TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Benchmarks
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2003, 20:35   #1 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard Climate Prediction

hallo

wie viele von euch wissen, gibts ja jetzt eine neues projekt, wo man wie bei seti@home private rechner nutzt. nur berechnet man dabei eine wettersimulation des 20. und 21. jahrhunderts.

ich will auch hier gar nicht viel dazu sagen, nur, daß ich es sehr interessant und nützlich finde, und das es extreeeem viel prozessorleistung braucht. allerdings - wie bei seti - nutzt der client immer nur die freien recourcen.

alles andere könnt ihr aus den folgenden links entnehmen:

beschreibung auf rechenkraft.net
http://217.160.138.71/indexjsredir.p...php?id=clima21

hauptseite
http://www.climateprediction.net/index.php

deutsch übersetzte hauptseite
http://www.climateprediction.net/versions/DE/index.php

heise newsmeldung
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-12.09.03-002/

artikel von telepolis
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/15621/1.html

und natürlich die newsmeldung von tweakpc
http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_...;s=0&s1=11
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 12:26   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich habe die Artikel jetzt mal nur überflogen aber es gibt einiges was mich an diesem Projekt stört.
1. Es gibt momentan nur einen Windows-Client.
2. Wenn ich das richtig mitbekommen habe rechnet jeder Rechner ein Modell für sich durch. Da geht ja der faszinierende Aspekt des Grid-Computings verloren.
3. Warum geben die nicht einfach den Quellcode frei?
4. Es gibt keinen Kommandozeilen Client.
5. Keine Tools wie Setistash usw. zum cachen von WUs

Da atm mehr Rechenleistung für Seti@Home zur verfügung steht als die Pakete verteilen können wäre ich schon bereit mal zu wechseln aber da fehlen noch ein paar tools.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 12:44   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja die sind in der ersten phase , die eigentlich noch die testphase ist.
offiziell haben die vorgestern angefangen. als seti so jung war hatte auch noch keiner tool dafür programmiert.
nun mei seti hast du auch eine einzigartige workunit berechnet... ein modell kannst du als eine seti-wu sehen. außerdem kannst du, anders als bei seti, in der hauptphase des projektes deine ergebnisse mit anderen austauschen und so ein modell mit verschiedenen parametern berechnen und sehen wie es sich verändert. ich glaube in dem punkt grid-computing geht dieses projekt sogar weiter als seti.
der quellcode ist bei seti auch nicht zugänglich, was bei vielen anderen projekten ebenfalls der fall ist... wenn ich mich nicht täusche, dann sogar bei den meisten.
die cliententwicklung läuft. der winclient ist eben als erstes fertig... der linuxclient folgt bald. einen commandoclient weiss ich nicht obs den gibt, allerdings ist der jetzige client eigentlich ein "optionaler" graphikclient. wenn du die graphiken nicht einschaltest, dann werden sie auch nicht berechnet, was dem textclient entsprechen würde. und sag blos nicht du würdest den textclient aufmerksam verfolgen daß was dieser ausgibt, das steht auch im fenster des climateprediction clients.

und wie du schon sagtest, das setiprojekt ist vollkommen überlaufen. es macht dort kaum noch sinn zu rechnen. frühestens mit boinc kommt frischen bedarf an rechenleistung hinzu, und das wird noch etwas dauern.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 22:26   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Wieso? Wir haben doch AKW´s ;-)

Zitat:
Zitat von Heise
Offenbar scheinen Viele das Projekt kritisiert zu haben, weil es möglicherweise selbst zur Klimaerwärmung beitragen könne, wenn Millionen von PCs Energie zur Berechnung des Klimamodells verbrauchen. Recht ausführlich wird ausgeführt, dass die dazu benötigte Energie nicht sehr groß sei. 100.000 PCs, die das Klima simulieren, würden soviel Energie konsumieren, wie für die Zubereitung von 5.400.000 Teetassen benötigt werde. Allein in Großbritannien aber würden täglich 126 Millionen Tassen Tee getrunken werden.
naja im kern ist es ja wahr. :P
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 22:41   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja wenn nicht dafür, dann gehts für was anderes drauf

außerdem will ich nicht wissen, was der earth simulator frisst, und der macht im prinzip was sehr änliches.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 14:09   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Für die Energiebedarfs-Berechnung wurde von 50W pro Rechner ausgegangen das ist aber etwas wenig für einen PC unter vollast.
@Smash
Auf der Seite steht das ein linux-client in den nächsten Monaten folgen wird.
Das dauert mir eigentlich zu lange.
Aber bei einem TweakPC Team wäre ich bereit meine Rechner unter Windows crunchen zu lassen.
Und bei Seti wird am Ende alles zusammengefügt und man erhält ein ergebnis.
Bei diesem Projekt erhält man mehrere Klimamodelle die nicht besonders aufwendig sind.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 17:35   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
Auf der Seite steht das ein linux-client in den nächsten Monaten folgen wird.
Das dauert mir eigentlich zu lange.
ich will dich ja zu nichts überreden, du kannst natürlich machen was du willst, aber diese argumentation kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
nur weil eine software nicht rechtzeitig fertig ist benutzt man sie nicht... dann würde windows ja keiner nutzen

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
Und bei Seti wird am Ende alles zusammengefügt und man erhält ein ergebnis.
Bei diesem Projekt erhält man mehrere Klimamodelle die nicht besonders aufwendig sind.
dann hast du dich nicht richtig informiert....
das hier sagt es recht gut:

Zitat:
Zitat von artikel bei rechenkraft
Dieses Projekt möchte eine Monte-Carlo-Simulation für das Wetter des 20. und 21. Jahrhunderts vornehmen.
Dazu wird ein Klimamodell erstellt, das jeder Teilnehmer auf seinen Computer laden kann und mit verschiedenen Parametern startet. Zuerst wird mit diesem Modell versucht, das Wetter der letzten Jahre zu simulieren. Sollten dabei zu große Abweichungen auftreten, dann kann man wahlweise neue Parameter ausprobieren oder aber Modellparameter von anderen Teilnehmern kopieren.
Wenn auf diesem Weg ein brauchbares Modell mit akzeptablen Parametern gefunden wurde, dann beginnt die eigentliche Klimavorhersage. Mit leichten Varianten wird dieses Modell von den Teilnehmern im zweiten Teil des Projekts zur Vorhersage des Wetters bis 2050 genutzt.
das heist, du hilfst erst das ein "richtiges" klimamodell zu erstellen und dann dieses oder ein ähnliches einzusetzen um das wetter bis zum jahr 2050 zu simulieren.
DAS nenne ich EIN ergebnis, denn jedes wettermodell, was berechnet wurde steuert seine parameter zum endmodell bei, und das ergebnis aller, wird dann verwendet um das eigenltiche projektziel zu erreichen!

bei seti suchen sie im prinzip nur nach DEM einen signal, was warscheinlich auch zu DER einen wu führt...
ich frage mich was da "zu einem ergebnis" zusammengeführt wird!
zudem, wie diese seite zeigt: http://setiathome.ssl.berkeley.edu/process_page/
arbeitet der seti client nur einen schritt von 5 ab...
climateprediction wird fast komplett von den usern berechnet.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 01:20   #8 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Stat: 58.000 timsteps und 22,40 %
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 08:16   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

stat: 36,98% und 95881 timesteps am 18. juni 1816 um 15:30
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 09:14   #10 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

19.09.03

Date: 29.Sept.1815 04:30
Timestep: 93437
Progress: 32,18%
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 09:42   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Date: 11 jan 1819 21:30
Timestep: 140203
Progress: 54,07%
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 13:08   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

date: 27. dez 1812, 15:30
timestep: 35851
progress: 13,83% done
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 13:12   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jeah! er hats installiert
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 15:46   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

logo! wir müssen doch zusammenhalten.

date: 8. juni 1814, 18:30
timestep: 60865
progress: 23,48% done
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 15:54   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Date: 24. nov 1821, 12:30
Timestep: 189771
Progress: 73,20%

das dauert ja echt recht lange
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 17:16   #16 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
das dauert ja echt recht lange
und dabei ist das erst die beta phase .. vieleicht wirds dann für alle bei der richtigen phase schneller denn nur so können die leute gewinnen wenn die sehen das sich was tut und man sich vergleichen kann wie in einem wettbewerb um den schnellsten grössten tollste ... wenn das gut läuft profitiert auch die pc industrie davon oder warum meint ihr das intzel bei UD mit gesponsort hat ?
EX Redakteur / Member #9
CPU: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz / GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB / MEM: 32GB DDR4
Zitat:
"Wer während der Arbeit einschläft, vom Bürostuhl fällt und sich dabei verletzt, hat dann einen Arbeitsunfall erlitten, wenn er infolge betrieblicher Überarbeitung vom Schlaf übermannt worden ist" (Sozialgericht Dortmund " 36 U 294 / 97)
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 17:29   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hmne ich dachte der client wäre fertig? das ist doch nur der integritätstest...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 17:05   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

um nochmal das thema aufzugreifen: mir ist der client abgestürzt und ich habe ihn darauf hin deinstalliert. 5 wochen rechnerzeit für die katz, das ist eigendlich ein unglaublicher "bug". da müssten die daten doch in kleineren perioden abgeglichen werden oder kleinere wus gemacht werden, oder?
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 17:10   #19 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wie abgestürzt?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 17:56   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

jo irgendwas mit corrupt files oder so. ich sollte dann eine mail schreiben was ich natürlich nicht gemacht habe. ne ne ne, nie wieder
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 16:29   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Model Date 7 Feb 1839
Timestep 0227815
87.87%
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 17:49   #22 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also bei mir hats auch gecrashed! ICh lass da jetzt mal die finger weg bis die n alpha version draußen ham! Vielleicht kannste ja mal dann nochmal posten und uns informeiern wenn die apha version draußen ist!

MFG
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
climate, prediction


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved