TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2004, 09:17   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 35

linx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 5.1 THX oder 7.1 ??

Ich möchte mein Schlafzimmer 5mx5m mit Heimkino-Sound beschallen. Ich habe folgendes in der Pipeline:

Logitech Z-680 THX
- 5.1 System mit THX-Zertifikat
- ca 450 Watt
- Dolby Digital, DTS, Pro Logic 2
- Preis : ca. 350.-

Creative T7700 mit Decoder
- 7.1 System
- ca 100 Watt
- Dolby Digital EX, DTS ES, Pro Logic 2
- Preis : ca. 220.-

Frage 1: Ist 100 W Gesamleistung genug für 5x5??
Frage 2: Auf was soll ich setzen? Masse statt Klasse? Oder umgekehrt?
Lohnt sich der Aufpreis von 130.-?

Im Moment neige ich eher zum Creative Set. Grund: Grosser Reiz an einer Wand vier Boxen zu haben (Surround-Boxen) und der Preis!! Vielleicht kann mich jemand umstimmen.
linx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 10:08   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 190

sSeLeMaHs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würd lieber das THX system nehmen...kommt geiler...der sound is da einsame spitze...die 2 boxen mehr bei 7.1 bringt nicht so viel, vor allem wenn das System kein THX zertifikat hat und dementsprechend vielleicht nicht so gut is von der quallität...
sSeLeMaHs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 11:35   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Ähem, wenn ein System kein THX Zertifikat hat, bedeutet dass ja net, dass es qualitativ schlechter ist.
So eine Zertifizierung von THX kostet auch eine Menge Knete, die einige Firmen lieber in andere Features stecken.

Nach der THX-Philosophie braucht mer eh eine "reine" Kette, d.h. entweder alle Komponenten zertifiziert oder die Gesamtanlage abgenommen (kommt allerdings wohl ehr für Kinos und net für Privatleute in Betracht).

Grundsätzl. würde ich aber mal meinen, dass 100 Watt Gesamtleistung bei einer 7.1 Anlage ein bisschen wenig sind, um einen ganzen Raum mit Homecinemaambiente zu beschallen.

Wie wäre es mit dem Concept E Magnum von Teufel?
370 W 5.1 fernbedienbar.
Auch zum Anschluss an Rechner und Standalone DVD-Playern geeignet, das vollaktiv.

www.teufel.de

einer der, wenn nicht der beste Kino/Heimkino (edit) Lautsprecher natürlich bauer Deutschlands (u.A. rüsten die namhafte Fernsehsender aus)
Bin seit 4 Jahren mit meinen Teufel Heimkinolautsprechern sehr zufrieden.

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 13:21   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 277

Philmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hol dir die THX limitierten, denn ansonsten wirst du es früher oder später bereuhen. Wenn ich wieder Geld habe, gönne ich mir auch diesen Luxus!
Philmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 14:01   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Re: 5.1 THX oder 7.1 ??

Zitat:
Zitat von linx
Ich möchte mein Schlafzimmer 5mx5m mit Heimkino-Sound beschallen. Ich habe folgendes in der Pipeline:

Logitech Z-680 THX
- 5.1 System mit THX-Zertifikat
- ca 450 Watt
- Dolby Digital, DTS, Pro Logic 2
- Preis : ca. 350.-

Creative T7700 mit Decoder
- 7.1 System
- ca 100 Watt
- Dolby Digital EX, DTS ES, Pro Logic 2
- Preis : ca. 220.-

Frage 1: Ist 100 W Gesamleistung genug für 5x5??
Frage 2: Auf was soll ich setzen? Masse statt Klasse? Oder umgekehrt?
Lohnt sich der Aufpreis von 130.-?

Im Moment neige ich eher zum Creative Set. Grund: Grosser Reiz an einer Wand vier Boxen zu haben (Surround-Boxen) und der Preis!! Vielleicht kann mich jemand umstimmen.
beschränkt sich deine auswahl jetzt auf pc-zeugs? oder möchtest du was anständiges, standalone?

p.s. probehören ist da der beste weg, sowieso!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 14:28   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Habs mal an die richtige Stelle verschoben - wenn wir schon Audio / Video haben - dann sollte es auch da sein!

Bitte das nächste mal beachten!

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 09:59   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 35

linx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sollte standalone sein. Also, ohne PC! Habe mich für Z-680 entschieden. Der Hörtest bei Media Markt hat entschieden.
linx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 12:19   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: 5.1 THX oder 7.1 ??

Zitat:
Zitat von linx
Frage 1: Ist 100 W Gesamleistung genug für 5x5??
Normal schon. Mein aktuelles Creative-5.1-System hat sogar nur 42 Watt Gesamtleistung, füllt mein Zimmer (etwa gleiche Größe) aber problemlos aus!

Zitat:
Zitat von linx
Im Moment neige ich eher zum Creative Set. Grund: Grosser Reiz an einer Wand vier Boxen zu haben (Surround-Boxen)
Du weißt schon, dass die 4 Surround-Boxen nicht alle an die gleiche Wand kommen, oder??

Das Ganze sieht vielmehr so aus:

http://www.dolby.com/graphics/ht/co_...sGuideEX02.jpg

Grüße,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 08:30   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 35

linx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja wenn das so ist, dann habe ich mich glücklicherweise richtig entschieden.
Spielt es eine Rolle, wenn man bei 5.1 die Rearboxen seitlich oder hinter der Sitzposition aufstellt?
linx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:56   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

probieren, du wirst schon dann nach einigen rum probieren wissen welche Position für die Boxen für dich am besten ist
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 11:33   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von linx
Spielt es eine Rolle, wenn man bei 5.1 die Rearboxen seitlich oder hinter der Sitzposition aufstellt?
Sicher.

Die Surroundboxen sollten sich auf jeden Fall links und rechts von den Ohren befinden - wie im Bild gezeigt.

Ob die (gedachte) Linie zwischen den beiden Boxen dann genau durch den Kopf des Filmguckers geht oder leicht hinter dem Kopf liegt, ist aber relativ egal. Auf den Zentimeter genau kriegt man das ja eh meist nicht hin...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 12:17   #12 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Das kommt darauf an,

Direktstrahler sollte mer hinter der Position des Zuhöhrers positionieren, während Dipole seitlich positioniert sein sollen.

@Dr. Best:

Der Sound der Rears soll ja gerade nicht "durch die Ohren gehen", sondern ortungstechnisch von hinten kommen.

Soundbeispiel:
Hubschrauber kommt von hinten rechts, fliegt nach vorne links.

Dr. Bests LS-Aufstellung: er fliegt Dir durch den Kopp
Von hinten: Er fliegt über Dich hinweg.

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 15:29   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Catweazle
@Dr. Best:

Der Sound der Rears soll ja gerade nicht "durch die Ohren gehen", sondern ortungstechnisch von hinten kommen.
Nein, für Dolby Digital ist das falsch!

Bei Spielen oder anderen "3D-Sound"-Systemen mag das so sein, wie du's beschreibst, aber die von mir oben gepostete Skizze stammt direkt von Dolby Laboratories, Inc. - und darauf ist doch deutlich zu erkennen, dass die Surround-Lautsprecher parallel zur Sitzposition oder höchstens ganz leicht dahinter liegen sollten! So wird es auch in den Anleitungen zu Dolby Digital beschrieben, die auf http://www.dolby.com zu finden sind.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 01:53   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das, was Dr. Best sagt, stimmt - aber eben nur in der Theorie. Manche Speaker hören sich trotz anders lautender Empfehlungen weiter hinten besser an, manche auf Ohrhöhe, manche leicht darüber. Man kann also eigentlich nie eine für alle Speaker gültige Empfehlung geben.

Das alte Hausmittel "Probieren" ist da immer noch das beste. Außerdem sind ja die Geschmäcker verschieden. Ich mag es z.B. effektlastig , weshalb ich auch die "hinteren" relativ laut habe. Manche Leute mögen's, wenn die nur hin und wieder mal ein Effektlein von sich geben...


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 08:10   #15 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Dr Best:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-126.html

Da scheint es dann wohl auch in Fachkreisen unterschiedl. Ansichten zu geben.
Also einigen wir uns auf "jeder, wie er mag"
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 13:06   #16 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sag' ich doch
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 13:59   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von dbones
Manche Leute mögen's, wenn die nur hin und wieder mal ein Effektlein von sich geben...
Sowas gibt's? Wozu dann überhaupt ein 5.1-System...?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 14:12   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die sind halt der Ansicht, dass es auf Dauer nervt. Bei mir aber erzeugt jeder einzelne Hubschrauber, der über mich hinweg fliegt, oder jede einzelne Kugel, die neben mir einschlägt oder an mir vorbeizischt, ein breites Grinsen


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 16:16   #19 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

...und mein Mädel kricht jedesmal einen Herzinfarkt, wenn bei nem Gruselfilm irgendwelche unangenehmen Zeitgenossen Geräusche "von hinten" verursachen.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 16:31   #20 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das gehört nunmal auch dazu
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 07:51   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

www.nubert.de
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 15:53   #22 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Findest Du die etwa gut? Ich war letztens in Schwäbisch Gmünd bei denen und umgehauen haben mich die Speaker nicht - zumindest die nicht, die ich mir leisten kann. Die Teile sind also schon bissle zu teuer fürs Gebotene. Service usw. mag ja gut sein, aber ich als Student schaue da momentan noch eher auf den Preis...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 20:13   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Jo! Habe mir das nuBox 380 Set 2 geholt , und ich muss schon sagen dass das das Geld auf jeden Fall wert ist.Allein schon der Subwoofer lääst die Wände wackeln.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 21:38   #24 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sprich Du hast 1454 Euros gezahlt und bestimmt selbst abgeholt - finde ich echt zu hoch. Ich hatte mal ein Set von Acoustic Research (7.1) für 1150 Euro mit ausgewachsenen Standboxen für Front - die waren echt günstig.

Die 380-er und der Woofer sind schon gut, aber letzterer ist schon sehr teuer - der kostet ja 613 Euro. Die 310-er und den Center finde ich etwas lasch, aber gerade noch ausreichend für Heimkino-Surroundkanäle.

Also: Nubert insgesamt gut, aber einfach zu teuer (für mich)...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 08:21   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Deshalb sind sie 310 er auch nur als Effekt Boxen eingesetzt.Die 380 er bringen auch so schon - und erst in Verbindung mit dem 880 er einen super Stereo Sound.Der Center ist für die Sprache vollkommen ausreichen.Das ganze bringt natürlich auch nix wenn du die Boxen mit einem schwachbrüstigen Verstärker treibst.
Nach dem Motto " Wo du Mist reintust , kommt auch nur Mist raus"
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
thx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten? superkato Grafikkarten 6 23.11.2010 23:13
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved