| |
27.07.2006, 19:20
|
#1 (permalink)
| | Taschenrechner
| 5.1 soundsystem hallo,
hatt schon mal einer gute erfahrungen mit nen 5.1 sourround system gemacht, das auch was taugt und richtig krach mach und dabei spitzen qualy hatt ? | | |
| |
27.07.2006, 20:11
|
#2 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: 5.1 soundsystem hmm das wurde doch schon so oft hier gefragt ! 
PS: ich beutze die Home Arena 5.1 Anlage von Terratec !! die macht richtig krach und hat ne super Qualli ! und nen riesen Basskasten ! | | |
| |
27.07.2006, 21:10
|
#3 (permalink)
| | Taschenrechner
| AW: 5.1 soundsystem 65watt rms hatt die
wie soll die denn bitte krach machen ;> | | |
| |
27.07.2006, 21:20
|
#4 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: 5.1 soundsystem ich weiß ja net ob du eine ganze Halle beschallen willst  also bei kämen die Nachbarn hoch wenn ich voll aufdrehe ! | | |
| |
28.07.2006, 00:27
|
#5 (permalink)
| | Der Date Doktor
| AW: 5.1 soundsystem Da würd ich dir doch glatt das Teufel Concept E bzw das Concept E Magnum empfehlen. Je nachdem wie es in deinem Geldbeutel aussieht.
Und falls dir das nicht genug krach ist, gibt es für die Hardcorekrachmacher noch das Concept G 7.1 THX
Teufel Concept E - 99€
Teufel Concept E Magnung - 149€
Teufel Concept G 7.1 THX - 299€ | Will Smith for President! |
| |
28.07.2006, 10:41
|
#6 (permalink)
| | Tweaker
| AW: 5.1 soundsystem Im Aldi hatten die letztens eins für 40€. Das hab ich mir gleich geholt. Macht schön krach (auf Wunsch), hat ne gute Qualität und man kann die Basseinstellungen gut variieren. Ist zwar kein Markensystem, aber für 40€ reichts allemahl. Kommt nur drauf an was du machen willst. Fürs Zimmer reichts allemahl und für ne nicht überdimensional große Halle wahrscheinlich auch. Aber wenn du richtig ne riesen Prty machen willst, dann wirds wohl was eng. | |
Geändert von stevie (28.07.2006 um 10:43 Uhr)
|
| |
30.07.2006, 19:26
|
#7 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: 5.1 soundsystem Zitat: |
Zitat von stevie Im Aldi hatten die letztens eins für 40€. Das hab ich mir gleich geholt. Macht schön krach (auf Wunsch), hat ne gute Qualität und man kann die Basseinstellungen gut variieren. Ist zwar kein Markensystem, aber für 40€ reichts allemahl. Kommt nur drauf an was du machen willst. Fürs Zimmer reichts allemahl und für ne nicht überdimensional große Halle wahrscheinlich auch. Aber wenn du richtig ne riesen Prty machen willst, dann wirds wohl was eng. |  Aldi...ist ja geil! Das einzig technische was ich mir da kaufen würde, wären Batterien für mein Nasenhaarentferner! Ich habe das T7700 von Creative, das ist ein 7.1 Sytem, und im Zusammenspiel mit einer Sounblaster Audigy 2 ZS, hat es auch sehr gute soundtechnische Qualitäten! Wenn es aber um übermäßige Beschallung geht, und ein BRUMMEN in der Bauchgegend erzeugen soll, als wäre Meister Petz genau hinter dir, dann solltest du doch zu den Teufel-Systemen greifen! Aber auch das hier, wäre eine gute Investition: http://www.alternate.de/html/shop/pr...c1&baseId=4314 | | |
| |
30.07.2006, 19:45
|
#8 (permalink)
| | Lecker Forenbrot
| AW: 5.1 soundsystem Ganz blöde frage, was heist bei dir "ordentlich Krach machen" und was darf es kosten?
Bis 150 Euro: Sofort das Concept E Magnum bestellen.
Drüber hinaus habe ich keine Erfahrungen, aber da hat Teufel auch einiges im Programm. | | |
| |
30.07.2006, 22:11
|
#9 (permalink)
| | Der Date Doktor
| AW: 5.1 soundsystem Ich werde mir von meinem ersten Lehrlingsgehalt das Teufel Concept G THX 7.1 bestellen + eine X-Fi Platinum
Das wird bestimmt sehr gut abgehen.. da können sich die Nachbarn schonmal auf was gefasst machen | | |
| |
30.07.2006, 22:35
|
#10 (permalink)
| | Tweaker
| AW: 5.1 soundsystem Logitech Z-5500 Digital
Creative Megaworks 5.1
Creative Gigaworks ProGamer G500 5.1
Creative Gigaworks S750 7.1
Teufel Concept E (Magnum)
Teufel Concept G
Die machen alle mehr als genug Krach.
Auf eins sollte man sich aber einstellen: "Spitzenqually" gibbet im PC Sound Bereich nicht. Eine richtige Anlage ersetzen auch diese Teile nicht, auch wenn man nun endlich mal versucht ranzukommen. Extrem besser als jede 20€ 32571439891753485673485,5 Watt PMPO Tröte sind die aber auf jeden Fall. | | |
| |
30.07.2006, 23:01
|
#11 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: 5.1 soundsystem Schon klar -Teufel macht die besten Systeme, aber warum stehen alle so auf das Concept E?
Finde, dass der Subwoover ordentlich Druck macht, aber die Satelliten konnten mich nicht sooo sehr beeindrucken. - ein THX-Zertifikat hat das ja auch nicht, oder?
Ok es ist ja auch die unterste Preisklasse von den Teufel-Systemen und das THX-Zertifikat is im Endeffekt auch nurn Label was dem Hersteller Geld kostet.
Die anderen Teufel-Systeme hab ich leider noch nicht "Live" erleben können
Ich selber habe das Creative Gigaworks ProGamer G500 5.1, bin damit auch sehr zufrieden. Stören könnte dabei, dass keine Standfüße im Paket enthalten sind.
Ne ordentliche Soundkarte sollte für ein 5.1 System aber Grundvorraussetzung sein (habe die Creative X-Fi Xtreme Music hier paar Infos zu der Karte: http://www.computerbase.de/artikel/h...laster_x-fi/1/
) | | |
| |
31.07.2006, 07:33
|
#12 (permalink)
| | Tweaker
Zitat von Kernel aber warum stehen alle so auf das Concept E? | Weil das Concept E auf "Teufel komm heraus" (  ) gehypet wurde/wird. Es steht halt "Teufel" drauf und das MUSS unter allen Umständen gut sein. Dabei hat es mehr Macken als der Preis rechtfertigt. Und überragend ist der Klang auch nicht, da bringen andere Systeme ein bisschen mehr. Meiner Meinung nach klingt sogar das alte Megaworks 5.1 besser als das Teufel, obwohl leider der Subwoofer ortbar ist.
Über THX lohnt sich eigentlich nicht zu diskutieren. PC-Zubehör bekommt das "THX Multimedia" Zertifikat, was wirklich nur eine gekaufte Auszeichnung ist. Richtige Prüfverfahren wie beim THX Select oder Ultra gibt es dort nicht. Insofern ist die Aussagekraft fast 0. | | |
| |
31.07.2006, 17:24
|
#13 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: 5.1 soundsystem Ich habe das X 530 von Logitech.
Ist zwar nicht mehr das jüngste aber für 50-60 Euro oder was das jetzt Kostet ist es voll in Ordnung der Hoch und Mittelton Bereich ist richtig Gut nur der Bass lässt "nach" wennn man Lauter macht. Es reicht aber auf jeden Fall damit mein nachbar mithören kann wenn ich das Fenster offen habe(wohnt ca. 100 m gegenüber). | | |
| |
31.07.2006, 21:32
|
#14 (permalink)
| | Der Date Doktor
Zitat von Splatter Weil das Concept E auf "Teufel komm heraus" (  ) gehypet wurde/wird. Es steht halt "Teufel" drauf und das MUSS unter allen Umständen gut sein. Dabei hat es mehr Macken als der Preis rechtfertigt. Und überragend ist der Klang auch nicht, da bringen andere Systeme ein bisschen mehr. Meiner Meinung nach klingt sogar das alte Megaworks 5.1 besser als das Teufel, obwohl leider der Subwoofer ortbar ist.
Über THX lohnt sich eigentlich nicht zu diskutieren. PC-Zubehör bekommt das "THX Multimedia" Zertifikat, was wirklich nur eine gekaufte Auszeichnung ist. Richtige Prüfverfahren wie beim THX Select oder Ultra gibt es dort nicht. Insofern ist die Aussagekraft fast 0. | Welche Macken hat das Teufel System denn bitte? Und wie bitte? Der Klang ist nicht überragend?  Was denn sonst? Die Teufel Systeme sind in deren Preisklasse eindeutig die besten die man kaufen kann. | | |
| |
31.07.2006, 22:17
|
#15 (permalink)
| | Tweaker
| AW: 5.1 soundsystem 1. Macke:
Klangeinstellungen sind nicht speicherbar. Schön das man ne Fernbedienung hat und alles reglerlos eingestellt werden kann. Leider behält das Teil nicht die Einstellungen und sobald man einmal den Strom wegnimmt darf man alles von vorne regeln. Und nun kommt bestimmt die Aussage: "Dann mach halt den Strom nicht aus". Geräte die im StandBy sind schlucken Strom den man nicht nutzt und das ist rausgeschmissenes Geld. Und was passiert bei Stromausfall? Bei manchen fliegt alle paar Tage die Sicherung weg, dank toller Verkabelung in der Wohnung. Für diese ist es dann immer ein Spass das System jedesmal wieder komplett anpassen zu müssen.
2. Macke:
Der Subwoofer hat ein Grundbrummen im StandBy. Je nach Produktionsreihe kann es mal lauter und mal leiser sein. Manchen fällt es garnicht auf, andere nervt es bis zum abwinken. Das einzige was dagegen hilft ist den Strom wegzunehmen. Womit wir dann wieder bei der 1. Macke wären.
3. Macke:
Subwoofer schaltet sich gelegentlich aus. Der Subwoofer des Concept E Magnum hat eine Schutzschaltung, welche den Sub ausschaltet wenn er zu heiss wird. Im Prinzip löblich, doch eine Menge Erfahrungsberichte berichten von Abschalten ohne Grund. Oft soll es vorgekommen sein das sich der Subwoofer schon bei einer Lautstärke von etwas weniger als die Hälfte verabschiedet ohne das die Kühlrippen hinten auch nur handwarm geworden sind.
Andere Systeme haben da eine wesentlich höhere Toleranzgrenze.
4. Macke:
Klangverfärbungen. Der Subwoofer mag zwar sehr druckvoll und recht präzise sein, doch die Speaker dagegen verfälschen mir zu sehr den Klang. Das mag eine subjektive Meinung sein, trotzdem sind aber so einige Leute ebenfalls dieser Meinung. Darüber hinaus neigen die Speaker bei höheren Lautstärken etwas zur Verzerrung. Im Prinzip normal, doch in dem Bereich haben die "teureren" Systeme von Logitech und Creative/Cambridge eher die Nase vorn. Diese verzerren nicht so sehr.
Außerdem ist ein kräftiger Sub und hohe Lautstärke kein Zeichen von "guten Klang". Für Leute die vorher nur, ich drücks mal neutral aus, "günstig" Systeme gehört haben sicherlich ein Unterschied wo Welten zwischen liegen.
Meiner Meinung nach wurde das Concept E (Magnum) nur gehypet und nun will jeder eins haben weil Teufel draufsteht. "Überragend" ist das allerdings nicht. Hör dir mal richtige Hi-Fi Anlagen an, auch die großen Teufel, dann weißt du was überragend ist. Und nicht mit Pop oder HipHop, sondern Klassik, Jazz, Instrumental und sogar Orgelmusik. Du wirst dich wundern wieviele Details bei manchen so verloren gehen.
Bei einem muss ich dir recht geben: Es ist das beste 5.1 System in dieser Preisklasse. Das Creative Megaworks 5.1 allerdings ist teurer, klingt ne kleine Ecke besser und wärmer, ist Spielfreudiger und steigt nicht so schnell aus. Die Macke die das Teil hat ist der Subwoofer, dessen Crossover Frequenz zu hoch angesetzt ist. Dadurch wird der Sub ortbar. Meiner Meinung nach klingt auch das Logitech Z-2200 2.1 System ein wenig besser als das Concept E.
Nun will ich das Teufel aber nicht ganz fertig machen. Für diesen Preis ist der Klang voll in Ordnung. Aber es gibt besseres im PC-Bereich. Und all diese kleinen Macken reichen mir aus um es nicht zu kaufen und es beweist nur das das CEM nicht zu Teufels High-End Sparte gehört.
Und nochmal: Krach, Bass und Anzahl der Lautsprecher machen noch lange keinen guten Klang aus.
So, jetzt ab mit den Fingern unter kaltes Wasser. | | |
| |  | | |