TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 22:10   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Frage 2 Boxen Pro Kanal anschließen - Reihe oder Parallel?

Ich habe einen Denon AVR 1910 der für 6 - 16 Ohm ausgelegt ist.
Via AMp Assign hab ich eine Zone 2 erstellt die Stereosignale ausgibt. Dort möchte ich 4 kleien Lautsrpecher a 6 Ohm anschließen:

In Reihe: Sie sind leiser, 12 Ohm Gesamtwiderstand.
Parallel: Lauter, dafür 3 Ohm Gesamtwiderstand.

Klar, in Reihe - auch wenn parallel "normal" ist. Jetzt kommt aber noch ein passiver Subwoofer mit Frequenzweiche hinzu:
4-8 Ohm.

Prinzipiell würde ich immernoch in Reihe bevorzugen (auch wenn das den Ohmbereich überschreitet) - leisere Surroundspeaker := lauterer Bass.
Aber was ändert der Sub mit Frequenzweiche an der Ohmrechnung? hat wer plan?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 14:22   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 Boxen Pro Kanal anschließen - Reihe oder Parallel?

Also den Sub (mit Weiche) kannste nicht mit in die Reihe packen.
Die "filtert" dann auch für die 2 Lautsprecher.
Du kannst aber die 2 6 Ohm Dinger in Reihe schalten und
dazu den Sub mit seiner Weiche parallel.
Die Weiche dürfte nicht viel an dem Widerstand ändern.
Mit der letzteren Option kommste aber ein wenig unter die 6 Ohm.

Edit:
Wie sind die 4-8 Ohm am Sub zu verstehen ?

mfg
Point
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 15:43   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Boxen Pro Kanal anschließen - Reihe oder Parallel?

Der Sub wird direkt an den Verstärker angeschlossen, dessen weiche hat 2 Ausgänge an denen die 4 Satteliten kommen.

Es handelt sich um diese alte Möhre:
Canton GLS 50 (neuer: Plus C)
http://imagesb.ciao.com/ide/images/p..._C__953597.jpg

So etwa stehts auf dem Typenschild:
http://img1.classistatic.com/cps/bln...4383ej_23.jpeg

Impedanz: 4 .. 8 Ohm.

nagut dann werd ich erstmal so tun, stimmt dass der in reihe geschaltete Sub die Impedanz schmälert, frag mic haber gerade was so passiert wenn ich 'normal' die Canton 4 .. 8 Ohm dinger dranmache .. dann wären es rechnerisch 2 .. 4 Ohm pro Kanal ?!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 16:13   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Boxen Pro Kanal anschließen - Reihe oder Parallel?

Wenn der Plus C parallel zu den 4 Satelliten am Verstärker angeklemmt wird, verkleinert sich die Impedanz im TT Bereich, es sei denn, die Satelliten haben einen eingebauten Hochpass von ~120 Hz.
Die Ausgänge des Plus C haben einen Hochpass von 120 Hz (6dB/oct), der TT ist soundso tiefpassgefiltert.
Hilft Dir das weiter?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (11.06.2010)
Alt 11.06.2010, 16:28   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Boxen Pro Kanal anschließen - Reihe oder Parallel?

stimmt, den filter hab ich vergessen, der trennt das ja auch noch

ja, das ist genau der effekt den ich haben will, kurz: mehr bass. danke
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 16:37   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 Boxen Pro Kanal anschließen - Reihe oder Parallel?

Ok, es ging aus deinem ersten Post nicht so wirklich hervor wo was angeschlossen wird.

In dem fall kommt noch dazu das wir nicht wissen ob die Satteliten in ihren Frequenzganz zu dem Frequenzausgang der Weiche passen.
Dies kann zufolge haben das du ne "Ton-Lücke" hast (leiser oder fast fehlend)
oder halt ne grobe überdeckung (lauter), in dem Grenzfrequenzbereich des Subs.

Dieses kann sich aber echt minimal auswirken, so dass es mal auszutesten lohnt.

Zu Reihen / Parallel Schaltung:
Ich würde auf deiner Stelle einfach mal ausprobieren was besser klingt.
Eventuell einfach nur eine Sattelit benutzen (der gewinn aus einer 2ten ist nicht soo groß, und kann mehr stören als bringen wenn du wert auf richtiges Stereo legst).

Du kannst den Verstärker auch mit etwas geringeren Impedanzen belasten,
solange du den Lautstärkeregler nicht zu weit aufdrehst.
(halbe Impedanz = doppelte Leistung)

Edit:
Nu war jemand etwas schneller

mfg
Point
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 17:05   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Boxen Pro Kanal anschließen - Reihe oder Parallel?

Ne, die boxen sind viel zu klein, 45W steht drauf .. 10x10 cm würfel ...

benutz die nur weil die infrastruktur schon liegt (LS Kabel), ich die Dinger habe und der letzte orginal Canton Sattelit als Center herhalten muss . Also ne vorübergehende Lösung.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 15:01   #8 (permalink)
Zeroposer
 

Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 1

Anoobis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 Boxen Pro Kanal anschließen - Reihe oder Parallel?

Hallöchen,

ich habe da ein ähnliche Sache.

Und zwar Möchte ich auch 2 Boxen á 4Ohm in Reihe an meinen Mehrkanalreceiver (Pioneer VSX-LX51) anschließen. Ich habe dazu von Infinity die Cascade- Serie (hm Widerstand/Box). Die Frage ist nun,

ob ich diese ohne weiteres mit anschließen kann (als 6. Box)? Da ich keine für mich klanglichen Unterschiede wahrnehmen möchte und ich zusätzlich die Möglichkeit habe die gesamten Lautsprecher akkustisch einzumessen.

Würde so etwas von dem Mehrkanalreceiver bei der Einmessung berücksichtigt werden?
Da alles ne ganze Stange Geld gekostet hat, wollte ich die Aktion nicht einfach starten und wissen, ob sich da vielleicht jemand so gut auskennt und mir helfen kann.

PS: Oder sollte ich mir doch ein Multimeter zulegen und den genauen Widerstand messen, damit ich weiss, ob die Widerstände der 2x4Ohm- Boxen wirklich auch jeweils 4Ohm haben und die hm Boxen der Cascade- Seriewirklich hm haben?
Anoobis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 02:48   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 Boxen Pro Kanal anschließen - Reihe oder Parallel?

Hallo Annoobis,

ich würde mir da nicht so'n Kopf machen. Die Werte stimmen ja schonmal.
In Reihe (also immer schön einen Kreis bilden durch Anschluss der +Leitung an die nächste -Leitung) kommen die beiden LS-Boxen dann auf ~8 Ohm.
Den Klang machste durch ein gut gewählte Aufstellung & den Rest das Einmess-System.

Der Pio LX51 kann sogar bis zu 7.1 LS ansprechen. D.h., Du könntest die Boxen auch einzeln an die Surround-Back-Anschlüsse klemmen.
Dass die dann nur 4 Ohm haben, ist bei nicht übermäßiger Beanspruchung/Lautstärke eigtl. auch kein Problem.

Bis 2,4 Ohm müssen alle Verstärker die Impedanz aushalten können - das ist Norm !!
Impedanz ist nicht statisch & verändert sich mit der Frequenz ... Multimeter hilft da gar nicht !!
Mach Dir aber darüber keine Sorgen, wenn Du nicht gerade DISKO damit machen willst.
Dann wäre evtl. wirklich die Reihenschaltung besser!
Anschluss dann an den linken Kanal der Surround-Back-Klemmen.

Gruß & gute Nacht
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschließen, boxen, kanal, parallel, pro, reihe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graka Wakü - komplett oder in Reihe? Littlebird Wasserkühlung 36 21.04.2008 16:01
Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben brabus Wasserkühlung 12 03.04.2007 20:29
Wie passive Boxen (Kupferleitung als Anschluss) an den PC anschließen? alain89 Audio und Video 23 14.03.2007 13:34
Craetive 5.1 5300 oder Logitech Z-640 Boxen ? Boko2000 Kaufberatung 0 14.04.2003 19:23
Creative Soundworks / Inspire oder Hercules-Boxen? dbones Audio und Video 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved