TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2003, 12:53   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kabel SPDIF 3,5 Klinke -> KOAX

Ich suche ein Kabel mit dem ich meinen SPDIF Ausgang der SB 1024 Player, mit meinem Verstärker verbinden kann.
Soundkarte SPDIF 3,5 Klinke
Anlage KOAX Chinch

Und irgendwie muss ich blind sein denn ich finde nüschts !

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 13:50   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Sowas gibts in jedem Elektromarkt (sogar bei MediaMarkt und Saturn),
bei Reichelt evtl. und Conrad mit Sicherheit -
und dann kann man sich sowas ganz einfach selber bauen, oder???

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 15:10   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

HI,

ich glaube du versuchst da zwei unterschiedliche Standards zu kombinieren ... um meine Anlage mit meiner Soundkarte zu verbinden brauch ich die Platinum, weil nur diese Coaxiale Ein/Ausgänge besitzt, die ich auch an der Anlage habe.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 15:33   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Fabian

Schon richtig - aber ich geh mal davon aus dass "Sunny" schon ne Anlage mit SPDIF-Eingängen hat

Falls net, gehts zwar anzuschließen, aber funzen wirds net

aber es geht auch von Klinke auf Coax - läuft auf meinem HTPC auch ohne Probs



UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 14:59   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja meine Anlage hat schon COAX und TOS Ein/Ausgänge !

Aber ich muss ja irgendwie von dem SPDIF der Soundkarte (3,5 mm Klinke) auf "normal" Chinch (digital COAX) kommen !

Und mit nem normalen Stereo Klinke auf Chinch Kabel ist es da nicht getan!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 15:49   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei mir:

an der Soundkarte sind 3 Klinkenausgänge (SB 5.1), am Verstärker 3 Paare Chincheingänge (insgesamt also 6 Chinchbuchsen)

von der SK zum Verstärker sind ganz nirmale Stereo-Klinke auf Stereo-Cinch-Adapter (plus Chinchverlängerung) und das geht ...

... mit ganz normalen Kabeln!!

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 19:19   #7 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Keine schöne lösung, biete nicht hauen , zur not gehts auch.
kleine klinke zum 'line out' auf 'mikro in' bei der Anlage
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 09:54   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Da brauchste nur mal bei Creative anfragen - es ist eigentlich super einfach.

Ich habe ne Soundblaster Live 5.1 Player drin - und laut Creative kann man folgendes machen.

Du brauchst:
- Stereo Adapter Kabel (3,5mm Klinke auf 2x Cinch)
- von den 2x Cinch nimmste einfach den rechten Anschluß - und den verbindest Du mit dem Koax Anschluß Deiner Anlage - und fertig.

Du kannst auch einfach nochmal bei Creative anfragen - ob das bei Deiner Karte auch so ist.

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 22:13   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.12.2002
Beiträge: 4

RealFlyingHorse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So... Habe Creative Soundblaster Live 5.1 Digital...
dat ganze am Yamaha RX-V430RDS Reciever mit Dolby...Prologic II.

Hatte selbe Prob.. 3.5 Klinke auf Koaxial... hab versucht eins zu bekommen.. nichtmal Vivanco hatte ein solches Kabel im Programm.. (arbeite bei Media Markt)..

Aber abhilfe schaft ein kleiner Bausatz.

Benötigte Teile :

1: Mono 3.5mm Klinkenstecker
2: Koaxial Stecker (am besten was hochwertiges wegen Optik *g*)
3: Kabel (Oelbach Koaxial 1m = 2.50€)
oder einfach nen Kabel mit einer Ader die einmal abgeschirmt ist,
z.B. Microfon Kabel (hat zwei Adern)

Bauanleitung:

1: Kabel an jedem ende ca 1cm abisolieren.
2: Abschirmung zur Seite biegen und zusammen drehen
3: Die inneren Ader ca 5mm abisolieren und miteinander verdrehen

Check : Einmal Abschirmung , einmal Innere Adern zusammen.

4: Stecker aufschrauben und den abgeschraubten Teil (ohne Kontakte) über das Kabel ziehen ( Hab ich oft vergessen *g*)
5: Lötkolben heissmachen !!! zum prüfen Nicht anfassen !!! *g*
6: Stecker angucken
7: Mit etwas Lötzinn (ka wie man das schreibt) die inneren Adern an den Kontakt in der Mitte löten.
8: prüfen das auch KEIN Kontakt zu anderen Metallischen Flächen des Steckers besteht
9: Die Abschirmung an den äusseren Kontakt löten.
10: Wieder Check das nichts Kontakt hat, also das innere Adern NICHT die Abschirmung berühren.
11: Stecker zusammen schrauben.
12: Die andere Seite genauso wie Punkt 4-11

FERTICh ist das Digital Kabel aller selbstbau

PS: Länge und Abschirmung (Stärke) ist fast egal da eben Digitale Daten kaum verluste aufweisen.

So Long.... dat reicht als Gute Tat heute
RealFlyingHorse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 18:06   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 1

Flint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kabel SPDIF 3,5 Klinke -> KOAX

Ich habe es auch mit einem "normalen" Stereo 3.5mm Klinke auf Chinch Kabel versucht, jedoch hatte ich da nur Stereosound, kein 5.1. Ich habe nun ein möglicherweise passendes Kabel gefunden.

Schaut mal hier:

LINK

Ich habe mir mal ein 2.5m Kabel bestellt und warte nun gespannt auf den Postboten

Gruss
Flint
Flint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 10:16   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kabel SPDIF 3,5 Klinke -> KOAX

Das ist auch nix anderes!

Da Koax - Cinch Stecker nur 2 Adern beinhalten - reicht auch ein stink normales Stereo Klinke Cinch Kabel aus.

Und bei Stereo Ton am Eingang kommt auch nur Stereo Ton am Verstärker an! Somit brauchste am besten eine DVD mit Dolby Digital Ton. Dann mußte Deine Soundkarte auch richtig einstellen - so das die auch SPDIF benutzt - also nicht den Dolby Digital Ton von der Soundkarte encoden lassen!

Ich habe auch ewig gebraucht - bis ich alle Einstellungen kapiert habe - aber seit dem funzt das einwandfrei!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, kabel, klinke, koax, spdif


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/5201-kabel-spdif-3-5-klinke-koax.html
Erstellt von For Type Datum
rce-electronic.de This thread Refback 31.10.2007 16:44

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopfhörer [Klinke] und Boxen [Klinke] einzeln anzeigen theevilworm Audio und Video 5 04.01.2011 20:42
Boxenkabel mit 3,5mm Klinke ? BeSuck Audio und Video 10 24.12.2010 18:26
SPDIF out....wozu is der gut? Hazard Audio und Video 1 28.03.2005 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved