TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > ATI Grafikkarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 4 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 19.03.2011, 14:52   #91 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

das ist doch wieder so eine lichtschranke von eyecandy?
brauchst du da nicht einen dp-dvi-wandler, weil immer nur 2 geräte auf die dvi+hdmi-sammlung können?
(deswegen funktioniert auch die substitution...) wurde in den entsprechenden technik-artikeln sicher behandelt,
da hat doch schonmal ein tester dampf abgelassen, dass sich den teil fast niemand durchliest und merken kann^^
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 15:01   #92 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Ja, das mit den 3 Geräten .. da können immer nur 2 aktiv sein. Hier bekomme ich den HDMI ja garnicht zum laufen!

Ich lupf den TV Stecker sodass nur noch 2 Geräte auftauchen aber immernoch Pustekuchen.

braver Lumpi!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 15:06   #93 (permalink)
PC Schrauber

Benutzerbild von MiesMosel

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du hast Recht - das ist leider so.

Da gibt's aber wie schon gesagt die Lösung mit dem DP->DVI Adapter.
Nimm einfach einen preiswerten "passiven" Adapter. Da klemmste z.B. Deinen TV ran.
Danach kannste dann via HDMI den Sound abgreifen.

Viel Spaß beim "basteln".
Ich hoffe, Dir macht Deine neue Erungenschaft (HD6870) weiterhin Freude !!!

Geändert von MiesMosel (19.03.2011 um 16:01 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 15:09   #94 (permalink)
The real MacGyver

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Oh ja, hab gerade super freude. Für gute 10-15€ die MDP-DP DP-HDMI Adaption und die Grafikkarte kostet mir zu viel für die Leistung die sie erbringt.

Wenn der HDMI Port nicht funktioniert, dann ist sie defekt und das Teil geht zurück an den Absender :-/
Alt 19.03.2011, 15:23   #95 (permalink)
PC Schrauber

Hey - es gibt Adapter unter 10€ von DP->HDMI oder DP->DVI ...

Bitte nimm doch etwas Zeit für die Recherchen.
Ist natürlich klar, dass Du enttäuscht bist - aber das hättest Du evtl. auch vor dem GraKa-Kauf in Erfahrung bringen können.
Das wurde im Netz viel zitiert & war schon bei der 5xxxer Serie so.

Gruß!
Alt 19.03.2011, 16:16   #96 (permalink)
The real MacGyver

So, des rätsels Lösung: nix imemr 2 von 3 laufen, es laufen entweder die unteren HDMI/DVI Ports oder beide DVI Ports.

War etwas rumpelig das jetzt in Gang zu bekommen, paar Neustartes etc, aber nun habe ich Sounds und erstmals volle HD-Formateunterstützung sowie HDCP support.
Mal sehen wie stabil es sich in der nächsten Zeit gibt!
Alt 19.03.2011, 16:25   #97 (permalink)
PC Schrauber

... Versteh ich jetzt noch nicht?! Gib mal für alle Bescheid, was Du herausgefunden hast.
Was ist der untere HDMI/DVI-Port? Es gibt nur ein HDMI lt. Deines Bildes?

Kannste jetzt etwa 3 Anzeigen gleichzeitig ansteuern oder was???
(z.B. DVI+DVI zusammen als erweitert & HDMI extra)
(oder DVI+HDMI erweitert & DVI extra)

Lt. Technik bist Du beschränkt wegen nur 3 vorhandenen Taktgebern.
Die sind 1. dem DP 2. HDMI oder DVI 3. DVI (oder evtl. HDMI) zugeordnet.

Ach so - HEY endlich geile HD-Formate !!!
Dann lass mal ne nette BlueRay krachen
Alt 20.03.2011, 11:21   #98 (permalink)
The real MacGyver

Du siehst rechts zwei DVI's. Wenn ich HDMI nutzen möchte, geht der obere DVI Port neben dem Lüfterauslass nicht. Und anscheinend reicht es schon, wenn dort cein Gerät inaktiv! angeschlossen ist.

HD-Formate hat die 4870 auch schon übertragen, nur Windows zeigt immer andere Angaben an. Gerade habe ich z.B. nur Raumkorrektur und Lautstärkeausgleich als Erweiterung angezeigt, die Bassumleitung fehlt. Das liegt etwas im Argen.

Ich habe den PC gerade aus dem Ruhezustand geweckt und hatte lustige Kästchen/Pixelfehler auf dem Desktop. Ich glaub da stimmt was nicht mit der Karte.
Alt 20.03.2011, 13:49   #99 (permalink)
PC Schrauber

HI F...A... !

Scheint doch von der Anschlusskonfiguration alles Tip-Top zu sein.
Und poloniumium hatte auch alles richtig formuliert (in meinem Verständnis).
Es gehen nur 2 von 3 Anschlüssen aus dem HDMI/DVI/DVI-Gedönse.
Es sind intern nur 2 Taktgeber für Gedönse-Kombi zuordbar.
Der 3. und letzte Taktgeber ist immer auf den DP (bei Dir MDP) fixiert.

Sag mal, hast Du eigentlich 2 MDP? oder ist das ein TV-Out?

... und stimmt JA -> die 4870er kann 7.1 HD True-Blabla wunderbar.
Ich hatte damals eine 4850er, und die war auf 6144 MB/s begrenzt und konnte dadurch nur 5.1 HD voll übertragen oder eben 7.1 etwas abgespeckt o.s. wiedergeben.

Was haste denn nu für ein MoBo? Welcher Soundtreiber ist darauf verbaut?
Mit einem Realtek-HD-Chip dürfte es keine Probleme geben ...

Und zu guter Letzt: Was haste denn für eine Anlage, wo der HDMI-Sound hingeht?
Alt 20.03.2011, 14:48   #100 (permalink)
The real MacGyver

Ja, die Kiste hat noch 2 MDPs.

Hab nen Asus P5Q mit Realtek Chip, aber der hat bei AMD Grafikkarten eigentlich nix zu melden - man kann den 2. internen SPDIF zwar umschalten, das hat aber keine Effekt auf den Grafikkarten-HDMI.

Das ganze geht dann an nen Denon AVR 1910 mit 5.1 Konfiguration. Das Umgeschalte ist nur etwas schade:
- HDMI geht für Spiele schlecht, weil 2. Monitor aktiv sein muss
- Analog ist für Musik und Filme schlecht, weil es bei entsprechenden Lautstärken brummt
- SPDIF ist für Filme und Musik top, aber überträgt halt den rest nur Stereo.
Benutzt man SPDIF Passthrough in nem Player, muss man die SPDIF Ausgabequelle leider manuell wählen. Früher (WXP) wurde ja dann automatisch die SPDIF Ausgabe der aktuellen Soundkarte benutzt. Das ist schade.
Alt 20.03.2011, 16:45   #101 (permalink)
PC Schrauber

Hey GEIL - ich hab ja auch den AVR 1910.

Ich hab das mit dem Sound so gemacht:

1.) DVI -> LCD-TFT/TV
2.) HDMI -> AVR (geklont, dadurch keine Probleme bei Spielen & so)
3.) ... ist noch frei

Übrigens benutze ich einen HDMI-Umschalter, wo nur ein Eingang bestückt ist, um meine GraKa(HDMI) vom AVR zu trennen, wenn ich darüber keinen Sound möchte. Das ständige Rein-&-Raus des HDMI am AVR hat ein Ende.
... und Windows hat echt genervt, wenn der AVR über HDMI angeschlossen wurde (1 sec schwarzer Bildschirm). AVR an & aus wurde also zur "Folter".

Seitdem nutze ich den HDMI nur für DVD- & BlueRay-Wiedergabe.
Stereo-Filme, Spiele, Browserfilme, Streaming usw. laufen bei mir über MB-interne ALC890-Soundkarte. Dafür nutze ich die Matrix-Einstellung des AVR, um Hintergrundgeräusche im Raum auf 7.1 besser zu verteilen.
Klappt eigentlich super & unter Win7 noch besser mit der Lautsprechersimulation z.B. Dolby Sourround, DTS Raumblabla ...

Bei mir rauscht nix -> hab trotz Billigst-MoBo (Asrock) super geilen 110db Rauschabstand. Mein AVR befindet sich ca. 1m vom PC entfernt & ca. 20/30cm von der linken Haupfront-Box.
Vom Notebook mit älterem ALC662 sieht das ganze schon anders aus.
Da höre ich öfter mal ein leises Fiepen, Pfeifen, Zischen, Quaddern und Drutteln.
Das Kabel ist aber auch mit zusätzlichem (& sehr billigem) Adapter eine mögliche Störquelle: 3,5"Klinke -> 3,5"Klinke + 3,5"Buchse -> Cinch(AVR).

Dass Dein Win7 die SPDIF-Schnittstelle der MoBo-SK nicht so mag zwecks Automatischem Umschalten ist natürlich echt traurig. Da dürfte es ja eigentlich gar kein Rauschen mehr geben.
Ich hab so einen Ausgang an meinem MoBo nicht & kann also leider keine Tips oder Tests bieten.

Gruß & schönen So noch ...
MM
Alt 20.03.2011, 17:25   #102 (permalink)
The real MacGyver

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Hey GEIL - ich hab ja auch den AVR 1910.

Ich hab das mit dem Sound so gemacht:

1.) DVI -> LCD-TFT/TV
2.) HDMI -> AVR (geklont, dadurch keine Probleme bei Spielen & so)
3.) ... ist noch frei
Ich hab das 1920x1200 zu 1920x1080 Problem, da liegt der Hase im Pfeffer! Bin aber shcon begeistert, dass Win7 die auflösung automatisch richtig wählt beim Umschalten!

Zitat:
... und Windows hat echt genervt, wenn der AVR über HDMI angeschlossen wurde (1 sec schwarzer Bildschirm). AVR an & aus wurde also zur "Folter".
Yep, ein Grund warum ich HDMI dann abgeschafft hatte, hab den AVR immer aus gemacht wenn ich längere Zeit nicht dran war. Nach dem Einschalten hat das mit dem Sound nicht immer geklappt, musste man häufig nachjustieren und Programme neu starten =(
Zitat:
Seitdem nutze ich den HDMI nur für DVD- & BlueRay-Wiedergabe.
Stereo-Filme, Spiele, Browserfilme, Streaming usw. laufen bei mir über MB-interne ALC890-Soundkarte. Dafür nutze ich die Matrix-Einstellung des AVR, um Hintergrundgeräusche im Raum auf 7.1 besser zu verteilen.
Klappt eigentlich super & unter Win7 noch besser mit der Lautsprechersimulation z.B. Dolby Sourround, DTS Raumblabla ...
Bei meinem Realtek ALC1200 ist das sehr unterschiedlich, manchmal funktioniert die Lautsprecherauffüllung nicht. Bei diskretem Multichanneleingang kann man Dolby/DTS hochrechnung eh nicht nutzen.

Ich habe außerdem die Zone2 eingerichtet, die an einer 2. Soundkarte angeschlossen ist. Dadurch kann ich gar kein 7.1 mehr nutzen, hab gerade gesehen dass die restlichen LS Ausgänge für den B Kanal sind. Sehr schade!

Zitat:
Bei mir rauscht nix -> hab trotz Billigst-MoBo (Asrock) super geilen 110db Rauschabstand. Mein AVR befindet sich ca. 1m vom PC entfernt & ca. 20/30cm von der linken Haupfront-Box.
Vom Notebook mit älterem ALC662 sieht das ganze schon anders aus.
Da höre ich öfter mal ein leises Fiepen, Pfeifen, Zischen, Quaddern und Drutteln.
Das Kabel ist aber auch mit zusätzlichem (& sehr billigem) Adapter eine mögliche Störquelle: 3,5"Klinke -> 3,5"Klinke + 3,5"Buchse -> Cinch(AVR).
Ich bekomme ab ner bestimmten Lautstärke nen Brummen auf meinen aktiven Subwoofer. Ich habe mir 5 klinke-> cinch Kabel zusammengeschnürt um da Ordnung rein zu bekommen. Große Probleme habe ich, wenn sich mein Telefon auf GSM Frequenz ins Internet einwählt. Da kann man ehct die Wände hoch laufen, so stark wie beim Denon hatte ich das noch bei keinem AMP vorher. 2m Sicherheitsabstand müssen eingehalten werden
Zitat:
Dass Dein Win7 die SPDIF-Schnittstelle der MoBo-SK nicht so mag zwecks Automatischem Umschalten ist natürlich echt traurig. Da dürfte es ja eigentlich gar kein Rauschen mehr geben.
Ich hab so einen Ausgang an meinem MoBo nicht & kann also leider keine Tips oder Tests bieten.
Ja, per digitalem Input ist die Qualität merklich besser, kein Brummen mehr. Auch die Soundqualität ist merklich besser als über die "billige" onboardsoundkarte. Das Umstellen ist z.B. immer dann ein Problem, wenn man Musik hört und gleichzeitig nen Spiel starten will.

Insgesamt gesehen ist das doch ne komplizierte Konfiguration

Grüße!

Geändert von Fakk-asrock (20.03.2011 um 18:45 Uhr)
Alt 20.03.2011, 18:32   #103 (permalink)
PC Schrauber

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Ich hab das 1920x1200 zu 1920x1080 Problem, da liegt der Hase im Pfeffer! Bin aber schon begeistert, dass Win7 die auflösung automatisch richtig wählt beim Umschalten!
Ach - Du hast einen 1920x1200er Bildschirm. Und der AVR macht nur 1080p oder was (scheint hier der Denon zu limitieren?)??

Hast Du mal probiert, den Scaler des AVR abzuschalten.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wieso gehst Du bloß über die "ekligen" Multich-Eingänge der AVR. Da kansste denn doch nix mehr einstellen:
Kein Matrix, kein Audyssey, kein Restorer, kein ... -> also ich persönlich fand den Sound darüber "echt k...e"!
sry
Alt 20.03.2011, 18:43   #104 (permalink)
The real MacGyver

Der Denon macht auch über 1080p mit, also das Signal wird korrekt durchgeschleift (anders als beim Panasonic amp z.B.). Allerdings weigert sich die Grafikkarte, 1920x1200 zu Klonen, das nervt.

Wo finde ich den Scaler? Da ich sowieso keine analogen Grafikkeingänge nutze, brauch ich den ja nicht. restliche Geräte habe ich direkt am TV angeschlossen, nur die Soundverbindung geht dort zum AMP.

Wo bekommst du denn Multichannel sonst rein :P. Für Spiele ist es voll i.O., für Musik ist es aber wirklich suboptimal.
Alt 20.03.2011, 18:54   #105 (permalink)
PC Schrauber

Zitat:
Wo finde ich den Scaler? Da ich sowieso keine analogen Grafikkeingänge nutze, brauch ich den ja nicht. restliche Geräte habe ich direkt am TV angeschlossen, nur die Soundverbindung geht dort zum AMP.
... unter 5.) Input 2.) Video -> i/p-Scaler: off

Hab hinter'm AVR auch nix TV oder so -> außerdem produziert bei mir ein aktivierter Scaler ein überlichtetes Bild (Quali ansonsten Okay)

Zitat:
Wo bekommst du denn Multichannel sonst rein :P. Für Spiele ist es voll i.O., für Musik ist es aber wirklich suboptimal.
Wie gesagt: ick hab da kein Problem mit analogem Audio (Klinke -> Cinch vom PC). Das wird dann über die Simulation "Matrix" des AVR wieder räumlicher. Mann das kracht bei mir in der Nacht sonst die Bettpfosten meiner Nachbarn weg . . .

Edit: ach so: na über HDMI meiner HD5770er. Ich hab ja auch nur ein 22"er mit 1650x1080. Spile trotzdem oft sogar nur mit 1280x800. Reicht mir vollkommen. Ich will ja auch keine Lupe zum Spielen benutzen
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (20.03.2011)
Antwort

Stichworte
ati, audio, hdmi, hdxxx, nutzen