TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Benchmarks

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2008, 14:45   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 225

JokA4LifE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Riesen Problem mit HD3870X2 unter Vista/3DMark06

Hallo,

erstmal meine Sysconfig,

CPU: CPU Typ DualCore Intel Pentium E5200 (OC @ 3,36GHz)
Motherboard: Abit AW9D-MAX
Ram: 2x Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D
Graka: Sapphire HD3870X2 (Cat.8.11)
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate SP1 - alle Updates´


Problem:

Ich habe unter Vista mit meiner Graka gerade mal ca. 3000Punkte und unter XP ca. 7000 Punkte
Mitm standard Treiber von der CD (isn 7.12er) hatte ich damals noch ca. 13000 unter XP

Hab alle Treiber von 8.3 bis 8.11 durchprobiert (Vista und XP und immer restart nachm de-/installieren gemacht / auch die regestry vom Treiber per hand gesäubert)

Hab mitlerweile echt kein plan mehr, games wie Crysis, Fallout3 oder Grid funzen problemlos unter XP, doch NFS-PS oder Undercover komm ich auf 4fps (High einstellungen und 8-10fps auf ultra low)

bei den Ati treibern is ma aufgefallen das ich kein Multisampling/Supersampling mehr auswählen kann im CCC)
DNA 8.10 hab ich auch schon probiert, genau daselbe wie mit Orginal ATI Cat.

Bin kurz davor den Omega Treiber (cat7.10) zu Probieren xDDD

Ich hoff mir kann endlich wer helfen, ich halt das ned mehr aaaaaaaus xD


Thx schon mal im vorraus
JokA4LifE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 14:49   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Riesen Problem mit HD3870X2 unter Vista/3DMark06

Prüfe bitte einmal die Punktezahl im Benchmark & das FPS-Verhalten ingame wenn Du im BIOS die Standard-Werte lädst (ja, richtig: Danach ist Dein OC weg & das soll testweise auch so sein ).

Berichte dann die Ergebnisse hier.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 15:22   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 225

JokA4LifE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Riesen Problem mit HD3870X2 unter Vista/3DMark06

alles exakt genauso, 3dmark06 und NFS-Undercover

4FPS auf High und 10 bei Low xD

aber CPU und Ram ham mehrleistung laut Everest (also wenn übertaktet)

Ich brech die Graka gleich durch, kann ich ja auch gleih mit onboard auf meinem alten MB zocken xD

Grakalüfter is auf 100% dank Rivatuner, also die wird auch ned zu heis
JokA4LifE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 15:29   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Riesen Problem mit HD3870X2 unter Vista/3DMark06

Ok, nu erkläre mir mal bitte, wie mit fettem OC denn wohl die gleichen Werte herauskommen können wie ganz ohne OC?!
Zitat:
Zitat von AtzeBierbong Beitrag anzeigen
erstmal meine Sysconfig,

CPU: CPU Typ DualCore Intel Pentium E5200 ([COLOR=\"Red\"]OC @ 3,36GHz[/COLOR])
Motherboard: Abit AW9D-MAX
Ram: 2x Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D
Graka: Sapphire HD3870X2 (Cat.8.11)
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate SP1 - alle Updates´
Wir reden hier (lt Deinen Ausführungen) von 1,6GHz Unterschied an der CPU von Standard zu OC...
Zitat:
Zitat von AtzeBierbong Beitrag anzeigen
alles exakt genauso, 3dmark06 und NFS-Undercover

4FPS auf High und 10 bei Low xD
Spätestens im 3DMurks müssten beim CPU-Wert andere Werte herauskommen;
auch müssten Frameunterschiede innerhalb des Durchlaufs ersichtlich sein...

However: Da nicht ersichtlich ist, was Du sonst noch so gefummelt haben könntest mit externen Tools ala RivaTuner / TuneUps / whatever UND Du Dir ja lt erstem Posting recht sicher bist, dass es kein Treiberproblem sein wird:

Installier das OS neu, danach biste schlauer... ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 15:36   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 225

JokA4LifE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Riesen Problem mit HD3870X2 unter Vista/3DMark06

Tools benutze ich gar keine, Graka übertakte ich nicht, Rivatuner benutze ich nur um den Lüfter höher zu regeln.
Und uGuru von Abit nur zur überwachung der spannungswerte und CPU Temp.

Und mal angemerkt, der E5200 is Standartmäßig auf 2,5GHz getaktet ^^

Vista und XP habe ich letzte nacht jeweils 3 mal neu aufgesetzt, ich hab kein bock mehr xD deswegen frag ich ja hier ^^
JokA4LifE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 15:53   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Riesen Problem mit HD3870X2 unter Vista/3DMark06

Hm... unter 2 Neuinstallierten OS´en mit Standard-Settings & nagelneuen Treiber das gleiche Fehlerbild?

Klingt schon mal grundsätzlich "schlecht" :-/

Du hast nicht zufällig ´nen Bekanten bei dem Du die Grafikkarte mal Kreuztesten könntest?
Oder ebenfalls einen Solchen mit einem ausreichend starkem Netzteil zum Gegentesten in Deinem Rechner...?

greetz

PS: Mit der Taktung der CPU hast natürlich recht, es sind "nur" 860MHz Unterschied, aber auch der müsste ja zumindest geringfügig ersichtlich sein
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 16:19   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 225

JokA4LifE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Riesen Problem mit HD3870X2 unter Vista/3DMark06

So hab jetzt 3DMark Test resultate, hab nur nix zum bilder hochladen, also hier mal genauere Punkte:

Nicht Übertaktet:

Gesammt: 4542
SM2.0: 1674
SM3.0: 1854
CPU: 2185


Übertaktet:

Gesammt: 5015
SM2.0: 1843
SM3.0: 1949
CPU: 2893


Probiers jetzt nochmal mitm 7.12er von der cd, vieleicht is da auch einer für Vista drauf. Resultate gibts dann gleich, thx für deine Ratschläge



So: unter XP mit Treiber von der CD (is auch nen 8.1er drauf, den hab ich genommen) hab ich diese verdammt genialen werte:

Gesammt: 12485
SM2.0: 5975
SM3.0: 5435
CPU: 2957

NFS-Undercover allerdings nur mehr 2-3fps

Im CCC kann ich jetzt auch wieder 16x AA einstellen und multi-/supersampling auswählen.

Jetzt der Test unter Vista mit CD-Treibern

Geändert von JokA4LifE (26.11.2008 um 17:00 Uhr)
JokA4LifE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:15   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 225

JokA4LifE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Riesen Problem mit HD3870X2 unter Vista/3DMark06

Lustig, cat. 8.1 unter Vista

Gesammt: 11693
SM2.0: 5456
SM3.0: 5004
CPU: 2926

hab jetzt auch unter Vista 16x AA un multi-/supersampling

aber games laufen sehr langsam,

weis wer was an den neueren Treibern anders is das die ganzen einstellungen fehlen und ich nur weniger als halb so viele Punkte hab (Vista und XP) ?

Also es ist wohl jetzt klar das es "kein" Treiberproblem ist, hab sonst nichts anders eingestellt usw. und nur Treiber und CCC installiert (also kein hydravision und AVIVO)
JokA4LifE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:25   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Riesen Problem mit HD3870X2 unter Vista/3DMark06

Hm... das einzige was mir noch "spontan" einfällt wäre der aktuellste Chipsatztreiber sofern Du keinen / nur den alten O_Treiber von CD nutzt.

Ansonsten wie gesagt die Karte ruhig mal in nem anderen Sys testen oder ein anderes Netzteil bei Dir testen :-/
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:48   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 225

JokA4LifE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Riesen Problem mit HD3870X2 unter Vista/3DMark06

das lustige is ja, hab auf der intel seite keinen chipsatztreiber für vista gefuunden, aber unter xp hab ich den neuesten, werd noch mal googeln.

Netzteil hab ich nen Enermax mit 480Watt, genaue Bezeichnung weis ich nich genau, 12V1 - 16A, 12V2 - 15A

Kann das echt zu wenig sein?

wenn ja dann schließ ich die graka an mein altes 250W an xD wie damals bei meiner 7800GT als ich noch ned das Enermax hatte ^^

aber wieso der unterschied das ich bei nem fast ein jahr altem treiber mehr einstellungen hab die auch bei neueren treibern da sein müssten?
JokA4LifE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:52   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Riesen Problem mit HD3870X2 unter Vista/3DMark06

Nein, um zu wenig mache ich mir dabei keine Sorgen, bei der Marke eigentlich auch nicht; eher der Gedanke, ob´s vielleicht nen schleichenden Defekt hat und nicht ausreichend Stromversorgung sicherstellt o.ä., daher die Idee zum Gegentest.

Treiber zum Chipset z.B. HIER wenn Du bei Intel grad nix findest.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dmark, hd3870, problem, riesen, treiber, vista, vista or 3dmark06


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit 3DMark06 theon Benchmarks 4 17.01.2010 16:01
Wlan Problem unter Vista J0k3r Netzwerk 2 31.03.2009 23:11
Problem mit Logitech RumblePad 2 unter Vista mokus Sonstige Hardware 8 19.01.2009 16:15
Realplayer 11 unter Vista 64 ultimate Problem MaxPainz Windows & Programme 1 26.12.2007 11:48
Problem mit Battlefield 2 unter Win Vista 32 bit Baddy91 Games Talk allgemein 4 15.06.2007 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved