Leider passten in die Überschrift nicht alle Details meines Problems. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das ein Softwareproblem ist oder eher ein OS unabhängiges Hardwareproblem. Egal, here goes:
Rechner: Intel Pentium 4 @ 2GHZ, 1 GB Ram, Radeon X800 GTO mit 256 MB, Ubuntu 7.10, Win XP SP2
Am Rechner sind ein 15" TFT und ein Fernseher angeschlossen, über VGA (also analog), bzw. SVHS. Die Graka arbeitet im CloneModus (also gleiches Bild auf TFT und TV, beide Auflösungen 1024x768, 60 Hz). Seit einem Fernseherwechsel meldet mein TFT vom Einschalten bis kurz vorm Anmeldeschirm des Betriebssystems: Videoparameter nicht unterstützt. Am Fernseher hingegen lässt sich alles ohne Probleme ablesen. Ubuntu selbst läuft in der nativen Auflösung des TFT ohne Probleme, mit XGL und Compiz Fusion (falls das hier überhaupt wichtig ist). XP läuft auch ohne Probleme, da habe ich aber den Fernseher links als Zusatzdesktop angefügt.
Weitere Symptome:
- Der TFT hat eine eigene Fehlermeldung für "No Video detected", woraus ich schliesse, dass sehr wohl ein Signal am VGA-Ausgang anliegt, aber entweder die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz für den TFT zu viel ist.
- Beim Entfernen des SVHS Kabels > VOR < dem Systemstart verliert der Fernseher sein Signal (keine Überraschung), dafür funktioniert der TFT wieder, zeigt also die Bootmeldungen an.
Ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt, was aber schwierig war, da mir einfach keine passenden Schlagwörter zu meinem Problem eingefallen sind.
Wie bringe ich meiner X800 GTO bei, wieder vom Start des Systems an monitorverträgliche Signale auszuspucken? Kann der neue Fernseher die Reihenfolge der Ausgänge (Primary/Secondary) in der Kartenfirmware irgendwie durcheinander gebracht haben? Die Betriebssysteme "merken" dass dann beim booten, und drehen das Ganze einfach?