TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Benchmarks
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2006, 02:28   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard 3dMark 2003 - 3000 Punkte weniger ?!

n'Abend Jungs

Vor kurzem hab ich meinem Rechner eine X1900XT spendiert und ließ mir natürlich ein paar Benchmarks nicht nehmen. Die knapp über 19k Punkte haben mir mehr als nur gefallen. Gestern Abend wollt ich nem Kumpel die Karte schmackhaft machen und hab den Benchmark nochmal laufen lassen - 15376 Punkte. WTF?

Ich selbst hab (und dafür verwett ich meine Seele) am System nichts geändert. Auch Viren oder Trojaner hab ich mir keine eingefangen. Die Treiber sind seit dem Kauf auch alle aktuell, da ich das System neu installiert hatte. Im iNet hab ich mir schon nen Wolf gesucht, aber nur eine Menge User gefunden die ebenfalls von dieser Plage heimgesucht werden.

Ich hab leider nurnoch die Werte vom 03'er im Kopf werd aber gleich noch mit 05 und 06 testen und dann im iNet vergleichen. Vielleicht weiss ja einer von Euch Rat, denn ich hab keinen Bock die Kiste schon wieder neu aufzusetzen



Zum System:

MSI K8N Neo4 Platinum ROHS
Athlon64 3200 (2.5GHz - 48°C unter Last - kein C'n'Q)
2GB A-Data PC3200 - 212Mhz 3-4-4-8-1
X1900XT (700/800) (unter Last 57°C)

Windows XP SP2 (Autoupdate an)
DirectX 9.0c (mit Update von der BF2 DVD)

Catalyst 6.6 CCC
nForce 9.35 (nforcershq.com)

McAfee VirusScan 7.1


Danke Euch
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 06:38   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: 3dMark 2003 - 3000 Punkte weniger ?!

Ich hab's gelöst, aber da soll erstma wer draufkommen *grml*

Im Detail:
Hatte die Karte nach dem Kauf per Overdrive bis 700/800 getestet und danach das BIOS mit den neuen Taktraten modifiziert, da ich einfach keinen Bock auf CCC oder ATI-Tools hab. Danach CCC deinstalliert und auch wieder brav getestet. Ergebnis: alles Ok - volle Punktzahl

Interessanterweise hat sich aber wohl der Treiber innerhalb der vergangenen Woche gedacht, er müsse jetzt selbst wieder festlegen wie schnell die Karte laufen soll. Wie auch immer das gehen soll...

Hab heut Nacht wieder das original Bios aufgespielt und getestet => 15k Punkte, genau wie mit dem modifizierten BIOS Dann wieder CCC installiert und per Overdrive hochgetaktet. Und? Da sind sie wieder meine knapp 19k.

Ja bin ich jetz total plem plem? Hat vllt. sonst noch wer hier seiner X1900 nur per BIOS nen höheren Takt verordnet und wenn ja... schonmal genau nachgeprüft?

Hier noch mein aktueller Score:
http://service.futuremark.com/compare?2k3=4876744


redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 20:17   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: 3dMark 2003 - 3000 Punkte weniger ?!

Naja ist wie bei Nvidia Karten die dann sich im 2D runtertakten und in 3D wieder rauftakten ist normal.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 13:04   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: 3dMark 2003 - 3000 Punkte weniger ?!

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster
...die dann sich im 2D runtertakten und in 3D wieder rauftakten ist normal.
Nuja, dieser Umstand is mir schon bekannt und im X1900 BIOS gibt's dafür auch drei Parameter für die Taktung - 2d, Overdrive #1 und Overdrive #2. Hab noch weiter "geforscht" und folgendes bemerkt: Legt man im BIOS höhere Taktraten fest, als jene, die im ATI Overdrive Tool erlaubt sind (hier: 690/800) dann werden generell (also auch 3d Betrieb) nur die langsamen 2d Taktraten verwendet.

Für mich heisst das, dass ich mich bis auf weiteres mit 789/692 zufrieden gebe. ATI-Tool kommt dank seines (berechtigten) Beta Status vorerst nicht mehr auf meine Platte
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 21:15   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 58

Darth-Sabber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3dMark 2003 - 3000 Punkte weniger ?!

Hm meinste nicht deiner Graka hängt der Cpu wie nen Bremsklotz am Bein?
nen 3200+ reitz das ding doch nichtmal im Ansatz aus.


Sabber
Darth-Sabber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2003, 3000, 3dmark, punkte, weniger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] CeBIT 2003: 1000 Aussteller weniger TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 21:40
3dMark Punkte pumba72 Benchmarks 0 04.10.2007 01:12
Je neuer der Treiber, desto weniger AM Punkte? ngc Benchmarks 7 21.08.2005 18:44
3dMark 2003 stürzt immer ab LineMan Benchmarks 1 08.04.2003 22:18
Gleiche Einstellung, aber weniger Punkte bei der MSI TI4200! SteffenBla Benchmarks 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved