| |
12.05.2006, 01:39
|
#1 (permalink)
| | Fingerabzähler
| 5.1 Soundkarte, aber welche? Hallo,
ich bin jetzt endlich auch in dem Bereich Sound gekommen und auf euer Forum gestoßen.
Bis jetzt betreibe ich nur ein 5.1 Soundsystem an einem stinknormalen Onboard-Soundchip.
Nun möchte ich aber umsteigen auf richtiges 5.1
Da ich auf dem Gebiet ein richtiger "noob" bin  möchte ich gerne eure Hilfe.
Ich hab schon unterschiedlichste 5.1 Soundkarten gesehen , also PCI, was mich aber schon verwirrt hat.
Bei einer sind die anschlüsse so z.b. blau-rosa-grün-schwarz-organge (was eigentlich normal is oder?) und bei ner anderen hab ich es so gesehen: rosa-blau-grün-grün-grün (wasn das  ), war glaub ich ne terratec.
naja und dann wollte ich noch wissen was für hersteller gut sind bei 5.1 karten.
ok hoffe ihr versteht was ich da zusammen gekritzelt habe und helft mir | | |
| |
12.05.2006, 12:54
|
#2 (permalink)
| | Der Date Doktor
| AW: 5.1 Soundkarte, aber welche? Also wenn du was vernünftiges haben willst, rate ich dir zu einer Audigy 2 ZS raten, gibts ab ~50€
Oder wenn du mehr Geld ausgeben willst, kannst du dir die X-Fi Extreme Music holen für ungefähr 100€ http://www.geizhals.at/deutschland/a160964.html <--- X-Fi http://www.geizhals.at/deutschland/a63944.html <--- Audigy 2 ZS
Auch wenn der Performance Unterschied zwischen X-Fi und Audigy 2 zur Zeit nur sehr gering ist, so ist doch der Klangunterschied schon ziemlich gewaltig, wie ich finde. Alleine durch den 24-Bit Crystalizer klingen MP3's und andere Tonquellen viel besser. Ich hatte selbst mal die Gelegenheit Probe zu hören | Will Smith for President!
Geändert von Kodak (12.05.2006 um 12:56 Uhr)
|
| |
12.05.2006, 13:03
|
#3 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: 5.1 Soundkarte, aber welche? hallo, ok und der spezialstecker ist dabei bei der soundkarte?
also ich habe ein 5.1 system was ziemlich billig war, aber es sieht klasse aus.
würde das an der soundkarte funktionieren?
hier der link bei ebay: http://cgi.ebay.de/MINOWA-5-1-Home-C...QQcmdZViewItem
ich habe es heute bekommen und muss mich erstmal zurecht finden. | | |
| |
12.05.2006, 13:07
|
#4 (permalink)
| | Der Date Doktor
| AW: 5.1 Soundkarte, aber welche? Also das Soundsystem kannst du an die beiden Karten anschliessen. | | |
| |
12.05.2006, 13:59
|
#5 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: 5.1 Soundkarte, aber welche? also ich hab mal genau nachgesehen und hinten am subwoofer sind folgende anschlüsse:
AUX1
AUX2
----------
darunter kommt dann
5.1 CH INPUT steht daneben
FRONT
SURR
und eins da steht nichts dran
----------------
danach kommt OUTPUT
da muss man die kabel so reinklinken, mit so schaltern.
denke mal das is für die boxen.
und bei jedem sind jeweils immer 2 anschlüsse für rechts und links
----
so und welcher anschluß ist jetzt für die soundkarte im pc und mit welchen kabel mache ich das? | |
Geändert von gollum (12.05.2006 um 14:40 Uhr)
|
| |
12.05.2006, 14:59
|
#6 (permalink)
| | Tweaker
| AW: 5.1 Soundkarte, aber welche? ganz kurz was zur Audigy 2 ZS ... man bekommt sie nirgens mehr.
ich hatte mich damals für die Audigy 4 entschieden, und dies war zum onboard chip des Asus P4P800 ein himmelweiter unterschied.
Gruß
Hornet | "Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" (Quelle: "Rumo" von Walter Moers) |
| |
12.05.2006, 18:23
|
#7 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: 5.1 Soundkarte, aber welche? Zitat: |
Zitat von [Hornet] ganz kurz was zur Audigy 2 ZS ... man bekommt sie nirgens mehr.
ich hatte mich damals für die Audigy 4 entschieden, und dies war zum onboard chip des Asus P4P800 ein himmelweiter unterschied.
Gruß
Hornet | Stimmt, bis auf einen händler, der die audigy 2zs noch im sortiment hat, aber als nicht lagernd. Da wird sehr wahrscheinlich auch keine mehr nach kommen.
Ansonsten kann man auch nur die audigy 4 empfehlen, welche auf dem gleichen preisniveau wie die 2zs liegt. | | |
| |
12.05.2006, 18:53
|
#8 (permalink)
| | Gast | AW: 5.1 Soundkarte, aber welche? Sagtmal, was haltet ihr von der Soundblaster Audigy SE von Creative? Kostet weniger, und wäre für mich damit interessanter... | | | |
| |
12.05.2006, 19:48
|
#9 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: 5.1 Soundkarte, aber welche? lol diskutiert ihr hier jetzt über soundkarten? ^^ | | |
| |
12.05.2006, 22:38
|
#11 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: 5.1 Soundkarte, aber welche? ja war nur spaß, is ja ok | | |
| |
13.05.2006, 09:32
|
#12 (permalink)
| | Taschenrechner
| AW: 5.1 Soundkarte, aber welche? Ich habe persönlich die audigy 2 ZS von Creative  bin begeistert von der Karte.
kann nur jedem empfehlen, auch wenn die karte eventuell nicht mehr zu kaufen gibt. | | |
| |
27.03.2007, 18:58
|
#13 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: 5.1 Soundkarte, aber welche? Hatte noch nie eine Soundkarte immer nur Onboard. wo genau liegt denn der unterschied , hören sich Spiele mit Soundkarten denn wirklich soviel besser an ??? | | |
| |
28.03.2007, 00:40
|
#14 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: 5.1 Soundkarte, aber welche? Eine Onboardsoundkarte ist auch eine Soundkarte. Im allgemeinen unterscheidet sich die Grundfunktion von Onboardsound und PCI Soundkarte nicht, es sollen Audioquellen wiedergegeben werden.
Der grösste Unterschied ist, über welche Hardwarefunktionen die Soundlösung verfügt, in welcher Qualität der Klang ausgegeben wird und welcher Prozessor den Klang berechnet (per Hardware oder Software durch CPU).
So wird von verschiedenen Herstellern eine spezialisiertes Produktportfolio für ein gewisses Anwendungsgebiet angeboten.
Normales Onboardaudio mitsamt aller DSP Funktionen wird durch den Hauptprozessor berechnet und vom jeweiligen Hardware AD/DA Wandler ausgegeben. Dabei spielt der Audiowandler und das verwendete Platinenlayout eine wichtige Rolle. Je hochwertiger beide sind, desto überlegener ist der Klang. Heutige Onboardlösungen haben einen guten bis sehr guten Klang. Manche Boards verfügen auch über Audioprozessoren, wie die von Creative, also über Hardwareaudiobeschleunigung und Entlastung der CPU.
Bei Spiele/Multimediasoundkarten (Creative) wird der Ton vom Audioprozessor und der DSP Hardware berechnet, womit der Hauptprozessor entlastet wird. Diese Karten verfügen meistens über eine bessere Audiowiedergabe gegenüber Onboardsound. Der Preis und die verwendete Hardware machen aber auch hier einen Unterschied. Es gibt auch schlechte Multimediasoundkarten, wo selbst Onboardsund ausreicht.
Professionelle Audio/Studiolösungen, die neben integrierten und erweiterten Hardwaremixern, auch über Hardware DSP, Audioprozessoren und über bessere AD/DA Wandler verfügen, erreichen eine deutlich bessere Audiowiedergabe, als normale Multimediakarten, da sie als Masterlösungen für Studioaufnahmen dienen. Hier wird ebenfalls die CPU entlastet.
Audiophil Audiokarten setzen auf höchste Klang-und Neutralitätstreue. Nur geben sie die Audioquelle so gut wieder, wie diese auch aufgenommen wurde. Da mir bis jetzt keine High-End Audiophilstudiokarten bekannt sind, ist eine Anschaffung einer Audiophil Lösung eine Frage des vorhandenen Audiomaterials und der Abhörquelle, also nix für schlechte MP3 und andere stark verlustbehaftete Codecs. Ausserdem sind solche Karten kostspielig, machen gerne so wie Autos süchtig und nicht jeder braucht es. Ein Audiophil Forum macht von der Schwere der Thematik manchmal krank. Zuviel Vergötterung um Produkte, bei denen nicht immer von jedem ein Unterschied gehört wird.
Ich habe das Thema nur im spärlichen Grundriss angerissen.
Jede der besseren Audiolösungen wird in allen Anwendungen(falls unterstützt) im Allgemeinen einen besseren Klang wiedergeben.
Gruss | | |
| |
28.03.2007, 05:02
|
#15 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: 5.1 Soundkarte, aber welche? Danke für deine Erklärung.
Hatte mir diese Karte rausgesucht. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich sie mir holen soll. X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | | |
| |  | | |