TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2008, 21:52   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 3

Svenn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Audioproblem nach Graka-/Netzteiltausch

Hallo,

ich habe mir heute eine neue Grafikkarte gekauft (GF 9600 GT OC) und "passend" dazu ein neues Netzteil mit 420 Watt, da es mein altes nur auf 250 gebracht hat. Habe nun alles eingebaut und angeschlossen (hoffentlich richtig) und der PC läuft zumindest, die Graka erkennt er auch.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der PC meine Soundkarte (on board..) nicht mehr erkennt. Direkt nach dem Start zeigt er das Fenster zur "Installation neuer Hardware" an, findet aber keine Treiber dazu. Er sucht wohl nach einem "PCI Device", den der PC nicht richtig erkennt (im Gerätemanager unter "Systemgeräte" ist vor "PCI Device" auch das gelbe Ausrufezeichen). Ich nehme an, dass es die Soundkarte ist, denn diese erkennt der Media Player z.B. nicht mehr. Habe jedenfalls keinen Ton mehr am PC und die entsprechende Fehlermeldung kommt auch. Meine Soundkarte ist der "Realtek ALC888/S/T @ VIA VT8237A High Definition Audio Controller". Habe das Netz schon nach Treiber abgegrast und diverse installiert, doch nichts ändert sich. Das Programm "Everst" erkennt die Soundkarte aber scheinbar noch, jedenfalls habe ich dort die genaue Bezeichnung her..
Hat jemand von euch eine Ahnung, was ich machen könnte? Ich nutze im Moment noch XP mit SP3, könnte aber auf Vista umsteigen. Ein Kumpel meint, daran könnte es liegen. Habe übrigens auch zum Test noch einmal die alte Graka wieder eingebaut, doch da erkennt er den Sound auch nicht mehr. Also könnte es wohl nur am neuen Netzteil liegen..? Ich meine, ich hätte alles richtig angeschlossen, kann es sein, dass ich dort einen Fehler gemacht habe? Sonst läuft aber alles einwandfrei..

Ich bin um jeden Tipp dankbar! Ansonsten müsste ich morgen Vista aufspielen, aber das würde ich gern vermeiden..

Gruß
Sven
Svenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 16:44   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 3

Svenn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Audioproblem nach Graka-/Netzteiltausch

Niemand eine Idee?

Sorry, ich will nicht hetzen, aber habe mir sowohl die neue Grafikkarte als auch das neue Netzteil einzig und allein gekauft, um endlich ein soeben erschienenes PC Game spielen zu können und jetzt kann ich das nicht mal :/
Svenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 17:29   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Audioproblem nach Graka-/Netzteiltausch

Am Netzteil liegt es nicht, dass die Soundkarte nicht mehr richtig erkannt wird.
Evtl. ist das BIOS resettet und vielleicht der onboard Sound deaktiviert. Da mal bitte nach schauen.
Zudem kannst Du versuchen, im Gerätemanager den Treiber neu zu installieren. Weg ist der nämlich nicht. Die erforderlichen Dateien dafür befinden sich noch auf dem System.
Wenn du doppelt auf das PCI Device klickst, kannst Du ja sehen, woran es liegt. Wenn's der Treiber ist, den neu installieren. Als Quelle gibst Du nichts an. Dann versucht Windows den selbst zu finden. Wenn Windows den nicht findet, kannst Du aussuchen, welches Gerät Windows installieren soll.
Kommste soweit?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:47   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 3

Svenn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Audioproblem nach Graka-/Netzteiltausch

Raffnix, ich danke dir! Unglaublich, wie einfach es eigentlich war.. ich musste im Gerätemanger tatsächlich nur "alten Treiber verwenden" aktivieren und schon hat er die richtige Datei gefunden, aktualisiert und ich habe wieder Sound!
Jetzt kann GTA (wenn auch scheinbar völlig verbuggt) kommen..

Ach ja, hinzufügen möchte ich noch, dass ein Freund, der wohlgemerkt im 5. Semester Informatik studiert, gestern über eine Stunde den Fehler nicht gefunden hat..
Svenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 20:10   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Audioproblem nach Graka-/Netzteiltausch

Hm, graue Theorie ist leider nicht alles. Erfahrung ist mindestens genauso wichtig.
Egal, Hauptsache, es geht wieder.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audioproblem, graka or netzteiltausch, graka-/netzteiltausch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TFT Schwarz nach Graka wechsel! Enforc3r Grafikkarten und Displays allgemein 2 14.12.2007 22:31
Netzteiltausch und jetzt ständige Neustarts?? Epimetheus Sonstige Hardware 10 06.09.2006 15:37
Problem Code1 nach Graka-Treiber neuinstallation! Don_Bilbo Windows & Programme 2 15.04.2006 19:54
Graka gekauft, nach Einbau Pixelfehler !? specialkey NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 26.06.2005 19:46
Rechner hängt sich nach Graka-Wechsel auf Gast Grafikkarten und Displays allgemein 2 29.01.2004 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved