TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2003, 16:49   #51 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei mir läuft alles noch im tolerierbaren Bereich, wenngleich auch ein bisschen an der Grenze:
CPU bei 50-54°
Grafikkarte mit 7V bei 44° unter Windows, ca. 50 ° bei Spielen, hält aber ncoh wesentlich mehr aus, hab neulich mal den Lüfter aus Versehen komplett abgeschlatet und habs erst bei 65° bemerkt.

Ich messe Die Graka-Temperatur mit einem Innen/Aussen-Thermometer von Conrad, der Fühler sitzt in der großen Rille rechts vom Lüfter

http://www.msi.com.tw/images/product...img/8851-s.jpg
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 17:25   #52 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi! Hab nen AMD 2200+ in nem älteren CS 601 Tower. 2 Gehäuse Lüftern einmal hinten höhe CPU (Enermaxx regelbar) und einmal vor dem Festplattenschacht (Pappst). Netzteil ist von Enermaxx 460W manuel Regelbar hab ich jetzt auf volle Drehzahl hochgeschraubt, da ich in ner Dachwohnung wohne und es da gleich mal 30 -35 °C hat wenn´s nur reicht. Die CPU Temperatur bleibt bei längerem Gebrauch stabiel auf 63°C stehen! Im Winter liegt sie bei 59°C aber bis her keine Abstürze! Aber der Tower wird oben drauf ganz schön heiß man kann gerade noch so die Hand kurz drauf lassen. Die nicht benötigten Frontklappen habe ich schon raus genommen. zur besseren Kühlung. Mein Brenner hat letzte Woche den Geist aufgegeben, blinkt nur noch weiss aber nicht ob es mit der Hitze unbedingt zusammen hängen muss ist schon zwei jahre alt. Hab mir Mittlerweile auch einen Zimmerventilator zugelegt und jetzt kann man die Hand auch wieder ohne Probleme auf das Gehäuse legen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 18:13   #53 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit der Kühlung meines PCs habe ich keine Probleme, weil ich eine WK eingebaut habe (Asetek Waterchill). Das grössere Problem ist der Monitor. Meine Zimmertemp. beträgt zirka 30 Grad. Der Prozessor wird zirka 56 Grad warm.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 19:29   #54 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also mein zimmer ist direkt unterm dach und da hab ich ca immer um die 28 - 30 grad. einmal ist der pc schon mitten am nachmittag abgestürzt. deshalb lasse ich ihn jetzt nachmittags aus und geh lieber baden ;D

ich hab nen xp 2600+ + boxed kühler
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 19:37   #55 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Athlon XP 1800+ @ 2,0GHz (i.e. 2400+) mit Alpha PAL8045 und Enermax 80mm Lüfter drauf. Der Lüfter dreht bei 2000 rpm.

GeForce Ti4200 von MSI mit Zalman HP-80

Netzteil 370W mit 3 Lüftern läuft auf "Silent" ...

Ergebnis:

- 55°C CPU Temperatur

- 50°C Gehäuse Temperatur

bei 30°C Raumtemperatur. Wohnung ist im dritten Stockwerk.

Aber über Abstürze konnte ich mich bis jetzt noch nicht beklagen.

Gruß, DAULSTA
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 19:45   #56 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also bei mir läuft mein Athlon 1200@1400 trotz gutem Kühler so ziemlöich am Limit... liegt am Noname-Bigtower, der trotz zahlreicher Lüfter und nerviger Lautstärke schlecht zu kühlen ist. Darüberhinaus steht der Tower kühlungstechnisch sehr ungünstig im Schreibtisch eingebaut und fast den ganzen Tag in der Sonne. Meine Werte:

Zimmertemperatur: 30 Grad und mehr

Bei Leerlauf: MB-Temp.: 39° CPU: 58°
Seti-Volllast: MB-Temp.: 42° CPU: 65°
CPU-Burn: MB-Temp.: ??? CPU: 68° ...und Absturz

Ich hatte allerdings im "normalen Betrieb" (Seti läuft immer, viele Games, Surfen) noch keinen Absturz. Im Winter, bzw. wenn es nicht ganz so heißes Weter gibt, hatte ich auch bei CPU-Burn keinerlei Abstürze, die Temperatur kommt auf maximal 65°.

Ich staunte nicht schlecht, als irgendwann die Temp.-Alarme von MBM losgingen. Das hatte ich vor der Hitzewelle auch letzten Sommer nicht erlebt.

Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 20:19   #57 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

2°-3° Wärmer als "normal" insgesammt
2000+ @ 2.2Ghz : 46° idle; 50° load
Case 34° Idle; 35° load
CPU durch thermalright SK7 + Enermax 80mm (auf 50%geregelt) gekühlt

Alles Roger in Kambotcha
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 21:06   #58 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein Athlon ist 10 heißer als sonst. Z.Z. liegt er bei 59Grad... *schwitz*
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 21:13   #59 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Mein PC (Duron 700@900, GlobalWin FOP32 Silent, 2x 60 GB HDs mit 7200 RPM) hat mit der Hitze keine Probleme, ich schon eher. Da ich ein Silent-Freak bin, habe ich mein Gehäuse gedämmt und benutze nur einen auf 7V heruntergeregelten Netzteillüfter - auch mit 45°C Gehäuse- und 62°C CPU-Temperatur (unter Vollast mit SETI@home) läuft der Rechner ultrastabil. Da in mein Zimmer dann allerdings ca. 35°C herrschen, muß ich doch ab und zu mal 'ne Pause einlegen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 21:28   #60 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
hab hier 2 Rechner in meinem Zimmer stehen.

1. Pentium 3 733@1000 MHz
2. AthlonXP 2500+ @ 2200MHz gekühlt mit SLK800



beide keine Probleme mit der Hitze. Hab aber auch 3 zusätzliche Lüfter im Athlon und 2 im Pentium.
Trotzdem sind beide tagsüber aus da sich mein Zimmer um zusätzliche ! 6 Grad ! auf. Das ist ganzschön viel auch wenn es sich nicht danach anhört.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 21:35   #61 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein Dell Dimension 4550 'Spezial Angebot' läuft langsam hart an der Grenze. Im Winter ist er quasi nicht zu hören, typisch Dell halt, aber jetzt in meiner Dachwohnung wird es locker 35-40° Grad! Jetzt pfeift er schon fast, aber keine Abstürze. Mein Monitor verabschiedet sich mittlerweile aber immer mal wieder wegen Überhitzung, nur zwei Standventilatoren verhindern das er Feuer fängt Aber da ich noch Garantie von Dell habe mache ich mir keine Sorgen; ich habe aber schon mal mit dem Gedanken gespielt mir ne Wasserkühlung zu holen... Mal schauen...

Gruß, Striker.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 21:38   #62 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also bei mir is alles im Lot.

Hab sogar nen anderen (schwächeren, dafür leiseren) lüfter drangetan.
UNd alles oki.

hab nen xp 1800 @ 1666mhz mit glaub ich normspannung
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 22:55   #63 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich betreibe einen 2400er XP auf einem Asus A7V8X mit Kanie Hedgehog 294M mit Standard Y-Tech Lüfter im Chieftec Gehäuse mit Enermax Netzteil, 80er Maxtor 7.200er Platte.

Zimmertemp: 30°C (um 23:51!!! )
CPU: 43°C
MB: 27°C

Im Winter liegt er normalerweise bei 36°C. Spielen, Videos etc. läuft alles wie gehabt, keine Abstürze!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 00:09   #64 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Obwohl ich ein PC-Gehäuse der Firma Suntek mit Acrylummantelung habe, das von Haus aus nicht gerade viel Wärme ableitet, und es bei mir bis zu 35°c heiß wird im Zimmer, kann die Temperatur dank meiner regelbaren Lüfter problemlos bei ca. 50°c halten. Allerdings geht mein System mommy nicht wie üblich als Silent-PC durch ...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 00:25   #65 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von StefanW
2400+@3200+
Leute,wie oft noch:das rating geht doch nicht nur nach MHz.Oder wie kriegst du den zusätzlichen L2-cache auf den Kern?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 08:54   #66 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

AMD Athlon XP 1600+ ( Palomino ) @ 1400 MHz
KAINIE Hegdehog 294M + Tiger-Fanduct + Noiseblocker S3 @ 2000 rpm saugend
Raumtemp. 25 Grad Celsuis

--> Idle 54 Grad Celsius
--> Last UR2 63 Grad Celsius

Hatte vorher Lüfter ( saugend ) direkt mit Fanadapter aus ALU aufm KANIE, da waren es --> Last UR2 74 Gard Celsius
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 09:10   #67 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

bei mir läuft alles sahnig, wenn´s nicht so warm wär, würde ich nix davon merken! (in punkto PC)
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 09:51   #68 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab einen P4/2,53, mit Leadtek-Graka FX 5900.

Normalbetrieb:
CPU: 54 Grad
Board: 40 Grad

3D-Spiele:
CPU: 62-65 Grad
Board: 42 Grad

In den kühleren Tagen ist die Temperatur durchweg etwa 3-4 Grad niedriger.
Ist das für einen INTEL eigentlich zu hoch? Mir wurde gesagt, dass es bei meiner CPU erst bei 71 Grad "kritisch" werden würde.

Gruß Klara
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 10:03   #69 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Gast

Wenn du normal schon etwa 60° C bei Spielen hast, dann ist das nicht wenig. Ist die CPU übertaktet? Hat sie eine höhere Core Spannung? Hast du keine Gehäuse-Lüfter zusätzlich?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 10:20   #70 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Windoof

Nein, die CPU ist nicht übertaktet. Als CPU-Lüfter verwende ich den INTEL-Standard-Lüfter. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter (Abluft) ist auch drin. Mein Gehäuse bietet die Möglichkeit noch einen Gehäuselüfter einzubauen. Würde das etwas bringen? Oder sollte ich mir mal Gedanken über einen anderen CPU-Lüfter machen? Ach so, die CPU-Temperatur wird direkt ausgelesen (MSI-Board 845E).

Danke

Gruß Klara
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 10:49   #71 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Klara

Du hast also bereits einen Lüfter im Rechner oder ist der ganz oben im Netzteil drin?

Mit Abluft meinst du rausblasend? Ist das ein zusätzlicher Gehäuselüfter oder vom Netzteil (ganz oben)?

Ich habe bei mir zwei Gehäuselüfter hinten drin, die einmal frische Luft reinblasen und die verbrauchte raussaugen --> CPU @ 44° C ohne Last und etwa 50° C bei Spielen (C&C Generals, Vice City, UT2003 ...).

Meine CPU ist übrigens @ 2000 MHz übertaktet, also doch noch wärmer als eine 2000 MHz CPU und doch deutlich wärmer als ein P4, wie du ihn hast.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 10:52   #72 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Klara

Jedoch sollte eine CPU auch noch über 70° C überleben. Mit deinen 60° C bist du also noch weit von dem Maximum entfernt, auch wenn es nicht wenig ist.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 11:13   #73 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Windoof

Ist ein zusätzlicher Gehäuselüfter unterhalb des Netzteils (rausblasend)
Ich glaub, ich werd da jetzt mal etwas "kühlungstechnisch" experimentieren.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Klara
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 11:25   #74 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

die Zimmertemp beträgt 30°C.

Der P4 2,8 läuft weiterhin bei stabilen Temps, der Boxed-Lüfter erreicht Messwerte von 36°C (idle) bis 47°C (max).

Die Temperatur des P4P800 bewegt sich um 40°C, beide Platten erreichen knapp unter 40°C.

Die GeForce2Pro wird von einer Zalman ZM80A-HP passiv gekühlt. Der Chip erreicht Temperaturen um die 65°C - ist das zu hoch?

Welche Temperaturen erreichen eure Grakas?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 11:35   #75 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab letzdings vergessen menen Manuell geregelten Lüfter vorm zocken aufzudrehen, dann hats ihn total zerlegt , sprich totaler hänger bei 72° oder so
Wenn ich ihn voll aufdreh 5100Rpm dann hab ich beim zocken so 51-54°
Und im Winter hab ich Volll. 47°
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hitzewelle, kühlerprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das gut? Was habt ihr? CraZyGamErTR Netzwerk 9 27.08.2009 12:25
[News] Kühler-Probleme durch Hitzewelle? TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Mainboard-Wechsel - Probleme mit dem CPU-Kühler clebe Intel: CPUs und Mainboards 6 31.10.2006 15:24
Wie findet ihr Age III so?habt ihr Probleme dann könnte euch hier geholfen werden! 64-Bit Monster Games Talk allgemein 13 28.04.2006 16:15
Hitzewelle? Hawk Off Topic 23 16.06.2003 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved