TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2002, 13:04   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard .ac3 problem in .avi-datei

Hi!
bin dabei meine dvds schön mit divx umzuwandeln...
den tonkanal wollte ich als original .ac3 kanal lassen...bzw. zwei kanäle einbauen, für englischen und deutschen ton.
nun kann ich die gerippte .ac3 datei ohne problem zb mit zoomplayer abspielen...doch wenn ich den kompletten film kodiert hab(mit gordionknot), dann bekomme ich keinen ton mehr.
die datei alleine kein problem...nur im kompletten film bekomme ich keine. was mache ich falsch?

MfG
Bert
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 10:44   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi bert,

erstmal möchte ich dir von gordion knot abraten, egal was alle anderen sagen, meiner meinung nach isser zu kompliziert im aufbau und zu langsam.
1. hast du iviaudio schon installiert?? wenn nicht haste auch keinen ton
2. musste die tonspur ins avi reinmuxen und zwar mit dem richtigen interleave

Emi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 11:19   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nundann!

Gordian Knot nehme ich eigentlich auch! Und es funktioniert mittlerweile auch sehr gut!

AC3 Ton mache ich auch immer! Somit hier nochmal ne Kurzzusammenfassung!

Du mußt den Ton natürlich richtig reinrechnen! - Anleitung zu Gordian Knot findest Du hier: http://www.doom9.de

Wenn es Probleme mit dem Ton gibt - kannste den auch Händisch anbinden!

Vorgehensweise:
1. Extrahiere die AC3 Tonspuren mit DVD2AVI (bei Gordian Knot dabei)
in Gordian Knot Einstellen!
1.a Audio --> Channel Format --> Dolby Digital
1.b Audio --> Dolby Digital --> Demux All Tracks
1.c Video --> Field Operation --> None!
1.d Save Project!

Dannach haste alle AC3 Tonspuren mit auf der Platte!
Aufbau:
test AC3 T01 3_2ch 448Kbps DELAY -80ms.ac3

Hinten die -80ms bedeuten in dem Fall das Du bei Interleave später -80ms rein nehmen mußt - sonst ist der Ton asyncron!!!

2. Starte Nandub (auch bei Gordian Knot dabei)
2.a File Open --> Datei reinladen
2.b Video --> Direct Stream copy auswählen
2.c Audio --> AC3 Audio wählen --> richtige AC3 Spur raussuchen
2.d Audio --> Interleaving --> hier die oben erwähnte Zahl rein! in meinem Fall -80ms!!!
2.e jetzt nunr noch speichern - und fertig!

Wenn Du mehere Ton Spuren (z.B.: Deutsch und Englisch) haben willst --> dann so:
2. Starte Nandub (auch bei Gordian Knot dabei)
2.a File Open --> Datei reinladen
2.b Video --> Direct Stream copy auswählen
2.c Audio --> AC3 Audio wählen --> richtige AC3 Spur raussuchen
2.d Audio --> Interleaving --> hier die oben erwähnte Zahl rein! in meinem Fall -80ms!!!
2.e Audio --> Secondary Audio --> AC3 Audio wählen --> richtige AC3 Spur raussuchen
2.f Audio --> Secondary Audio --> Interleaving --> hier die oben erwähnte Zahl rein! in meinem Fall -80ms!!!
2.g jetzt nunr noch speichern - und fertig!

Ich würde aber nicht empfehlen mit 2 Tonspuren zu arbeiten - da das nur die wenigsten Player können und man auch immer auch den Stream Switscher instalieren muß - der aber auch nicht 100% sauber läuft!

Das sind zumindest meine Erfahrungen damit.

Falls Du noch genauere Fragen hast - dann melde Dich hier - vielleicht kann ich ja helfen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 23:05   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke erstmal...fahre leider über die Feiertage weg, so das ich es nicht schaffe auszuprobieren...meld mich aber dann mal, wenn ichs hab

MfG
Bert
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 23:15   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Geht das auch mit Virtual Dub?

Darauf bin ich nämlich schon eingeschossen. Habe mir erst dieser Tage überlegt AC3 reinzunehmen aber noch nicht probiert.

Verhält sich das mit dem Delay bei AC3 anders als bei normal-Stereo?

Was machen denn Standard-Player wie der WMP mit AC3-DivX - spielen die das trotzdem menschenwürdig ab oder isses dann damit vorbei?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 18:01   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nandub ist eine geänderte Virtual-Dub Version und bietet besonders im Zusammenhang mit dem alten Divx-Codec noch mehr möglichkeiten. Sieht auch fast identisch aus, und ist genauso zu bedienen.

Das normale VD kann mit AC3 nichts anfangen.
Es gibt allerdings auch eine Virtual-Dub Version mit AC3 Support.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 20:14   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nandub hab' ich schon öfters mal gehört, das scheint ein gängiges Programm zu sein - werd' ich mal anschauen.

Oben wurde mal was von Delay gesagt. Gibt's da eine erweiterte Problematik bei AC3 oder verhält's sich damit genau wie bei Normal-Stereo?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 12:20   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Verhällt sich eigentlich wie ber normal Stereo - ist halt einfach nur die Wartezeit wann der Film zum Ton einsetzt - und muß nur angepasst werden. Wie gesagt DVD2AVI - zeigt die Verschiebung genau an - ansonsten muß man raten - bzw selbst testen indem man sich ne markante Film Szene sucht (zB.: Tür knallt zu usw.) - und per Gehör analysiert ob es syncron ist oder nicht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ac3, avidatei, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDF datei Editieren/ändern ? BeSuck Windows & Programme 11 26.03.2010 22:06
.msg datei, was ist das? wie öffnen? SofaSurfer Windows & Programme 3 09.02.2006 19:55
SQL datei ??? mokus Programmiersprachen 1 11.12.2005 13:49
exel xp datei in works 7 datei konvertieren? _Smash_ Windows & Programme 8 26.12.2002 15:05
scr .datei vertonen Gast Windows & Programme 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved