| |
17.01.2011, 16:55
|
#16 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! Hallo nochmal,
heute ist das HDMI->DVI Kabel angekommen.
Die Grafikkarte leider noch nicht, sollte morgen kommen.
Ich habe trotzdem schonmal mit meinen OnBoard Anschlüssen experimentiert.
Nach gefühlten 3194 Neustarts und anschlussversuchen, wird das Bild nun endlich am Onkyo durchgeschleift und auf dem Monitor ausgegeben (Sound funktioniert auch).
ABER:
Ich habe leider am PC Monitor jetzt Oben und Unten einen schwarzen Rand von ca. 1cm sowie einen Rand von ca. 2cm an den Seiten.
Und das Bild schaut auch bescheiden aus, weil die Auflösung für den bereich der jetzt ausgegeben wird halt einfach nicht passt.
Dies Rand bleibt erhalten, egal welche Auflösung ich am Rechner einstelle.
Ist immer der selbe.
Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte.
Ich denke mal das Problem liegt beim Onkyo, und befürchte dass das auch mit der neuen Graka nicht in den Griff zu bekommen ist =(
Die verbindung scheint mir auch nicht besonders "stabil" zu sein.
Hab Angst nach einem Neustart kein Bilde mehr zu haben =(
mfg Neppomuk | | |
| |
17.01.2011, 18:27
|
#17 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! Das Problem liegt an der Grafikkarte und ist extrem Nervig. Du musst die 1080p Auflösung einstellen und dann im Grafikkartentreiber nach ner "Overscan" Funktion ausschau halten. Ähnlich wie zu Analog-Zeiten lässt sich die Bildgröße damit auf dem Ausgabegerät steuern - warum das so ist? Man weis es nicht.
So schauts bei ATI aus: | | |
| |
17.01.2011, 19:01
|
#18 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! Zitat:
Zitat von Fakk-asrock warum das so ist? Man weis es nicht. | Kann ich dir erklären: Viele TV-Bildschirme schneiden an den Rändern etwas weg. Das hat damit zu tun, dass bei den alten Röhrenfernsehern die Ränder hinter der Verkleidung lagen. Es hat sich dann eingebürgert, dass Signale für TV Geräte (HDMI ist ja ein "TV-Standard") unter Berücksichtigung dieses Effekts ausgegeben werden. Weil das auch Flachbildfernseher durchaus noch so handhaben, dass sie einen Teil des Bildes an den Rändern abschneiden (allerdings absichtlich, nicht wegen der Verkleidung), geben die Grafikkarten das wohl auch so aus. Damit, falls der Bildschirm was wegschneidet, immer noch der ganze Desktop sichtbar ist.
LG | | |
| |
17.01.2011, 19:08
|
#19 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! Wen dem so ist, dann sollte der default Wert doch sein, dass es 1:1 ausgegeben wird, und nur wenn man mit Beschneidung Probleme hat muss man etwas ändern.
Bei den blöden HD Ready Displays hat man den Effekt, wenn man 720p oder 1080p Material einspielt, da hast du recht. | | |
| |
17.01.2011, 19:12
|
#20 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! Jo, unbefriedigend ist das gelöst, das stimmt.
@neppomuk: Wie ist denn die Anzeige, wenn du von der Grafikkarte direkt mittels HDMI zu DVI Kabel an den Bildschirm gehst?
LG | | |
| |
17.01.2011, 19:14
|
#21 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig !       :d enker:     :con fused:
danke erstmal für eure hilfe
aber leider kann ichs grade nicht ausprobieren, weil wieder gar nichts funktioniert
keine ahnung ob es an dem hdmi kabel liegt (amazon basics) oder warum auch immer
jedenfalls krieg ich jetzt per hdmi wieder keine verbindung zum receiver
für heute is bei mir die luft draussen, hab mich schon 2 stunden mit dem quark herumgeärgert
ich werds morgen weiter versuchen
wenn ich darf frag ich dann wieder bei euch nach
jetzt trink ich erstmal ein kaltes bier
und bau mein rennradl zusammen, davon versteh ich wenigstens was
lg
edit: Zitat:
Zitat von dr_Cox Jo, unbefriedigend ist das gelöst, das stimmt.
@neppomuk: Wie ist denn die Anzeige, wenn du von der Grafikkarte direkt mittels HDMI zu DVI Kabel an den Bildschirm gehst?
LG | dann funktioniert es ganz normal
volles bild | | |
| |
19.01.2011, 18:21
|
#22 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! Hallo wiedermal,
anscheinend liegt ein Teil meiner Probleme am HDMI Kabel von Amazon.
Gibt es diese Overscan Option auch im aktuellen Catalyst Control Center?
Ich kann sie dort nämlich nirgends finden.
Und krieg ich damit für den PC Monitor überhaupt ein befriedigendes Bild zusammen?
Oder muss ich mit einem Qulitätsverlust rechnen?
Die neue Grafikkarte ist leider noch immer nicht da.
Wurde erst heute verschickt.
mfg | | |
| |
19.01.2011, 18:41
|
#23 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! Qualitätsverlsut gibt es keinen, da die Pixel 1:1 übernommen werden ohne Verzerrung, soblad es korrekt eingestellt ist. Damit das im CCC Angezeigt wird, muss bei mir ein Fernseher und kien PC Monitor erkannt werden - ist aber durch meinen AMP schon der Fall. | | |
| |
19.01.2011, 18:47
|
#24 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
19.01.2011, 18:54
|
#25 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! ihr seits der wahnsinn !
ich werd dass sobalt als möglich probieren
das alternative hdmi kabel das ich da hab is allerdings etwas kurz.
muss erst schaun wie sich das ausgeht
lg | | |
| |
19.01.2011, 20:06
|
#26 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! ABSOLUT GENIAL!!!
Es funktioniert!
Muss mir also nur ein anderes HDMI Kabel besorgen.
Sobalt die neue Graka da ist meld ich mich wieder.
Da dürfte es dann nochmal kompliziert werden.
Das die HD Sound Formate auch wirklich undekodiert an den Onkyo weitergegeben werden.
Bis jetzt steht im Display immer nur PCM, soweit ich weiß sollte der jeweilige Standard aufleuchten.
Aber ich denke es macht erst mit der neuen Graka Sinn sich darum zu kümmern.
Danke erstmal soweit.
Das hat spitzenmäßig funktioniert
lg | | |
| |
19.01.2011, 21:01
|
#27 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! Guten Abend nochmal,
noch eine kurze Frage, wäre es theoretisch möglich den DVI Stecker, nochmal auf einen VGA zu adaptieren?
Weiß nicht warum ich nicht vorher daran gedacht habe, aber eigentlich wäre es fast praktischer wenn ich das Beamer Bild durch den Onkyo schleife.
Dazu müsste ich aber schlussendlich auf VGA kommen.
Hab mal auf Amazon geschaut, es gibt solche Adapter, aber ich konnte jetzt nicht herausfinden ob die in beider Richtungen funktionieren.
danke schonmal
mfg | | |
| |
19.01.2011, 21:17
|
#28 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! Das geht schon, aber ich glaube nicht, dass du das wirklich willst. 
Dadurch, dass du ursprünglich ein HDMI Signal hast, ist das rein digital. Du müsstest das Signal also von digital nach analog konvertieren, ne Lösung dafür ist schweineteuer.
DVI-I (digitale & analoge Signale) kann prinzipiell, was du möchtest, aber da eben von vornherein nur ein digitales Signal anliegt, verhält sich deine Kette praktisch wie DVI-D (nur digital). Und das geht mit VGA (rein analog) leider halt nicht zusammen.
Bei Amazon gibt es Kabel von HDMI auf VGA, aber die kannste vergessen. Das ist 'ne Abzocke...
LG | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
19.01.2011, 21:18
|
#29 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! ok danke, hätte mich auch gewundert wenn man das alles einfach so gegeneinander umwandeln könnte | | |
| |
19.01.2011, 21:21
|
#30 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: HD Sound über ATI 5*** Serie - Alle 3 Anschlüsse gleichzeitig ! Macht kaum einen unterschied, ob man DTS/AC3 zum extenden Decoder durchschleift, oder es im PC zu PCM decodiert und digital unkomprimiert weiter überträgt. | | |
| |  | | |