TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Marktplatz > Biete

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2006, 02:43   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Handelsbewertungen:
6 St. / 100% positiv

Benutzerbild von Robert

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard *** Schutz vor Betrügern! ***

Liebe User, in letzer Zeit ist es leider gehäuft zu Betrugsversuchen im Forum gekommen und zudem liegen auch schon einige Anzeigen vor.

Wir unterstützen die Polizei natürlich tatkräftig und geben ALLE Daten wie IP Adressen, Mail-Adresse, Nicks usw. an die Polizei sobald uns eine Anzeige vorliegt. Bisher konnten wir quasi immer die Identität der Betrüger ermitteln, schon anhand des Bankkontos ist das möglich.

Dennoch möchten nochmals darauf hinweisen aufzupassen wem man Geld schickt!
Denn ob man sein Geld auch bei einer Anzeige wieder sieht ist fraglich. Evtl. ist der Verkäufer längst "pleite" und hat nichts was er zurück zahlen kann.

Die Betrüger gehen eigentlich in der Regel immer gleich vor. Sie melden sich an, posten ein paar unwichtige Threads und billige schnelle Kommentare, um nicht mehr als "Neulinge" angesehen zu werden. Versuchen dann im Marktplatz Dinge zu verkaufen, heucheln evtl. auch Interesse vor Dinge zu kaufen. Lassen per Überweisen oder noch schlimmer Paypal etc. bezahlen und schicken die Ware dann nicht raus.

Achtet daher im Marktplatz unbedingt auf folgende Dinge!

- Anmeldedatum des Users (ist er neu oder lange aktiv)
- Freundesliste im Forum (hat der User in seinem Profil, Freunde, Bekannte, die man im Forum kennt)
- Bewertungen des Users (Renomee, Käuferbewertungen)
- Hat der User Originalbilder von der zu verkaufenden Ware eingestellt? (Fragt evtl. nach eindeutigen Bildern, User soll Bild hochladen mit etwas besonderem. z.b. Grafikkarte + Cola Flasche + Papierschild mit TweakPC.de drauf)
- Sind die preise evtl. viel zu gering? Dann Vorsicht!!!! Niemand verschenkt seine Hardware.
- sucht in google ob die gleichen Dinge woanders angeboten wurden und es Beschwerden gibt (oft sind die Betrüger zu faul neue Threads zu erstellen und posten in X Foren das gleiche)
- ....
usw.

In jedem Fall misstrauisch sein und versuchen eindeutig die Identität des Verkäufers festzustellen!

Wenn man sich nicht sicher ist gibt es ein paar Tricks.

- Anfragen ob der User bereit ist, dass man die Sachen privat abholt. Ein Betrüger wird sich selten darauf einlassen. (beliebt sind dann zu behaupten man Wohne zwar in X wäre aber meistens bei Freundin in Y ganz weit weg)
- Lasst euch Telefonnummer geben und ruft den Verkäufer an
- Personalausweis mit der Adresse faxen lassen+EC Karte vom Konto.
- Ab 200 Euro besser per Nachnahme zahlen!!! Vielleicht besser sogar immer!!
- Macht es wie google, versucht so viele Daten über den Verkäufer zu sammeln wie möglich.

Beliebte Tricks der Betrüger um "Sicherheit" vorzutäuschen.

- Verkäufer behauptet, er würde jemanden aus dem Forum gut kennen, der schon lange dabei ist! (Fragt dann bei demjenigen nach, oft stimmt das nicht!)
- Sagt er hätten in einem anderen Forum unter gleichem Nick schon viel verkauft. (lässt sich überhaupt nicht nachvollziehen und nichts wert diese aussage)
- Verkäufer versucht die Aktion immer wieder hinauszuzögern, sagt hätte keine Zeit gehabt zu verschicken usw. Das ist alles Unsinn! Jeder dieser Fälle endet zu 80% in einem Betrug! Die wollen so nur Zeit gewinnen. (Setzt sofort ein Ultimatum und droht mit Anzeige, je länger ihr wartet, desto schlechter die Chance der Polizei den zu finden. Die brauchen nochmals Monate bevor sie überhaupt aktiv werden)
- ...

So ich werde das noch weiter ergänzen, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Anregungen usw. sind gerne willkommen!

:kong:
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)

Geändert von Robert (28.07.2015 um 19:18 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
28 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
-]Dr.OeTzi[- (15.07.2011), aaa123 (01.09.2011), BloodPrince (21.02.2010), DiceMaster (21.02.2010), DonSchado (21.02.2010), Don_Bilbo (27.02.2010), Jogi Baer (12.09.2012), JPS (21.02.2010), jusque (21.02.2010), Killerpixel (21.02.2010), Kodak (26.02.2010), Legion of the Damned (21.02.2010), Mother-Brain (21.02.2010), Muffdog (10.07.2010), me! (22.02.2010), Neosoul (21.02.2010), Profi Overclocker (25.02.2011), poloniumium (21.02.2010), Raffnix (01.03.2010), RoE187 (21.02.2010), Sarpedon (13.05.2011), Slugger (30.08.2010), Somix39 (17.04.2011), Tweak-IT (06.11.2014), tele (21.02.2010), theon (21.02.2010), vcmob (22.02.2010), [EID]-Mr.GiZMO (14.12.2014)
Alt 09.12.2006, 16:42   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Handelsbewertungen:
6 St. / 100% positiv

Benutzerbild von Robert

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Ausrufezeichen Lasst euch bei Kauf per Vorkasse Telefonnummer und Adresse geben!!

Da es in letzter Zeit schon 2 Fälle gab in denen die Ware nicht verschickt wurde, können wir jedem nur Ranraten sich vor einem Kauf Name, Telefonnummer und Adresse des Verkäufers geben zu lassen und dessen Identität zu ermitteln.

Überweist kein Geld per Paypal oder auf Auslandskonten, denn hier kann die Identiät eines Verkäufers auch nicht ermittelt werden! Im schlimmsten Fall ist dann euer Geld futsch.

Seit besonders Vorsichtig bei Usern, die sie gerade erst angemeldet haben und im Forum dann Dinge verkaufen, auch wenn sie noch so günstig erscheinen!

Und bitte beachtet die Marktplatzregeln!

Geändert von Robert (10.12.2006 um 03:24 Uhr)
Alt 09.12.2006, 17:10   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Handelsbewertungen:
6 St. / 100% positiv

Benutzerbild von io.sys

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lasst euch bei Kauf per Vorkasse Telefonnummer und Adresse geben!!

Dazu erwähnen kann man noch:

Wenn ihr das Geld überwiesen habt, aber die Ware nicht innerhalb des vereinbarten Zeitraums kommt, könnt ihr die Überweisung zurückziehen.
Einfach zu eurer Bank gehen und den Fall schildern.
Die ziehen dann das Geld wieder ein und schreiben es eurem Konto wieder gut.
Gilt auch für online Überweisungen!

peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 17:30   #4 (permalink)
Strafbank!

Handelsbewertungen:
1 St. / 100% positiv

Benutzerbild von COBRANOWSKI

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von io.sys

Wenn ihr das Geld überwiesen habt, aber die Ware nicht innerhalb des vereinbarten Zeitraums kommt, könnt ihr die Überweisung zurückziehen.
hallo!
netter tip, jedoch ist das nicht möglich! sobald die überweisung vom konto abgebucht wurde, ist es nicht mehr möglich, das geld wieder zurückzuziehen! es sei denn:

- der empfänger ist einverstanden!
- die überweisung wurde zwar eingeworfen, jedoch noch nicht eingegebucht!

das ist jedenfalls bei der sparkasse und commerzbank der fall!

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 17:40   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur

Handelsbewertungen:
2 St. / 100% positiv

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von io.sys

Leider sitimmt das so nicht. Da hilft nur eine Strafanzeige wegen Betrugs gegen den Verkäufer zu stellen und das Geld mittels Zivilklage zurückfordern. Man kann auch gegen den Kontoinhaber Anzeige wegen Betrugs und hilfsweise wegen Unterschlagung stellen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 17:45   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie

Handelsbewertungen:
3 St. / 100% positiv

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Eine Überweisung kann man nicht so einfach mal eben zurückbuchen.
Man kann seine Bank zwar informieren, die wird dann die Empfängerbank informieren und diese Bank meldet sich dann beim Empfänger. Allerdings muss der Empfänger der Rückerstattung zustimmen, ohne geht es nicht.

Eine Rückbuchung ist innerhalb von 6 Wochen bei Lastschrift möglich, bei Überweisung ist das Geld erstmal weg. Man muss es sich umständlich über eine Mahnungsklage oder Strafanzeige bei der Polizei zurückholen.

Edit: Da war ich wohl ein bisschen langsam, weil ich gleichzeitig nochmal nach dem Thema gesucht habe.
Fabian
News-Redakteur
[TweakPC Team]

"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff
on ftp, and let the rest of the world mirror it" (Zitat Linus Torvalds)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 19:12   #7 (permalink)
Taschenrechner

Handelsbewertungen:
2 St. / 100% positiv

Eislecke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ja aber bei Paypal kann ich mir das Geld doch auch zurück buchen lassen, wenn ich die Ware net innerhalb der vereinbarten zeitraumes bekomme, oder nicht?
Irgendwie ging das doch glaub ich!
Eislecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 03:24   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Handelsbewertungen:
6 St. / 100% positiv

Benutzerbild von Robert

Soweit ich weis geht es bei Paypal auch nur in Zusammenhang mit ebay. Und so ein Paypal konto kann man in 3 Sekunden auflösen. Paypal verlangt auch keine Personalangaben somit ist man anonym.
Alt 10.12.2006, 07:47   #9 (permalink)
Extrem Tweaker

Handelsbewertungen:
1 St. / 100% positiv

Benutzerbild von Seebaer

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Ahoi

Wir hatten schon mal eine Diskussion ob aus diesen Betrugsgründen Verkäufe erst ab einer bestimmten Beitragszahl gestattet werden. Vielleicht ein Anlaß nochmals darüber nachzudenken. Bei 3D Fusion geht das erst ab 50 Beiträgen.
Von jemand der nicht schon länger im Forum ist würde ich sowieso nichts kaufen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 11:19   #10 (permalink)
Taschenrechner

Handelsbewertungen:
2 St. / 100% positiv

Eislecke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Seebaer
Ahoi

Wir hatten schon mal eine Diskussion ob aus diesen Betrugsgründen Verkäufe erst ab einer bestimmten Beitragszahl gestattet werden. Vielleicht ein Anlaß nochmals darüber nachzudenken. Bei 3D Fusion geht das erst ab 50 Beiträgen.
Von jemand der nicht schon länger im Forum ist würde ich sowieso nichts kaufen.

Grüße

Seebaer
Naja ganz so skeptisch sehe ich das nicht!
Man muss ja auch ein wenig an das Gute im Menschen vertrauen!

Wobei ich mich aber auch schwer ärgern würde, wenn mir so etwas passieren würde!

Aber ich hab bisher auch nur gute Erfahrungen hier im Forum und bei den Usern gemacht!
Eislecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 11:41   #11 (permalink)
Hardware Freak

Handelsbewertungen:
5 St. / 100% positiv

Benutzerbild von bigfoot996

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Eislecke
Naja ganz so skeptisch sehe ich das nicht!
Man muss ja auch ein wenig an das Gute im Menschen vertrauen!

Wobei ich mich aber auch schwer ärgern würde, wenn mir so etwas passieren würde!

Aber ich hab bisher auch nur gute Erfahrungen hier im Forum und bei den Usern gemacht!
Nich ganz so skeptisch, ich würde sagen erst ab 300 Beiträge kann man was verkaufen!!!

50 Beiträge (mehr oder weniger Spam) sind schnell geschrieben!!!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 11:52   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot

Handelsbewertungen:
6 St. / 100% positiv

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Nich ganz so skeptisch, ich würde sagen erst ab 300 Beiträge kann man was verkaufen!!!

50 Beiträge (mehr oder weniger Spam) sind schnell geschrieben!!!
Ich bin immernoch gegen so ein Mindestmaß an Beiträgen.

Es bleibt schließlich jedem Käufer selber überlassen ob er bei einem "neuling" kaufen möchte oder nicht.
Kann dann ja jeder für sich entscheiden ob der User "lange genug" dabei ist oder nicht.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 11:55   #13 (permalink)
Hardware Freak

Handelsbewertungen:
5 St. / 100% positiv

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Pirke
Ich bin immernoch gegen so ein Mindestmaß an Beiträgen.

Es bleibt schließlich jedem Käufer selber überlassen ob er bei einem "neuling" kaufen möchte oder nicht.
Kann dann ja jeder für sich entscheiden ob der User "lange genug" dabei ist oder nicht.
Ja dann gibts ein wahnsinnig tolles billiges angebot von nem n00b und, wie der Mensch halt so ist, will er das auf jeden Fall haben und hofft einfach mal das es gut is, danach is das Geld doch weg
Alt 10.12.2006, 12:19   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot

Handelsbewertungen:
6 St. / 100% positiv

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Ja dann gibts ein wahnsinnig tolles billiges angebot von nem n00b und, wie der Mensch halt so ist, will er das auf jeden Fall haben und hofft einfach mal das es gut is, danach is das Geld doch weg
Würdest du bei ebay auf so ein Angebot eingehen?
Würdest du bei <setze beliebiges unseriöses unternehmen ein> bestellen?

Wenn Geiz ist Geil dich so sehr treibt hast du ein ganz anderes problem
Ich denke die User hier sollten nicht unnötig bevormundet werden. Wenn ein Verkäufer merkt dass niemand auf sein Angebot eingeht, weil er grade erst neu ist, kann er selbst seine Seriösität belegen (ebay refferenzen, was auch immer) und wenn er das nicht tut ist er eben unseriös und es gibt wohl gute Gründe dort nicht zu kaufen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 12:28   #15 (permalink)
Hardware Freak

Handelsbewertungen:
5 St. / 100% positiv

Zitat:
Zitat von Pirke
Würdest du bei ebay auf so ein Angebot eingehen?
Würdest du bei <setze beliebiges unseriöses unternehmen ein> bestellen?

Wenn Geiz ist Geil dich so sehr treibt hast du ein ganz anderes problem
Ich denke die User hier sollten nicht unnötig bevormundet werden. Wenn ein Verkäufer merkt dass niemand auf sein Angebot eingeht, weil er grade erst neu ist, kann er selbst seine Seriösität belegen (ebay refferenzen, was auch immer) und wenn er das nicht tut ist er eben unseriös und es gibt wohl gute Gründe dort nicht zu kaufen.
War ja nur ein Beispiel

Aber da wir ja ein seriöses Forum sind brauchen wir auch keine unseriösen Verkäufer :P

Alt 10.12.2006, 13:08   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie

Handelsbewertungen:
3 St. / 100% positiv

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Ich bin gegen eine Begrenzung. Wenn man skeptisch ist, kann man mit dem Verkäufer immer noch Nachnahme vereinbaren. Wenn der Verkäufer darauf nicht eingeht, dann wäre ich schon äußerst skeptisch.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 14:30   #17 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Handelsbewertungen:
6 St. / 100% positiv

Benutzerbild von io.sys

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Dann geht das wohl nur bei Lastschriften...

Ich habe letztens alle Abbuchungen von meinem Konto zurückgezogen.
Ohne Angaben von Gründen hat das meine Bank gemacht.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 10:06   #18 (permalink)
PC Schrauber

Handelsbewertungen:
0 St. / 0% positiv

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@all
Aber worin liegt dann der Sinn von PayPal? Bin nämlich gerade in der Situation, mir einen PDA von jemand zu kaufen (nicht über ebay).
Bei PayPal kann man ja mittels Kreditkarte bezahlen. Wenn die Ware nicht eintrifft, kann man doch die Bezahlung Rückgängig machen, oder nicht?
Bitte dringend um Antwort
Danke
lg, Raini
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 16:56   #19 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Handelsbewertungen:
6 St. / 100% positiv

Benutzerbild von Robert

Hallo,

Kreditkarte kann man immer zurück gehen lassen, allerdings ist das bei Paypal etwas anders, denn du selbst hat ja Paypal angewiesen kohle von deiner Karte abzubuchen.

Was dann auf Paypal mit dem Geld passiert, interessiert nicht und Käuferschutz etc. gibts bei Paypal nur über ebay.
Alt 12.12.2014, 11:58   #20 (permalink)
Fingerabzähler

Handelsbewertungen:
0 St. / 0% positiv

ShaQ-Norris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: *** Schutz vor Betrügern! ***

"Macht es wie google, versucht so viele Daten über den Verkäufer zu sammeln wie möglich."

So wirds richtig formuliert
ShaQ-Norris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 05:09   #21 (permalink)
Abakus

Handelsbewertungen:
0 St. / 0% positiv

Benutzerbild von sensor76

sensor76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: *** Schutz vor Betrügern! ***

Ich verkaufe ab und zu etwas über kleinanzeigen.de und habe gute Erfahrungen mit WhatsApp gemacht. Ich fotografiere den Verpackungsablauf und sende die Paketnummer. Im Gegenzug erhalte ich ein Foto von der Quittung der Online Banküberweisung. OK, ist auch nicht absolut perfekt, aber zu mindestens eine Alternative Möglichkeit, seinen Geschäftspartner etwas kennen zu lernen und somit eventuell auch durch die gewonnen Infos mehr im Netz über diesen zu finden.
[SIZE=2][COLOR=DarkGreen][B][SIZE=1]Es ist nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten.[/SIZE]
Gruß Alexander[/B][/COLOR][/SIZE]
sensor76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achtung, adresse, betrügern, kauf, telefonnummer, vorkasse