TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2011, 17:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5

Harald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Audio-Buchse an Gehäuse-Front defekt

In letzter Zeit benutze ich häufig meine Zweite Audio-Buchse an der Front meines Gehäuses für Kopfhörer. Leider habe ich seit Kurzem nur noch ein rechts Tonsignal. Wenn ich den Stecker ganz leicht rausziehe, habe ich das Signal wieder auf beiden Seiten. Allerdings ist mein Eindruck, dass auf das immer schwieriger wird und die Buchse immer kaputter geht.

Das Ganze ist auf einer Platine:
USB - Audio Kopfhörer - Audio Mic - USB

Was kann ich also tun? Platine ersetzen? Wie heißt sowas überhaupt? Ist das schwer? Elektronik löten trau ich mir nur bedingt zu.
Oder lasse ich es wen machen? Wieviel kostet sowas?

Gibt es Geräte, durch die ich die Buchse überflüssig machen kann? Sone Art externen Switch für Lautsprecher und Kopfhörer? Was robustes wäre schon besser wegen häufiger Nutzung.

Im Moment wird auch immer lecker erkannt, wenn ich an der Front was einstöpsle und der Ton entprechend dort ausgegeben und hinten (Lautsprecher) nicht mehr. Das würde ich gern beibehalten. Obwohl mit nem externen Gerät wärs egal.
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 19:36   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Audio-Buchse an Gehäuse-Front defekt

Versuch doch mal den MIC Anschluss. Bei aktuellen Realtek Soundkarten, kann man grundsätzlich jeden Anschluss zum Eingang oder Ausgang machen - einfach in der Software umstellen.

Ansonsten gibt es mehrere denkbare Konfigurationen.
  1. Kopfhörer Verstärker
  2. Lautsprecher mit Kopfhörer Ausgang
  3. anderes Gehäuse
  4. Anschluss reparieren
Der Kopfhörer selbst ist ganz? Das haste hoffentlich an nem anderen Gerät getestet.

Reparieren ist sicher auch möglich - wobei ich das auch noch net versucht habe. Dazu müsstest DU mal schauen ob Du an die Buchse irgendwie ran kommst - und ob da ein Kabelbruch vorliegt - oder ob nur die Kontakte nicht mehr sauber anliegen.

Weiterhin gibt es auch diverse Lautsprecher mit Kopfhörerausgang.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 20:29   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5

Harald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Audio-Buchse an Gehäuse-Front defekt

Hmm, meine Soundkarte ist zwar von Realtek und es gibt auch viel einzustellen, aber ein solche Funktion, die einen Eingang zum Ausgang machen kann finde ich leider nicht.

1. Ich google grad
2. Mit meinen Lautsprechern bin ich zufrieden
3. um Gottes Willen!
4. Ja, das würde mir zusagen.

Klar, ist getestet, am Kopfhörer liegt es nicht.

An die Platine kommt man ran. Sieht ungefähr so aus: http://www.ipc-computer.de/imagerc.p....jpg&width=430
nur das bei mir links noch ein USB-Anschluss ist und statt dieser platten Kabel habe ich einige kleine (normale) gebündelte runde.
Kabelbruch schließe ich aber aus, weil die Kabel nicht strapaziert werden im Gegensatz zur Buchse. Außerdem kann ich mit viel Mühe ja den Stecker so in die Buchse bröseln, dass ich doch Sound auf beiden Seiten hab - NOCH...

Ich denke das Problem liegt wirklich im Innern der Buchse - da wird etwas mit den Kontakten nicht mehr stimmen. Also muss wohl ne neue Platine dieser Art her... oder doch Verstärker...hmm ich guck mal
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 23:01   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Audio-Buchse an Gehäuse-Front defekt

Wie wäre es schlicht im 3,5" nen neues Frontpanel einzusetzen? Wäre das nicht die simpelste Variante?

Sowas z.B.:

Compucase Z-UF32B schwarz, Multifunktionspanel | Geizhals.at Deutschland

SilverStone FP32 silber, 3.5" Multifunktionspanel | Geizhals.at Deutschland

DeLOCK 3.5" Multifunktionspanel, USB 2.0 (91477) | Geizhals.at Deutschland


greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 06:17   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5

Harald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Audio-Buchse an Gehäuse-Front defekt

@swatcher 1
Das klingt vernünftig. Die Anschlüsse sind wahrscheinlich einfache Steckverbindungen und ich muss einfach die alten gegen die neuen austauschen, oder?
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 06:53   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Audio-Buchse an Gehäuse-Front defekt

Es sind unterschiedliche Ansätze gegeben:
Das Silverstone z.B. hat Anschlüsse für die internen Konnektoren (auf dem Mainboard).

Bei einigen anderen sind es schlicht "Verlängerungskabel", die durch eine mitgelieferte Blende hinten nach außen geführt werden um sie an der Rückseite des PCs anzuschließen.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 16:06   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5

Harald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Audio-Buchse an Gehäuse-Front defekt

Vielen Dank für deinen Rat, ich werd mich die Tage mal weiter damit auseinandersetzen. Du hast mich sehr weitergebracht.
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 16:24   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Audio-Buchse an Gehäuse-Front defekt

Immer gern. Viel Erfolg!

Eine kurze Rückmeldung, was es dann effektiv geworden ist und wie es geklappt hat ist immer gern gesehen sofern Du da Zeit erübrigen kannst.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 07:50   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5

Harald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Audio-Buchse an Gehäuse-Front defekt

Erst hab ich bei Conrad ein Teil für 20 € gekauft habe, welches aber keinen HD-Audio-Anschluss hatte und somit die automatische Anschlusserkennung nicht funktionierte. Das hab ich zurückgegeben auch wenn der Verkäufer meinte, dass die Anschlusserkennung auch mit AC'97 funktionieren müsste (muss es? und auch wenn mein Mainboard nur einen HD-Audio-Anschluss hat?). Dann habe ich bei Reichelt dieses Teil bestellt, was inkl. Versand auch 20 € kostete und sowohl über einen AC'97- als auch über HD-Audio-Anschluss verfügt. Damit läuft jetzt alles wunderbar! Und ich hab jetzt endlich nen Kartenleser. Nur Firewire funktioniert nicht, weil ich dafür keinen Anschluss auf dem Mainboard habe, aber bisher ging noch alles über USB.
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Antwort

Stichworte
audiobuchse, defekt, gehäusefront


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Defekte Feder in Audio Buchse Legion of the Damned Audio und Video 0 18.07.2012 20:08
GA-P67-UD3-B3 + Gehäuse R3 Front Audio Son Goku CPUs und Mainboards allgemein 5 29.04.2011 20:17
USB und Audio Anschlüsse an die Front somussdas Gehäuse und Case-Modding 3 29.07.2007 20:34
Front/Rear Audio Connector _SpyBytes_ Audio und Video 1 21.06.2006 06:39
Front Audio richtig anschliessen??? lion33319 Audio und Video 6 10.07.2004 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved