| |
04.06.2010, 15:26
|
#61 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Ok, es sollte auf jedenfall gehen. Gehe mal auf die realtek seite und dort findest du einen hdmi treiber der dir ein hdmi symbol neben das spdif symbol in den realtek soundoptionen setzt.
Danach nochmal die ati zusatzpakete installieren. | Meinst du den HDMI_R242.exe? Und in welcher Soundoption soll das Symbol auftauchen? Zitat:
Zitat von MiesMosel @bronco.123:
Wichtig ist, dass Du den DVI->HDMI-Adaptor von ATI passend zu Deiner GraKa, am besten den beigelgten, an ein HDMI-Gerät angeschlossen hast.
An welches HDMI-Gerät hast Du's denn dran: (HD)TV, AV-Receiver, ... ??
Vielleicht kannst Du den alten HDMI_R213-Treiber nochmal deinstallieren. Der ist ja wirklich nicht auf der Höhe der Zeit. Evtl., wenn nichts hilft, den "Driver Cleaner" oder "Driver Sweeper" mal drüber laufen lassen & dann alle neuesten ATI-Treiber installieren.
Viell Glück! | Die Karte hat nen hdmi-Anschluß, Adapter daher nicht notwendig. Ziel soll es sein z. B. Filme vom PC auf dem Fernseher zu gucken. hdmi-Kabel geht direkt in den Fernseher (Samsung LE40C650).
Habe gerade alles (GraKa und Sound) deinstalliert und neu drauf gemacht. Hat sich nichts geändert.
Beim Installieren von hdmi_R242.exe kommt immer noch die Meldung "In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber".
Ein schönes WE.... | | |
| |
04.06.2010, 23:04
|
#63 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen Hallo bronco.123 !
Hoffe, Du hast vor dem HDMI-Audio Treiber den Patch "kb888111xpsp2-de" installiert. Sonst erkennt WinXP nämlich gar nix ...
2. Idee: Vielleicht ist der Treiber bei Dir korrupt. Also mal probieren, ob er neu runtergeladen endlich funktioniert.
3. Idee: Sind die Treiber auch für WinXP?
4. Idee: BIOS ist up-to-date?
Sorry - ich stell die Fragen nur, um alles durchzugehen, möchte Dich nicht diffamieren oder bloßstellen
Eigentlich sollte das alles bei dir ja noch problemloser funktionieren als bei mir - hast ja hdmi auf beiden Seiten.
Ich hoffe, dass es nicht so für Dich endet wie hier. Ich habe nämlich auch ein Realtek HD Audio-Chip auf'm Motherboard.
Gruß | |
Geändert von MiesMosel (04.06.2010 um 23:17 Uhr)
|
| |
05.06.2010, 13:48
|
#64 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen Hallo und vielen Dank für eure Mühen!
Neuste Treiber habe ich schon mehrmals runtergeladen, allerdings habe ich das Programm, welches auf dem Bild von dem Link von Fakk-asrock zu sehen ist nicht. Habe nur den Sound-Manager. Wie heisst das Programm?
Die Reihenfolge habe ich auch eingehalten, hab noch einmal deinstalliert und wieder neu installiert.
Für XP sollten die Treiber auch alle sein.
Was könnte den mit dem BIOS sein? Hab es schon durchgeblättert, aber nix von hdmi gefunden!
Werde jetzt den Link von MiesMosel noch einmal durcharbeiten. Da kommt mir einiges bekannt vor! | | |
| |
05.06.2010, 14:12
|
#65 (permalink)
| | PC Schrauber
!! Wichtig ist eigentlich erstmal nur der in meinem vorigen Post aufgeführte Patch für WinXP SP2 !! Hast Du den installiert??
Wenn Du ServicePack 3 drauf hast, müsste der dann eigentlich da schon drinne sein.
Also, ich weiß nicht, was du für eine (Onboard-)Soundkarte hast ... (Realtek, Via, Creative, Terratek,...) & ob die auch HDA ist?
Wenn Du jedenfalls den Realtek HD Audio Treiber (aktuell 2.48 ) installierst, erscheint auch der Realtek HD Audio-Manager unten rechts neben der Uhr.
(Das mit dem BIOS war nur so nebenbei zur Kontrolle.)
Hoffe, Dir wird es jetzt etwas klarer ...
Gruß, MM | |
Geändert von MiesMosel (06.06.2010 um 00:38 Uhr)
|
| |
06.06.2010, 00:36
|
#66 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen Habe gerade mal eine DVD unter XP in 5.1 Sound hören wollen - und da ging der Sound auch nicht.
Habe dann den AV-Receiver schon beim Booten angehabt - und 'Schwups' ging es (siehe Foto).
Ich benutze übrigens noch das alte Nero 6.6 (alte Liebe  ).
Nero Showtime besitzt zwar keine Einstellmöglichkeiten wie Passthrough, spielt aber DD5.1 ohne Probleme. | |
Geändert von MiesMosel (06.06.2010 um 01:06 Uhr)
|
| |
07.06.2010, 11:47
|
#67 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen So, jetzt habe ich alles durch! Keine Ahnung was ich noch machen soll!
Bei der hdmi_R242.exe kommt immer noch "In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber". Ich sehe das jetzt mal als Hauptproblem, allerdings konnte ich noch keinen Grund / Lösung dafür finden!
Mein Realtek Soundmanager sieht auch noch anders aus als der von fakk-asrock ( ATI HDxxx HDMI Audio nutzen). Sollte der beim neusten Realtek-Treiber mitinstalliert werden?
Gruß | | |
| |
07.06.2010, 12:21
|
#68 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen Hab gerade mal bemerkt, dass der normale Treiber in dem Verzeichnis "Realtek AC97" installiert ist, der hdmi im Verzeichnis "Realtek". Ist das so i.O.?
Im "normalen" Verzeichnis kann ich die "RTLCPL.exe" starten, es öffnet sich der Soundmanager (ohne hdmi) im moderneren Outfit. Im hdmi-Verzeichnis gibt es die Datei auch, es passiert aber nichts, wenn ich diese anklicke. Genau wie bei "RDHDCPL.exe", die auch in dem Verzeichnis steht! | | |
| |
07.06.2010, 12:31
|
#69 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen du musst realtek hd audio nehmen, der ac'97 ist von vorgestern ...
der soundmanager installiert sich autom. mit, wie sieht der bei dir aus? | | |
| |
07.06.2010, 13:35
|
#70 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen Ahh...
aber welche Datei ist das, bzw. wo bekomme ich den her? Bin immer wieder bei der alten Version gelandet?! | | |
| |
13.06.2010, 16:52
|
#71 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen Ich benutze jetzt mein Laptop seit längerem per HDMI am AVR, die Preisfrage:
ich klicke auf den Centerlautsprecher aber der Testton wird hinten Links ausgegeben, was kann man da tun?
hätte nie für möglich gehalten, dass das mal passieren könnte .. sogar mitten bei der musikwiedergabe hat sich die LS belegung schon geändert. | | |
| |
18.06.2010, 17:34
|
#72 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen Jetzt hab ich alles neu gemacht, hab jetzt Windows 7 - 32 bit!
Aufgespielt, Windows hat gleich nach Treibern gesucht und den AC97 Soundmanager installiert!
Hab mir dann die HD Audio Manager Version runtergeladen, aber immer noch ist nur der Soundmanager da!? | | |
| |
18.06.2010, 18:29
|
#73 (permalink)
| | PC Schrauber
1. Frage (bitte auch beantworten): Wie heißt der SoundChip deines Motherboards ?? (Bitte möglichst genaue Typenbezeichnung. Wichtig ist zu erfahren, ob dieser Chip HD-tauglich ist.) Hilfreich könnte Everest sein. Gucke da unter ->Computer->Übersicht bei Multimedia->Soundkarte. Gerne kannste mir alle verfügbaren anzeigen.
2. Was haste denn für'n Motherboard?
3. Welche GraKa haste denn (genaue Typenbezeichnung)?
Wie Fakk-asrock schon schrieb, solltest Du den AC97-Treiber lieber nicht installieren. Der kann kein HD & könnte somit zur Fehlerquelle werden.
Grüße, MM
P.S. Es gibt jetzt die aktuellen Realtek Vista_Win7_R249_x86 HD-Audio-Treiber sowie HDMI_R2.49
Ich installiere immer erst die Ati-Treiber (10.5er) & danach den Realtek Vista_Win7_R249_x86 & danach den Realtek HDMI (R2.49), egal, ob WinXP oder Win7.
Bei Win7 gibt es, glaube ich, keinen HDMI-Audio-Treiber mehr. Evtl. ist da der Southbridge-Treiber auf manchen System zu installieren. | |
Geändert von MiesMosel (18.06.2010 um 18:46 Uhr)
|
| |
18.06.2010, 20:07
|
#74 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen Zitat:
ich klicke auf den Centerlautsprecher aber der Testton wird hinten Links ausgegeben, was kann man da tun? | z.b. Media Player Classic HomeCinema nehmen und in den Optionen unter Audio Switchers die Channels korrigieren.
Wenn es mitten während der Wiedergabe geschieht, würde ich eher dem Reciever die Schuld geben. | | |
| |
18.06.2010, 21:04
|
#75 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen Ja, aber die Zuweisung bei nem Game etc? hm hab nen bisschen mit der Abtastfrequenz und Bitrate rumgespielt, damit hing das zusammen. | | |
| |  | | |