TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2003, 10:12   #26 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Habe mir gerade nochmal die Bedienungsanleitung des Teufel Systems angesehen - es hat nur einen Eingang! (6 Kanäle Logischerweise)

Somit kann man entweder eine Soundkarte oder eine Anlage (DVD Player, CD Player, Verstärker oder was weis ich was) anschließen!

Falls Du beides anschließen willst - brauchste irgendwas zum umschalten! Falls Du schon nen 6 Kanal Verstärker / Receiver hast - kannste das über den machen! Falls Du nur ne Stereo Quelle oder die Soundkarte anschließen willst - kannste auch die Kabel für front (Rechts/Links) per Schalter umschaltbar machen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 13:21   #27 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hi, also das teufel sys hab ich jetzt net genommen! hab mir gestern das creative, die terratec 5.1 fun und sennheiser pc130 kopfhörer bestellt!

alles zusammen für 183 eur, ich denk das geht noch!

Danke für eure beratung wenns probs gibt werd ich mich melden!

MFG
THX
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 13:59   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
(kurz noch offtopic) da ich was von THX gelesen hab. das schreibt sich lucas ja ganz fett auf die brust (wirds ja auch bald für spiele geben) aber dann die indiana jones DVD filme mit deutscher tonspur nur in 2.0 statt 5.1 abzumischen ist ne schweinerei!
Afaik ist THX seit einiger Zeit ein eigenständiges Unternehmen und nicht mehr Teil von LucasFilm.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 17:25   #29 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also ich bins nochmal, die kabel sind ja nur so an die 3 oder meter lang, kann man die verlängern oder muss man da neues kaufen???

Wenn ja, wo kann man die kabel denn kaufen....
also creative.com weiß ich aber da muss man in pfund bezahlen und net in Euro!! geiibet da n deutschen shop?

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 07:07   #30 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

off-topic:

THX steht für Tomlinson Holman Experience, auch wenn das häufig anders beschrieben wird, stammt das von dem Herrn Tomlinson Holmann (Toningenieur bei Star Wars) und nicht von George Lucas, der vermarktet das nur.
THX Ltd. wurde 1983 von George Lucas gegründet (war also schon immer eine eigene Firma, gehört aber nach wie vor zu Lucasfilm).

THX ist kein Surroundformat( wie z.B.: DTS, DD5.1, SDDS, sondern nur eine Beschreibung der Soundbearbeitung (Timbre-Matching, Re-Equalisation), Übergangsfrequenzen etc., von daher widerspricht 2.0 Sound nicht THX.
Wobei ich das auch arm finde, ist ja teuer genug, die Box.

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 10:09   #31 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ähm - falls Creative in letzter Zeit net die Kabel geändert hat - sind das ganz normale popelige Cinch Kabel!

Falls die wie meine Angeschlossen sind (Cinch Stecker auf der einen Seite - 2 * blankes Kabel auf der anderen) kannste die problemlos mit Cinch Kabeln verlängern!

Bei der Anlage sollte die Qualität des Kabels auch egal sein! Ich habe meine Anlage auch extrem verlängert! Der Decoder steht am Rechner - und die Front Boxen sind mit circa 15m Kabel angeschlossen! Ich habe dabei ganz einfache Billig Strippe aus dem Mädchen Markt genommen - wie gesagt Quali ist bei unseren Spielzeuganlagen egal!

Die Cinch Kabel gibt es übrigens als Verlängerung (Stecker - Kupplung) und als Kabel (Stecker - Stecker). Es gibt aber auch noch Kupplungen um zwei normale Kabel zu verbinden.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 10:54   #32 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

gut, also die kabel sollte man auch bei karstedt pomarkt suppes usw problemlos bekommen!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 14:00   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Catweazle
THX steht für Tomlinson Holman Experience
Das weiß niemand mit Sicherheit (außer vielleicht George Lucas und Tomlinson Holman).

Zitat:
Zitat von Catweazle
auch wenn das häufig anders beschrieben wird, stammt das von dem Herrn Tomlinson Holmann (Toningenieur bei Star Wars) und nicht von George Lucas, der vermarktet das nur.
Afaik hat sich George Lucas 1977 zum Launch von Star Wars geärgert, dass seine Filme in jedem Kino anders klingen (und aussehen). Um einen einheitlichen Standard zu schaffen, wurde daher THX ins Leben gerufen.

Zitat:
Zitat von Catweazle
THX Ltd. wurde 1983 von George Lucas gegründet (war also schon immer eine eigene Firma, gehört aber nach wie vor zu Lucasfilm).
Eben nicht, seit einiger Zeit gehört es nicht mehr zu LucasFilm.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 22:03   #34 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hi, also ich habd as sys jetzt zuhause stehen und alles wuderbar bis daruf, dass der center und die beiden hinteren lautsprecher net funzen. hab schon alles proberit, kabel alles richtig. die lautsprecher funzen auch....aber wenn die halt an anschluss am sub angeschlossen sind geben die keine ton von sich!!

MFG
BITTE HELFT MIR!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 07:31   #35 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ist die für die software für die soundconfig. auf 5.1 Lautsprecher gestellt?

Edit: ob THX zu Lucasfilm gehört ist doch egal, hab ich auchnicht behauptet, ich behaupte nur, dass lucas damit immernoch unheimlich kohle macht...

btw. THX gibts nun auch für spiele NFS Underground gehört zu den wohl ersten...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 09:31   #36 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich antworte mal hier - und net über PN - auch wenn Du mir da die Frage gestellt hast!

Jup - einstellen der Boxen kann schon etwas tricky sein - war bei mir auch mit Anfangsschwierigkeiten versehen!

Als erstes brauchste mal ne richtig Quelle! Da würde ich Dir vorschlagen das Du nen DVD Film nimmst - der auch Mehrkanalton hat (haben fast alle)! Als Quelle brauchste quasi ne Dolby Digital Tonspur (nicht DTS)!

Den schmeißte in Deinen DVD Player. Dann mußte als erstes Deine Player Software richtig einstellen! Der Ton muß von der Software auch als 5.1 Sound ausgeben werden! Es kann sein - das die Software sonst Standartmäßig schon auf 2 Kanal runter rechnet!

Dann muß auch Deine Soundkarte richtig eingestellt sein! Sie muß den Ton decodieren - und als 5.1 Signal an die Boxen weiter geben! Bei Dir übernimmt die Soundkarte das decodieren des Tons - bei mir gebe ich das Digital an den Decoder / Verstäker weiter - und der macht es!

Jetzt kann ich natürlich net sagen - wo man das bei Deiner Karte macht - da dies natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 11:19   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Der Ton muß von der Software auch als 5.1 Sound ausgeben werden!
Wenn man die Software auf 6-Kanal-Ausgabe einstellt, dann läßt sie aber meist die CPU das DD-Signal softwaremäßig decodieren, anstatt das Signal zur Soundkarte zu senden (und diese die Decodierung übernehmen zu lassen)!

Deshalb muss ich z.B. bei PowerDVD auf SPDIF-Ausgabe stellen und die AC3-Dekodierung im Soundtreiber aktivieren.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 13:19   #38 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ach doch - wußte ich net - da ich es ja sowieso überall als SPDIF durchschleife - brauchs ja Digital bis zum Decoder!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 14:46   #39 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also, danke für die ratschläge! habs jetzt hinbekommen hab einfahc nochmal alles umgesteckt und jetzt gehts!

THX
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 06:14   #40 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Dr. Best:

Ohne hier auf meiner Meinung um jeden Preis bestehen zu wollen, würde ich Dir

http://www.thx.com/mod/company/overview.html

Und den Aufsatz von Prof. Dr. Heiden von der Uni Rhein-Sieg
http://www2.inf.fh-rhein-sieg.de/mi/...ound-sound.htm

empfehlen

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 13:17   #41 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also, ich hab noch was! mein center geht net buw ist ziemlich leise, nur wenn man den aus ohr hört hört man daraus was!
bitte helft mir!
MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 15:44   #42 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@ Catweazle:

Ohne hier auf meiner Meinung um jeden Preis bestehen zu wollen, fällt mir zu den Links von dir folgendes ein...

1. ist das Referat von einer FH und nicht einer Uni
2. wurde es von "Kosta Tzimas und Eric Faßbender" erstellt und nicht von ihrem Dozenten Prof. Dr. Wolfgang Heiden
3. ist es von "1998/1999", also nicht mehr brandaktuell
4. ist das Referat interessant, hat imo aber nicht viel mit dem Topic hier zu tun
5. steht auf der THX Page "Investors: Privately held" - also nix mehr mit LucasFilm!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
funzt, net, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Graka JETZT kaufen ? Bis max. 600 € Bushido Grafikkarten 19 06.11.2007 14:06
Phoenix JETZT SOFORT Zyrano Off Topic 4 05.10.2006 07:52
Was wird JETZT alles gespeichert? Zyrano Off Topic 5 29.10.2005 17:24
RAID JA,ABER WIE...???!!! Y_O_G_I Festplatten und Datenspeicher 3 22.11.2002 13:25
AMD HAMMER! ABER WANN?!? Gast AMD: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved