TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2007, 16:16   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

So habe vor mir einen LCD TV zu kaufen.
Momentan habe ich ganz normalen Kabelanschluss von Kabel-BW, also analog.
Meine Frage:
Gibt es bei TV Bild große Unterschiede zw. analogem Signale oder einem mit einem Digital Reciever erzeugtem digitalen Signal?

Lohnt sich der Prei von ca. 300€ für einen digital Reciever , Premiere geeignet, mit HDMI und HDTV geeignet?
Oder wird man keinen deutlichen Unterschied merken.
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 16:38   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

My two cents:

Ich habe daheim (in Deutschland) analoges Kabel. Die Eltern haben einen nonHD-TV und ein Freund nen schoenen grossen HDready-TV (auch analog Kabel). Bei beiden sieht das Bild recht gut aus... Wird eben von der Standard-PAL-Aufloesung vom TV-Tuner auf die native Pixelzahl des TV hochgrerchnet. Da entstehen bei manchen Tunern unschoene Effekte, aber ein gutes Geraet laesst das Bild auch einigermassen gut aussehen.

Jetzt bin ich hier in USA mit digitalem Kabel ausgestattet und nicht wirklich "zufrieden". Was ich bemaengle sind einige Komprimierungseffekte (Artefakte wie in low-quality-jpg's), die v.A in dunklen und wenig kontrastreichen Bildern (Nebel z.B.) zu sehen sind.

Ob das jetzt am Receiver, oder am digitalen Anschluss liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht auch weil hier NTSC verwandt wird.

Einen Vorteil haste mit digi-Kabel aber: du kannst HD empfangen, wo es ausgestrahlt wird (ProSieben, Sat-1 und Premiere, soweit ich weiss).

Ich wuerde vielleicht noch etwas warten, bis die Hardware (Receiver) guenstiger sind, denn nachruesten geht ja immer, musst den ja nur zwischen Dose und TV klemmen. Und viele Kabelanbieter senden analog und digital zugleich!

Das nur mal "meiner Meinung" nach!
CU
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 16:57   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

stelle die frage deshalb.

habe im saturn markt einige geräte angeschaut und die meisten dort sind analog angeschlossen und der verkäufer hat gemeint bei einem digitalen signal würde man ein deutlich besseres bild bekommen.
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 17:03   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

Nur wenn auch die hochauflösenden Formate an den Anschlüssen anliegen.
Sonst verhalten sich die Unterschiede, wie bei VGA und DVI in jeweils gleichen Auflösungen.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 17:13   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

tv hat hdmi und reciever hätte auch hdmi
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 15:19   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

Hallo Pixelfehler,
m.E. wirfst du hier ein paar Begriffe durcheinander.
Digital übertragenes Fernsehen ist nicht gleichbedeutend mit HDTV.

Ich kann aus eigener Erfahrung zwar nur von Kabel Deutschland sprechen- bei Kabel BW wird das aber sicher ähnlich gehandhabt. Bei Kabel D kannst du wählen zwischen analog, digital und digital home (mit mehr Sendern, einige haben inzwischen digitale Ableger).

Ich nutze Kabel, meine Freundin Kabel digital. Der Unterschied ist marginal, auf Röhrengeräten bis ca. 80cm Diagonale überhaupt nicht wahrnehmbar.

Neben dem analogen Kabelsignal nutze ich auf meinem LCD-TV noch das digitale DVB-T.
Auf meinem 37'' LCD sieht das von Weitem zwar ganz ordentlich aus. Wenn ich jedoch näher herangehe, wird das Bild richtig schlecht.

Einzige Alternative wäre wohl nach diversen Testberichten DVB-S2. Dies ist bei mir jedoch wegen der vom Vermieter nicht genehmigten Schüssel nicht möglich.

Aus diesem Grund teste ich zur Zeit HDTV und ich finde den Unterschied gewaltig. Ich vergleiche dies ganz gern immer mal anhand von Fußballspielen, die gleichzeitig auf PremiereHD und bspw. DSF laufen. HD sieht aus wie die Natur im Mai, DSF dagegen wie November.
Ich denke, der Vergleich beschreibt es eher als die Umschreibung mit Schlierenbildung, Schneegestöber oder physikalischen Größen.
Leider gibt es zur Zeit in Deutschland nur 2 echte HD-Programme (Premiere HD und Discovery HD).

Ich hab vor einiger Zeit in der Schnäppchenecke ein Angebot von Saturn gepostet. Vor 2 oder 3 Wochen hat MediaMarkt nun nachgezogen und bietet das 3-Monats-Test Paket incl. Receiver nun für 5 Euro an.
Bevor du dir einen Receiver kaufst, würde ich unbedingt dieses Angebot wahrnehmen. Frag einfach mal vor Ort nach, ob das noch verfügbar ist.

Mein persönliches Fazit derzeit: Für normales PAL-Fernsehen ist ein LCD-TV nicht besser als ein guter Röhrenfernseher geeignet. Als Zuspieler für einen hochwertigen DVD-Player oder gar HD-DVD/BlueRay ein Muss.

Außerdem kommt sowas ähnliches wie Kinofeeling nur bei großen Bildschirmen auf und da sind Röhren einfach zu schwer und groß/klobig.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 19:21   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

habe auch nie digitales fernsehen mit hd fernsehen verglichen.
meine frage:

mir hat man erklärt das bei mir zuhause ein analoges signal anliegt und das wenn ich einen digital reciever zwischen meine buchse und den HDTV klemme ich ein digitales signal habe und dadurch das bild am TV deutlich besser ist.
das war die frage
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 01:05   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
meine frage:

mir hat man erklärt das bei mir zuhause ein analoges signal anliegt und das wenn ich einen digital reciever zwischen meine buchse und den HDTV klemme ich ein digitales signal habe und dadurch das bild am TV deutlich besser ist.
das war die frage
und was ist nun die frage`?
oder check ich hier grad irgendwas nicht ganz ???
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 01:27   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Lohnt sich der Prei von ca. 300€ für einen digital Reciever , Premiere geeignet, mit HDMI und HDTV geeignet?
Oder wird man keinen deutlichen Unterschied merken.
Zwischen analog und HDTV wirst du auf alle Fälle einen Unterschied merken.
Zwischen analog und digital wirst du nicht unbedingt einen Unterschied merken.

Und jetzt lies dir einfach nochmal meinen langen Beitrag durch. Ich hatte deine Frage, ob die Bemerkung des Saturn-Verkäufers stimmt, bereits beantwortet.

Einen Digitalreceiver bekommst du normalerweise bei Vertragsabschluss von deinem Kabelanbieter, meistens schon für 1 €.
300 € kostet er nur, wenn er PremiereHD zertifiziert ist. Deine Frage nach diesem Receiver hat also nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:06   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

da ich keinen neuen vertrag abschliesen möchte hat sich das 1 euro angebot wohl erledigt
ein normaler digital reciever kostet auch niocht so viel nur den den ich mir angeschaut habe, der war premiere geeignet und hdtv geeignet, deshalb auch so teuer
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 07:26   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

Bei Kabel D galt das Upgraden von Kabel analog auf Kabel digital als Neuvertrag und somit gab's den Receiver für 1€ dazu.

Hätte bei Kabel BW ja genauso sein können.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 10:57   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

Ich habe auch Kabel Digital und ich finde ich sehe den Unterschied wenn ich den gleichen TV Sender über analog anschaue und über digital am gleichen Fernseher. Das Analogsignal hat ein ständiges leichtes "Kriseln" im Bild.
Allerdings überwiegen bei einigen Sendern die Komprimierungsartefakte. Dies tritt aber nur auf, wenn die Sender mit einer sehr geringen Bandbreite senden. Beim ZDF z.B. war dies noch nie der Fall. Die Senden z.B. immer mit 8-10MBit. Das ist z.T. mehr als eine normale DVD hat.
Bei anderen, vor allem kleineren Sendern, wie z.B. Viva o.ä. hat man dann doch öfters die Artefakte und das Analogbild sieht etwas besser aus.

Zusätzlich zur Bildqualität solltest Du aber noch bedenken, dass Du beim DigitalTV in den meisten Fällen immer eine Dolby Digital Tonspur mit gesendet bekommst und Du ebenfalls die Möglichkeit hast EPG zu nutzen. Alleine das EPG ist so komfortabel, dass ich dies nicht mehr missen möchte.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 03:12   #13 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: LCD-TV - analog od. digitales Signal - große Unterschiede?

Also. ich hole dann mal viel luft, und plaudere aus meinem reichen erfahrungsschatz.

ich persönlich bin ein Satuser. aber der unterschid zu Kabel liegt lediglich in den empfangsfrequenzen und dem weg den das signal von dem sender bis zu einem nach hause zurückgelegt hat.

als ich noch meinen guten alten Analogen satreceiver hatte, waren immer so leichte grissel im bild. das selbe dürfte dann auch bei dem analogem kabelsignal sein. Ich vergleiche das dann immer ganz gerne mit einer etwas in die jahre gekommenen aufzeichnung aus der guten alten VHS Kasette.
auf einem 70cm RöhrenTV ist aus 3 metern entfernung immernoch gut das leichte grisseln erkennbar.
auf einem HDTV LCD schirm in einer guten größe kommen dann noch mal die Hochrechnungsartefakte dazu, und das bild verschwimmt dann zu einem einzigen Pixelbrei.

mein Digitaler Satreceiver hingegen, hat fast immer ein gestochen scharfes bild. da ist dann auch nichts mit grissel oder son kram. auf einem guten und nicht überdimensioniertem Rorengerät (70cm Diagonale) sieht das bild aus wie von einer DVD.
auf dem LCD wirds dann wieder kritisch. ob nun Analog oder Digital ist dabei wurscht. die auflösung ist die selbe. man bekommt so oder so PAL Auflösung (720X576) ergo muß auch da wieder das bild nochmals wieder auf die Native auflösung deines LCD's hochgerechnet werden, und es verschwimmt wieder alles. aber wenigstens ist dann das Grisseln weg.

so gesehen, ist es schon richtig das ein digitales PAL signal dem analogem PAL signal bildqualitativ leicht überlegen ist. das ist unbestritten. das gilt für Röhre wie für LCD und PlasmaTV

blöde ist eben immer das, das signal immer erst auf die Native LCD/PlasmaPanel-auflösung hochgerechnet werden muß. und solange das HDTV nicht von allen sendern ausgestrahlt wird, wird sich daran auch nichts ändern.

aber wenn erstmal HDTV sich durchsetzt dann sieht das ganze wieder ganz anders aus. dann fällt nämlich endlich das Hochrecnen weg, und man kann auf einem Fussballfeld die einzelnen grashalme zählen!!!

Fazit:
ich würde im moment echt noch keinen HDTV kaufen.
1. zu teuer
2. noch nicht genug Signalquellen
3. wegen 1 und 2 einem guten Röhrengerät immer wegen Hochrechnerrei unterlegen.

alles in allem ist die beste entscheidung für einen menschen der einfach nur TV gucken möchte, ein einfacher guter alter RöhrenTV. die dinger halten Jahre lang durch, und man braucht sich eigentlich um nichts sorgen zu machen. mit dem HDTV würde ich dann warten bis die ganzen sender denn auch endlich mal so weit sind.

MFG
DJBeatstar

PS.: Hopala! ist ein bisschen mehr geworden!
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
analog, digitales, große, lcdtv, signal, unterschiede


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] WoW: 20 Euro für ein digitales fliegendes Pferd TweakPC Newsbot News 31 21.04.2010 03:27
TerraTec: DVB-C Karte für digitales Kabelfernsehen TweakPC Newsbot News 1 22.11.2007 23:00
Home und Professional-große Unterschiede? stevie Windows & Programme 6 21.06.2006 21:18
Hi liefern alle DVD laufwerke ein 5.1 digitales signal ? Gast Audio und Video 2 09.09.2003 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved