TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2006, 12:29   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 53

andyleery befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Hi, mein Vater hat mir gerad nen Auftrag gegeben ^^ Ich soll mich informieren wie ich (S)VHS Videobänder auf ne DVD in relativ guter Qualität bekomme.

Soweit ich weiß brauch man eine Digitale Kamera (haben wir nich) oder einen Digitalen Videorekorder (mit Gerätesteuerung). Liege ich da richtig? Auch das haben wir nich, daher würden wir uns dann so ein Recorder anschaffen. Hat Jemand ne Ahnung welche Geräte man sich da kaufen könnte? Sollte einfach den Zweck erfüllen und kein Profiwerkzeug sein ^^. Würde dann per Windows Software und dem Recorder den Film auf die Festplatte ziehen und dann halt brennen ...

Hoffe auf Eure Fachkenntniss, also bis dann liebe Leute *grüße*
andyleery ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 13:45   #2 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Hast du eine TV-Karte oder einen Video Eingang an deinem PC?
Wenn ja könnte man das so lösen:
Man hängt sein VHS-Recorder an den Video Eingang und nimmt mit Hilfe einer Software das Video auf den PC auf, nacher muss man das video nur noch auf eine DVD brennen.
Gruesse Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 13:49   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 53

andyleery befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Was für ne TV Karte würdest du mir empfehlen? Kann ja dann auch direkt von der Kamera überspielen oder?
andyleery ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 22:36   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 51

koe-pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Naja ganz so einfach ist das auch nicht.

Erst mal brauchst du einen analogen Eingang zum Überspielen, z.B. von deinem Videorecorder auf PC.
Der Eingang kann per TV Karte, Grafikkarte oder Analogwandler wie z.B. von Dazzle gestaltet werden.

Kosten jeweils zwischen 50 und 100 €.

Der Konverter (z.B. Dazzle) kann auch deutlich teurer sein.
Wandelt dafür per Hardware von analog auf digital um.

Ich selber gehe über meine Grafikkarte (9600XT) mit S-Video Eingang.

Überspiele die Kassetten per Software wie z.B. mit ULEAD Studio 9.

Mit der Software kannst du die Filme bearbeiten und anschließend auf CD/DVD brennen.

Ältere Softwareversionen sind für paar € zu bekommen, habe sie schon als Beilage zu Zeitschriften gesehen.

koe-pi
koe-pi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 10:58   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 53

andyleery befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Ich hab mir gerad mal meine Grafikkarte angesehen, da gibt es nen Steckplatz namens TV DUT, also wohl nich das was ich brauche aber wozu dient der?
andyleery ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 11:43   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Du meinst wohl TV Out das dient dazu zum beispiel Videos oder deinen Dektop auf dem Fernseher darzustellen. mit entsprechenden einschränkungen in Auflösung und Frequenz.

Steht im übrigen im Handbuch deiner Graka^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 19:20   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Banzai
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 24

Banzai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Hi

Also ich mache das schon länger, dah ich selber ein haufen SVHS Kassetten besitze.
DU brauchst natürlich schon einen besseren PC, da es sonst sehr mühevoll wird.
Dann brauchst du Die Hardware.
Ich habe mir von Terratec ein Gerät gekauft, diesen kann ich mittels USB an den PC anschließen und dann jede Quelle, wie Fernseher, Videorecorder, Videokamera
anschließen. Software natürlich ist dabei und es kommen Super Filme auf DVD raus.

Preis vom Gerät war 169 €.

Gruß Banzai
Banzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 03:02   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Wenn du dich entschließen solltest, ne Tv-Karte zu kaufen, dann achte drauf, dass sie Hardware-Encoding beherrscht. Software-Encoding is sehr fehleranfällig (schlechte Bildquali, ausgelassene Frames etc.). Optimal wäre eine direkte MPEG2-Codiereung seitens der Karte, dann kannste die Aufnahme direkt auf DVD brennen.
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 20:47   #9 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Okay, muss mich hier anschließen...

Also mein Vater hat mir den gleichen Auftrag gegeben. Nun wollte ich heute anfangen. Ton bekomme ich über die Frontanschlüsse meines HP Rechners auf meine Festplatte, jedoch bekomme ich kein Bild über S-Video und Comp. Anschluss.
Ein Kumpel aus dem Netz hat mir erzählt ich bräuchte eine TV Karte. Eine billige solls auch tun.

Grafikkarte ist die ASUS AX850XT...

Eure Kommentare? Was für eine TV Karte soll ich kaufen?

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 10:13   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

@-aLeX-: Is immer die Frage, ob du Software- oder Hardware-Encoding machst. Bei Softwareencoding kannste eigentlich jede Karte nehmen, ich würde dann eine mit BT878 Chip empfehlen, weil die mit so ziemlich jedem Recordingprogramm zusammen arbeiten wird. Vorteil: is billig.
Empfehlen würde ich allerdings eine Karte mit Hardware-Encoding, weils Ressourcensparender und weniger Fehleranfällig ist. Da fällt mir zB die Hauppauge WinTv PVR 150 ein (macht MPEG2, also für DVD erstellen optimal). Die kostet allerdings dann auch etwas mehr...
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 14:01   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Tach...

Zitat:
Zitat von -aLeX-
Grafikkarte ist die ASUS AX850XT...
ist das keine ViVo, also Video-IN und Video-Out?


Ansonsten würde ich auch mal bei eBay nach gebrauchten Hauppauge Karte schaun. Software gibt es teilweise für lau. Wenn Du eine Ati Karte mit ViVo hast kannst auch die Ati Software nutzen. Ist kostenlos und relativ einfach zu bedienen.
Das Ergebnis ist ok (besser natürlich auch möglich, aber für privat reicht das).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:50   #12 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Jau, ist 'ne VIVO Karte, jedoch bekomme ich dennoch kein signal. Das gelbe Composite Kabel geht in den Compositeeingang der Frontanschlüsse. Und von da aus geht ein Kabel mit 'nem 4 Poligen Stecker an die Graka...

Alex

//EDIT: Bin Jetzt vom Video Rekorder über den Scart Adapter direkt in die Grafikkarte rein (ohne Frontanschlüsse) und es wird mir weder in VLC Media Player noch in MAGIX Videos auf CD/DVD ein Bild angezeigt...

Geändert von -Alex- (21.08.2006 um 16:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 17:01   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

hmm... bei Asus ist doch solch ein dickes Anschlusskabel mit 2x Eingang- & 2x Ausgang, da jeweils 1x Composite und 1x S-Video.
Musst da also auf den richtigen Eingang achten.

VLC kann doch nicht den Eingang ansprechen. Wäre mir jedenfalls neu.

Schau mal bei ati.de nach dem "ATI Multimedia Center 9.15" Damit solltest den Eingang recht einfach ansprechen können.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 17:03   #14 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Zitat:
Zitat von freezer
hmm... bei Asus ist doch solch ein dickes Anschlusskabel mit 2x Eingang- & 2x Ausgang, da jeweils 1x Composite und 1x S-Video.
Musst da also auf den richtigen Eingang achten.

VLC kann doch nicht den Eingang ansprechen. Wäre mir jedenfalls neu.

Schau mal bei ati.de nach dem "ATI Multimedia Center 9.15" Damit solltest den Eingang recht einfach ansprechen können.
Das Kabel habe ich

Bei VLC habe ich mit Datei -> Aufnahmegerät öffnen dieses "Gerät" ATI T200 AVStream Analog Capture ausgewählt.

Alex

//EDIT:
http://250kb.de/u/060821/p/t/49d790de.png

So ein Bild bekomme ich IMMER! Schwarz mit grauen Balken...

//EDIT2: Mit Nero Vision bekomme ich ein Bild vom DVD Player:
http://250kb.de/u/060821/j/t/627c7aae.jpg

Wenn ich jedoch den Videorekorder über den Scartadapter anschließe (und ebenso S-Video benutze):
http://www.250kb.de/u/060821/j/t/6662e3bd.jpg

d.h. => :-\

//EDIT3: Mit VirtualDub und Magix Videos auf CD/DVD bekomme ich ebenfalls NUR vom DVD Player ein Signal. Vom VideoRekorder bekomme ich nichts...

Geändert von -Alex- (21.08.2006 um 18:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 07:07   #15 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Guten Morgen

wenn möglich bitte den svideoausgang des S-VHSrecorders nutzen, denn scart hat eine deutlich schlechtere qualität( hoffe es ist auch ein sVideo und nicht wie im Beitrag nur ein Videorecorder). Wenn der Vivo über den ATI RAGE THEATERchip läuft, wird die Qualität zusätzlich leiden(Pixelfeuerwerk). Bitte auch bei mittelmässiger Hardware gute und gut geschirmte Kabel nutzen (investition in die Zukunft).
Zudem soll es auch Kompatibilitätsprobleme geben mit einigen Videoschnittprogrammen und dem Treiber von ATI.
Wie auch im Beitrag oben erwähnt, eine TV oder Videoschnittkarte ist besser als die integrierte Lösung des ATI RAGE THEATER.
Ist ein Auslaufmodell aber funktioniert mit Adobe und Uleaudprodukten:Leadtek Winfast TVkarten (schnelle Software, guter Treiber, gutes Bild und ich mache keine Werbung).Meine hat den chipset conexant cx2388x.

viel erfolg und grüsse
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 12:17   #16 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Das Ding hat nur einen Scart-Ausgang an den ich einen SCART-Adapter drangehängt habe, an dem ich S-Video und Composite Ausgänge habe.
Wie man sieht bekomme ich ein recht gutes Bild vom DVD-Player, jedoch nicht vom VHS-Rekorder. Also habe ich gestern noch den VHS-Rekorder an meinen Fernseher angeschlossen und ich habe ebenfalls kein Bild erhalten. :-\

Alex

Geändert von -Alex- (22.08.2006 um 12:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 13:00   #17 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Hast du mal probiert nen TV-Kabel (also vom Anschluss an den Recorder) anzuschließen? Bei meinem muss man das machen, damit man überhaupt erst mal das Video abspielen kann... Hab KA warum...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 22:07   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: (S)VHS auf DVD bringen, WIE?

Die S-Video Ausgänge sind nur bei einigermassen hochwertigen Videogeräten richtig beschaltet. Bei den meisten funzt der S-Video über Scart nicht. Da geht nur der Comp. Anschluss. Um eine einigermassen gescheite Qualität aufzunehmen würde ich von Grakas mit ViVo abraten. Da treten öfter mal interferenzen wegen des Graka Chips auf.
Hab selber den Plextor ConvertX. Ist eine feine Sache!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvd, svhs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FSB:DRAM auf 1:1 bringen wie? Enforc3r Overclocking - Übertakten 5 25.12.2007 10:34
HDD fallen aus und bringen fehler nonoe Festplatten und Datenspeicher 0 11.07.2007 23:33
PC zum Flüstern bringen! jrb Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 01.12.2006 07:21
Was bringen zwei Radiatoren? Magic_Merlin1304 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 09.05.2003 15:11
P4 2.26 auf 2.8 oder 3.0 Ghz bringen Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 21.02.2003 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved