TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2012, 18:18   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard Soundblaster 16 oder Soundblaster 32

Ich suche für meinen ClassicPC eine Soundkarte. Wie war das gleich? Beim 16er fehlt das Wavetable-Modul sodas Spiele eher "piepsen"?
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 09:08   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soundblaster 16 oder Soundblaster 32

Wie wichtig ist dir der Sound?

Wenn dir ein gutes Wavetablemodul wichtig ist dann kommst du an der guten alten Gravis Ultrasound kaum vorbei.

Gravis Ultrasound - Wikipedia, the free encyclopedia
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 10:11   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soundblaster 16 oder Soundblaster 32

Hi,
soweit ich mich erinnern kann, war das Wavetable-Modul nur für MIDI-Sounds interessant. Hatte auch mal eine 32er AWE für viel Geld gekauft und dann eigentlich recht wenig davon gehabt da ich keine Musik gemacht habe. Prinzipiell klangen die MIDI-Files auf der 32er doch etwas besser. Bei Spielen hielt sich der Effekt aber arg in Grenzen da man in der Regel im SB16 Modus unterwegs war.

Bei den aktuellen eBay Preisen würde ich die 32er nehmen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 10:42   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soundblaster 16 oder Soundblaster 32

Klassik PC ist ein weiter Begriff ich erinner mich an viele Games die z.B. auch Adlib benutzten.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 16:11   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Soundblaster 16 oder Soundblaster 32

Stimmt, mit ClassicPC meine ich einen Pentium2 mit Matrox G200 und Voodoo2.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 22:03   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Soundblaster 16 oder Soundblaster 32

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Klassik PC ist ein weiter Begriff ich erinner mich an viele Games die z.B. auch Adlib benutzten.
Hihi - Adlib war dann schon deutlich älter

Der erste PC in unserem Haushalt, war ein 1992 gekaufter Escom 486er DX33 (33MHz inkl. echten Co-Prozessor). Der bekam glaube 1993 dann eine Soundblaster Pro ISA Karte spendiert. Das Teil musste sich von der Länge hinter keiner aktuellen Grafikkarte verstecken und kostete bösartige 500DM. Das war dann die erste Mainstream Stereo Karte für den PC und ersetzte den zuvor üblichen Mono Adlib Sound. Da sie zudem kompatible zu Adlib war - gab es auch mit noch älteren Games keine Probleme. Wing Commander 1 war damit ein Hochgenus!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 09:45   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soundblaster 16 oder Soundblaster 32

Jau ist alt aber daran denke ich wenn ich an Klassik PC denke

Das waren Zeiten...

Zu der Zeit hatte ich von PCs mal überhaupt keine Ahnung und ergo auch keinerlei Soundkarte drinne.

PC Speaker war alles was Krach machte

Später dann gabs eine Viba PnP ISA Karte.

Aber zum Thread da würde eine SB Live passen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 08:40   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Soundblaster 16 oder Soundblaster 32

Soundblaster Live!...hmmm....die gibt es aber nur als PCI. Eine ISA-Karte wäre schon besser um PCI-Slots zu sparen:

AGP: Matrox Millennium G200
PCI: 2x Diamond Monster (SLI)
PCI: Netzwerkkarte
ISA: Soundkarte?
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 09:49   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Soundblaster 16 oder Soundblaster 32

Für ISA scheint die Soundblaster AWE64 Gold wohl das letzte Modell gewesen zu sein.

Soundblaster IDA Karten:
Creative Weltweite Unterstützung

zum Beispiel:
Creative Soundblaster AWE64 GOLD ISA 4MB Wavetable !!! RARITÄT !!! | eBay
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 11:05   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Soundblaster 16 oder Soundblaster 32

Hab jetzt was, einen Soundblaster 32 PnP, mit originalem Karton und kompletten Zubehör. Ist dann auch gleich was fürs Regal. Und für 1,-€ Kaufpreis hab ich nen Schnäpple gemacht.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 13:12   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 5

Earl80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundblaster 16 oder Soundblaster 32

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Wie wichtig ist dir der Sound?

Wenn dir ein gutes Wavetablemodul wichtig ist dann kommst du an der guten alten Gravis Ultrasound kaum vorbei.

Gravis Ultrasound - Wikipedia, the free encyclopedia
Da gebe ich dir recht. Mir ist der Sound superwichtig und habe es auch so.
Earl80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
soundblaster


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soundblaster X-FI Titanium HD 331BK Kaufberatung 1 11.04.2011 17:03
Soundblaster 16 frage Alex2801 Audio und Video 2 14.01.2009 18:36
Soundblaster und Asus k8v se Gast Audio und Video 1 24.06.2004 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved