TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2012, 12:24   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard von digitalen SAT Receiver mit SCART Ausgang zu Monitor

Hallo!

ich hab daheim bei meinen Eltern noch nen alten PC stehen... inklusiv einer uralten aber installierten und funktionierenden Hauppauge WinTV Go (bt878 Chipsatz). Bisher bekam die über ein Koax-Kabel das TV Signal vom Analog-Sat-Receiver... das hat prima funktioniert.

Nach der Abschaltung des Analogsignals geht das jetzt natürlich nicht mehr... aber ich hab gemerkt, dass ich auch noch einen alten Digital-Sat-Receiver rumstehn hab... der aber leider nur einen SCART Ausgang hat.

Meine Frage wäre nun: hab ich die Möglichkeit, den Sat-Receiver an den PC anzuschließen... also dann irgendwie über die WinTV Go und deren Cinch-Eingang? Ich hab dafür keinen Adapter da... aber bevor ich da was kaufe... kann das überhaupt funktionieren?
https://www.pacificgeek.com/producti...INTV-GO-CO.jpg

Oder kann ich das SCART Signal direkt an den Monitor schicken? Der ist relativ modern... soll heißen: hat sowohl D-Sub als auch DVI EIngang.

Hab bisher schon ziemlich rumgegoogelt und war auch mal in so nem kleinen Bastler Laden... wirklich was gefunden daz hab ich aber bisher nicht.

Eine entsprechende Lösung sollte halt nicht über 30 € kosten... sonst gibts für 50 € ja auch schon neue SAT PCI Karten

Danke und Grüße!
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 12:32   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: von digitalen SAT Receiver mit SCART Ausgang zu Monitor

Scart auf Cinch sollte gehen.

Wenn Deine WinTV Go einen Cinch Eingang hat, kannst Du da einfach mit einem Scart auf Cinch Kabel - oder den passenden Adaptern arbeiten. Ich selbst habe sowas vermutlich auch noch rumliegen.

Eine echte Sat Karte ist natürlich universeller, da Du dann auf den Sat Receiver komplett verzichten kannst. Hinzu kommt die höhere Bildqualität, da das ganze nicht erst analog übertragen werden muss, von HD TV ganz zu schweigen.

Sowas habe ich aktuell in meinem Rechner drin und nutze das ab und an zum aufnehmen von Sendungen.

Vom Scart direkt an den Monitor geht meines erachtens nicht. Da müsste Dein Monitor schon die passenden Analog Eingänge bieten. Hier müsste erst von Analog auf Digital gewandelt werden um dann in den Monitor zu gehen - und das wird vermutlich teurer als eine Sat Karte - zumal auch die Qualität schlechter wäre.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (09.10.2012), tomcatoggo (09.10.2012)
Alt 09.10.2012, 16:07   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: von digitalen SAT Receiver mit SCART Ausgang zu Monitor

...jetzt kommts nur noch drauf an, dass der Cinch (siehe Bild) an der Karte auch wirklich ein Eingang... und kein Ausgang ist
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 18:13   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: von digitalen SAT Receiver mit SCART Ausgang zu Monitor

Das waren immer Eingänge!

Als TV Karte gab es keine Ausgänge. Sowas musste man damals immer über den TV Out der Grafikkarte machen.

Aber Achtung - bei Scart Kabeln musst Du auf die Richtung achten. Da gibt es welche für Cinch auf Scart und anders herum. Weiterhin gibt es auch welche mit Vollbestückung (insgesamt 6 Kabel - 1x Video, 2x Stereo -> als Ein und Ausgang) und welche die Umschaltbar sind. Da haste dann meist nen kleinen Schalter auf dem Stecker - meist gibt es sowas aber nur als Adapter von Cinch auf Scart.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausgang, digitalen, monitor, receiver, sat, scart


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monitor an den DVB-T Receiver Toby2006 Audio und Video 1 05.08.2006 10:02
IFA: Intel begrüßt Besucher im digitalen Wohnzimmer TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:12
suche VGA-SCART adpater Gast Audio und Video 3 26.05.2004 15:49
SCART Buchse auf RGB Signale testen ? Webwalker Off Topic 1 28.12.2003 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved