TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.01.2009, 19:37   #1 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard abgespektes Betriebssystem für HTPC - PureVideo Hardwarebeschläunigung

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Betriebssystem für einen HTPC.

Schlank soll es sein, z.B. gibt es ja schlanke WinXP-versionen für Gamer. aktuell hab ich mit nLite ne schicke 250mb XP version gebastelt die ganz gut läuft - es sollte jedoch noch mehr gehen

hardware immer noch:
AthlonXP 3000+
XFX GeForce7950GT agp
nen gig ram.
asus kt6 delta.

-no comments dazu!

mit linux hab ich auch schon mal rumprobiert (GEEXBOX), problem:
für den 5.1 sound wird der mic und line-in mitgenutzt - wie umstellen

schafft es die kiste nicht, 1080p darzustellen, auch wenn sie dafür optimiert wird? - haben abspielgeräte (BDPlayer) so viel 'mehr' power oder ist es die optimierte bauweise?

braver Lumpi!

Geändert von Fakk-asrock (11.01.2009 um 13:19 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 20:51   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: abgespektes Betriebssystem für HTPC

Ohne Hardwarebeschleunigung durch die GPU hast du keine Chance für die 1080p. Ich weis nicht welche Software dies anbietet, aber die 7950GT müsste H.264, VC-1, WMV und MPEG-2 schaffen, in dem Bereich ist aber ATI besser.

Seit kurzem: einer von vielen Mozilla Labs Test Piloten!

chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 21:49   #3 (permalink)
The real MacGyver

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Ohne Hardwarebeschleunigung durch die GPU hast du keine Chance für die 1080p. Ich weis nicht welche Software dies anbietet, aber die 7950GT müsste H.264, VC-1, WMV und MPEG-2 schaffen, in dem Bereich ist aber ATI besser.
das stimmt, auf der Verpackung steht das auch drauf! die GPU ist ja auch überdimensioniert ... habs bislang nicht hinbekommen weder mit hardwarebeschläunigung noch mit nem nvidia usatzprogramm.

jemand erfahrung damit gemacht, mit der 7er reihe?
Alt 10.01.2009, 22:50   #4 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Wie wäre es mit Windows XP Embedded?

Download details: Windows XP Embedded with Service Pack 2
120 Tage kostenlose Testversion

LG
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 11:26   #5 (permalink)
The real MacGyver

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit Windows XP Embedded?

Download details: Windows XP Embedded with Service Pack 2
120 Tage kostenlose Testversion
oh, interessant, das läuft auf unserem bankautomat (man sieht immer die maus an der seite ... einmal hatte ich nachm einzahlen nen bluescreen <( )

ich glaub das ist was für Autoboardcomputer etc., die volle treiberunterstützung lockt im vergleich zu linux ja schon
Alt 11.01.2009, 12:37   #6 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
jemand erfahrung damit gemacht, mit der 7er reihe?
Auf meiner 7600GT war HD nicht möglich.
100% auf den Cores, Bild und Tonspur verzerrt etc
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:17   #7 (permalink)
The real MacGyver

PureVideo ist das zauberwort.

Adaptable Programmable Video Processor
PureVideo’s programmable technology adapts to new video encoding formats as they are developed to provide a future-proof video solution. (Feature requires supported video software.)

Integrated HDTV Encoder
Provides world-class TV-out functionality up to 1080i resolution.

High-Definition H.264, MPEG-2 and WMV Hardware Acceleration2
Smoothly playback H.264, MPEG-2, and WMV video—including WMV HD—with minimal CPU usage so the PC is free to do other work.

unterstützte GPUs

da steht was von PureVideo DVD .. soll aber auch HD unterstützen. kaufen soll man es auch noch *TIRED*

ahh, ne HD version .. starting with NVIDIA® GeForce® 8 Series GPUs and above.Ob man da was dran mauscheln kann ?
Alt 11.01.2009, 17:49   #8 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: abgespektes Betriebssystem für HTPC - PureVideo Hardwarebeschläunigung

[Phoronix] NVIDIA Driver Brings PureVideo Features To Linux

Auch die Linux-Treiber funktionieren erst ab der 8000er Serie.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 16:14   #9 (permalink)
The real MacGyver

Standard AW: abgespektes Betriebssystem für HTPC - PureVideo Hardwarebeschläunigung

WOW, ich bin begeistert!

PureVideo, und ich konnte einen 1080p TS (mpeg) stream bei 20% CPU - auslastung abspielen! das haut mich echt um . unterstützt wird der WMP und MPC.

leider wird x264 nicht unterstützt, WMV konnte ich nicht testen weil mir ein codec fehlte .. wmp wollte es anscheinend nicht runterladen. ich werd mal den WMP 9,5 zusatz installieren.

Gruß
Antwort

Stichworte
abgespektes, betriebssystem, htpc