TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Benchmarks

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.03.2007, 03:28   #201 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Hallo, habe mein RAID 0 mal getestet und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht über das Ergebnis . Trotz IDE-Raid sollten doch um die 80 MB/s beim Average-Wert drin sein, denn die Platten schaffen glaube ich einzeln > 40 MB/s und durch RAID 0 sollte sich die Geschwindigkeit ungefähr verdoppeln. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu oder ist tatsächlich nicht mehr drin an Performance bei RAID 0 mit IDE?

Hier meine Werte (2x Seagate ST3160023A = 2x160GB an Asus A8N Premium)

Minimum: 32.1 MB/s
Maximum: 73.2 MB/s
Average: 61.5 MB/s

Access Time: 15.2 ms
Burst Rate: 81.5 MB/s
CPU Usage: 9.7 %
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 14:47   #202 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Zitat:
Zitat von Suppenman
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck das mein Raid 0 eine schlechte Performance leistet.

Habe 2 Segate Baracuda ST3160023A 160 GB 7.200 UATA 100 8MB Cache an einem U-DMA 133 Raid Controller von Silicon Image im Raid 0 Verbund.

Mein Board ist ein Asus P5B Deluxe.

Hier mein Benchmark. Ist diese Leistung gut oder schlecht oder ist das normal für diese Festplatten. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.


@Suppenmann, habe gerade gesehen, dass du dieselben Platten hast wie ich und auch im RAID 0. Wie du sehen kannst , sind meine Ergebnisse mit deinen fast identisch. Dies lässt den Schluß zu, dass da nicht mehr drin ist mit dieser Konstellation .
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 23:50   #203 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Leon1909
 

Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frechen
Beiträge: 31

Leon1909 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Die zweite Platte zu benchen spar ich mir, da sie baugleich ist.

Leon1909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 00:29   #204 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

IBM 40GB 2.5" Notebook HDD IC25N040ATCS05-0 / 5400 rpm

Min/Max/Avg: 1.3 / 24.9 / 17.5

AccesTime: 16.9 ms

Burst: 28.5 MB/s

CPU: 23.4 % (ist ein 500Mhz Celeron )

disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 05:58   #205 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Sehr schöne werte ghosty0815. Wäre nett gewesen, zu wissen, am welchem Controller die Festplatten hängen.

Mein Kumpel hat die gleichen Samsung und aufgrund der Perpendicular Technik erreicht er im Average über 70MB/s. Im Raid 0 waren es um 140MB/s. Alles am Nforce 4 Standardcontroller.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 18:22   #206 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Wie erreicht man den bitte 1,7GB/sec?!
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 16:03   #207 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Zitat:
Dann auch mal meine beiden neuen platten
find die werte garnicht mal so übel.
Die Burstrate ist eindeutig zuhoch das schafft man ja kaum mit SCSI Festplatten. !
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 13:21   #208 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 2

ghosty0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

@ 64-Bit Monster
das mit der burstrate hatte mich auch gewundert, denke aber eher das es daran liegt das beide platten direkt nach dem einbau gemessen wurden als noch keine daten darauf gewesen sind.
@djs controller ist ein promise sata 300 tx 4
ghosty0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:22   #209 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 16

c64bit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Habe auch mal einen Test gemacht:



Habe aber nebenher noch Dateien aus dem Inet geladen und diese auf meine alte IBM 30Gb Platte gespeichert.
Die hängt eben am selben IDE-Port mit dran....
Denke mal das ich nochmals einen machen sollte sobald meine DL´s abgeschlossen sind!
c64bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 16:45   #210 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Viel schneller wird die Maxtor 6Y160PO dadurch auch nicht, das ist schon ein sehr guter Wert für die 6Y Festplattensserie, vorallem bei den IDE Laufwerken und wenn man bedenkt das die 6Y Serie schon wirklich altes Eisen auf dem Markt ist. Nur die S-ATA 6Y Laufwerke sind da noch schneller und natürlich die neuesten Generationen, die jetzt Seagate heissen.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 18:17   #211 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Herbipolis
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

So hier mal meine hdd von meinem neuem notebook gebencht.

Ist eine hitachi travelstar 5k160 120gb mit 5400u/min, 8mb cache und 11ms zugriffszeit.

Minimum: 18,1mb/s
Maximum: 37,3mb/s
Average: 29,4mb/s
Access time: 17,0ms
Burst rate: 78,2mb/s
Cpu usage: 5,8%

Geht denke ich i.o.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 23:19   #212 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 2

skuzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

So!

Jetzt kommen mal meine ergebnisse:

Transfer Rate
Min: 32.3 MB
Max: 93.3 MB
Avr: 82,8 MB

AccT: 14.0 ms
Burst Rate: 1495.0 MB/sec
CPU Usg: 12,9 %

2 x Samsung 160 GB (7200RPM) SATA @ Promise 2+0 Stripe/RAID 0


Geändert von dr_Cox (09.06.2007 um 00:25 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
skuzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 12:54   #213 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Zitat:
Burst Rate: 1495.0 MB/sec
Wie soll das Bitteschön gehen? Ich finde der Wert ist zuhoch.

Genauso die 1770MB vom c64Bit. Normal sollten hier 200MB /s liegen für ein gutes Raid System.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 14:15   #214 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Elvis lebt!
Beiträge: 4.429

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Hi,
Raid 0 auf ASUS A7N8X-E Deluxe (Silicone Image SIL 3112 SATA Raid Controller) und zwei Maxtor 7Y250M0 250GB SATA Pladden.



Gruss
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/

Geändert von Stöhnie (09.06.2007 um 21:02 Uhr) Grund: HDD Typ hinzugefügt
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 16:48   #215 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Herbipolis
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster Beitrag anzeigen
Wie soll das Bitteschön gehen? Ich finde der Wert ist zuhoch.

Genauso die 1770MB vom c64Bit. Normal sollten hier 200MB /s liegen für ein gutes Raid System.
Das sind auslesefehler und nix anderes, 64bit!

Btw mein raid0 hat ähnliche average-werte, allerdings sind euere min. werte verdammt niedrig, v.a. die von stöhnie.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 18:08   #216 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Vorallem würde uns helfen, wenn Stöhnie seine Fesplattenserie angibt.

Die S-ATA 2 Festplatten von Maxtor haben leider mit unterschiedlichen Controllern extreme Schwankungen im Kurvenverlauf. Dieser ist aber normal, auch wenn hier sehr schwankend. Ich habe mit den VIA Controllern bei Maxtorfestplatten die besten Werte erzielt, vorallem, wenn es um RAID 0 ging. Wenn ich mir das Silicon Image Controller Ergebnis von Stöhnie anschaue, ist das nur extrem.

Maxtor 250GB S-ATA2 auf Nforce4 Ultra, kein RAID



RAID 0 Ergebnisse als Vergleich mit gleichen 80GB Maxtor Festplatten.

VIA 6237 Southbridge


Hier zwischen würde sich ein ULI Chipsatz wiederfinden. Leider habe ich derzeit keine Ergebnisse.

nForce 4 Ultra


Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 16:13   #217 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 2

skuzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

neues system:

Asus Am2-E Sli mainboard
AMD 64 3800+ X2
2 x 512 DDR2 800 Corsair CL5
2 x samsung 160 7200 SATA im raid 0 and nforce 500 chipset
asus eax1950pro


ergebniss:

Minimum: 59,3 MB
Maximum: 117,6 MB
Average: 92,0

Access Time: 13,7 ms
Burstrate: 126,5
CPU Usage: 7,0%
skuzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 13:09   #218 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Mannheimer
 

Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Euskirchen
Beiträge: 88

Mannheimer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

HD Tune: 2x Maxtor 120GB SATA Raid Benchmark

Transfer Rate Minimum : 59.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 112.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 90.7 MB/sec
Access Time : 13.5 ms
Burst Rate : 97.5 MB/sec
CPU Usage : 7.9%
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 20:51   #219 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Ort: Double-U-UpperValley
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

HD Tune: Seagate ST3500630 AS (500 GB SATA2, kein RAID)


HD Tune: ST3500630AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 39.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 70.3 MB/sec
Transfer Rate Average : 62.1 MB/sec
Access Time : 13.0 ms
Burst Rate : 165.0 MB/sec
CPU Usage : 6.2%


tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 16:20   #220 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Mannheimer
 

Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Euskirchen
Beiträge: 88

Mannheimer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Da ich das System ohne Raid im Moment eingerichtet habe, gehen die Ergebnisse i.O. oder?

Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 16:35   #221 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Am Deich 23
Beiträge: 871

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

ST380011A (80GB)

min:28.8 MB/s
max:56.1MB/s
avg:44.7MB/s
AccessTime 14,9ms
Burst Rate 75.6MB/s
CPU Usage 4,6%
naja ist halt schon ne alte pladde....wie mein resatliches sys

mfg roe



RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 18:10   #222 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 3

groni118 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

HD-Tune 2.54 default (64kb / langer test)

System: Vista x64 Buis. , E6400, AsusP5B-E, 4GB DRR2-800
Controller: Intel ICH8R [7.x Treiber]
Hdds: 3x Seagate 320GB Barracuda ES 16MB (ST3320620NS)
Mode: Sata2-300

Aufteilung:
Single: 1Hdd mit 3Partitonen
MatrixRaid: 2Hdds Stripe0: 300GB 4Partionen + Mirror1: 150GB 3Partitionen

Single:
Min 38,9 MB/ Max 78,7 MB/ Av 64,2 MB/ Time 13,6ms / BR 135,7 MB / Cpu 2,7%

Raid0 (128kb stripes):
Min 123,0 MB/ Max 151,9 MB/ Av 137,5MB/ Time 11,1ms / BR 135,2 MB / Cpu 7,8%

Raid1:
Min 35,3 MB/ Max 67,3 MB/ Av 52,7 MB/ Time 11,8ms / BR 124,4 MB / Cpu 2,8%

Ist die Burst Rate nicht etwas niedrig? Im Sata1 Modus waren es nur ~87MB


groni118 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 19:09   #223 (permalink)
User
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 1.463

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

Samsung 400Gb im single...



Seagate 160 Gb, schon etwas älter aber genau so flink wie die 400er von Samsung



Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 22:02   #224 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Waterkant
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

@ dicemaster:
Ist das ne t133 oder t166?
Meine 500er schafft da average einiges mehr und ist eine ms schneller:



Samsung HD501LJ
Asus A7N8X-e deluxe rev 1.1
Controller: Silicon Image Sil 3112 sataraid
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 17:54   #225 (permalink)
User
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 1.463

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Super HDD Benchmark und Ergebnis-posting

- MAX.133G formatted capacity per disk... schon nicht schlecht, der unterschied!

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benchmark, ergebnisposting, hdd


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.tweakpc.de/forum/benchmarks/17929-super-hdd-benchmark-und-ergebnis-posting.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 03.03.2008 01:31

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] CeBIT 2010: Gulftown Features und Benchmark-Ergebnis TweakPC Newsbot News 0 04.03.2010 23:00
3d Mark 06 Ergebnis OK??? 00eraser00 Benchmarks 4 05.04.2007 12:55
Fragwürdiges 3DMark2001se Ergebnis !? Gast Benchmarks 10 02.06.2004 20:57
3D Mark Ergebnis Hercules Benchmarks 18 22.11.2002 14:25
fehl posting Jakkki Windows & Programme 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved