TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Benchmarks
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2004, 20:19   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fragwürdiges 3DMark2001se Ergebnis !?

Hallo Zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe bzw. Eure Unterstützung.
Habe mir gerade eine FX5950 Ultra gekauft.
Bisher nutzte ich eine GF4 Ti 4200.

Kaum hatte ich die neue Karte eingebaut, schon wollte ich mal den den 3DMark2001se laufen lassen, um meine alte Karte mit der neuen Vergleichen zu können. Hier die Ergebnisse:

Treiber: 53.03
GF4Ti : 10500 Punkte
FX5950u: 11371 Punkte !?!?!?

Also, mal objektiv betrachtet "fliegen" die einzelnen Tests des 3DMark nur so dahin. Absolut kein Vergleich zur GF4 ... aber was läuft da falsch ???

Wieso dieses Ergebnis ?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Gruß,
CP
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 21:03   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wir bräuchten schon mehr Info was für ein Board hast du, Speicher (Cl2 2,5 3,0), AGP unterstützung auf 8x?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 22:20   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry, Du hast natürlich recht. Ich habe die wichtigen Infos vergessen...

Motherboard: Intel D850EMV2
CPU: 2 GHz
Speicher: Samsung 512 MB RDRAM PC800 ( ich glaube 40ns )
Betriebssystem: Windows XP Prof. SP1

Das Board unterstützt "nur" 4x AGP ( also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe reden wir von 800 MB/s ).

Geändert wurde am System nichts, ausser der Grafikkarte.
Ich hatte kurz zuvor, um einen aussagekräftigeren Wert zu erhalten, den o.g. Treiber ( 53.03 ) installiert und dann mit der GF4 den Test laufen lassen.
Dann Hardwarekomponente deaktivieren, Karte raus, Neue rein, hochfahren, identischen Treiber nochmals drauf und dann nochmals den Test laufen lassen.


Ich hoffe, die Infos sind ausreichten. Ansonsten einfach noch mal kurz schreiben, was Ihr noch wissen müsst.

Danke,
CP
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 10:40   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

3DMark 2001SE ist seeeehr CPU lastig und eben ein DX8 Benchmark. Wie ist denn der Unterschied bei den einzelnen Benchmarks? (kann man sich ja unter Details anschaun).
.... groß Gedanken muss man sich dabei aber glaube ich nicht machen (siehe erster Satz), der Wert "könnte" hinkonnen.
Ansonsten mal Chipsatztreiber & Grafiktreiber komplett neu installieren (also vorher deinstallieren und dann neuen druff).

Du solltest mal 3DMark 03 testen. Das ist ein DX9 Benchmark, wo die Grafikkarte einen deutlich größeren Einfluss auf die Punkte hat, also bei 3D Mark 2001SE.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 10:51   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi freezer,

das Betriebssystem habe ich zuvor einmal komplett neu installiert.
Chipsatztreiber & Grafiktreiber sind ebenfalls frisch drauf.

Das was mich aber so wundert ist folgendes ...

Die einzelnen Tests mit der neuen Karte, laufen so ca. 80-95 % schneller ( ausgehend von fps ) ab, als mit der alten GF4.
Da die Tests also nicht nur ausgehend vom fps Ergebnis, sondern auch optisch sehr viel schneller laufen, wie kann dann
"nur" ein Ergebnisunterschied von 871 Punkten ausgegeben werden ?

Wie können die Tests fast doppelt so schnell ablaufen und das Gesamtergebnis weisst dann einen Unterscheid
von knapp +8,3 % aus ?

Das verstehe ich leider nicht so richtig.

Gruß,
CP
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 21:42   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Fragwürdiges 3DMark2001se Ergebnis !?

Zitat:
Zitat von Guest
Hallo Zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe bzw. Eure Unterstützung.
Habe mir gerade eine FX5950 Ultra gekauft.
Bisher nutzte ich eine GF4 Ti 4200.

Kaum hatte ich die neue Karte eingebaut, schon wollte ich mal den den 3DMark2001se laufen lassen, um meine alte Karte mit der neuen Vergleichen zu können. Hier die Ergebnisse:

Treiber: 53.03
GF4Ti : 10500 Punkte
FX5950u: 11371 Punkte !?!?!?

Also, mal objektiv betrachtet "fliegen" die einzelnen Tests des 3DMark nur so dahin. Absolut kein Vergleich zur GF4 ... aber was läuft da falsch ???

Wieso dieses Ergebnis ?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Gruß,
CP

Guten Tag hier spricht !

Also ich habe die GF4 Ti 4200 AGP X 4 allerdings meine ist von MSI in meinem zwei Jahre alten AMD 2000 PC Ateco Game 2, jetzt ales ungebaut, aber die Karte habe ich gelassen , weil die immer noch recht akzeptable werte liefert, also ich habe beim benchen auch so um die 10356 bis 10556 Punkte,
die alte TI 4200 feuert sehr gut auch wenn nur AGP X4 ist.
So manch eine Aktuelle Neue Karte schaff nicht die Werte oder ist fast gleich.
Bei der MSI Version ist dann noch eine nette Clock Option dabei zu hochtakten .
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 13:19   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 29

slongslong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab ne 9800 Pro und nen AMD 2600+ und bei mir bekomme ich nur ein ähnlich schlechtes Ergebnis. Auf 3DMark 2003 bekomme ich aber über 5500 Punkte.
slongslong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 19:09   #8 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

lol dann kann man mein rechner wohl vergessen.....

ich krieg mit meinem 2800+ auf nem a7n8x-e deluxe und ner 9800pro nur knappe 4480 punkte beim 3dmark 2001 !!!!!

das kanns doch nich sein?
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 19:33   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Kodak
lol dann kann man mein rechner wohl vergessen.....

ich krieg mit meinem 2800+ auf nem a7n8x-e deluxe und ner 9800pro nur knappe 4480 punkte beim 3dmark 2001 !!!!!

das kanns doch nich sein?

vielleicht mal Überprüfen mit welchen Einstellungen der Test durchlief

mit 1600x1200 Pixel und das noch mit Qualitätseinstellungen, gar nicht so Unwahrscheinlich das Ergebniss

naja wenn seämtliche Spiele optimal laufen, würde ich mir über so ein Ergebniss recht wenig Gedanken machen
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 19:42   #10 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

naja default settings waren aktiviert.. hab da nix geändert
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 19:57   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hatte 3dmark 2001 auch einmal auf 3 GHz laufen mit 15.000 Punkten und dann auf 2.8 GHz mit 14.000 , es kann doch nicht sein das diese 200mhz 1.000 Punkte wert sind ?!
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dmark2001se, ergebnis, fragwuerdiges, fragwürdiges


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3d Mark 06 Ergebnis OK??? 00eraser00 Benchmarks 4 05.04.2007 11:55
3DMark06 Ergebnis des R600 Joerg News 10 30.03.2007 15:39
An alle Pro's! Ist das ein gutes Ergebnis? Aceller Benchmarks 9 25.07.2004 20:04
Gutes Ergebnis für mein PC?? ugauga Benchmarks 4 17.07.2004 00:21
3D Mark Ergebnis Hercules Benchmarks 18 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved