TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 11:37   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Billige EAX fähige Soundkarte!

Sensaura ist software und nicht hardware.

Creative unterstützt alle EAX modi in hardware (schnell) terratec vielleicht eax 1 und 2 in hardware aber die anderen definitiv nur in software (langsam)

Terratek sind gut für hobbimusiker zumindest die teuren karten. für gamer sind creative DAS non plus ultra.

kauf creative ruhe ist.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 11:46   #27 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Billige EAX fähige Soundkarte!

OK danke für die schnelle antwort werde mir jetzt wohl eine audigy 2 oder 4 besorgen!!

THX
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 12:12   #28 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Billige EAX fähige Soundkarte!

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
Also Hardware beschleunigung haben sie beide... der Unterschied bei den beiden ist:

1. Der Preis.. Terratec Karten sind meist günstiger

2. Die EAX Unterstützung.. bei den Terratec Karten heist es Sensaura oder so und lässt dann aktiviertes EAX leider nur in Stereo zu.. Creative Karten können das bekanntlicher weise auch im Surround Sound.

3. Die Bandbreite... Terratec Karten können leider soweit ich weiß das sehr bekannte 24bit/96khz nicht... aber dafür 24bit/192khz!

Ich hatte selber mal die Terratec Aureon 7.1 Universe.. war n sehr geiles Teil mit Frontpanel und so... Hatte spdif als Lichtleiter so wie als chinch-Buchse.. jeweils ein und ausgang... chinch Stereo ein- und ausgang... 6,3mm klinke ein und ausgang mit Gain-Reglern... in allem recht geil das Teil gewesen.. weiß aber nicht wie momentan deren neueste Produktpalette aussieht... müsstest du selber mal auf http://de.terratec.net/ gucken (Deutsche Seite).

Gruß und viel Spaß beim entscheiden
Jason

Edit: Das Teil hatte ich mal: http://soundde.terratec.net/modules....rticle&sid=207
Zu 1. Soviel teuerer ist es auch nicht. 42€ für eine Audigy 4 welche einen wesentlich größeren Funktionsumfang hat und auch die größte Kompatibilität bietet. Terratec ist nicht schlecht, aber man liesst viel über Probleme mit den Treibern. Wenn die Qualität und der Umfang entscheidend sein soll: Audigy4.

Zu 2. Die Terratec kann zwar EAX, aber auch nur maximal bis EAX2, mehr lizensiert Creative nicht. Sensaura ist mittlerweile ein Teil von Creative und mit an der Entwicklung der neuen EAX Versionen beteiligt, deshalb gibts das als eigenständiges System nicht mehr. Darüber hinaus möchte der Threadersteller gerne eine Soundkarte die nicht so viel Leistung zieht und ich bin der Meinung das grade die Terratec bei EAX ein wenig mehr Leistung benötigen als die Soundblaster Audigy.

Zu 3. Das hat garnichts mit Bandbreite zu tun. Das 24Bit/96KHz steht für die maximale Samplingrate bei der Ausgabe mit 6 Kanälen oder mehr. Für CD Klang ist 16Bit/44,1KHz normal. Im Prinzip (und nur im Prinzip) kann man sagen: Je höher die Samplingrate/frequenz, desto realistischer der Klang da so mehr Informationen übermittelt werden.

Die 192KHz die du ansprichst ist die maximale Samplingrate bei Stereo Ausgabe. Dies kann jede so ziemlich jede aktuelle Karte (außer vielleicht onboard-Sound), seit der Audigy. DVD-Audio zum Beispiel mit Dolby Digital kodiert kann entweder in Stereo mit maximal 24Bit/192KHz oder in Surround mit 24Bit/96KHz verfasst sein. Mit dem entsprechendem Equipment kanns dann auch so ausgegeben werden. Ansonsten muss der Klang heruntergerechnet werden auf 16Bit/44,1KHz.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 13:12   #29 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Billige EAX fähige Soundkarte!

Ok... da scheinst recht zu haben... dann sagich mal Sorry wegen Fehlinfo
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 19:47   #30 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Billige EAX fähige Soundkarte!

Seit neuestem gibt es die X-FI Xtreme Audio für ca 40€...
(http://www.geizhals.at/deutschland/a219359.html)

Mich würde interessieren was bei der anders ist als bei einer teureren X-Fi Xtreme Music. Die Audio muss doch irgendeine Einschränkung haben, oder?

Geändert von Overclocker (28.09.2006 um 19:56 Uhr)
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 22:04   #31 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Billige EAX fähige Soundkarte!

Zitat:
Zitat von Overclocker
Seit neuestem gibt es die X-FI Xtreme Audio für ca 40€...
(http://www.geizhals.at/deutschland/a219359.html)

Mich würde interessieren was bei der anders ist als bei einer teureren X-Fi Xtreme Music. Die Audio muss doch irgendeine Einschränkung haben, oder?
Wurde schon oben erwähnt :
Zitat:
Zitat von Splatter
http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html

Dort gibt es eine Audigy 4 als Bulk für 42€

Der größte Unterschied zwischen der 2 und der 4 ist wirklich nur der höhere Rauschabstand. Die EAX Features sind bei der Audigy2 und 4 gleich da es für beide EAX4 gibt. Laut einiger Tests soll es dank optimierter Treiber bei der Audigy 4 auch etwas weniger Leistung kosten.


Zitat:
Eax wird imo auch nicht mehr soviel eingesetzt
In der Tat wird es sogar noch ziemlich oft eingesetzt, denn EAX muss nicht nativ unterstützt werden. Es ist schon etwas länger in DirectSound integriert. Blos wenn man die zusätzlichen Features der neueren EAX Versionen nutzen möchte (z.B. Advanced HD Zeuch oder X-RAM der X-Fi) kann man bei einigen Spielen diese dazu schalten, wenn die entsprechende Soundkarte vorhanden ist. Ist aber wie gesagt nicht mehr wirklich nötig, da auch diese mittlerweile durch DirectSound genutzt werden können. Mit jeder neuen DirectX Version sind auch meist die aktuellen Features der neuen EAX Versionen enthalten. Mit der X-Fi und dem X-RAM wird sich das auch ändern sobald es in DirectSound integriert ist.
Und was daran anders ist, ist dass wie z.B. bei der Audigy 2 ZS die Karte Bulk ist, also nur Treiber und das wars... manchmal sogar ohne verpackung und dort ist auch kein Frontpanel mit bei was alleine bei der Audigy 2 ZS schon 120€ ausgemacht hat.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 18:09   #32 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Billige EAX fähige Soundkarte!

Welche der 2 karten ist den nun die Beste?

-Audigy 4
-XFI-X-Fi Xtreme Audio
Hab mich ja eigentlich schon für die Audigy 4 entschieden aber das würde mich trotzdem noch interresieren!
Da die 2 Karten ja etwa das gleiche kosten!

Zu welcher der beiden würdet ihr mir raten?
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 17:05   #33 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Billige EAX fähige Soundkarte!

Also ich persönlich würde auf die X-Fi tippen.
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 17:07   #34 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Billige EAX fähige Soundkarte!

Ah ok danke für die schnelle antwort! Werde mir dan wohl jetzt doch die F-Xi kaufen und nicht die Audigy 4!
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
billige, eax, faehige, fähige, soundkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3D fähige Komponenten fipsi1 Kaufberatung 16 12.05.2012 14:04
WLAN-fähige Festplatte xPBx Laufwerke 4 12.12.2009 21:45
map and guid fähige maus Dookie Sonstige Hardware 2 18.09.2006 20:50
Billige Datenrettungsfirma? ereshkigal RAM Arbeitsspeicher 0 19.09.2005 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved