TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2010, 20:06   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC als Telefon nutzen

Hallo Leute,

das passt in mehrere Abteilungen ich schiebs ez mal hier rein (ist mit sicherheit falsch;D)
also folgendes:
da ich ein sehr fauler Mensch bin und kein Telefon in meinem Zimmer hab(steht 1 Stockwerk tiefer => also hör ich es auch nicht). würde ich ihn gerne als Telefon benutzen. Auf google find ich zwar einige Forenbeiträge hierzu, doch da versteh ich gerade mal nur Bahnhof.

Meine Idee wäre:
Pc auf Fritz box als Ip Telefon einrichten. (Doch hab ich keine Ahnung wie das gehen soll)

Noch en paar Technische Daten

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
Win 7 32 Bit

Danke Im Vorraus
K3nny
Ps: bin Telekom Kunde
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 20:29   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC als Telefon nutzen

Zitat:
Zitat von k3nny Beitrag anzeigen
Pc auf Fritz box als Ip Telefon einrichten. (Doch hab ich keine Ahnung wie das gehen soll)
Die Idee klingt gar nicht mal so dumm, jetzt brauchst du nur noch die passende Software.
Das könnte aber ein Problem geben.

So eine Lösung gibts auf jedenfall bei großen Telefonanlagen. Hab am Rande meiner Ausbildung mal das Zeugs von der Siemens gesehen.

Aber Windows PC´s kann man doch auch mit bestimmter Software an Asterisk TK-Anlagen betreiben, wenn ich jetzt nur wüsste wie die wieder hieß... -.-

Evtl. mal beim AVM Support anfragen, weil mit der richtigen Software ist ja dein PC ein IP-Phone - Headset vorausgestetzt.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 20:46   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC als Telefon nutzen

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Die Idee klingt gar nicht mal so dumm, jetzt brauchst du nur noch die passende Software.
Das könnte aber ein Problem geben.

So eine Lösung gibts auf jedenfall bei großen Telefonanlagen. Hab am Rande meiner Ausbildung mal das Zeugs von der Siemens gesehen.
Ja da bin ich auch schon angeeckt

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Aber Windows PC´s kann man doch auch mit bestimmter Software an Asterisk TK-Anlagen betreiben, wenn ich jetzt nur wüsste wie die wieder hieß... -.-
Was ist Asterisk?

meinst du vllt das Programm
Phoner Deutsch (die Seite steht in Fachchinesisch-von telekommunikation hab ich nicht so die ahnung)

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Evtl. mal beim AVM Support anfragen, weil mit der richtigen Software ist ja dein PC ein IP-Phone - Headset vorausgestetzt.
Das wäre ne Idee - Hoffentlich ist taugt der AVM Support was
Headset ist klar dass ich das brauch

Grüße aus dem verschneiten Spessart
K3nny
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 20:59   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC als Telefon nutzen

Des Phoner kenn ich... hatten wir bei der Siemens als Programm zum arbeiten. Habs aber nie großartig gebraucht, kann dir also nur recht wenig Auskunft darüber geben.
Das Programm, welches ich mein ist grafisch nicht im 20ten Jahrhundert stehen geblieben.

Asterisk ist eine freie Telefonanlagensoftware, wird vorzugsweise auf Linux Maschinen benutzt. Für mehr Infors -> Wiki

Grüße Legion

PS: Spessart? Ist ja gleich um die Ecke.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 22:12   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: PC als Telefon nutzen

Phoner ist eine ISDN-Software, die einen CAPI-Treiber voraussetzt, welcher wiederum bei AVM _nicht_ via LAN funktioniert, ausser für die Fax-Geschichten, wenn selbige auf der Box aktiviert ist. Um es kurz zu machen: Nein, es gibt afaik keine Software, die einen Windows 7 Rechner zu einem Telefon degradiert, zumindest keine, die via Fritz!Box funktionieren würde.

Die Fritz!Box ist auch für diesen Zweck nicht gedacht und wirft entweder ein analoges und/oder (je nach Modell) auch ein ISDN-Signal hinten raus; mit ner ISDN-Karte im Rechner und Headset könntest du also telefonieren.

Wenn du die Fritz!Box aussen vor lässt und dir direkt ne VoIP-Nummer bei z.B. sipgate besorgst, kannst du mit jedem beliebigen Softphone direkt vom Rechner aus telefonieren.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Nur, um es erwähnt zu haben: Die Erfindung des Schnurlostelefons ist bis in den Spessart durchgedrungen? Das funktioniert nämlich einfach, ohne Frickelei, und braucht dabei doch deutlich weniger Energie wie ein laufender Windows-PC...
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
simply mod (29.11.2010)
Alt 29.11.2010, 22:20   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC als Telefon nutzen

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
PS: Nur, um es erwähnt zu haben: Die Erfindung des Schnurlostelefons ist bis in den Spessart durchgedrungen? Das funktioniert nämlich einfach, ohne Frickelei, und braucht dabei doch deutlich weniger Energie wie ein laufender Windows-PC...
Da wäre ich mir nich so ganz sicher... Die bösen Spessarträuber und so klauen da immer den DECT-Frequenzbereich.

€: Gefunden http://www.voip-sip.de/voice-over-ip-voip-software.htm auf der Seite recht unten "X-Lite". Das war die Software die wir mit ner Asterisk-Anlage verbunden haben. Aber wenn Joshua sagt das die Fritzbox das eh nich kann... Pustekuchen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 23:31   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC als Telefon nutzen

Das Problem ist, dass die Fritz!Boxen mit Telefonie nach außen Dümpeltelefonie (also VoIP) können und nach innen "normale" Telefone ansprechen, also ein Client für SIP sind. Für die ursprünglich angedachte Idee müsste es genau andersherum laufen.
Bei einem Anbieter, der die Telefonie übers Internet laufen lässt, könnte man u.U. vom PC aus ebenfalls eine Anmeldung der Rufnummer machen über eine schon angesprochene Softphonegeschichte, jedoch weiß ich nicht, ob das parallel zur Fritz!Box-Anmeldung läuft (würde beim Anbieter ein wenig Aufwand bedeuten). Ganz abgesehen davon bietet die Telekom dies aber mMn nicht an, zumindest nicht in deutschlandweit verfügbaren Tarifen.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 07:23   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC als Telefon nutzen

Dann wäre das sinnvollste ein DECT-Telefon an die Fritzbox anschließen. Dummerweise kann halt jetzt deine Fritzbox kein DECT. Da musste wohl ein analoges DECT-Telefon mit Basisstation suchen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 17:53   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC als Telefon nutzen

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Nur, um es erwähnt zu haben: Die Erfindung des Schnurlostelefons ist bis in den Spessart durchgedrungen? Das funktioniert nämlich einfach, ohne Frickelei, und braucht dabei doch deutlich weniger Energie wie ein laufender Windows-PC...
Ja ist hier Durchaus bekannt ...

aber warum hat noch niemand ne software entwickelt die aus win7 (notfalls auch XP) en ip phone macht?
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 18:47   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC als Telefon nutzen

Meinen Link haste aber gesehen oder?

Das macht ein Softphone draus, dann kannst du es an eine TK-Anlage anschließen die die Software unterstützt.

Aber wenn deine Fritzbox das nicht unterstützt ist halt Pustekuchen. Hol dir doch einfach ein DECT mit Basistation, dann kannste auch im ganze Haus telefonieren.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 20:50   #11 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: PC als Telefon nutzen

Zitat:
Zitat von k3nny Beitrag anzeigen
[...]aber warum hat noch niemand ne software entwickelt die aus win7 (notfalls auch XP) en ip phone macht?
Softphones gibt es, wie schon geschrieben, wie Sand am Meer, das ist hier nicht das Problem. Das liegt vielmehr darin, das die Fritz!Box eben kein VoIP-Signal nach innen ins LAN weiterreicht, sondern selbst als SIP-Client fungiert.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 21:35   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von k3nny
 

Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 188

k3nny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC als Telefon nutzen

Verbesser mich wenn ich ez was falsches sage. Aber an der Fritz Box ist es möglich ein Ip Telefon über Lan anzuschließen, jetzt den PC zum Ip Telephon Degradieren und über Headset telefonieren.

und die Telekom ist kein VoIP sondern normal übers festnetz, in meinem Fall ISDN (soweit ich weiß) - wenn ich was Dummes sag sorry - Hier könnte man einen anderen Ansatz verfolgen: als ich noch reines ISDN hatte und einen Anruf bekam, zeigte die Telekomsoftware das an und es gab-wenn ich mich richtig erinnere- auch eine Gespräch annehmen Funktion, nur hierfür wird ein isdn Kabel zum Pc nötig sein-> Technisch nicht umsetzbar es sei denn ich erklär der Fritz.Box dass sie das ins Lan netzwerk schicken soll, was nicht möglich sein wird.

LG
K3nny
k3nny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nutzen, telefon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Rufnummern: Telefon+Fax Tim Sonstige Hardware 0 30.12.2009 18:30
Nokia Telefon am Schleppi als Modem nutzen Mystique Internet & Webprogramme 5 06.05.2008 10:20
Telefon: Bei killen des Routers Pinabfrage über Telefon nötig? kermit2006 Netzwerk 4 01.07.2007 13:27
ISDN Telefon?! Gargamel Off Topic 1 24.11.2005 20:39
Wählscheibe an Telefon nobushde Gehäuse und Case-Modding 1 20.02.2005 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved