TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2008, 23:20   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Lächeln BluRay Komplatibles Surround System

ich bin auf der suche nach einem Heimkino 5.1 Surroundsystem das an einen Bluray Player angeschlossen werden kann.
~1000 €.

da die datenübertragung über hdmi und verschlüsselt erfolgt muss der verstärker über einen hdmi passthrough verfügen?
er sollte auf jedenfall auch einen analogen (chinch) 5.1 und einen Digitalen SPDIF eingang haben.

machen Boxentürme mit mehreren gleichen Boxen pro turm sinn? ich dachte immer die wären für unterschiedliche Frequenzen zuständig, haben aber z.B. hier http://www.teufel.de/showimage.cfm?i...480X640X72.jpg
alle die gleiche größe.



hat schon jemand erfahrung mit soundsystemen in verbindung mit den auf BluRay üblichen Tonstandarts gemacht?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 13:10   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BluRay Komplatibles Surround System

Irgendwie is da kein Link wo du "die hier" geschriebn hasd...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 14:07   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BluRay Komplatibles Surround System

Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen
Irgendwie is da kein Link wo du \"die hier\" geschriebn hasd...
ah danke, da war eigentlich ein bild mit drin, wurde vllt gepserrt.

Heimkino-Set Concept S: Sound aus edlen Alusäulen von Lautsprecher Teufel

Heimkino-Set Concept R 2: Mehr Leistung, besserer Klang, optimiertes Design von Lautsprecher Teufel

das sind beispiele für türme in denen mehrere gleichgroße Lautsprecher drinsitzen .. was bringt das war die frage ^^
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 15:26   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: BluRay Komplatibles Surround System

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
.. was bringt das war die frage ^^
Das ist in erster Linie abhängig von der Soundquelle (es gibt auch alte Filme, die als blu ray neu vermarktet werden) und in zweiter Linie von deinen Hörgewohnheiten.
Der Eine legt nur Wert auf Bum-Bum-Bass und der Andere sieht sich ein Ballett oder eine Oper als blu ray an.
Außerdem musst du auch die räumlichen Möglichkeiten haben, die Boxen so aufzustellen, wie deren Einsatz geplant ist.

Eigentlich ist deine Fragestellung schon verwirrend. Es gibt kein blu ray kompatibles Soundsystem im Wortsinne. Dein Soundsystem muss die auf der blu ray gespeicherten Tonformate wiedergeben können (Dolby Digital Plus 5.1, DTS-HD oder Dolby TrueHD sind z.B. bei meinen HD-DVD angegeben, teilweise auch ganz simple Stereo)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 15:56   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BluRay Komplatibles Surround System

ja die auf bluray gespeicherten soundformate, wenn ein verstärker damit umgehen kann (mit allen) dann ist er für mich Bluray kompatibel.

beispiel: für DVDs muss ein verstärker PCM 2.0, AC3 und DTS bis 5.1 verarbeiten können.

die älteren filme auf bluray disks haben ein atemberaubendes bild, der ton ist aber nur in stereo verfügbar (eventl aus mono herrausgerechnet), hab ich schon einige beispiele geguggt.

der bums bums bass hat ja mit den satelieten weniger zu tun als mit dem sub. ein kräftiger klang wird aber durch sattelieten erzeugt, die auch tiefere frequenzen ausgeben - es hört sich satter an. auch das ballet kommt so kräftig rüber .
der verstärker oder soundreceiver gibt ja den sound passend an die boxen weiter, unabhängig von der quelle.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 17:08   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: BluRay Komplatibles Surround System

Um es nochmal deutlicher zu machen!

Lautsprecher != irgendwelche Soundformate

Wenn Du genau hinschaust, sind das passive Lautsprecher. Das bedeutet sie brauchen einen extra Verstärker! Nur der Subwoofer hat einen eigenen Verstärker eingebaut - und der ist nur für sich! Deshalb ist es auch ein aktiver Subwoofer.

Das "encoding" der Soundformate macht aber der Verstärker/Receiver. Also kannste im Grunde genommen jeden Lautsprecher Deiner Wahl kaufen. Auch die Anzahl der Lautsprecher kannst Du selbst entscheiden. 5.0 (5 Satelitten ohne Sub) sollten es für richtigen Raumklang aber sein. Pseudosurround (meist per 2.0 oder 2.1 erzeugt) würde ich mir ersparen - ausser Du hast wirklich 0 Platz und willst das unbedingt. Weiterhin ist nach oben hin natürlich auch keine Grenze. 7.1 oder gar 9.1 sind auch möglich - je nachdem was der Encoder (sitzt meist im Verstärker/Receiver) leisten kann.

PS: wie ich gerade sehe, hat das Concept S nen integrierten Receiver für alle Lautsprecher - ist also ein Aktives System mit eigenem Encoder und Verstärker und Tuner.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (21.10.2008)
Alt 21.10.2008, 17:29   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BluRay Komplatibles Surround System

danke exit, das war mir aber klar das die lautsprecher unabhängig vom receiver sind, nur werden die mit angeschafft und ich hab da auch nicht so den überblick.
Canton hat bei mir nen guten ruf, 30 jahre alt und top.

naja egal, von virtual surround sind wir schon weg, das ist auch nicht haltbar.
22.1 ist die maximale soundconfig (kommt angeblich 2015) und bietet dann 3d sound (im gegesatz zum heutigen 2d sound, der als 3d beworben wird :-S)

nen eigener soundreceiver unabhängig von den lautsprechern würde ich vorziehen, um beide unabhängig voneinander nutzen zu können.
etwas aus holz würde besser passen, ich glaub die aluminiumsäulen passen sehr schlecht in den raum. er besteht aus orangen fließen und hat warmweiße bücherregale, aber das design soll nicht "euer" problem sein, brauch' nur mal ne vorstellung von "guten" boxen
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 18:03   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: BluRay Komplatibles Surround System

Grins - ich redete bei 9.1 auch noch von normalen Wohnzimmeranlagen.

Mein Vater hat glaube ich 7.1 zu hause stehen - ist aber noch Dolby Surround Pro Logic vom Verstärker her.

Verstärker/Receiver und Lautsprecher getrennt, halte ich persönlich auch für besser - aber nicht jeder möchte sowas, weil es meist mehr Platz erfordert.

Meine Home-Hifi Zeiten sind schon ne Weile her. Ich weiß noch, dass Onkyo sehr gute Receiver zu gerade noch erträglichen Preisen hatte.

z.B.: Onkyo Europe - TX-SR606
Preise ab 415€

Die günstigsten 1.3HDMI fähigen Receiver gibt es scheinbar (laut Geizhals) von Denon.
Am besten Du schaust mal in der Liste nach: Receiver Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dazu noch die passenden Lautsprecher - aber da kann ich Dir echt keine Tips geben. Autohifi habe ich noch ne gewissen Überblick, aber bei Homehifi leider nicht mehr. Ich hab auch nicht wirklich Geld um darüber nachzudenken.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (21.10.2008)
Alt 21.10.2008, 19:09   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BluRay Komplatibles Surround System

ok also aktiver sub ist heute pflicht, das macht sin, sprengt die sicherungen nicht mehr ^^

carhifi ist auch wohnzimmertauglich, n kumpel bastelt sich ständig subs sein zimmer rumpelt als gäbe es kein morgen ^^ aber vllt doch eher was für partyräume.

naja bei den receivern würd ich lieber etwas anch empfehlung kaufen als nach preis, das hat mich beim letzten kauf auch hinter den leim geführt. wenn leute ihre erfahrungen posten kann man sich schon ein gutes bild machen. ich werd mal in die zeitschriften schauen.

Onkyo Europe - TX-SR606 macht einen guten eindruck! ganz ohne Videokomponenten gibts soundreceiver wohl garnichtmehr (wer brauch den bitte noch 4 S-Video-Eingänge und 5 A/V-Eingänge tzz tzz tzz)

thx soweit
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluray, komplatibles, surround, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auvisio PE-1355 Homte Theater 5.1 Surround Sound System an Pc Anschliessen Paperinik Audio und Video 9 27.11.2011 16:11
[SUCHE] 5.1 Surround System GER_J0k3r Audio und Video 15 22.04.2009 14:24
Surround System Kl3riker Audio und Video 8 11.09.2008 09:04
5.1 Surround System HT-08 nnuser Audio und Video 5 02.09.2006 13:58
Suche Surround System und Decoder ja/nein? pbh Kaufberatung 2 05.09.2004 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved