TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Benchmarks

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.09.2007, 20:45   #226 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Waterkant
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Ich schieb hier auch einfach mal ne Frage rein:

Weiß jemand woher dieser kruze Einbruch zu Anfang des Tests herkommen kann?

Da wo der Durchsatz fast auf 70mb sinkt und dann wieder über 80mb geht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 22:01   #227 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 7

Speider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

HD Tune: SAMSUNG HD161HJ Benchmark
Transfer Rate Minimum : 10.0 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 76.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 62.0 MB/sec
Access Time : 14.3 ms
Burst Rate : 154.4 MB/sec
CPU Usage : 2.3%
Speider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 08:37   #228 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Samsung SP0802N

Transfer Rate Minimum : 27,5 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 57 MB/sec
Transfer Rate Average : 44,8 MB/sec
Access Time : 13,6 ms
Burst Rate : 75,6 MB/sec
CPU Usage : 4,2%

läuft aber laut HDTune nur auf UDMA5
Was? 13,6ms Access Time? Davon träume ich und ich habe die selbe Platte im System.
Die anderen Werte sind fast alle im gleichen Größenbereich.

Hier ist das Ergebnis wenn ich 2 x 80GB Samsung SP0802N an einem Promise FastTrak100 TX2 im RAID_0 laufen lasse. Macht ca. 50% mehr Festplattenperformance. Aber meine Access Times sind schlecht. Allerdings bricht das RAID nach hinten hin in seiner Leistung nicht mehr ein.

Transfer Rate Minimum : 56,5 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 76,8 MB/sec
Transfer Rate Average : 69,1 MB/sec
Access Time : 19,1 ms
Burst Rate : 72,8 MB/sec
CPU Usage : 3,9%

HDTune mit 2 x 80GB im RAID 0

HDTune mit erster 80GB ohne RAID im Single Modus

HDTune mit zweiter 80GB ohne RAID im Single Modus


Wieso habe ich bei beiden Platten am IDE so schlechte Access Times? Kan man da was tuen?

Geändert von DummeJung (05.10.2007 um 08:51 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 15:27   #229 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

@DummeJung
RAID über IDE bietet andere Leistung. Immerhin müssen über ein Kabel 2 Festplatten gesteuert werden. Mit S-ATA wäre der Durchnittsdurchsatz irgendwo bei 90MB/s und die Zugriffszeiten auch besser.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 01:56   #230 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 3

groni118 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Für einen Moment dachte ich das wären Ergebnisse von nem 2,5"HDD Raid0, da kann etwas nicht stimmen.
Ich habe bis vor kurzem 2 ca. 5 Jahre alte Maxtor 120GB 7200rpm mit 2MB Cache an einem lowcost Q-Tec 40€ Sil 0680 IDE PCI Controller gehabt und die hatten min 40Mb und max 100Mb Durchsatz bei 14ms.
Wenn ich mich nicht irre sollten über PCI teoretisch 133MB gehen.

Tolle Ratschläge hab ich allerdings nicht auf Lager Hängt das Ganze an moderner Hardware ? Haste die Kabel evtl zerknickt ?
groni118 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 15:19   #231 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.882

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

@DummeJung

An welchem Controller hingen die Platten als Du sie im Single Mode getestet hattest? Kannste die vielleicht mal testweise an den onBoard Controller hängen - und dann testen?

Welches Mainboard hast Du - welche CPU - in welchem PCI Slot hängt der Promise Controller - und welche weiteren Karten sind verbaut? Es kann durchaus sein, dass es am PCI-Slot hängt oder auch an einer weiteren Karte, welche sich die Leistung des PCI Busses krallt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 18:41   #232 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
@DummeJung

An welchem Controller hingen die Platten als Du sie im Single Mode getestet hattest? Kannste die vielleicht mal testweise an den onBoard Controller hängen - und dann testen?

Welches Mainboard hast Du - welche CPU - in welchem PCI Slot hängt der Promise Controller - und welche weiteren Karten sind verbaut? Es kann durchaus sein, dass es am PCI-Slot hängt oder auch an einer weiteren Karte, welche sich die Leistung des PCI Busses krallt.

Ich habe das GA-P35C-DS3R. Als CPU habe ich einen E4300@3,2GHz.
Für den Single-Test hatte ich jede Platte an den IDE-Anschluß des Boards als Master an den ersten Anschluß am IDE-Kabel drangehangen (also nicht als Master ans Ende des IDE-Kabels zum Abschluß; wie es wohl sein sollte). Die Platten hingen beide solo an dem IDE-Kabel. Kein CDROM oder andere Platte war noch dran. Das Board hat nur einen IDE-Anschluß (also keinen primären und sekundären mehr). Die Platten hingen zum testen also immer an dem einen IDE-Port auf dem Board.

Den Promise FastTrak100 TX2 habe ich auf den ersten PCI-Steckplatz gesetzt (ist der nächste zum PCI-E). Ansonsten habe ich nur in PCI 3 noch eine Soundkarte stecken. PCI 2 ist frei. Mehr PCI-Steckplätze habe ich nicht.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 21:57   #233 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.882

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Hm klingt sehr merkwürdig - kann es vielleicht sein dass Du am Akustik Managment der Platten rumgespielt hast? Oder sie vorher schon jemand auf "leise" umgestellt hat - und deshalb die Zugriffszeiten verschlimmbessert wurden?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 22:53   #234 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Ich ziehe mir gerade das Hitachi Feature Tool und schaue dann mal nach. Wird wohl auch mit der Samsung laufen.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 19:40   #235 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.10.2007
Beiträge: 1

xavier17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

wenn ich mir eure werte angucke glaube ich immer mehr das bei mir was nicht stimmt ^^



system:
gigabyte p35 ds3
e6750
2gb ddr2 800mhz

4x wd 200gb sata
an
highpoint controller im raid 5

seit ich das neue board und die cpu habe ruckelts in windows und damit auch in speilen immer wieder, kann mir aber nich vorstellen das es am hdd speed liegt. auch wenn der sehr langsam ist komischerweise
xavier17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 12:53   #236 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
Ich ziehe mir gerade das Hitachi Feature Tool und schaue dann mal nach. Wird wohl auch mit der Samsung laufen.
Ja, es läuft mit den Samsung-Platten.

Ich habe mal ein wenig mit den Akustikwerten rumgespielt. Ich habe mich nun auf einen Wert festgelegt, der zwar nicht die schnellste Zugriffszeit bringt (bin jetzt bei 15,1ms) aber dafür noch angenehm ist. Bei allem was schneller ist habe ich den Eindruck, es würde insgesamt in der Plattenlautstärke ruckartig hochschnellen.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 09:14   #237 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 4

lunetics befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Mal meine werte hier:

lunetics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 17:54   #238 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4.071

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Zitat:
Zitat von xavier17 Beitrag anzeigen
wenn ich mir eure werte angucke glaube ich immer mehr das bei mir was nicht stimmt
Das liegt einfach dran dass du die Platten an nen PCI Controller angeschlossen hast. PCI ist für 4 Festplatten einfach viel zu langsam
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 18:39   #239 (permalink)
User
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 1.461

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

@lunetics, das schaut flott aus. Bei gelegenheit bau ich mir auch mal wieder ein Raid0
hmm... aber 100% CPU? ... mal sehn

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 22:28   #240 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 4

lunetics befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

ja, lief noch stress test im hintergrund
vollauslastung will ich ja testen.
lunetics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 22:40   #241 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.882

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Intel Raid 1 Volume????

Hm - kannste das selbst eingeben - oder was ist das genau? Weil als Raid 1 kann ich mir die Daten nicht wirklich erklären.

Für eine Raid 0 wären die Transferraten zu erklären - aber die Zugriffszeit ist dafür eigentlich fast zu niedrig. Die Zugriffszeiten deuten eher wieder auf ein Raid 1 hin.#

Also was hängt da genau dran - und wie ist es konfiguriert?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 22:44   #242 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 4

lunetics befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Ne, ist Raid 10
lunetics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 22:55   #243 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.882

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Welche Platten?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 23:13   #244 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 4

lunetics befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Samsung HD250HJ NCQ
lunetics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 12:07   #245 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.882

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

So mal meine neue:



Samsung HD752LJ (750GB, 7.200U/Min 32MB Cache)
Samsung Spinpoint F1 Serie

Mainboard: DFI Infinity 975 X/G
Anschluss: JMB360 chip - eSATA -> SATA (3Gb/s)

Die Platte hängt am eSATA Anschluss meines Mainboards, da dies nur 4 SATA Anschlüsse hat - welche allesamt schon mit anderen Geräten (3 Platten + 1 Brenner) belegt sind. Dazu verwende ich ein ganz normales eSATA -> SATA Kabel.

Geändert von Exit (08.12.2007 um 12:17 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 19:36   #246 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Waterkant
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Hast du das ganze mal nur zum Test an einen "normalen" Sata port gehangen? Würde mich mal interessieren ob es wirklich _keinen_ Unterschied gibt.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 17:53   #247 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Ort: Double-U-UpperValley
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Hab auch mal wieder Daten:

HD Tune: ST3500320AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 51.0 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 103.6 MB/sec
Transfer Rate Average : 83.8 MB/sec
Access Time : 12.6 ms
Burst Rate : 114.9 MB/sec
CPU Usage : 19.9%





HD Tune: ST3500630AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 38.0 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 67.0 MB/sec
Transfer Rate Average : 59.9 MB/sec
Access Time : 13.0 ms
Burst Rate : 117.8 MB/sec
CPU Usage : 8.8%

tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 15:41   #248 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Sehr schöne Werte tele. Da sieht man doch, welche Platte welcher Generation angehört.

Meine neue Seagate ST3250410AS mit einer einzelnen 250GB Scheibe. Sehr ruhig und leise. Wird aber Marktseitig als 7200.10 angeboten. Ja, ja Verwirrung pur.



Werde jedenfalls mein altes MaXtor RAID 0 gegen eines von Seagate eintauschen. Auf das es mich die nächsten 4 Jahre fehlerfrei erfreut.

Übrigens gibt es HD Tune mittlerweile in der neuen 2.54 Version.

Aktueller Nachtrag.

Zweite Seagate Festplatte mit gewisser Streuung der Leistung nach oben.



Im RAID 0 Modus mit aktiviertem Cache und NCQ unter dem nForce 4 Ultra ergibt sich ein ganz schlechtes Bild. Mehr als 114 MB konstanten Datendurchsatz können nicht erreicht werden und erst mit der Deaktivierung des Write/Read Cache und NCQ erhält man annehmbare Durchsätze. Trotz alldem ist dieses Ergebnis sehr ernüchternd.



Ich werde diese Festplatten noch unter einem original ULi und unter zeitlich gegebenen Umständen einem VIA Chipsatz testen.

Leider rühmt sich Seagate im Stillen bei der Festplatte mit fehlendem Acoustic Managment, Power Managment und durchschnittlichen ~15 Millisekunden Zugriffszeit. Da macht meine 5 Jahre alte Maxtor bei Kleinkram deutlich schnellere Zugriffszeiten. Der Aufkauf durch Seagate hat wohl keine positiven Früchte getragen.

Letztlich bleibt aber positiv bestehen, die Seagate ist in allen Bereichen sehr sehr leise und vibriert so gut wie garnicht. Der Datendurchsatz spricht auch positive Bände.

Schöne Grüsse.

Geändert von djs (29.12.2007 um 17:40 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 12:29   #249 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Waterkant
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Samsung HD501LJ an Intel ICH9R


Geändert von borsti (03.08.2008 um 10:44 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 11:09   #250 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.882

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Seagate ST 328040A 28,8GB 7.200U/Min (das war mal Highend )



Samsung H321KJ



an ICH5R (Gigabyte 8KNXP i875P Board).

2*Samsung SP1213N als Raid0 (PATA, 7.200U/Min)


an Gigaraid?? Controller auf Gigabyte 8KNXP (i875P Board). Das Board scheint die Leistung des Controllers irgendwie auf um die 65MB zu drosseln.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benchmark, ergebnisposting, hdd


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.tweakpc.de/forum/benchmarks/17929-super-hdd-benchmark-und-ergebnis-posting.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 03.03.2008 00:31

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] CeBIT 2010: Gulftown Features und Benchmark-Ergebnis TweakPC Newsbot News 0 04.03.2010 22:00
3d Mark 06 Ergebnis OK??? 00eraser00 Benchmarks 4 05.04.2007 11:55
Fragwürdiges 3DMark2001se Ergebnis !? Gast Benchmarks 10 02.06.2004 19:57
3D Mark Ergebnis Hercules Benchmarks 18 22.11.2002 13:25
fehl posting Jakkki Windows & Programme 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved