich eine neue gleiche Angeschlossen habe, das er die ersetzen soll und spiegeln soll?

https://perfektesinternet.de/wp-cont...17/06/RAID.png
DElskamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 23:32   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AsRock 970 Pro 3 | RAID einrichten

So ist alles richtig

Ich probiere das mal eben mit virtuellen Laufwerken aus und zeig dir dann, wie das geht und wie das aussieht ^^

---------- Post hinzugefügt 23:32 ---------- Vorheriger Post von at 23:13 ----------

Schritt 1, wie bei dir. Das RAID 1 ist eingerichtet:

https://img.tweakpc.de/images/2017/06/07/grafik.png

Datenträger 4 ist ein Laufwerk zum tauschen, wie wenn du bei dir die HDD wechseln würdest. Datenträger 3 fällt im folgenden nun komplett aus und wird gar nicht mehr erkannt:

https://img.tweakpc.de/images/2017/0...rafikebe9f.png

Um einen schleichenden Tod einer Festplatte vorher zu erkennen empfehle ich dir CrystalDiskInfo. Da kannst du alles wichtige an Daten auslesen

Nun haben wir eine defekte Festplatte, welche nicht mehr erkannt wird. Du wirst allerdings weiterhin vollen Zugriff auf deine Daten haben, da die andere Festplatte des Spiegels aktiv ist.

Weiteres vorgehen:
Bei einen der beiden Datenträger auf den Roten Balken einen Rechtklick machen --> Spiegelung entfernen --> Das passende Laufwerk auswählen --> Spiegelung entfernen und bestätigen.

Danach ändert sich die Farbe von Rot auf ein Senfgrün.

Jetzt das kaputte Laufwerk tauschen.

https://img.tweakpc.de/images/2017/0...rafik8c415.png

Sieht dann so aus.
Dann Rechtsklick auf den Senffarbenen Balken, Spiegelung hinzufügen, passendes Laufwerk auswählen, bestätigen, warten und fertig

Danach läuft einmal die Synchronisation durch, so dass beide Platten wieder die gleichen Daten haben
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 11:07   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AsRock 970 Pro 3 | RAID einrichten

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Sofern du Windows einsetzt, würde ich an deiner Stelle einfach ein Software-Raid unter Windows einrichten. Hat den Vorteil, dass wenn dein Mainboard stirbt (oder du die Platform wechselst), dass das RAID mit einem anderen Mainboard funktioniert.
Nur um diese Unterstellung nicht so stehen zu lassen. Mein Raid1 per Intel Controller habe ich bereits problemlos mit einem neuen/anderen Mainboard verheiraten können, wobei ich noch keinen Umstieg von Intel auf AMD versucht habe.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (08.06.2017)
Antwort

Stichworte
970, asrock, einrichten, pro, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash? flk. Festplatten und Datenspeicher 15 12.05.2014 21:28
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 09:02
AsRock K7NF2-RAID übertakten Fang Overclocking - Übertakten 19 15.04.2007 01:17
RAID 5 bei A8N-SLI Deluxe einrichten blown.mind Festplatten und Datenspeicher 1 14.02.2006 23:13
RAID 1 einrichten io.sys Festplatten und Datenspeicher 11 29.01.2004 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved