TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2007, 17:41   #1 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Hallo, ich habe mal einen kleine Frage:

Ich hab einen Subwoofer mit 20Watt RMS und 4Ohmen und möchte diesen durch einen 30Watt Subwoofer mit nur 3 Ohmen ersetzen!

Könnte dies schwere Folgen für meinen extra Verstärker haben. Ich besitze nämlich ein Soundsystem von Creative das: Desktop Theatre 5.1 DTT2500 Digital.

Jedoch ist der Subwoofer mir zu schwach, daher wollte ich ihn einfach ersetzen. Ich hörte beraits das ein Unterschied von 2 Ohmen (von 4 Ohmen auf 2 Ohmen) kritisch sein könnte für einen Verstärker, weil dieser zu heiß laufen würde. Ist dies bei einem Ohmen Unterschied etwa auch der Fall. Oder ist dieser Unterschied nicht alzu hoch und somit eher ungefährlich, das sich was verändert???

mfg.
Michail

Danke für jede Hilfe!!!
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:08   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sub wechsel: von 4Ohmen auf 3 Ohmen? möglich?

Huhu

Also.... ich weis von meinem Vater das dieser eine Ohm (nicht Ohmen^^) keine allzugroßen Folgen haben sollte. Bzw. hat.
müsstest schauen welche Angaben auf dem Verstärker sind.

Aber dennoch würde ich da bissel aufpassen.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 12:56   #3 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Beitrag AW: Sub wechsel: von 4Ohmen auf 3 Ohmen? möglich?

Ich habe mal die Tellerscheibe an den Verstärker angeschlossen. Normalerweise sollte sich im Laufe einer Stunde, die Temperatur des Verstärkers sich erhöhen, weil dieser nun mehr leisten muss, asl wenn er eine 4 Ohm Tellerscheibe hat. Ist das normal also, dass der Verstärker bei einer 3 Ohm Tellescheibe eher kälter wird? Wundert mich ein bisschen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Anlage von Creative ist und damals 399,90Euro gekostet hat. Bei diesem Preis war ein Subwoofer mit einer 20Watt RMS und 4 Ohm Tellescheibe enthalten. Dafür aber ein erstklassiger VErstärker, der mehrere Funktionen besitzt. Ist es evtl. möglich, dass dieser kleine Verstärker diese Änderung der Tellescheibe bemerkt und sich irgendwie umstellt, bzw. sich der Tellerscheibe anpassen kann.

HAbe mal gehört das solche teueren Verstärker sowas können. Ich wundere mich auch warum dieses System damals so teuer war, obwohl es so eine "luschige" Leistung nur vollbringt!

Danke nochmals für die Antwort!!!

mfg.
Michail Skl.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 13:47   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sub wechsel: von 4Ohmen auf 3 Ohmen? möglich?

Kurz und schmerzlos:

Der Verstärker kann kaputt gehen wenn er nicht 3 Ohm Laststabil ist!

Meine Vermutung ist, dass er es aushalten wird - er dürfte auf jeden Fall wärmer werden und auf Dauer kann es dann natürlich passieren das Du ihn killst.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (16.08.2007)
Alt 16.08.2007, 15:13   #5 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Sub wechsel: von 4Ohmen auf 3 Ohmen? möglich?

ok! Wo kann ich nachlesen ob der Verstärker das aushält? Habe die Anleitung nicht mehr und auf dem Verstärker selbst steht auch nichts daruf außer: Made in China
, was einem auch nicht unbedingt weiter hilft.

System: Cambridge Soundworks : Desktop Theatre 5.1 DTT2500 Digital von Creative

Leistung Subwoofer: 20Watt RMS 4 Ohm
Leistung Satelieten: 5x ? RMS

Weiß leider nicht, wo ich die ganzen Infos herbekommen kann!?!

mfg.
Michail Skl.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 21:19   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Sub wechsel: von 4Ohmen auf 3 Ohmen? möglich?

EXIT hat es auf den Punkt gebracht.

Frage beim Support nach, wieviel die zulässige Mindestimpendanz des Verstärkers ist.

Normalerweise stehen die Daten auf der Rückseite des Verstärkers.

Unter 4 Ohm Systeme sind eigentlich im Beschallungsbereich (Disco, Open Air) zu finden.

Tellerscheibe????

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 21:59   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sub wechsel: von 4Ohmen auf 3 Ohmen? möglich?

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Unter 4 Ohm Systeme sind eigentlich im Beschallungsbereich (Disco, Open Air) zu finden.

Tellerscheibe????

Gruss
Naja im Auto ist es auch Gang und Gebe. Meine Endstufe von Ground Zero soll angeblich laut Hersteller auf 1 Ohm Laststabil sein, auch wenn Freaks behaupten, dass man sich darauf nicht verlassen sollte und dies auf Dauer der Endstufe net antun soll.

Mit Tellerscheibe meint er vermutlich den Woofer / Lautsprecher.

@KSK
ich vermute mal das Du darauf nirgends eine Aussage erhalten wirst. Creative wird vermutlich selbst nicht mehr genau wissen was sie da damals verbaut haben und auch beim besten willen nicht darauf kommen, dass jemand dieses System umbauen wird.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 00:02   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

"Luschige Leistung" dB ist nicht alles, teuer wegen "Klang" ?
Lautstärke ist subjektiv umso größer der Raum umso weniger wirst du den Bass spüren und 10W RMS mehr sind nicht viel hast dann vielleicht paar dB mehr... falsch zu denken 20WRMS im Vergleich zu 30WRMS => 50% lauter


wen du wirklich richtig Bass willst schnapp dir ne Autoendstufe und ein Netzteil und nen 30" Woofer den du in ne Holzkiste rein möhrst. Und das stellst du dir untern Schreibtisch.


der Verstärker von Creative wird direkt auf die Lautsprecher abgestimmt sein die sie mit dazupacken +-5%toleranz
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 11:34   #9 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Beitrag AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Naja ich weiß das ich keine 50% mehr Leistung erhalte, nur weil ich mehr RMS Leistung habe! Zurzeit bin ich in der Ausbildung zum Elektrotechniker. Daher weiß ich schon einiges darüber. Der Sound eines Subwoofers ist von mehreren Faktoren abhängig: Ohm Zahl, RMS Leistung, Holz sollte aus Pressspahn bestehen, richtige Größe an Bassröhre, gute Gummidichtung, Dämmwolle und wenn wo wird sie eingebaut, Magnetschutz gegen andere technische Gerätschaften, Standfüße Spics etc. , usw.

Die größe des Gehäuses spielt hierbei auch eine Rolle. Bei kleineren Gehäuseformen dringt der Schall viel schneller aus dem Gehäuse hinaus, als bei größeren. Der Sound ist bei den kleinen oftmals kaum hörbar, weil dei Scahllwellen schneller hinausdringen als bei dem großen Gehäuse. Große Gehäuseformen sorgen dafür, das der Bass sich im Gehäuse erstmal gut verteilt und später hinausdringt, was dafür sorgt, das der Bass tiefer bzw. intensiever rüberkommt.

Ich mcöhte eigentlich nur einen gewöhnlichen Subwoofer bauen, den ich an die Anlage auch anschließen kann. Der alte 2Kammer Subwoofer hat zwar einen recht schönen Sound, ist jedoch ein wenig zu leise mit seinen 20Watt RMS. Bei 30Watt kann ich bei einem guten Gehäusebau deutlich mehr aus der Anlage rausholen. Ich versuche die Lautstärke um ca. 25% zu erhöhen. Obs klappt ... nunja mal sehen.

Eine Frage hab ich jetzt allerdings noch: Da ich noch in der Ausbildung bin und wir nie gelernt haben was eun Subwoofer oder ein Woofer ist, würde mich der Unterschied mal richtig interessieren!!!

mfg.
Michail Skl.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 12:09   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Bei der Lautstärke spielt zunächst der Wirkungsgrad des Basstreibers eine wichtige
Rolle.
Dann Abstimmung und Bauart des Gehäuses, natürlich im Zusammenhang mit der
Güte des Basstreibers, Magnetstärke, Luftspalt, Membranfläche und -masse.
Als nächstes wohl die Fähigkeit der Endstufe, Strom liefern zu können.
Falls dein Verstärker damit nicht klar kommt kann er ggf. auch dadurch noch die
Lautsprecher zu stark belasten.

Und beim Gehäuse geht es vmtl. erstmal um Abstimmung und Resonanz, wobei sich
große Gehäuse mit üblichen Basstreibern oder auch Reflextunnellängen leichter auf
tiefe Frequenzen abstimmen lassen, was nicht ganz "Schall schneller.." entspricht.
Auch die Pressspangeschichte muß so nicht stimmen.

Noch zu deiner Frage, Sub steht hier für "Tief".
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 12:34   #11 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Beitrag AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Normalerweise heißt es ja, umso größer die Ohm Zahl umso weniger Strom benötigt die Tellerscheibe. Deshalb passiert es ja auch, das wenn ich einen 4Ohm Verstärker habe und einen 2Ohm Sub, das der Verstärker mir durchbrennt, weil er für den Sub die doppelte Strommenge, als normal geben muss, damit er auf die normale Leistung kommt.

Daher meine nächste Frage: Wenn ich einen 4Ohm Verstärker habe, kann ich dann eine Ohm Tellerscheibe einbauen, die das doppelte an Leistung bringt?

Beispiel: 4Ohm Verstärker , Tellerscheibe 20Watt RMS mit 4Ohm
NUN: 4Ohm Verstärker , Tellerscheibe 40Watt RMS mit hm

Vom logischen her müsste das gehen, aber seit wann ist Technik logisch!!!
Ich erhalte die doppelte Leistung von RMS her, dadurc gleicht sich der Strom wieder aus, sodass normalerweise kein Unterschied sntsteht!?!?!?!?!?!?!?

mfg.
Michail Skl.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:13   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Wenn du doppelte Leistung möchtest, sollte der Verstärker diese Leistung auch
abgeben können, ob es nun um die Endstufen-Transistoren geht oder um das Netzteil.

Ansonsten kannst du einfach einen Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad einbauen,
oder sonst den Wirkungsgrad erhöhen, ggf. durch ein Horn oder einen Resonator, oder
durch den Betrieb mehrerer Systeme zur Verbesserung des Strahlungswiderstandes.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 14:56   #13 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

LOL, Hörner sind mir alles bekannt aber was genau ist ein Resonator? Vermutlich eine Art von mini Verstärker welcher dafür sorgen soll, das sich der Bass verstärkt, weil der normale Verstärker dies ja nicht alleine schafft! oder?

mfg.
Michail Skl.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 15:40   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Wikipedia? --> Resonator
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 20:15   #15 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Wenn ich das nur höre: "Mehr Bass"
Meine Güte. Ein Sub-Woofer soll dafür sorgen, dass man die Tief-Frequenten Töne im Zwerfäll leicht spürt, aber nicht hört. Dazu sind immernoch die Hoch und Mittel-Töner da.
Wenn du die Anlage überwiegend für Musik als für Filme nutzt:
Pech!
Hol dir wenn schon ne Diskoanlage oder ne 08/15 Anlage wenns uuuuunbedingt mehr Bass sein soll, aber so läufst du gefahr dir dein Soundsystem zu zerschroten bzw. den Sound zu versaun.
Wenn ich mir mal angucke:
Mein 5.1 System hat nen 15Watt Subwoofer. Und das ding mach ich nich sonderlich laut, weil man ihn nur spüren muss.
Versuchs doch mal mit nem Software-seitigen Equalizer und hebst einfach die Tiefen an, also den Frequenzbereich von 20-250hz. Das sollte schon vollkommen reichen.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:53   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?



Wieso denkt eigentlich immer jeder, dass man mehr Leistung hat, wenn man nen Woofer anschließt der mehr Leistung VERTRÄGT. Prinzipiell ist es sogar schlechter, wenn der Woofer mehr Leistung abhaben kann, als die Endstufe hergibt. Ein Lautsprecher hat keine Leistung!!! Wie denn auch, er erzeugt ja nichts, das erledigt die Endstufe.

Wenn du nen Woofer an deine Endstufe anschließt, welcher 500RMS VERTRÄGT, wird ungefähr 0,0 aus dem Teil rauskommen, da deine Endstufe wohl kaum mehr als max. 50RMS liefern wird, nur mal so als Beispiel...

Also, bitte merken, Lautsprechen HABEN KEINE WATT!

PS: Ne Endstufe niederohmiger fahren, als vom Hersteller angegeben, würde ich nur bei extrem hochwertigen Amps wagen, Billig-Amps werden dir da schnell abrauchen. Ich an deiner Stelle würde es also lieber lassen.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (18.08.2007), Jason_Vorhees (18.08.2007)
Alt 18.08.2007, 09:07   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Wenn du nen Woofer an deine Endstufe anschließt, welcher 500RMS VERTRÄGT, wird ungefähr 0,0 aus dem Teil rauskommen, da deine Endstufe wohl kaum mehr als max. 50RMS liefern wird, nur mal so als Beispiel...
Doch es kommt was raus - er killt mit seiner 50Watt Endstufe den 500Watt Woofer - weil er die Endstufe bis zum max. hochreißt - und damit kommt die Endstufen in den Clipping Bereich - und der killt auf Dauer den Woofer.

Unter Car Hifi Freaks sagt man (ist von mir nur hören sagen) das die Endstufe idealerweise die doppelte Leistung hat - als der Woofer benötigt. Ansonsten wird die Endstufe bei der Abstimmung eh nur bis max. 3/4 (besser nur 2/3) des Lautstärkereglers aufgedreht um Clipping zu vermeiden.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
D4Ni (18.08.2007)
Alt 18.08.2007, 09:15   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Doch es kommt was raus - er killt mit seiner 50Watt Endstufe den 500Watt Woofer - weil er die Endstufe bis zum max. hochreißt - und damit kommt die Endstufen in den Clipping Bereich - und der killt auf Dauer den Woofer.

Unter Car Hifi Freaks sagt man (ist von mir nur hören sagen) das die Endstufe idealerweise die doppelte Leistung hat - als der Woofer benötigt. Ansonsten wird die Endstufe bei der Abstimmung eh nur bis max. 3/4 (besser nur 2/3) des Lautstärkereglers aufgedreht um Clipping zu vermeiden.
Jupp, so isses, der Woofer stirbt den Clipping-Tod.

Jo, grundsätzlich sollte die Endstufe deutlich mehr Leistung haben, als der Woofer verträgt. Ich betreibe meinen CerwinVega (600W RMS) mit ner Steg 310.2 (1,2KW RMS), geht ab wie Hölle, der Unterschied zu meiner vorigen Endstufe (Audison, 600RMS) ist enorm, der Sub spielt auch deutlich "befreiter", keine Ahnung wie ich das erklären soll

PS: Endstufen haben keine Lautstärkeregler, sondern Regler für die Eingangsspannung. Je höher die Ausgangsspannung des Vorverstärkers, desto niedriger muss der GAIN-Level erhöht werden. Umso niedriger der GAIN-Level, umso niedriger sind auch Störgeräusche und umso sauberer spielt der Amp.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 10:10   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Wenn ich das nur höre: "Mehr Bass"
Meine Güte. Ein Sub-Woofer soll dafür sorgen, dass man die Tief-Frequenten Töne im Zwerfäll leicht spürt, aber nicht hört. Dazu sind immernoch die Hoch und Mittel-Töner da.
Also ganz so einfach ist das m.E. nicht. Übliche kleine Subwoofer kommen kaum weit
genug runter, sie überhöhen den oberen Bassbereich, und das schlägt dann
unangenehm mehr aufs Trommel- denn aufs Zwerchfell. Für einen sauberen Tiefbass
benötigt man eine bestimmte Membranfläche oder extrem viel Membranhub, alternativ
kann noch etwas mit Resonanzsystemen usw. getrickst werden. Hängt natürlich auch
noch vom Hörraum ab.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 14:34   #20 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
PS: Endstufen haben keine Lautstärkeregler, sondern Regler für die Eingangsspannung. Je höher die Ausgangsspannung des Vorverstärkers, desto niedriger muss der GAIN-Level erhöht werden. Umso niedriger der GAIN-Level, umso niedriger sind auch Störgeräusche und umso sauberer spielt der Amp.
So siehts aus. Clipping kommt immer nur vom Eingangssignal. Endstufen laufen im Grunde immer auf Volldampf. Trotzdem wäre ich verdammt vorsichtig mit einer Endstufe mit doppelter Leistung als der Woofer verträgt. Denn die Ausgangsleistung ist nicht Limmitiert. Einmal zu weit auf gedreht->rumsbums.
Und bist du ganz sicher, dass du 1,2kw auf den Woofer schickst und nicht 600watt? Denn Endstufen sind soweit ich weiß in 90% aller Fälle mit 2 Kanälen ausgestattet.

Und Clippingtod. Also bei nem 500W Sub und ner 50W RMS Endstufe dürfte da nichts passieren. Und Clipping kann nur endstehen, wenn das Eingangssignal zu hoch gepegelt ist. Also wirds ehr die Endstufe zerledern als den Sub.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 14:41   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Und Clipping kann nur endstehen, wenn das Eingangssignal zu hoch gepegelt ist.
Wie schaut es aus, wenn der Verstärker -wie wohl immer- eine Gegenkoppelung hat?

Bei zu schwachem Netzteil kann die Endstufe beim (zu) niederohmigem Subwoofer nicht
mehr die eigentlich nötige Spannung liefern. Durch Rückkoppelung zum Treiber "merkt"
die Endstufe, dass am Ausgang zuwenig Spannung anliegt, und versucht die Spannung
weiter zu erhöhen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 15:22   #22 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Wie schaut es aus, wenn der Verstärker -wie wohl immer- eine Gegenkoppelung hat?

Bei zu schwachem Netzteil kann die Endstufe beim (zu) niederohmigem Subwoofer nicht
mehr die eigentlich nötige Spannung liefern. Durch Rückkoppelung zum Treiber "merkt"
die Endstufe, dass am Ausgang zuwenig Spannung anliegt, und versucht die Spannung
weiter zu erhöhen.
Erkläre mir den Zusammenhang zum Eingangssignal, ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 17:13   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
.
Und bist du ganz sicher, dass du 1,2kw auf den Woofer schickst und nicht 600watt? Denn Endstufen sind soweit ich weiß in 90% aller Fälle mit 2 Kanälen ausgestattet.
Das hier ist die Stufe: Steg QM 310.2x - BigDogAudio

1x 1,2KW@4 Ohm Mono (Brücke)

Subwoofer ist ein Doppelschwinger 2x2 Ohm in Reihe geschalten, der macht das ohne Probleme mit.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 18:47   #24 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Ich fahre derzeit 50 Watt Sinus Boxen an einem 80 Watt Sinus Verstärker. Also aufdrehen werde ich bestimmt nix, sonst brennt entweder die Tauchspule durch oder die Membran fliegt mir entgegen.
Umgekehrt könnte ich an meinen Verstärker je nach Modell gute 400 Watt Boxen anschliessen und dem Verstärker würde die Puste nicht ausgehen.
Hi-fi feindliches Clipping ist eher in der Tonaufnahme zu suchen.

Tatsache ist, das Lautsprechersysteme einen mageren Wirkungsgrad haben, sonst würden auch 1 Watt Verstärker reichen. Weil dem nicht so ist, empfiehlt es sich, viel Watt zu kaufen.

Ein Link für Interessierte.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 20:13   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Subwoofer wechsel von 4 Ohm auf 3 Ohm möglich?

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Erkläre mir den Zusammenhang zum Eingangssignal, ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch.
Als alternative Methode, einen Verstärker zum Clippen ooder zu ähnlichen Fehlern zu
bringen.

Statt des hochpegeligen Signals am Eingang gehe ich von kritischen Signalkomponenten
am Eingang (bei Überalles-Rückkoppelung) oder zumindest am Eingang der Treiberstufe
aus, weil das Ausgangssignal wegen der Begrenzung durch das schwache Netzteil zu
unterschiedlich zum (natürlich schwächeren) Eingangsignal ist.

Vielleicht würden diese Probleme dann eher die Hochtöner zerlegen; falls der Subwoofer
eine eigene Endstufe hat, wird es womöglich nicht ganz so schlimm werden?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ohm, subwoofer, wechsel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei Übertaktetem PC Betriebssystem wechsel möglich ohne Einstellung zu verlieren? coOles Overclocking - Übertakten 2 25.07.2012 23:10
Subwoofer entkoppeln Fakk-asrock Gehäuse und Case-Modding 8 13.12.2010 17:41
[Kaufberatung] Subwoofer Fakk-asrock Kaufberatung 2 08.01.2009 19:03
Wie Subwoofer in Gehäuse einbauen? Master92 Audio und Video 5 20.10.2006 21:25
Emfehlung für Subwoofer und Endstufe Danneo Off Topic 5 04.02.2005 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved