TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2003, 10:09   #26 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine Zimmertemp liegt bei 31 Grad *schwitz*. Die Stabilität des Systems (XP 2600+, Thermalright AX7 mit Papst n2gml, Super Silent Trible Fan Netzteil) ist einwandfrei. Jedoch macht mir die zusätzliche Hitze zu schaffen. Deshalb läuft er jetzt nur noch mit fsb 133 mit 1333 Mhz bei 1,4 V. Ich glaube ich habe mehr mit der Temp zu kämpfen als Mein PC...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 10:17   #27 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mein SK7 von noiseblocker kühlt meinen xp 2600+
bei 30° zimmertemp. auf max. 50° runter, wenn ich surfe und musik höre.
ich denke das geht in ordnung, oder? aba meine NB wird manchmal bis 40° warm... is das auch noch im grünen bereich? also er is noch nie abgestürzt, von daher... achso, habe 3 gehäuselüfter, 2 vorne, 1 hinten.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 10:23   #28 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2002
Beiträge: 12

Ursus310 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Hitze merkt man bei mir schon, Gehäuse-Innentemp geht bei Vollast schon auf 36-38 °C hoch und dann krieg ich die CPU (AthlonXP 2200+ (A)) auch schon mal auf 54-56 °C hoch, aber da ist noch locker Luft
Und ich hab nur einen Radiatorlüfter (den aber mittlerweile auf ca. 85% Leistung) und die Lüfter im Netzteil weiterhin auf auto ... also immer noch schön leise
Ursus310 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 10:39   #29 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein 1700+ läuft bei max. 2770MHz sehr kühl, Wakü mit Tripple Radi von H2O. Momentan bei 2460Mhz glaube 43 Grad oder so. aber die hohe temp draußen merkt man (bzw. der PC) schon sehr.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 11:32   #30 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein Zimmer unterm Dach erreicht schöne Temperaturen von 30°C und mehr bei der Wärme...hab eber ne wakü(Icebear Systems bzw. Atotech) und die hällt die CPU trotz Wärme auf angenehmen 40°C Hab den radi aber ausserhalb vom Gehäuse.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 11:38   #31 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard KlimaCooling

Also ich hab je nach lautstärkenlust und laune -10 bis 10 Grad...

Hab mir eine mobile Klimaanlage an mein Gehäuse gehängt...

und mein 900er Tbird is auf 1300Mhz getaktet...

so far... viel spass beim schlagen *GGG*

ach ja, der "normale" cpu kühler is ein arctic cooling 20dba gerät... kein plan, was genau, bin zu faul zum nachgucken
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 11:40   #32 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein Athlon XP 1800 hat mit der Hitze auch kein Problem und läuft dank Silverado-Kühler bei 42°C.(':P')

Leider ist meine GraKa nicht so cool - die Asus V8200 T5 lässt leider das System einfrieren, so dass ich die heruntertakten musste.('')

Nachdem ich nun schon von Asus-Boards weg bin, werde ich auch keine Asus-GraKa- mehr kaufen.javascript:emoticon
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 11:48   #33 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eine Frage hab jetzt mein altes 200 Watt Netzteil aufgeschraub und den Kühler rausgeholt ich glaub ein 92 der hat aber nur einen Platinen 2 Poligen Anschluss der is 12 v kann ich den Trotzdem als gehäuselüfter nehmen?
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 12:17   #34 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 74

Phobos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Maxdie1:

Die kannst jeden Lüfter als Gehäuselüfter nehmen, brauchst halt nur immer die passende Spannungsversorgung, was bei 12Vja kein Problem ist.

Grüße,

Stephan
Phobos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 12:23   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von *)EaSyRiDeR(*
asus sagt die nb sollte nicht über 40° C gehen
Meine ist nach Spielen teilweise bei 47grad
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 12:51   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ach was die sagen kannst du manchmal vergessen
eine Grafikkarte von ATI sind normal werte bis 65°C, der GPU hält mehr aus als eine FX
da sagen manche 52°C sind kritisch, naja

mein sys. ist so kalt wie immer, dank eines Regelbaren Lüfters
und 3 Gehäuselüfter
meine CPU Temp geht mit 2500 Umdrehungen von 55-62°C
mit 3000 Umdrehungen von 54-60°C
und meine System Temperatur von 27-32°C
bei 27°C Zimmertemperatur
also ich bin zufrieden mit den Kühler/Lüftern
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 12:55   #37 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Bei mir sinds mit meinem Zalman CNPS 6000Cu knappe 55° unter Vollast beim zocken...

Das passt schon!

Vor allem ist mein Zimmer im Erdgeschoss und den ganzen Tag verrammelt.
Wenn ich von der Arbeit komme ist´s schön kühl und meine CPU dankt es mir!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 13:05   #38 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Richtige Probleme habe ich nicht, aber man merkt die Hitze gewaltig. Bei mir im Zimmer ist es über 30° C und im Gehäuse immerhin 34° C ohne Last. Damit wird die CPU auch ein Paar °C wärme als sonst. Ich werde das mal vergleichen, wenn der Herbst oder Winter da ist.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 13:29   #39 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Phobos
@Maxdie1:

Die kannst jeden Lüfter als Gehäuselüfter nehmen, brauchst halt nur immer die passende Spannungsversorgung, was bei 12Vja kein Problem ist.

Grüße,

Stephan
Der ist aber nur 2 polig und mein Mainboard hat 3 Pins da
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 13:39   #40 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Der ist aber nur 2 polig und mein Mainboard hat 3 Pins da
Der dritte Pin dient nur zur Drehzahlmessung. Darüber gibt der Lüfter ein Taktsignal zurück. Unbedingt nötig ist es nicht. Dein PC kann dir dann nur die Drehzahl nicht anzeigen.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 13:41   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

@ Gast
Schau mal hierrein, damit wir hier nicht rummüllen. http://forum.tweakpc.de/viewtopic.ph...mkabelbelegung

Mein system mit einer 9700 pro und nem 2400+@3200+ bei 1,75Volt. Gekühlt von nem Alpha 8045 pal mit nem 120´er enermax regelbar. Hat unter volllast (spielen) 54°C bei 22-25°C Zimmertemp.. Also noch weit im grünen Bereich.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 14:05   #42 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dank Wakü keine Probleme im Sommer

Hoi...

Also dank meiner Wakü mit MC1 und Evo 240 gibts keine Probleme (AMD 2200+). CPU ist zwar bei 30° Zimmertemperatur von 36° auf knapp 39° hoch gegangen, aber das liegt mehr als im grünen Bereich.
Case Temp ist im Durchschnitt bei 32° und die IBM's laufen so bei 33°.

Allerdings hab ich nen Kumpel mit AMD 2700+ (kein Barton) und Termalright + regelbaren YS-tech Lüfter. Das Ding läuft die ganze Zeit auf vollen Touren (schön laut) und "kühlt" den CPU trotzdem nur auf ~75° !
Jetzt hat er sich auch eine WaKü bestellt

Gruß
sytec
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 14:11   #43 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wakü sei Dank - keine Probleme

Da kanns auch noch bis September so sein


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 14:31   #44 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 20

falk.boett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

mein XP 2600+ läuft bei Vollast lt. interner Diode mit 63 Grad. Kühler Coolermaster CP5-7JD1B-0L. Gehäuse Silentmaxx schallgedämmt, 3 Gehäuselüfter + Doppellüfternetzteil. Zimmertemperatur bei ca. 26 Grad.

Gruß falk.boett
falk.boett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 14:49   #45 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Ursus310
Die Hitze merkt man bei mir schon, Gehäuse-Innentemp geht bei Vollast schon auf 36-38 °C hoch und dann krieg ich die CPU (AthlonXP 2200+ (A)) auch schon mal auf 54-56 °C hoch, aber da ist noch locker Luft
Und ich hab nur einen Radiatorlüfter (den aber mittlerweile auf ca. 85% Leistung) und die Lüfter im Netzteil weiterhin auf auto ... also immer noch schön leise
Was heißt hier bitteschön "da ist noch locker Luft"? Ich fahre einen AMD1600+ mit 1300, FSB 133 und im Normalbetrieb ( mit offener Seitenklappe bei 29°C Zimmertemperatur ) bei ca. 20% CPU-Last
CPU: 52°C
System: 36°C
Ich schaue den ganzen Tag über, mehr oder weniger ängstlich, immer wieder auf den Hardwaremonitor.
Wieviel °C max können CPU/System eigentlich ab ohne Schaden zu nehmen?
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 15:11   #46 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@armaszon

Dann hast du aber nicht viel Spaß an deinem PC, wenn du immer den Hardwaremon kontrollierst. Guck einmal drauf am Anfang nach 10 min Windows Start und dann mach mal ein Game an und guck danach. Generals eignet sich dafür ganz gut oder Vice City. UT2003 oder Unreal 2 kannst du auch mal kurz anmachen und deren Benchmark testen. Wenn die Temp nicht so hoch ist, dann ist es doch prima.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 16:23   #47 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 46

MorLipf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei runterregelten Lüfter kommt mein AthlonXP 2400+ @ 2600+ schnell von 46°C auf 50°C hoch. Aber ich hab einfach alle Lüfter auf fullspeed gestellt und dann geht das schon kühl auf 45°C
MorLipf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 16:28   #48 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ist der Rechner nicht laut?
also wenn ich mein regelbaren Lüfter auf Vollspeed regel ... geht der ab wie ein Staubsauger, kühlt zwar gut aber dennoch mach ich das nicht, weil der mir viel zu laut ist, selbst mit Kopfhörer
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 16:33   #49 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 46

MorLipf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
ist der Rechner nicht laut?
also wenn ich mein regelbaren Lüfter auf Vollspeed regel ... geht der ab wie ein Staubsauger, kühlt zwar gut aber dennoch mach ich das nicht, weil der mir viel zu laut ist, selbst mit Kopfhörer
öhm joa ziemlich laut Aber wenn man die Boxen laut genug stellt merkt man das gar nicht mehr
MorLipf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 16:36   #50 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Unter Vollast hab ich 50° C CPU und 39° C im Gehäuse. Mein JIUHB ist @2,0 GHz und FSB200.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hitzewelle, kühlerprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das gut? Was habt ihr? CraZyGamErTR Netzwerk 9 27.08.2009 12:25
[News] Kühler-Probleme durch Hitzewelle? TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Mainboard-Wechsel - Probleme mit dem CPU-Kühler clebe Intel: CPUs und Mainboards 6 31.10.2006 15:24
Wie findet ihr Age III so?habt ihr Probleme dann könnte euch hier geholfen werden! 64-Bit Monster Games Talk allgemein 13 28.04.2006 16:15
Hitzewelle? Hawk Off Topic 23 16.06.2003 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved