TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2013, 16:55   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 4

Darius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit HDMI-Erkennung an meinem PC

Guten Abend ,
zuerst einmal möchte ich erwähnen , dass ich mit diesem Thema sehr unerfahren und zudem neu in diesem Forum bin , also bitte behandelt mich mit Rücksicht und Geduld

Ich habe mir vor einiger Zeit einen AV Receiver VSX-322 von Pioneer gekauft , um via HDMI das Bild bzw Ton von meinem PC auf meinem Fernseher zu übertragen.
Nach einigen Versuchen hat das mit dem Bild auch geklappt und die Qualität gefällt mir schon.
Allerdings ist nun das Problem , dass ich die großen " Speakers " - Boxen nicht nutzen kann.
Ich kann meinen Sound nur über die am PC genannten Geräte beziehen , sprich Headset oder meine alten Gammellautsprecher.
Von einem HDMI Audio Output ist unter den Wiedergabegeräten auch die Rede , allerdings steht dort lediglich , dass kein HDMI-Gerät angeschlossen sei.
Die beiden HDMI-Kabel sind mit Ethernet ausgestattet , sprich sie sollten auch Sound übertragen können.
Wenn ich den HDMI-Treiber aktualisieren möchte , erhalte ich die Meldung der Treiber sei auf dem neusten Stand.
Ich bin als Laie ziemlich verzweifelt und hab keinerlei Ideen mehr , was ich noch probieren kann.
Mein Betriebssystem ist Win7..

Ich bitte um schnelle Hilfe , um den für meine jugendlichen Verhältnisse nicht gerade billigen Receiver endlich nutzen zu können.

mfg
Darius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 18:53   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit HDMI-Erkennung an meinem PC

Grundsätzlich kann dies mehrere Ursachen haben - also versuche ich mal das etwas einzugrenzen.

1. Wie ist Dein TV mit dem Receiver verbunden?
- Nur 1 HDMI Kabel
- oder sind weitere Kabel für den Ton notwendig?

2. Wenn Du TV schaust - dann kannst Du den Ton auch über den Receiver wiedergeben?

3. Welchen HDMI Eingang nutzt Du für die Verkabelung von der PC Grafikkarte?

4. Welche Grafikkarte hast Du überhaupt (genaues Modell) oder nutzt Du gar onBoard Grafik?

5. Hat diese Grafikkarte einen direkten HDMI Ausgang - oder benutzt Du eventuelle Adapter (DVI->HDMI oder ähnliches)?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (27.08.2013)
Alt 27.08.2013, 12:58   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 4

Darius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit HDMI-Erkennung an meinem PC

1. Ja , nur mit einem HDMI-Kabel ( Ethernet )
2. Im Prinzip sollte das gehen , ich bin mir aber nicht sicher und weiß auch nicht wie ich das verkabeln kann.
3. Über den DVD-Eingang am Receiver , am PC hab ich nur einen Ausgang , ich weiß nicht wie fern der relevant ist.
4. Unter den Grafikkarten hab ich 2 stehen , beide sind aktiviert:
AMD Radeon HD 6900 Series
Intel(R) HD Graphics 3000
5. Hier kann ich wirklich nicht genau antworten , woran erkenne ich das ?
Darius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 14:48   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit HDMI-Erkennung an meinem PC

zu 2.: Du hast also noch nie TV geschaut und den Ton des TV Bildes über den Receiver ausgegeben?

zu 4.: an welcher der beiden Grafikkarten steckt das HDMI Kabel zum Receiver?

zu 5.:
Ein DVI Stecker sieht so aus (siehe Bilder bei Wikipedia)
Digital Visual Interface

Ein HDMI Stecker sieht wiederum so aus:
High Definition Multimedia Interface

Geht in die Grafikkarte ein DVI Stecker rein - oder direkt ein HDMI Stecker.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 17:16   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 4

Darius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit HDMI-Erkennung an meinem PC

5. Ich hab hierfür den Standard HDMI-Anschluss ( einziger am ganzen PC ) benutzt. Und das Bild ist ja perfekt so..
4. Ich wusste bis eben gar nicht , dass ich 2 Anschlüsse hab , der eine ist ziemlich versteckt. Woran sehe ich denn , welcher zu welcher Graka gehört?

Wenn ich bei dem , den ich grad gefunden hab anschließe krieg ich kein Bild.. funktioniert nur an dem , wo es vorher auch drin war.

2. Nein hab ich nicht.
Allerdings weiß ich , dass der Receiver Sound korrekt über die Boxen wiedergeben kann.
Mit dieser Radioantenne ausprobiert , klappt alles super nur halt nicht anders..
Darius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 18:29   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit HDMI-Erkennung an meinem PC

1. Steck mal das HDMI Kabel vom PC direkt in den TV - und nicht in den Receiver. Versuche mal ob Du da den Ton am PC (HDMI) einstellen kannst - um dann am TV den Ton zu hören.

Wenn das klappen sollte, dann hol Dir mal von hier die deutsche Bedienungsanleitung zum Receiver.

Schau mal auf Seite 17 - und da den Bereich: "Wählen des Audio Eingangssignales" - und schau mal ob dies eventuell verstellt ist.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 19:08   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 4

Darius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit HDMI-Erkennung an meinem PC

Nein , nach wie vor " nicht angeschlossen " .
Darius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 19:42   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit HDMI-Erkennung an meinem PC

Kannst Du mal ein Bild von Deinem Rechner (Rückseite) machen - auf dem die Grafikkarte und das Mainboard zu sehen ist?

Aufgrund der Tatsache - dass es auch direkt am TV nicht funktioniert - liegt es eindeutig an der Rechner Konfiguration. Dies kann am gewählten Anschluss an einer der beiden Grakas liegen - oder auch innerhalb der Software Konfig.

Aus dem Grund würde ich gern sehen, wo das HDMI Kabel überhaupt angesteckt ist - deshalb das Bild.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 13:24   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit HDMI-Erkennung an meinem PC

Hallo ihr Beiden,

wenn das HDMI-Kabel in der Slotblende des Mainboards (meist direkt einige Zentimeter unterm Netzteil gelegen) angeschlossen ist, dann wird es wohl an der internen Intel-HD-GraKa hängen.

Falls es aber fast ganz unten i-wo aus den einzelnen länglichen Slotblenden des Gehäuses kommt, dann wird's wohl an der dedizierten AMD-GraKa hängen.
Bitte hier das HDMI-Kabel anschließen, wenn's nicht schon ist !!

Dann AMD's Catalyst Control-Center (auch CCC genannt) öffnen, um dort "Anzeige erkennen" o.s. zu drücken.
Nun sollten alle angeschlossenen HDMI/DVI/VGA-Bildschirme oder sonstigen Geräte vom CCC der HD6900 erkannt werden.

Gruß, MM
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (01.09.2013 um 13:24 Uhr) Grund: Edit: Ist ja schon etwas älter der Beitrag ...
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdmierkennung, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit meinem System und AMD Overdrive ukktu CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 19.01.2014 14:39
Probleme mit meinem Diascanner Banzai Windows & Programme 4 04.10.2008 10:36
Probleme mit meinem alten PC Calis AMD: CPUs und Mainboards 11 24.11.2004 22:03
Grosse Probleme mit meinem XP 1800 mit MSI KT3 Ultra Board! Fiat Uno Turbo i.E AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved