Moin,
hab zwar keine Lösung für obiges Problem, aber selber eins mit der gleichen Karte. Habe auch eine Sapphire Atlantis Radeon 9600pro.
Beim Benutzen von MS Internet Explorer oder zum Beispiel Office-Anwendungen (also im "ganz normalen" Windoofbetrieb) reagiert mein System nicht mehr (Bildschirm steht, Winamp läuft noch ca 20-30 sek weiter). Manchmal ist der Bildschirm dann schwarz und es steht vom OSD "Out of Range 23 Hz / 18 KHz "drauf. Wie als würde die Graka plötzlich ne zu hohe Auflösung liefern, die der Moni nicht mitmacht. Meistens jedoch schaltet der Bildschirm ca. 20sek auf schwarz ("No Signal", wie als würde die GraKa komplett keinen Strom liefern) und danach wird die Anzeige verzerrt. Man kann Schrift oder Bildteile zum Teil noch erkennen, aber Farben werden falsch dargestellt und es werden zum Teil nur verzerrte Bildteile angezeigt (wie, als würde man den Desktop in Puzzleteile zerlegen und 10 mal nebeneinander und 5 mal untereinander ein und dasselbe Puzzleteil aneinander erscheinen). In 90% dieser Fälle hilft nur der Resetknopf. Manchmal allerdings schaltet der Moni zurück auf "Normalmodus" als wäre nichts gewesen und es kommt so ein Fenster mit "VPU Recover hat diesunddas zurückgesetzt, bitte starten Sie Ihren Rechner neu" Erst gestern kam ein neues Fenster mit dem Inhalt: Der Treiber ati2dvag wird nicht normal ausgeführt. Bitte starten Sie Ihren Rechner neu, um die vollständige Anzeige wieder herzustellen...
Besonders häufig treten Abstürze auf an einer ganz bestimmten Stelle: in einem Forum wenn ich im Antwort-Formular auf nen Link "Mehr Smileys" klicke. Dann geht so'n kleines Javaskript-Fenster auf und es werden alle Smileys angezeigt. 0,5-1 Sekunde nach dem öffnen (manchmal sind noch garnicht alle Smileys fertiggeladen) schmiert der Rechner ab. Das sind eigentlich alles gif-Dateien. Nur das Komische ist, dass auf
www.schildersmilies.de genau dieselben Smileys dargestellt werden und der Absturz hier nicht passiert......
Bei Spielen, ganz egal ob 2D, 3D, GraKaauslastend (MS TrainSim, IL2, ...) oder -unterfordernd (Suddenstrike, AoEII), hab ich absolut keine Probleme, nur beim Surfen (größtenteils) oder halt im Word usw...
Habe ich also den falschen Treiber? Oder wo sollte ich noch suchen? Erst hatte ich immer die aktuellsten original-ATI-Treiber. Nun hab ich mal einen von Sapphire runtergeladen. Das Problem tritt eigentlich genauso häufig auf wie mit org. ATI Treibern. Der jetzige is glaube nen Catalyst3.7... Zur Zeit ist das ControlPanel nicht installiert, aber auch mit kommt es zum Fehler...
Derzeitiger Treiber:
Treiberanbieter: ATI Technologies Inc.
Treiberdatum: 30.11.2004
Treiberversion: 6.14.10.6497
(Es sind aber nicht alle *.dll-Dateien aus derselben Treiberversion.... richtig so?)
Mein System:
Asus A7V8X-X
Athlon XP1600+ @ 1400
512 DDR (266)
Sapphire Atlantis Radeon 9600Pro (128MB, RV350)
300W Netzteil
WinXP home mit SP2
Habe kein Schimmer woran es liegt. Ihr vielleicht?
RiSc
P.S.: Während anfing zu schreiben hier in diesem Forum isser schon wieder abgeschmiert, habs im Texteditor geschrieben -> ohne Probleme.