TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > ATI Grafikkarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 4 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 22.01.2009, 21:39   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Bei mir ist die onboard Soundkarte deaktiviert. Trotzdem taucht aber ein "ATI Function Driver for High Definition Audio" im Hardwaremanager auf
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 21:55   #17 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Der "ATI" HDMI-Umsetzung/Treiber ist doch von Realtek...

Siehe HIER (2x accept anklicken und siehe da: "ATI HDMI Audio Device" und das auf der Realtek-Seite... )

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 00:11   #18 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekannt

HI,
ja, es ist ja auch ein realtek Chip auf der Karte drauf, nur brauche ich dafür keinen extra Treiber. Und da ich den Onboard Sound vom Board generell deaktiviert habe und eine X-Fi benutze, hab ich die Realtek treiber für den Onboard Sound noch nie installiert.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 10:58   #19 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Hatte ich ein Glück, hatte meinen PC mal am Fernseher via HDMI hängen, wüsste nicht, dass ich etwas spezielles installiert bzw. eingestellt hätte und alles lief ohne Probleme.

Seit kurzem: einer von vielen Mozilla Labs Test Piloten!

chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 15:26   #20 (permalink)
Neuling

ThePegasus1979 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@Bad Blade & UWE64LE
Mit "Chipteil" meinte ich nicht einen seperaten Chip, sondern dass die im GPU Die integrierte HDMI Audioeinheit eine Realtek Logik ist. Im ATI Treiberpaket ist der bei Realktek auch seperat erhältliche Treiber einfach schon integriert.
ThePegasus1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 19:27   #21 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
- Der PC stürzt ab sobald der Mediaplayer Classic gestartet wird und der HDMI Soundausgang aktiviert ist. Sehr Ärgerlich!! eventl. neu installieren ...
so, ich wollte gestern spontan meinen desktop ans homcinemasystem buxieren, doch HDMI audio wollte nichts ausgeben :-/
hab dann den onboard Chinch-spdif ausgang einfach verwedent - MPC gestartet und der pc verabscheidet sich. misst.

spicht dafür, dass der onboard spdif über die grafikkarte geschläust wird.

hdmi audio - und 2 kabel reichen am PC

braver Lumpi!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 22:54   #22 (permalink)
der_eismann
Gast

Ich bin jetzt mal so frech und häng mich hier rein
Also wollt nur mal nachfragen... Sound über den DVI Ausgang (also DVI -> HDMI Adapter?), wie geht das denn? Hab Vista x64 und im Geräte Manager nur neben meiner X-Fi ein "High Definition Audio Gerät" sowie meine Webcam drin. Könnte es sein, dass 2. der ATi Soundchip ist? Ich lade mir gerade den Realtek Treiber herunter. Habe auch den kompletten Catalyst 9.1 installiert. Wäre ja interessant, wenn das möglich wäre.
Ach ja, steht zwar auch links aber um es nochmal zu sagen: Habe eine HD3850, damit sollte es auch gehen, oder?
Danke!
EDIT: Ja jetzt steht im Geräte Manager auch ATI HDMI Audio.

Geändert von der_eismann (06.02.2009 um 23:10 Uhr)
Alt 07.02.2009, 11:35   #23 (permalink)
The real MacGyver

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

eh, du brauchst einen orginal ATI DVI-HDMI adapter, weil die Pinzuweisung stimmen mus. DVI darf eig. kein Audio übertragen!
Alt 07.02.2009, 11:50   #24 (permalink)
der_eismann
Gast

Wie darf kein Audio übertragen?
Ja, hab einen, war mit bei der Grafikkarte dabei, werds die Tage mal ausprobieren.
Kannst du denn nicht bei dir bei den Soundgeräten das ATI HDMI Gerät zur Audioausgabe nutzen? Bei Vista geht's relativ einfach einzustellen.
Alt 07.02.2009, 12:13   #25 (permalink)
The real MacGyver

doch kann ich auch. zusätzlich msust du noch im Player (vlc, nero, windvd/powerdvd etc) auf SPDIF oder Durchschleifen stellen, damit AC3 / DTS an was-immer-du-auch-anschließt weitergeleitet wird.

Beim ersten versuch hab ichs hinbekommen, beim 2 kam aber dann kein ton mehr raus - iwas hab ich falsch gemacht ^^
solltest du aber hinbekommen.
Alt 07.02.2009, 14:35   #26 (permalink)
Hardware Killer

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du brauchst auf jedenfall auch nen Passendes gerät, welchen Audio von HDMI abgreifen kann. Die ersten Receiver mit HDMi 1.1 und 1.2 konnten audio nich verarbeiten, 1.3 wiederum kann audio ohne probleme verwerten, und auch decodieren wie mans will, DTS DD True HD Dts HD ect was es da halt alles gibt.

amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 14:58   #27 (permalink)
The real MacGyver

am wichtigsten ist da pcm mehrkanalton - das ist ja das was über SPDIF nicht möglich war.
-> für alle soundquellen (PC) die kein DTS oder AC3 zur verfügung stellen.
Alt 07.02.2009, 15:45   #28 (permalink)
der_eismann
Gast

Naja ich wollte es nur an den Fernseher anschließen... Allerdings ist bei HDMI als Bildquelle keine andere Tonquelle auswählbar... Ich hoffe der Fernseher wird sich den Ton vom HDMI Port nehmen, sonst hätte das Ganze recht wenig gebracht. Hab zuvor nur Bild über HDMI genommen und Ton mittels Cinch an die Anlage geleitet... Folge war wegen sehr langem Kabel eine Verzögerung des Tons.
Alt 07.02.2009, 16:15   #29 (permalink)
The real MacGyver

Ja, den Ton wird er wahrscheinlich nehmen. warum schleißt du die supe anlage nicht gleich an den PC an?
wenn du VGA verwendest hat der TV bestimmt extra chinch-eingänge.
Alt 07.02.2009, 16:22   #30 (permalink)
der_eismann
Gast

So super ist sie nicht, hab sie ja nur verwendet weil vorher der Ton am Fernseher nicht ging (vorher mittels VGA verbunden)... durch das lange Cinch Kabel ist eben auch der Ton immer hinterher und beim Fernseher weiß ich nicht, ob man die Tonquelle extra angeben kann... aber ich werde es bald mal probieren.
Antwort

Stichworte
ati, audio, hdmi, hdxxx, nutzen