TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2008, 15:16   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Keine 5.1 Wiedergabe mit Realtek HD unter Vista HP64

Moin Community.

Ich bin die Tage von XP 32bit auf Vista Home Premium 64bit umgestiegen und habe seitdem Probleme mit der Wiedergabe in 5.1.

Unter XP funktionierte die Wiedergabe über den onboard Realtek Chips meines Gigabyte DS3-R (rev 2.0) noch einwandfrei mit meinem Teufel Concept E Magnum. Der Treiber war die Version 2.00 und das ganze funktionierte sofort ohne das ich Einstellungen verändern musste.

Unter Vista hatte ich von vornherein nur Ton auf den Front-speakern, auch nachdem ich den Treiber ( immer noch 2.00, natürlich aber für Vista64) installiert hatte. Im realtek HD Audio-Manager sowie auch in der Systemsteuerung ist unter "Lautsprecher" 5.1 eingetragen.
Wenn ich nun in der Systemsteuerung oder im Audio-Manager die Lautsprecherkonfiguration testen lasse, bekommen alle Speaker das korrekte Testsignal, sprich der PC kann schon alle 6 Speaker ansprechen, nutzt sie nur bei der Wiedergabe nicht.
Als Player habe ich Winamp, Foobar2k, den WMP und den VLC ausprobiert, allesamt sprechen sie unter den Standardeinstellungen nur die Front-speaker an, Center rear und sub schweigen. Aktiviert man in der Systemsteuerung die Bassumleitung springt der Sub zwar an, doch Center und Sub bleiben aus.

Ich weiß nicht mehr was ich probieren soll, den Treiber hab ich schon 5 mal rauf und runter gespielt. Ich hoffe doch jemand hat den entscheidenden Tipp für mich

MfG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 15:46   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine 5.1 Wiedergabe mit Realtek HD unter Vista HP64

Normalerweise musst du dazu irgend eine Option wie "Stereo Upmix" oder sowas aktiviert haben.
Sonst ists ja klar, dass der Sound bei Wiedergabe einer Stereo-Datei wie MP3 nur aus den Front Speakern kommt.
Schätze zumindest mal bei Games mit 5.1 Unterstützung werden alle Kanäle angesprochen, hast du das schon ausprobiert?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 15:53   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine 5.1 Wiedergabe mit Realtek HD unter Vista HP64

Hi,

und wo genau soll ich das finden? Ich finde weder in der Systemsteuerung noch in den Ausgabe Plugins der Player eine solche Einstellung:-/

PS:
Ich lade mir gerade (mit unglaublichen 70kb, Gigabyte kauft euch n Server!) den Treiber direkt, uraltes Ding aber ich bin halt verzweifelt!^^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 16:01   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Keine 5.1 Wiedergabe mit Realtek HD unter Vista HP64

Ich hab den Post von DaKarl eigentlich anders verstanden. Hast du als Quelle eine Stereodatei oder eine 5.1-Datei genommen?
Den StereoUpmix brauchst du ja nur, um Stereo auf 5.1 hochzurechnen, sprich zu verfälschen.
Bei einer 5.1 Quelle müssen alle Boxen auch ohne diese Einstellung angesprochen werden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 16:18   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine 5.1 Wiedergabe mit Realtek HD unter Vista HP64

Hallo Uwe,

nein auch wenn ich DVDs wiedergebe die definitiv ein 5.1 Signal besitzen bleibt es bei einer Stereoausgabe.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 17:41   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine 5.1 Wiedergabe mit Realtek HD unter Vista HP64

So warum auch immer funktioniert nach dem 500ten Anlauf nun das upmixen und die Bassumleitung wie es soll. 5.1 Signale werden auch entsprechend umegsetzt.

Zum Test hatte ich wohl ein ungünstiges Beispiel, das über DolbyDigital Sound verfügt, welchem der Realtek nicht mächtig ist.
Für den Tipp noch Danke an dr_Cox.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 05:48   #7 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Keine 5.1 Wiedergabe mit Realtek HD unter Vista HP64

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Normalerweise musst du dazu irgend eine Option wie "Stereo Upmix" oder sowas aktiviert haben.
Sonst ists ja klar, dass der Sound bei Wiedergabe einer Stereo-Datei wie MP3 nur aus den Front Speakern kommt.
Das stimmt so nicht, für die tiefen Frequenzen ist auch bei einer Stereowiedergabe der Subwoofer verantwortlich...das würde sich auch ziemlich komisch ohne anhören...aber zum Glück klappt es ja jetzt bei Borsti !
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 09:27   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine 5.1 Wiedergabe mit Realtek HD unter Vista HP64

Zitat:
Das stimmt so nicht, für die tiefen Frequenzen ist auch bei einer Stereowiedergabe der Subwoofer verantwortlich...
Nur wenn man die Bassumleitung aktiviert hat oder der Verstärker das selbst übernimmt.....
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 10:37   #9 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Keine 5.1 Wiedergabe mit Realtek HD unter Vista HP64

Eben.. ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 19:56   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Keine 5.1 Wiedergabe mit Realtek HD unter Vista HP64

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Zum Test hatte ich wohl ein ungünstiges Beispiel, das über DolbyDigital Sound verfügt, welchem der Realtek nicht mächtig ist.
Für den Tipp noch Danke an dr_Cox.

Gruß
Naja - normalerweise kann man das auch in der Zusatzsoftware für die Tonwiedergabe machen. Ich verdende zum Beispiel AC3Filter um von Dolby Digital auf Stereo runter zu samplen - wenn ich mal eben nur den Kopfhörer statt der Anlage verwenden will.

Diese Software muss natürlich auch richtig eingestellt sein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 20:49   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine 5.1 Wiedergabe mit Realtek HD unter Vista HP64

Das geht natürlich, der Realtek selbst gibt ja in dem Fall dann von alleine ein Stereosignal aus, welches dann wieder nur über den Treiber per Lautsprecherauffällung auf "unechten" 5.1 hochgerechnet wird.

Nur wundert man sich warum die 5.1 Wiedergabe nicht ohne Auffüllung klappt, wenn man nicht weiß das man bei DD und dem Realtek nur Stereo hat
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hp64, realtek, vista, wiedergabe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hauppauge! WinTV-Nova-S-USB2 findet so gut wie keine Kanäle / Keine Wiedergabe Stormmaster Audio und Video 0 10.06.2013 20:32
Keine Yahoo Konfe. unter Vista mehr möglich!? BlackHawk_2007 Windows & Programme 4 08.08.2007 15:19
Realtek HD-Audio-Treiber 1.60 für Vista Joerg News 0 23.02.2007 13:51
DirectX 9 unter Vista schneller als unter XP Joerg News 4 05.09.2006 19:21
Keine OpenGL Games unter Win XP? elchsc Grafikkarten und Displays allgemein 14 13.07.2004 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved