TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.07.2007, 13:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler

lloyt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mikro geht nach 5.1 - System nicht mehr?

Hallo liebe Forencommunity,

wie das Thema schon sagt habt ich o.g. Problem... Ich habe mir vor gut einer Woche eine 5.1 System für meinen Computer gekauft, welches auch einwandfrei funktioniert! Wenn ich jedoch mein Headset wieder anstöpsel wird, wie erwähnt, das Mikro nicht mehr angesprochen (sowohl im Teamspeak, als auch beim Test in der Systemsteuerung). Hierzu auch ein kleiner "Ausschnitt" aus einem Beitrag eines anderen Forums von 2004:

hattest du mal deinen onboardsound mit nem 5.1 system benutzt?
Dasfunktioniert ja, nur sind dann die Eingänge für mikro und der Auxoriale Ausgänge für die hinteren Boxen bzw. den Woofer und die Center Box, was man dann auch im soundmenue einstellen muss. Nimmt man nun die Boxen aus de neigentlichen Eingängen wieder heraus, so bleiben diese Einstellungen weiter bestehen und es wird kein mikro gefunden, wenn man eins anschließt.
Wie sollte es anders sein, diese oben genannten Einstellungen rückgängig machen und es funktioniert.
Auf diese Möglichkeit komm ich, weils bei meiner schweter genau dieses Problem gab.

So... ich habe die Einstellungen auf Kopfhörer umgeändert, jedoch reagiert das Mikro immer noch nicht. Habe bereits auch einen aktuellen Treiber installiert, doch auch das bringt nichts. Wenn ich jedoch mein System auf ein Datum zurücksetzte, an dem ich das 5.1 System noch nicht benutzt habe funktioniert alles wieder?!? Woran kann das liegen?? Verändert habe ich ja nichts, bis auf die Einstellungen in meinem Soundmenü und diese sind immer so eingestellt, wie ich sie brauche (5.1 oder Kopfhörer)...

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Danke schon mal im Voraus!!

grüßle lloyt
lloyt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 13:55   #2 (permalink)
Fuchs
Gast

Standard AW: Mikro geht nach 5.1 - System nicht mehr?!?

Wäre ja ersmal interessant zu Wissen was fürne Soundkarte Du hast und was für ein Headset und was fürn OS XP oder Vista.

MfG

Fuchs
Alt 20.07.2007, 14:01   #3 (permalink)
Fingerabzähler

sound ist onboard auf einem "AsusTek A7N8X-X"-mainboard.. audiotreiber ist von nvidia "nforce2 4.62" (irgendwie sowas ) .... das headset ist das "trust multifunction headset 310"

hoffe, dass das weiter hilft
Alt 20.07.2007, 14:05   #4 (permalink)
Fuchs
Gast

Reden AW: Mikro geht nach 5.1 - System nicht mehr?!?

Nee bei so einem alten System kann ich Dir leider dann auch nicht weiter helfen, weiss garnicht warum man da noch nen 5.1 System dran hängt.
Das hat ja mehr Wert als das ganze Teil.

Sorry

Fuchs
Alt 20.07.2007, 14:07   #5 (permalink)
Fingerabzähler

was soll das denn heißen?

ich weiß, ist nicht grade das aktuellste system, aber alles läuft bestens und der sound ist topp!!! das problem muss doch aber eine quelle haben?!

vll. hat ja wer anders eine idee?! danke dir trotzdem!
Alt 20.07.2007, 14:12   #6 (permalink)
Fuchs
Gast

Das heisst nur das es bei mir schon zu lange her ist das ich mit sowas zu tun hatte und kein Bezug mehr zu der Hardware habe um Dir weiter helfen zu können aber es gibt bestimmt noch Leute hier im Forum die das Wissen dazu haben.
War net böse gemeint. (sorry)

MfG

Fuchs
Alt 20.07.2007, 14:16   #7 (permalink)
Fingerabzähler

weiß ich doch... deshalb auch dieser tolle smilie -> <-

der thread ist ja auch erst seit ein paar minuten online.... wer ihn weiter verfolgen und gucken ob sich noch wer meldet

grüßle
Alt 20.07.2007, 14:36   #8 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Hm... wenn ich mich recht entsinne hatte diese Soundlösung _keinerlei_ automatische Erkennung bzgl der angestöpselten Geräte; somit muss nicht nur die Klinke innerhalb der Software wieder auf "Mic" umgestellt werden sondern ebenfalls die Aufnahmequelle wieder auf Mikrofon gesetzt werden.

Im absoluten Zweifelsfall kann ein Reboot NACH getaner Umstellung ebenfalls Wunder bewirken. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |

swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 17:16   #9 (permalink)
Fingerabzähler

Standard AW: Mikro geht nach 5.1 - System nicht mehr?

also ich habe jetzt alle möglichen einstellungen, die irgendwo etwas mit dem mikrofon zu tun haben (könnten) aktiviert, jedoch bleibt das mikro immer noch stumm ... wie gesagt, wenn ich den pc via systemwiederherstellung auf ein datum zurück setzte, an dem ich das 5.1 sytem noch nicht verwendet habe, funktioniert es wieder ... den schritt habe ich auch eher durch "zufall" gemacht, aber das kann ja nicht die lösung des ganzen sein

hab auch schon probiert die soundeinstellungen im "nvidia nvmixer" auf die standardeinstellungen zurück zu stellen, doch auch das half nicht.
Alt 25.07.2007, 14:03   #10 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von [EID]-Brainstorm

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Mikro geht nach 5.1 - System nicht mehr?

Aus deinem Zitat aus dem oberen Post entnehme ich, dass die Onboard-Soundkarte nicht genug Ausgänge besitzt, um ein 5.1-System anzusteuern.

Die Einstellungen um aus dem Mikro-Eingang einen Ausgang für Subwoofer oder Center zu machen - machst du das mit der ASUSeigenen Software oder im Windows-System? Wenn du es mit der Software von ASUS machst, dann haben Änderungen in den Windows-Systemeinstellungen fast keine Auswirkungen.

Du steckst quasi jedes Mal das 5.1-System komplett ab und dafür dein Headset an?
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mikro, system