TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Benchmarks

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 23:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 5

Krischaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Tag zusammen. Ich hab bei 3dmark2006 4743 Punkte.

Mein System:

Prozessor: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Intel Core 2 Duo [/FONT](jeweils 1866 MHz)
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sockel: 775
Anzahl Kerne: 2
Cache L1: 2x64 KB
Cache L2: 2x1024 KB
Fertigungs-Prozess: 65 nm
Front Side Bus: 1066 MHz
[/FONT]
Netzteil 450 Watt

Graka: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Geforce 7950 GT[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
  • Grafikspeicher: 512MB GDDR3
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Chiptakt: 550MHz
  • Speichertakt: 1400MHz
  • Pixelshader-Pipelines: 24
  • Anschlüsse: 2x DVI, TV-Out (HDTV bis zu 1920x1080i)
  • RAMDAC: 400MHz (Auflösung bis zu 1900x1200)
  • Unterstützt: OpenGL 2.0, DirectX 9.0, Shader Model 3.0 (Pixel- & VertexShader 3.0)
  • PCI-Express x16-Interface
  • SLI-fähig!
[/FONT]Arbeitsspeicher: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2048 MB DDR2 RAM

[/FONT]Festplatte:[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 320 GB SATA II 7200 rpm

[/FONT]Board: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Asrock 4CoreDual-VSTA [/FONT]


Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass mein Rechner überhaupt nicht multitaskingfähig ist. Ein Spiel zu installieren und gleichzeitig Musik hören macht schon Probleme. Abstürze passieren auch oft. Meiner Meinung ist das ein Hammerrechner. Warum bringt er so wenig Leistung? Treiber sind von allem die neuesten drauf. An der Kühlung liegt es nicht, das Ding ist neu. Habe jedenfalls auch bei heftigsten Spielen nie 40° erreicht. Jemand ne Meinung oder nen Rat dazu?
Krischaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 00:08   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Welches Windoof verwendest du?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 00:48   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Hi,
du gibst so viel Kohle für einen neuen PC aus und sparst dann an der wichtigsten Stelle. Dem Mainboard. Verstehe ich nicht ganz.

Aber ist der 3dmark 06 wert nicht in Ordnung? Viel mehr wird da glaub ich nicht drinn sein, kann mich aber auch irren.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 05:03   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 94

Jadawin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Das Board ist gut. Nur weil es guenstig ist, muss man daran nicht rummeckern. Der 3dMarkScore ist meiner Meinung nach in Ordnung, eine 7950GX2 hat auch nur 10000 bei mir gehabt, und die ist eine 7900GT in SLI auf einer Karte. Aber mein C2D lief mit 3.4 Ghz bei diesem Test und das macht eine Menge aus.

Die Frage nach der Windowsversion ist gut, aber vielmehr waere interessant, ob das auch eine NEU-Installation ist, wirklich neuesten Chipsatztreiber installiert sind, die BIOS Einstellungen korrekt usw...
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 06:24   #5 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Hast du Windoof XP Home, Prof, oder Win Vista???
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 09:36   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Eine 7950GT sollte beim 3DMark2006 bei Standard Einstellungen etwa 5500 Punkte abwerfen. 4750 Punkte sind etwa bei einer 7900GT normal!

Somit fehlt also nur das letzte Quentchen Leistung - und ja - das kann locker an einem falsch konfigurierten System liegen - oder an einem miesen Mainboard - so wie Du es hast.

Ich möchte echt mal wissen warum die halbe Welt sich plötzlich auf den ASRock Dreck stürzt - ist der Preis wirklich so überweltigend - das man blind durch die Welt stapft und sofort kauft - ohne vorher mal wenigstens einen Test gesehen zu haben?

@Jadawin - schön das Du damit zufrieden bist - aber hier häufen sich leider die Anfragen mit ASRock Problemen - und das leider überdimmensional im Vergleich zu anderen Namhaften Herstellern.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 10:16   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Zitat:
Zitat von Stefan
Hast du Windoof XP Home, Prof, oder Win Vista???
Hi
ist es nicht egal, ob Win XP Prof. oder Home? Wenn man Home mit SP2 und allen Update besitzt unterstütztes doch auch DualCore Prozessoren.

Und Windows Vista ist keine 1000 Punkte langsamer.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 10:20   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Ich glaube auch das es am Board liegt, ist es nicht das mit AGP und PCIe?

Wenn ja dann kannst du dir bestimmt selber denken wo die Leistung hingeht, und zumal der Via Chipsatz auch nicht der schnellste ist.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 10:33   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Zitat:
Zitat von Dj Piet
Ich glaube auch das es am Board liegt, ist es nicht das mit AGP und PCIe?

Wenn ja dann kannst du dir bestimmt selber denken wo die Leistung hingeht, und zumal der Via Chipsatz auch nicht der schnellste ist.
Genau das ist das Problem.

Das Board unterstützt AGP, PCIe, DDR 1 und 2, dadurch geht an sich schon viel Leistung verloren.

Und wie gesagt, der Chipsatz ist auch nicht grade das Beste
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 11:17   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

HI,
war es nicht so das der PCIe Port mit nur 4x angebunden ist?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 13:47   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 5

Krischaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

naja hab mir den Rechner vor Weihnachten komplett für 800 eu gekauft. verdammt günstig wie ich fand. dass die Asrock- Boards oft Probleme machen wusste ich bis dahin noch nicht. XP- Professional mit SP2 is drauf, neu installiert und Bios normal konfiguriert.

hier noch was zum Board:
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
  • Unterstützt FSB1066/800/533MHz Quad-, Dual- und Single-Core Prozessoren, EM64T- und H-T-Technologie
  • Hyper-Transport-Technologie & AMD Cool'n'Quiet-Technologie
  • Zukunftssicher: Windows Vista Premium Logo Hardware Ready (Hardware geeignet für Windows Vista Premium)
  • Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
  • Unterstützt wahlweise 2x DDR2 667/533/400 DIMMs
  • oder 2x DDR400 DIMMs
  • 1x AGP-Slot (für AGP8X/4X VGA-Karten (nur 1.5V-Karten))
  • 1x PCI-Express Grafikkarten-Slot
  • 4x PCI-Slot
  • 1x COM-Port
  • 1x Parallen Port
  • 2x Serial-ATA Ports (1.5Gb/s), unterstützen RAID (RAID 0, 1, JBOD) & Hot-Plug
  • 2x ATA133-Ports (für bis zu 4 IDE-Geräte)
  • 7.1-Kanal HD-Sound (Realtek ALC888, HDMI-Ready zum Anschluss an HDTV-fähige Grafikkarten)
  • 10/100 MBit/s Fast Ethernet-LAN (mit Wake-On-LAN-Funktion)
  • 4x USB 2.0 (+4 interne USB-Anschlüsse z.B. für Front-USB oder Cardreader)[/FONT]
Krischaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 13:55   #12 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Das Mainboard hat PCIE 16x, aber nur elektrisch. In Wirklichkeit sinds 4x. Kauf dir nen neues Mainboard...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 14:00   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 5

Krischaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

könnt ihr mir eins empfehlen?
Krischaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 14:28   #14 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Asus ^^ oder Abit
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 15:09   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Zitat:
Zitat von Exit
Eine 7950GT sollte beim 3DMark2006 bei Standard Einstellungen etwa 5500 Punkte abwerfen. 4750 Punkte sind etwa bei einer 7900GT normal!
Zitat:
Zitat von ngc
Das Mainboard hat PCIE 16x, aber nur elektrisch. In Wirklichkeit sinds 4x. Kauf dir nen neues Mainboard...
Diesbzgl. fällt mir jetzt grad wieder die "Grafik-Extern" Lösung von Asus ein, die ja trotz PCIe1x Anbindung gute Leistung liefern soll *hust* *prust*

redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 15:39   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 5

Krischaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

und ihr meint die häufigen abstürze sind auch auf das mainboard zurückzuführen? könnte es nicht am netzteil liegen? das ist qualitativ auch nicht besonders. es steht zwar 450 watt drauf aber naja... bei supreme commander fall ich jedenfalls regelmäßig hin, unter anderem mit blauen bildschirm, unlesbarerweise, da er sofort neu startet.


edit: hab mal mit start- ausführen- eventvwr nachgeschaut


Fehlercode 100000cf, 1. Parameter bface000, 2. Parameter 00000000, 3. Parameter bface000, 4. Parameter 00000000.

Kategorie 102, Ereigniskennung 1003

falls das jemanden was sagt...

Geändert von Krischaan (20.02.2007 um 16:13 Uhr)
Krischaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 16:00   #17 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 4

phil100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Bin mir grad nicht sicher aber ein Blue Screen ist meistens die folge von fehlerhaftem Ram lad dir mal "memtest" und teste mal deinen Ram, war jedenfalls bei mir so bei Blue Screen meistens Ram, und was andres hab vor ca. halben Jahr en Asrock für en Athlon Xp verbaut nach winxp installation andauernd Blue Screen, alles getestet, alles ganz, MSI board gekauft, funzt. Also Asrock ist nunmal billig und leider deshalb oft auch nicht so dolle.Diese Lösung PCie und AGP ist ja an sich was ganz nettes grade für umsteiger mit kleinem Budget aber numal nicht so gut umgesetzt.
mfg
phil100
phil100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 07:55   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Also ich habe das vorgängerboard, das fast identisch ist aus einem Problemrechner mal in den Händen gehalten. Wir haben 6 verschiedene DDR2 Speicher getestet keiner lief wirklich ohne Probleme mit DDR400 ging es dann einigermaßen.
Die Performance im Grafikbereich fehlt dir wegen der PCI-E x4 Anbindung und der Chipsatz zählt mitlerweile einfach zum alten Eisen.

Ich weiss keien Details aber wenn ich mir das so ansehe, kein Gigabit LAN und SATA 1 da bekommt man schon den Eindruck das das vielleicht wie früher über PCI angebunden ist und nicht wirklich performant im Chipsatz integriert wird.

Ich möchte das nciht veralgemeinern und alles dem Hersteller anhängen, auch wenn ich gegen den eine gewisse Abneigung habe, aber nicht alle Boards die die Bauen ziehen solche Probleme mit sich, aber diese Boards sind mir einfach unsympathisch.

Wenn ein ordentliches i965 Board oder NForce mit 120-200 Euro zu teuer ist sollte man vielleicht darüber nachdenken kein Core2 System aufzubauen.
Man bekommt wirklich super Boards mit aktuellen Chipsätzen für ~ 75 Euro für den AM2 Sockel, für den Preis eines 6400+ bekommt man einen 5200+.

Die Benchmarks der Core2 Systeme im Netz sind fast alle unter optimalbedingungen mit diesem Board liegt man halt weit dahinter zurück und da hilft es auch wenig eine an sich super übertaktbare CPU zu haben wenn man mit solchen Problemen zu kämpfen hat.

Also meine Empfehlung, entweder man Plant den Mehrpreis bei einem Core2 System einfach ein oder man lässt die Finger davon.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 15:03   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 5

Krischaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

dann werde ich wohl doch noch mal nen hunni für ein neues board investieren müssen (mist!!). danke für die ratschläge.
Krischaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 03:18   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: schaf im wolfspelz?? (3dmark2006)

Meine Favoriten sind auch Asus und Abit - hatte schon jeweils 4 von jedem Hersteller, und noch ettliche bei Bekannten verbaut... Ich glaube ein Asus und ein Abit gingen bei mir jeweils schon kaputt, aber haben lange gehalten, und wer weiß, ob die Ursache für den Defekt überhaupt am Mainboard lag, oder nicht doch das (Billig-)Netzteil das Mainboard geschossen hat.


Greets
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dmark2006, schaf, wolfspelz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved