|
26.05.2010, 13:41
|
#1 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| mp4 stream capture Hallo,
wie, bzw. mit welcher Freeware, kann ich Videoaufnahmen, Bild und Ton, vom Bildschirm (Ausschnitt) machen?
Es geht darum eine eher kurze Filmsequenz aufzuzeichnen oder "abzufilmen", dabei ist mir z.B. auch unklar ob oder wie die Frames irgendwie synchronisiert werden können, oder ob Ruckler bei der Vorgehensweise unvermeidlich sind. | | |
| |
26.05.2010, 17:29
|
#2 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: mp4 stream capture Ein Screen Capture kannst du z.B. mit dem Windows Media Encoder machen, oder auch mit Fraps (ab Vista) - wobei ich bei Fraps den Funktionsumfang der Free Version da nicht genau weiß.
Wie flüssig das dann wird, hängt in erster Linie von der Qualität ab und ob deine Komponenten schnell genug sind. Fraps kann ganz derbe Datenmengen erzeugen, beim WME ist es eher eine Frage des Echtzeit-Encodings.
In den mp4 Container / einen entsprechenden Codec kannst du das Video ja anschließend transcodieren.
LG | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
26.05.2010, 18:11
|
#3 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: mp4 stream capture Die Bedienung vom Windows Media Encoder muß ich erstmal durchblicken, dann gibts merkwürdige Fehlermeldungen über "Device 1", wohl weil Audio nicht kompatibel sein soll. Bei Auswahl Multichannel WAV Source gibts dann eine Meldung über Pro-Version [ oder -Codec] zu nehmen. Fazit: Kein Ton bei der Aufnahme.
Rahmengröße und -Position des Aufnahmebereichs fällt anders aus als eingestellt, und eine Kontrolle was gerade aufgenommen wird scheint nicht möglich. Fraps geht vmtl. nicht, da XP und kein Vista. CamStudio hab ich grad noch versucht, da kann ich offenbar die Ausschnittgröße nicht richtig anpassen, Bildqualität scheint auch nicht so toll.
[Nachtrag: Hab Windows Media Encoder nochmal auf nem anderen System, anderes Mainboard etc., versucht, Ton will auch da nicht] | |
Geändert von mondrian (26.05.2010 um 21:41 Uhr)
|
| |
26.05.2010, 21:29
|
#4 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: mp4 stream capture Du brauchst keine pro version, windows media audio v9.1 professional gibts kostenlos im netz. BTW du brauchst doch garkeinen multichannelsound, nim 2 kanäle - der "stereomix" deiner Soundkarte sollte auch nur stereo sein. Ansonsten Hardware posten, inkl. OS. | 
braver Lumpi! |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
27.05.2010, 23:36
|
#6 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: mp4 stream capture Biste inzwischen weiter gekommen?
LG | | |
| |
28.05.2010, 21:29
|
#7 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: mp4 stream capture Nein, der Windows Media Encoder kommt offenbar auf beiden Systemen gar nicht mit dem Sound klar.
Fehlrmeldungen a la Das Eingabemedienformat ist ungültig ( 0xC00D0BB8 )
Bleibt vielleicht noch das Gerät "Multichannel...", aber eigentlich sollte es tatsächlich anders gehen. Den windows media audio v9.1 professional codec hab ich zumindest bei MS noch nicht als Download gefunden, also noch nicht probiert. Alles etwas nervend, weil ich an den PCs nicht solange am Stück rumtesten mag und auch nicht alles zumüllen möchte, also immer mit Wiederherstellung die jeweiligen Programmes wieder runterschmeiße. Installation eines neueren Mediaplayers hatte ich auch noch versucht, aber da sind die Codecs vielleicht doch nicht bei, ausserdem scheint die MS-Homepage da inzwischen (nur bei XP?) mit den Sprach-Versionen rumzuhuddeln und installiert mir immer was falsches drauf, vielleicht eine Maßnahme um W7 zu puschen | | |
| |
28.05.2010, 22:08
|
#8 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: mp4 stream capture He, warum nimmst du den Sound nicht mit nem Audiorecorder auf? Nicht unbedingt DEN M$ Audiorecorder sondern z.B. Nero Wave Editor oder Cool Edit Pro / Freeware. im WMenc die Soundaufnahme deaktivieren. | | |
| |
04.06.2010, 21:45
|
#9 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: mp4 stream capture Ja danke, vielleicht fürs nächste Mal, jetzt hat es sich erstmal erledigt. | | |
| |  | |