TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Benchmarks
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2009, 22:16   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard SSD-Praxis?

Hi allz,

ich habe gerade testweise (bis morgen Mittag) eine SSD-HDD von Supertalent hier, eingebaut im Hauptrechner und gerade frisch mit Win7-64 und allen Treibern aufgesetzt.
Firmware ist die aktuellste (1711er).

Benötigt irgendwer spezielle Tests zu dem Ding?

Sysbewertung & HDTune liegen bereits vor, interessiert noch jmd andere Tests?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 22:26   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD-Praxis?

Wäre nett, wenn du mal die anderen Verbrauten Komponenten nennst, und du sagst/zeigst, wie schnell der Boot von statten geht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 22:48   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD-Praxis?

Meine Systeme sind unter "Mein System" (links, unter meinem Usernamen ) eingetragen; die SSD steckt im Mainrig.

Bootzeit ist natürlich etwas schwierig; messen kann ich Dir ab OS-Auswahl würde ich vorschlagen?

Zur Info sind aktuell im Autostart:
- Antivir
- Spybot
- Trillian

Die Zeit wird gestoppt sobald der Firefox eine Seite aufruft denn ab dann ist Arbeitsbereitschaft gegeben würde ich vorschlagen.

Ich mach 3 Reboots und gebe Dir dann ein Mittel daraus.

*EDIT*
26 Sekunden von OS-Auswahl bis Firefox mit Seite offen ist. Es ist dann aber auch _fertig_ mit allem...
Hinweis: Ich muss ein Kennwort eingeben, zieh also ruhig ne Sekunde ab

PS: Den grundsätzliche Hype der SSDs mag ich nicht nachvollziehen; es _ist_ etwas schneller als HDDs, keine Frage, und ich würde sie vermutlich auch als Systemplatte drin lassen *g*
Aber der Kosten/Nutzen-Faktor ist für _mich_ noch nicht gut genug.
Mit aktuellen HDDs (1Platter) ist man zur Zeit noch besser bedient. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 00:14   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SSD-Praxis?

Wäre nett wenn du ein HDTune Bild posten könntest.
Danke =)
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 11:58   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD-Praxis?

Die Platte ist mit 38GB gefüllt und war nun 6Std im IDLE (Selbstoptimierung).

http://www.tweakpc.de/forum/members/...-bewertung.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/members/...794-hdtune.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/members/...tach-quick.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/members/...dtach-long.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/members/...re790-atto.jpg

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
CamperInDaBase (11.10.2009), hoyy (12.09.2009), Peacemaker_bin (13.09.2009), Robert (14.09.2009), tele (14.09.2009)
Alt 12.09.2009, 17:02   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD-Praxis?

Zitat:
Die Platte ist mit 38GB gefüllt und war nun 6Std im IDLE (Selbstoptimierung).
muss man wirklich so lange rumidlen? meine samsung ssd hat nach image-wiederherstellung (hab mein vista auf die platte umgezogen) beim ersten vista-boot mehrere minuten gebraucht und war laut hdtune satte 2-5mb/s schnell. da lief also das trimmen im hintergrund, auch beim aktiven arbeiten. so ca. 15 minuten später war die ssd dann bei ~100mb/s, noch etwas später bin ich auf ~200 gekommen. die genauen zeiten hab ich nicht so im kopf, aber es war maximal ne stunde, während der ich aktiv rumgewurstelt habe bis die platte voll da war. gefüllt war sie mit ca. 50gb.
dannach hab ich die neuste firm ware auf meine vertex aufgespielt und festgestellt, dass sie durch das dadurch möglich gewordene trimmen die samsung ssd in die tasche steckt und mich in den allerwertesten gebissen , denn die vertex war meine alte systemplatte.

Zitat:
Den grundsätzliche Hype der SSDs mag ich nicht nachvollziehen; es _ist_ etwas schneller als HDDs, keine Frage, und ich würde sie vermutlich auch als Systemplatte drin lassen *g*
Aber der Kosten/Nutzen-Faktor ist für _mich_ noch nicht gut genug.
kommt auf den verwendungszweck an. zum spielen, surfen, mails schreiben und word-dokumente erstellen ist ne ssd sicher nicht der leistungsbooster. wenn man aber z.b. programmierer ist und dadurch zwangsläufig mit sehr vielen sehr kleinen dateien zu tun hat (in meinem fall mal eben 10k dateien von 0.1-5k größe), ist eine gute ssd gold wert. gerade bei kleinen dateien zischt nämlich z.b. meine vertex meiner 1 tb platte davon
4k, random read, random write
samsung ssd: 22/9
vertex: 24/11
1tb platte für den preis einer halben 32gb ssd: 0,6/1,6

die ssds sind beim lesen knapp um faktor 30 schneller, beim schreiben faktor ~6. das spart enorm zeit.
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 22:10   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: SSD-Praxis?

Mal ne Frage: Was bedeutet Trimmen/Selbstoptimierung?

Was macht die SSD dabei?
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 22:19   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD-Praxis?

Kurze Erklärung HIER (mit weiterführendem Link zu Anandtech darin).

Diese TRIM-Funktion ist in den aktuellsten Firmware bereits integriert, einige machen es gut, andere noch nicht so recht.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 02:08   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD-Praxis?

Das ganze nennt sich jetzt Garbage Collection, die aktuellen OCZ SSDs haben das auch alle. Wollte dazu mal einen kleinen Artikel machen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:59   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD-Praxis?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
PS: Den grundsätzliche Hype der SSDs mag ich nicht nachvollziehen; es _ist_ etwas schneller als HDDs, keine Frage, und ich würde sie vermutlich auch als Systemplatte drin lassen *g*
Aber der Kosten/Nutzen-Faktor ist für _mich_ noch nicht gut genug.
Mit aktuellen HDDs (1Platter) ist man zur Zeit noch besser bedient. ^^

Es geht da auch nicht wirklich drum, dass das System schneller Startet. Sondern die Anwendungen.

Ich hab leider keine SSD aber ich weis von Leuten die Video-/Fotobearbeitung machen und zudem auch zocken, dass die Ladezeiten von Anwendungen Extrem (Mit vielen Ausrufezeichen) verkürzt werden.

Der Systemstart ist mir gelinde gesagt völlig wumpe, da ich den Rechner sowieso nur ein oder 2x am Tag starte und der den Rest des Tages höchstens in den S3 Modus wechselt, aus dem er innerhalb von 0,8 s (etwas übertieben) Vollständig wieder zur verfügung steht.

Für ne High Performance Platte Sind die ~250 Euro für ~120 GB denk ich durchaus gerechtfertigt. Es gibt schließlich auch Leute die sich Raptor Festplatten kaufen. Der Lesitungsgewinn beim Laden (von Andwendungen nicht dem OS) ist bei denen beträchtlich geringer^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (14.09.2009)
Antwort

Stichworte
bench, praxis, ssdpraxis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce GTX 970/980 - 3.5 vs 4 GB - Videos zu Auswirkungen in der Praxis TweakPC Newsbot News 5 02.02.2015 03:50
Praxis-Frage: PowerLAN swatcher1 Netzwerk 20 24.12.2010 21:55
[News] PC Praxis goes TweakPC TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 14:18
Die PC Praxis xp Systemsuite TweakPC: News News 0 12.09.2004 21:09
Grafikkartenkauf... was is gut (auch in der Praxis)???? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 29 14.12.2003 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved