TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > ATI Grafikkarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.08.2009, 21:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler

Headbiter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Catalyst Control Center nicht installierbar

Hallo erstmal.

Ich habe mir heute zwangsweise eine neue Grafikkarte gekauft (die alte hat den Geist aufgegeben und bin aufgrund der Umstände nun im Besitz einer Radeon HD 5890 von XFX.

Soweit habe ich die Treiber installiert und die Karte eingerichtet. Nun ist mir allerdings bei WoW (bei anderen Spielen noch nicht getestet) aufgefallen, dass die Schatten von bestimmten Objekten stark flackern.
Es handelt sich dabei fast ausschließlich um die Schatten von Pflanzen, während die Schatten von Charakteren und Gebäuden stabil bleiben (was schon seltsam genug ist, schließlich sind die Pflanzen in dem Spiel nicht weniger statisch als der Rest.

Ich wollte daraufhin meine Grafikkarte konfigurieren, wobei mir nun deutlich vor Augen stieß, dass man bei ATI-Karten dafür ja das CCC benötigt. Liegt nicht auf der CD bei, auch gut....
Also auf die ATI-Seite und Control Center runtergeladen. Keine Aufforderung zum Neustart, aber die Installation ist laut Assistent vollständig und erfolgreich, auch wenn während des gesamten Installationprozesses zu keinem Zeitpunkt das Control Center Erwähnung findet.

Nun, auch nach weiterer Suche und Neustart und erneuter Installation ist kein Control Center in Sicht. Auch der vom Installationsassistenten extra mit Anfrage erstellte Ordner "ATI Technologies" ist vollkommen leer (versteckte Dateien werden bei mir angezeigt).

Kurzum, das Control Center ist nicht da, die Installation scheint mich veräppeln und ich finde keine andere Möglichkeit meine Karte zu konfigurieren.

Wenn also jemand Ideen hat, was genau da falsch läuft und wie man das Problem beheben könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Ach ja, das Betriebssystem ist Windows Vista, 32 bit
Headbiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 22:02   #2 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Peacemaker_bin

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Catalyst Control Center nicht installierbar

Ich musste für die HD4890 erstmal den entpackten Treiber hernehmen. (Also Gerätemanager--->Aktuallisieren und dann den Support Ordner ausgewählt (Ati/Support)). Erst danach konnte ich das CCC installieren. Und es heißt 4890.
Ansonsten auch das CCC 9.8 hergenommen?
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 22:18   #3 (permalink)
Fingerabzähler

Nein, auf der ATI-Seite wird nur das 9.7 angeboten.

Woher hast denn das 9.8er bekommen?

Und auf den Treiberupdateversuch antwortet der Manager nur mit "Ist bereits auf dem optimalen Stand"

PS: Ja, stimmt, die 4890, kleiner Tippfehler
Alt 14.08.2009, 22:23   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Mother-Brain

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Catalyst 9.8 Download - Tweakpc.de

Obwohl ich den nicht empfehlen würde, hast du nur CCC installiert oder auch die Treiber?

Und alles vorher nochmal deinstallieren bitte.
Hatte ich letztens auch nur CCC installiert und nicht den Treiber an sich.. ziemlich dämlich
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 22:34   #5 (permalink)
Fingerabzähler

Zitat:
Zitat von moinmoin666 Beitrag anzeigen
Catalyst 9.8 Download - Tweakpc.de

Obwohl ich den nicht empfehlen würde, hast du nur CCC installiert oder auch die Treiber?
Beides. ^^

Zunächst habe ich nur das CCC runtergeladen, dann den vollen Treiber (hier übrigens die Seite: Drivers & Tools | GAME.AMD.COM).

Ergebnis ist jedesmal das gleiche: Es wird kein Neustart gefordert, ein Control Center ist nicht aufzufinden, "ATI Technolgies" ist leer und das Installationsprogramm erwähnt auch nie das CCC sondern lediglich den Installationsmanager (der Installationsmanager installiert den Installationsmanager? Oo) sowie ein HDAudio..*hust* dingsbums (habe nicht auf den genauen Namen geachtet.
Alt 14.08.2009, 22:38   #6 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Mother-Brain

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

alles deinstallieren und dann nochmal
Full ATI Catalyst™ Suite (Recommended)

von deiner genannten Seite runterladen bitte.

Achja CCC findet man in der Taskleiste in dem Tray Bereich
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 22:59   #7 (permalink)
Fingerabzähler

So, alles komplett deinstalliert, dann neu gestartet, nach dem Hochfahren die gennante Datei nochmal extra runtergeladen, ausgeführt, geforderten Neustart durchgeführt, Auflösung des Desktops wieder hochgedreht, nach wie vor kein CCC zu finden.

Ich nehme an, der Tray-Bereich ist das rechts unten? Nichts von CCC

Zusatz: Folgende Ordner wurden erstellt:

C:/ATI -> beinhaltet den Support-Ordner, in welchem der sich selbst installierende Installationsmanager ist. Interessanterweise befindet sich darin auch ein Unterordner namens Apps, in dem sich ein Unterordner namens CCC befindet, gefüllt mit mehreren Einzelordnern in denen sich jeweils einzelne MSI-Dateien befinden

C:/Programme/ATI -> beinhaltet einen Ordner namens CIM, in dem sich wieder der altbekannte Installationsmanager neben diversen anderen Ordnern befindet.

C:/Programme/ ATI Technologies -> leer
Alt 14.08.2009, 23:22   #8 (permalink)
Tweaker

Machs mal so. Alles deinstallieren. Dann die Exe öffnen, dann entpackt er ja etwas. UA auch nach ATI/ Support.

Das sind die Treiber.
Installier die Treiber manuell im Gerätemanager. Dann Neustart und dann CCC installieren. SO hats bei mir funktioniert.
Alt 14.08.2009, 23:43   #9 (permalink)
Fingerabzähler

Hm, Interessante Neuigkeiten. Ich habe mal die ganzen MSIs aus dem o.g. Ordner C:/ATI/Support/9-7_vista32_win7_32_dd_ccc_wdm_enu/Driver/Packages/Apps/CCC ausgeführt, woraufhin diverse Ordner in den bis dato leeren ATI Technologies Ordner kopiert wurden.
Jetz ist zumindest bei einem rechtsklick auf den Desktop sowie beim Neustart die Möglichkeit existent, das Control Center aufzurufen. Wenn ich das nun allerdings versuche er scheint eine Fehlermeldung mit der Aussage:

"Die datei oder Assembly"CLI.Implementation, Version=2.0.34[...] oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

----------

Zitat:
Zitat von Peacemaker_bin Beitrag anzeigen
Machs mal so. Alles deinstallieren. Dann die Exe öffnen, dann entpackt er ja etwas. UA auch nach ATI/ Support.

Das sind die Treiber.
Installier die Treiber manuell im Gerätemanager. Dann Neustart und dann CCC installieren. SO hats bei mir funktioniert.
Wie soll ich das CCC denn sperate installieren? Das hat ja vorhin bereits nicht geklappt.
Alt 15.08.2009, 01:08   #10 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Microsoft .NET Framework 2.0 haste installiert? Wenn nicht:

Downloaddetails: .NET Framework 2.0 Redistributable (x86)
oder
Downloaddetails: .NET Framework 2.0 Redistributable (x64)

...such dir die passende aus

LG
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 06:59   #11 (permalink)
Fingerabzähler

Danke erstmal an die bisherigen Hilfeversuche. Habe jetzt alles vorgeschlagene ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Die .net-Framework-Datei runtergeladen und installiert, als Meldung kam, dass es bereits Bestandteil des Systems wäre.

Okay, evtl. (evtl.) Habe ich das Problem gefunden. Von der alten Karte scheint noch das ExperTool auf der Platte rumzugeistern. Ich weiß zwar nicht, ob das Konflikte auslöst, aber ich versuch's mal.
Alt 15.08.2009, 07:47   #12 (permalink)
Fingerabzähler

Iiiin Ordnung. Nochmal installiert und dann die o.g. CC-MSIs ausgeführt. JEtzt erscheint eine andere Fehlermeldung:

The features in the ATI Catalyst Control Center Basic View do not support the currently active graphics processor.

To launch the advanced view, click on the Advanced View button.
Otherwise, click Exit to close this dialog.

Zur Auswahl zum Anklicken gibt es dan Advanced View button und den Exit button, wobei bei beiden das gleiche passiert: Das Fenster schließt sich und nichts passiert.
Alt 15.08.2009, 09:35   #13 (permalink)
Tweaker

Nehm mal die CCC Version her, die muss deine Grafikkarte unterstützen:

Geändert von Peacemaker_bin (15.08.2009 um 10:43 Uhr)
Alt 15.08.2009, 10:13   #14 (permalink)
Fingerabzähler

Gut, der Link führt mich auf die AMD-Seite die mich letztens wieder auf die oben verlinkte ATI-Seite führt.
Inzwischen hat sich die Situation wieder verändert. Scheinbar ist der Catalyst-Treiber irgendwie installiert und alles ist wunderbar (auch bei einem Rechtsklick auf den Desktop erscheint beim Pulldown-Menü die Catalyst-Option). Problem: Wenn ich irgendeine der Catalyst-Optionen anklicke (die sich jetzt auch im Startmenü befinden) passiert nichts. Nada, niente.

Aber ich nehm das mal einfach als Fortschritt. *seufz*
Alt 15.08.2009, 10:43   #15 (permalink)
Tweaker

Oh sry, warte ich geb dir den richtigen Link.

----------

Hier das CCC runterladen.
Antwort

Stichworte
catalyst, center, control, installierbar