TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 08:35   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Beamer an Fernseher anschliessen

Hallo zusammen,

ich weiss, dass dieses Thema wohl nicht ganz optimal hier aufgehoben ist, aber vielleicht hat ja wer eine Ahnung und kann mir helfen.

Wir haben uns die Woche vom Real den Acer Beamer gekauft diesen möchten wir nun an den Fernseher anschliessen für unsere Samstags-Fussballrunde.

Weiss wer welches Kabel ich da brauche? Habe gelesen man muss auf die Signale achten, damit diese richtig vom Beamer zum Fernseher übertragen werden.
Also vom D-Sub vom Beamer zum Scart in die Premiere-Box? Oder muss ich dazu nen Videorecorder haben?

MfG
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 08:43   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beamer an Fernseher anschliessen

Also zunächst:
- Du hast eine D-Box zum Empfangen von Premiere (oder irgend einen anderen Receiver - Kabel/Sat)
- Nun musst du, statt das Signal von da in den TV zu bekommen, das Signal auf den Beamer bringen
- Dazu am Besten einen Adapter (Scart - Composite) gekauft (Bild unten)
- Diesen in den Receiver gesteckt und dann die gelbe Buchse (Video-Signal) mittels Chinch-Kabel an den Beamer (müsste auch ein gelben Input haben).
- Am Beamer als Videoquelle Composite einstellen - BINGO!


http://www.kabelshop-online.de/images/PA-116.jpg



Grüße!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (07.05.2009), matom (07.05.2009)
Alt 07.05.2009, 09:35   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beamer an Fernseher anschliessen

Hallo,

also diese Variante geht nicht ?

Yatego - Beamer Video-Adapterkabel Scart - VGA PIN 4+5

Unser Fernseher ist etwas neuer und hat son Scart Ausgang meine ich

DIese verlinkten Teile müsste es doch in jedem gut sortiertem Saturn geben oder ?
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 09:47   #4 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beamer an Fernseher anschliessen

Würde sicher auch funktionieren, was mich blos an deiner Beschreibung stört, ist dass du immer meinst, das Signal vom Fernseher "abzuzapfen".

Ich wäre eher der Ansicht, dass das Signal statt in den Fernseher auf den Beamer muss.

Kann natürlich gut sein, dass due einen Scart-Port als AUSGANG am TV hat. Ich ging immer davon aus, dass die Scarts am TV nur EINGÄNGE sind.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (07.05.2009)
Alt 07.05.2009, 09:56   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beamer an Fernseher anschliessen

Ja,

bin da nicht so sicher da ich dies nicht sooft mache ^^.

Würde bedeuten ich nehm vom Beamer den D-Sub und führe den in den Receiver anstatt den Receiver in den Fernseher.

Dann hab ich das Signal auf dem Beamer. Aber dann fehlt da ja noch Ton wenn der Fernseher aus ist oder?
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 10:56   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beamer an Fernseher anschliessen

Einen Scart ausgang an einem Fernseher hab ich bislang auch noch nich gesehn. Was sollte das auch für einen Sinn machen, der Fernseher is ja zum anzeigen da.
Zitat:
Zitat von matom Beitrag anzeigen
Dann hab ich das Signal auf dem Beamer. Aber dann fehlt da ja noch Ton wenn der Fernseher aus ist oder?
Kauf dir so einen Adapter wie den, den Gizzi verlinkt hat. An die gelbe Chinch Buchse kommt dann der Beamer dran und an rot/weiß kommt der Verstärker oder auch eine Stereoanlage dran. Oder hat der Beamer sogar eingebaute lautsprecher?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
matom (07.05.2009), [EID]-Mr.GiZMO (07.05.2009)
Alt 07.05.2009, 11:07   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beamer an Fernseher anschliessen

Ein Freund versuchte es auch mal per D-Sub, wir sind kläglich gescheitert. "Gizmo's" Variante funktionierte auf Anhieb.

Auch manche TV's haben einen Scart-out. (Habe so meine Anlage angeschlossen, da dieses Klumpert den Sound ansonsten nur über ne 3,5 klinke hergibt).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 11:08   #8 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beamer an Fernseher anschliessen

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Kauf dir so einen Adapter wie den, den Gizzi verlinkt hat. An die gelbe Chinch Buchse kommt dann der Beamer dran und an rot/weiß kommt der Verstärker oder auch eine Stereoanlage dran. Oder hat der Beamer sogar eingebaute lautsprecher?
Richtig, mit meinem o.g. Adapter kannst du dies tun, brauchst eben noch das Video- (gelb) und Audio(rot/weiß)-Chinch-Kabel.

Es kann auch sein, dass dein Angebot die Audio-Chinches auch hat. Steht jedenfalls in der Beschreibung.

Bei sowas kannst du aber in Saturn oder MediaMarkt fragen. Die helfen da auch.

Sag halt du brauchst Scart auf AV-Chinch.

Gruß.
:gizmo:
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (07.05.2009)
Alt 07.05.2009, 11:08   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beamer an Fernseher anschliessen

HI,

ok danke für die Tipps. Ne der BEamer hat keine Lautsprecher^^.

Hoffentlich klapppt das am samstag ^^Wie ist den die Qualität wenn ich anstatt mit dem D-sub mit dem gelben Chin in den Beamer gehe?
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 12:04   #10 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beamer an Fernseher anschliessen

Die Qualität wird OK sein. Es kann sein, dass du am oberen Rand des Beamerbildes ein paar Zeilen Steuerzeichen sehen wirst (kann sein muss aber nicht und stört eigentlich auch nicht).

Wenn der Beamer keine Laustprecher hat, empfehle ich noch den Kauf von folgendem Adapter:
http://www.starcom-edv.de/shop/pics/...uchse3.5_s.jpg

Nennt sich Audio-Chinch auf Klinkenbuchse. Da kannste dann einfach Lautsprecher anschließen.
Oder du schließt die normalen Chinches an die Anlage an (Aux-In).

Gruß!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (07.05.2009)
Alt 07.05.2009, 13:24   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Beamer an Fernseher anschliessen

Noch vielleicht als Hinweis.

Bitte kaufe ein vernünftigen Scart Adapter + Cinch Kabel oder auch gleich ein Scart auf Cinch Kabel.

Das obige Bild von Gizzi gehört eher in die Kategorie Mülltonne. Es geht zwar, aber man versaut sich mit sowas schnell die Bildqualität.

Optimal ist es gleich ein gutes komplettes (fertiges) Scart auf Cinch Kabel zu kaufen. Und ja - da muss man leider in den sauren Apfel beißen und ein paar Euro mehr ausgeben. Die Billig-Kabel der Kategorie 5-20€ (je nach Kabellänge) taugen leider nicht sonderlich viel.

Hinweise
Scart Adapter + 3 Kabel
Das wichtige ist eigentlich, dass das Cinch Kabel für das Video Signal möglichst hochwertig ist. Es sollte eine gute Schirmung haben und so kurz wie möglich sein. Je länger es wird, umso schlechter wird die Bildqualität.
Bis 5m sind mit gutem Kabel eigentlich kein Problem. Ab 10m wird dann aber langsam kritisch.

Die Kabel für den Ton sind nicht so wichtig. Da kannst Du ruhig die Billigteile aus der Ramschbox um die Ecke nehmen.

Scart Adapter. Hier bitte auch nicht zu viel sparen. Nimm nicht die 0815 Plastikboxen, sondern gleich was massives und ordentlich vergossenes. Die Billigteile halten meist nicht sehr lange und dreimal dran gezogen, kann da schon zum Totalverlust führen. Wichtig ist auch ein Umschalter, wie auf Gizi's Bild oben. Damit kann man zwischen Eingang und Ausgang umschalten.

Scart auf Cinch Kabel:
Das wäre in Sachen Qualität die optimalste Variante. Wie schon geagt - nimm hier nix aus der Krabelbox. Der Stecker sollte möglichst massiv sein und nicht nur zusammengedrückte Plastik. Die Anschlüsse sind meist vergoldet. Das Kabel für das Video Signal ist im idealfall etwas dicker ausgeführt - was auf eine bessere Schirmung hindeutet.
Problem an der Konstallation - Du kannst Sie nur in diesem Umfeld nutzen. Einen Scart Adapter + Einzelkabel, kann man auftrennen und auch einzeln verwenden, was die Wiederverwendbarkeit erhöht (gerade wenn man etwas mehr bezahlt).

Brauchbarer Geräte:

Scart Adapter: Clicktronic HC006 SCART/S-VHS + Composite Audio & Video Adapter Preisvergleich (Preis ab 9,65 Euro) - TweakPC.de

Kabel: Clicktronic HC4 SCART/Composite Audio & Video Kabel 5m (HC4-500) Preisvergleich (Preis ab 29,75 Euro) - TweakPC.de

Das sollen aber nur mal Beispiele sein. Oehlbach muss es am Ende auch nicht sein - die sind zwar sehr gut, aber der Preis ist einfach zu heftig. Die Clicktronic Teile sind eigentlich recht gut und auch sehr gut verarbeitet. (massiv)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (07.05.2009)
Alt 07.05.2009, 13:41   #12 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beamer an Fernseher anschliessen

Danke Exit.
Meine Bilder waren alle nur beispielhaft, daher merci für diese wichtige Ergänzung.
Das letztere ist narürlich ideal - alles in einem.

Habe mal nach dem Beamer gesucht. Der hat auch S-Video als Eingang. Das ist Qualitativ natürlich noch etwas hochwertiger und von meiner Seite her empfohlen. Aber auch hier wieder: wer billig keuft, kauft zwei mal.


Wenn du dann alles hinbekommen hast, würde mich mal interessieren, was der Beamer mit dem Signal macht. Die native Auflösung ist 800x600px.
Das TV-PAL-Signal hat 768x576px.

Die Frage, wird das TV-Bild nun auf 800x600 interpoliert oder hat man oben und unten 32px und links und rechts 24px schwarzer Rand (was der Bildqualität extrem zuträglich wäre).

Bitte mal berichten, danke!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (07.05.2009)
Alt 07.05.2009, 17:16   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beamer an Fernseher anschliessen

hallo,

danke für die ausführlichen Tipps.

Mein Kollege der den Verlauf mitgelesen hat, hat bereits die nötigen Teile besorgt spätestens Samstag früh werden wir uns an die Montage machen dann berichte ich mal unsere Kabelvariante maybe bekommeich auch paar Fotos hin ^^.
Was die Sache wohl etwas erschwert? ist die Tatsache, dass wir die Premierebox im Keller stehen haben und von da halt Keller +2 haushalte Versorgen.

Naja wir schauen mal, sind ja genug Leute am Samstag da einer wirds richten ^^
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 08:31   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beamer an Fernseher anschliessen

Tach^^,

gute Nachricht, das Ding lief!
Hatten als Leinwand zwar nur nen Leinentuch auf die schnelle besorgt aber ging erstaunlich gut. Das Bild war 1,2 m x 2,2 m . Also schöne Kinoathmosphäre, dazu das 4:0 gegen KSC und alles war gut ^^.

Zu den Anschlüssen ich als Laie versuch das mal zu beschreiben, habe zwar auch mit dem Händy Bilder gemacht aber die sind zu dunkel geworden.

Also von der Premierebox sind wir mit nem Scart auf Chinch Anschluss gestartet von diesem dann mit dem gelben (Videoout) weiter zum Beamer und das Signal stand. Für den Ton sind wir aus der Decoder Box direkt zur Anlage, leider nur Mono aber besser als Fernsehboxen^^.

Die Bildqualität war geil, wie gesagt es war nur nen Leinentuch, geplant ist eine Deckenkonstruktion wo man dann eine Leinwand ähnlich wie ein Rollo runte rund rauf ziehen kann. Schwarze Ränder gabs keine die Bildgröße war die kleinstmöglichste mit dem Beamer.

Nun brauchen wir ne Konstruktion für den Beamer, der stand provisorisch auf einem kelinen Hochtisch.
Entweder wirds ne Kellerdeckenkonstruktion oder aber, um den Beamer variable zu halten eine Boden Metallständerkonstruktion.

MfG

PS:
Hoffe am Dienstag bessere Bidler zumachen dann stell ich diese ein
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Mr.GiZMO (11.05.2009)
Antwort

Stichworte
anschliessen, beamer, fernseher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD-Player an TFT anschliessen Mystique TFT, LCD Displays 11 17.09.2009 12:40
Röhren-TV an PC anschliessen Amando Audio und Video 7 20.05.2008 14:44
Beamer an Fernseher/reciever anschließen! djangohurz Sonstige Hardware 1 04.07.2006 16:25
Von Videorecorder auf CD / DVD - Wie anschliessen ? Bobo1 Audio und Video 1 28.03.2006 17:00
3. Festplatte anschliessen Gast Festplatten und Datenspeicher 31 04.01.2004 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved