TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > ATI Grafikkarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.01.2008, 21:18   #1 (permalink)
Tim
Extrem Performer

Benutzerbild von Tim

Tim sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTim sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTim sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Böse Powercolor X1650Pro defekt?

Guten Tag,
Nachdem ich nun seit einer Woche nach einer Lösung googel, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Mein System:
- MSI K8T Neo- V
- AMD Semperon 3000+
- 1024MB Ram, 333 Infenion (neu)
- Powercolor X1650Pro 512MB AGP
- Netzteil: 600 Watt (neu)
- Windows XP Pro. SP2

Aus diversen Gründen stürtze mein Rechner letzte Woche ab. Darauf folgte eine CMOS, Formatierung, Windows Neuinstallation und der Tausch des Ram, da jener defekt war.

Mein Problem:
Nun wollte ich meine zuvor laufende X1650Pro erneut zum laufen bringen. Nachdem sie im Gerätemanger erkannt wurde, wollte ich die passenden ATI Treiber + CCC installieren.
Das Hochfahren endet nach der Installation am Windows Logo mit Schwarzen Bildschirm und der Meldung; der Bildschirm empfange kein Bild mehr.
Im abgesicherten Modus bekomm ich die Treiber wieder deinstalliert und kann zumindest wieder hochfahren (jedoch nur mit Standart Windows Treibern, was sich voralem in Spielen schlecht macht).

Mir wurde geraten die Bildschirmwiederholungsrate zu kontrollieren. Diese ist bei 60Hz. Im Bios lud ich Standart Defaults...deaktivierte FastWrite.
Nachdem ich Windows erneut installiert habe, hat sich das Problem nicht geändert. Wenn ich die ATI Treiber installiere, kann ich manchmal normal hochfahren, nach kurzen Augenblicken friert das Bild aber ein und Der Bildschirm erhällt wieder kein Signal.
Im VGA- Modus kann ich die Treiber verwenden. Öffne ich das CCC bleibt der PC hängen. Lass ich es geschlossen kann ich nur mit 640*480 arbeiten. Ein Hochstellen der Auflösung führt ebenfalls zum Absturz.
Ich probierte auch die passenden Treiber von Omega bzw. ältere ATI Treiber...ebenfalls erfolglos.

Ich bitte deshalb um Hilfe, da das Problem in anderen Foren häufig lösungslos thematisiert wurde...also ein schwarz werden des Bildschrims nach Treiber Installation.
Oder handelt es sich schlicht um einen Hardwaredefekt? Die Karte kaufte ich vor 2Monaten
Tim ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 21:23   #2 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Powercolor X1650Pro defekt?

Welche Treiberversion hast du denn probiert?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 21:29   #3 (permalink)
Tim
Extrem Performer

Benutzerbild von Tim

Tim sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTim sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTim sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

wow..seid ihr schnell

von ATI 7.2 (mit denen ging es auch vor dem Absturz)
von Omega 4.8.442 (das ist auch CCC 7.2)
von Powercolor direkt 7.2
zuvor ATI 7.1
Alt 03.01.2008, 21:41   #4 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Probiers doch mal mit den aktuellen (7.12)
AMD GAME! Drivers and Utilities

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 21:44   #5 (permalink)
Tim
Extrem Performer

Benutzerbild von Tim

entschuldige...mit 7.2 meinte ich 7.12...die hatte ich bereits und verursachten das Problem
Alt 03.01.2008, 21:49   #6 (permalink)
Tim
Extrem Performer

Benutzerbild von Tim

oder frag ich mal so:
Die GraKa "läuft" erst nach Installation der Treiber nicht mehr. Da ich die Treiber von verschiedensten Quellen benutzt hab, würde ich diese Fehlerquelle ausschließen.
Gibt es irgendeine Bios, Windows Konfiguration, die Ursache sein könnte?
Alt 03.01.2008, 23:37   #7 (permalink)
Tim
Extrem Performer

Benutzerbild von Tim

Aus Spaß schaltete ich im Bios AGP von 8x auf 4x und es geht?!...warum?! Sowohl die Karte als auch das Bord unterstützen AGP 8x
Zumindest läuft die GraKa wieder
Alt 04.01.2008, 20:57   #8 (permalink)
Neuling

Benutzerbild von tHe_sAiNt

tHe_sAiNt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

gute frage... vllt. n hardware-defekt der graka, die nur bereiche betrifft, die durch den 8x-modus benutzt werden...

hauptsache die kiste rockt wieder - würde aber mal n testlauf mit mit z.b. futuremark3d durchlaufen lassen.
tHe_sAiNt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 21:30   #9 (permalink)
Tim
Extrem Performer

Benutzerbild von Tim

Nach diversen Neuinstallationen ergibt sich immer das selbe Problem..sehr mysteriös.
Dazu interessiert mich aber folgendes:
Tausend Leute behaupten AGP 4x und 8x unterscheiden sich leistungsmäßig rein gar nicht....andere wiederum sprechen von 5-10% Leistungseinbuße...was stimmt nun?
Alt 04.01.2008, 21:59   #10 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

AGP 8x hatte zu seiner Zeit nunmal einfach des öfteren Kompatibilitätsprobleme bei vielen boards. Da ändert sich auch nach 20 Neuinstallationen nichts, ein Defekt ist das auch nicht.

Zitat:
Tausend Leute behaupten AGP 4x und 8x unterscheiden sich leistungsmäßig rein gar nicht....andere wiederum sprechen von 5-10% Leistungseinbuße...was stimmt nun?
Stell auf 4x und miss es halt!

Sorry Jungs, aber zieht euch doch nicht immer die Hose mit der Kneifzange an.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 22:03   #11 (permalink)
Tim
Extrem Performer

Benutzerbild von Tim

naja...prinzipiel eine gute Idee,
mir fehlen dann aber Vergleichswerte, da mein Problem in AGP8x bestand.
Alt 04.01.2008, 22:08   #12 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Schön und gut, aber gehen wir doch mal von der praktischen Seite heran:

Es stehen ein funktionierends Sys mit 0-5% weniger Leistung, gegen gar keine Leistung.

AGP 4x zieht dir wenn überhaupt besagte 5% ab, das kommt auf den Einzellfall an, doch diese Problematik is doch vollends nebensächlich angesichts der Tatsache das dein Sys nicht mit AGP 8X läuft.

Ich selber hatte auch schon ein Sys auf AGP 4x stellen müssen und konnte keinen Unterschied feststellen.

Im Fall dir fehlen 5%, dann wirst du die auch nicht spüren, sondern messen können.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 10:21   #13 (permalink)
me!
Hardware Killer

Benutzerbild von me!

me! ist ein sehr geschätzer Menschme! ist ein sehr geschätzer Menschme! ist ein sehr geschätzer Menschme! ist ein sehr geschätzer Mensch

hi hast du schon mal versucht ältere ati treiber zu installen. also ich hab auch die X1650 pro und lass diese mit den ATI Treiber 7.6 laufen und hatte damit bis jetzt noch keine probs. also ich würde das vieleicht nochmal versuchen.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 12:24   #14 (permalink)
Tim
Extrem Performer

Benutzerbild von Tim

ja...cih versuchte die aktuellen ATI und Omega
aber auch ältere ATI Treiber...Ich belasse das system jetzt aber dabei. Meine Anwendungen laufen flüssig...don't touch a running system
Antwort

Stichworte
defekt, powercolor, x1650pro