TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2003, 11:09   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU heisser trotz Lüfter richtig rum eingebaut?!?

Hi Leute,
hab mir gestern meine PC Teile in meinen schicken neuen Tower umgebaut und auch erst ma alles schön abgestaubt (mann kann sich da ne Menge ansammeln :p ). Tja als ich beim CPU angekommen war, hab ich erstmal mit entsetzten festgestellt, dass der Lüfter für den CPU falsch drauf war. Er hat die Luft angesaugt, anstatt weg. Das hat noch son oller Verkäufer mir gemacht, wenn man mal nich alles alleine macht, is immer alles falsch
Tja, naja auf jeden Fall richtig rum raufgesetzt und musste jetz im BIOS feststellen, dass der CPU heisser ist als vorher!!!! Irgendwas kann doch da nich hinhauen oder?? Vorher lief der bei der Hitze mit 52° nu läuft der mit >55°!!!
Kann mir ma einer sagen, wie sowas kommt?
Ich habe nicht gesagt, dass ich ihnen nicht traue - und ich sage nicht, dass ich ihnen traue,...aber ich traue ihnen nicht!!
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 11:12   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

es gibt sowohl cpu lüfter die ansaugen als auch welche die wegblasen ...... also falsch kann man nicht sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 11:15   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vielleicht ist es in deinem fall ja wesendlich besser die luft zu saugen. beu einigen kühlern ist das direkt vom hersteller so vorgesehen.

bau ihn andersherum wieder drauf und gut ist.

das mit der steigenden temperatur kann auch an deinem neuen gehäuse liegen. vielleicht ist der lusftstrom nicht mehr so optimal.

oder es ist auch nur heißer in deutschland geworden.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 11:18   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nene am Gehäuse kanns nich liegen, das isn 180 Euro Tower und der davor war...ach keine Ahnung eben n ******* Teil Ausserdem hab ich den Tower ja noch auf, also daran kanns sicherlich nich liegen...
Ok werd den dann ma wieder andersrum reinbauen, is auch komischerweise viel lauter jetz
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 11:23   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hey das geld ist egal.. auch obs gehäuse auf oder zu ist.

die einen gehäuse haben nen guten lusftstrom die anderen nicht.

ansonsten könntest du beim säubern eventuell vergessen haben die cpu neu mit wlp zu beschmieren?!? oder haste soweit gar nicht gebastelt?

ansonsten dreh halt den lüfter um und mach das gehäuse zu...

so ein gehäuse (auch wenns teuer ist) ist für den geschlossenen betrieb ausgelegt durchs netzteil und die interne thermik (oder gehäuselüfter )wird unten kalte luft angesaugt und am netzteil awarm wieder ausgeblasen.

wenn du den seitendeckel auf hast kann das auch schon ungünstig wirken.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 11:44   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oh aso, k werds dann erstma versuchen zu zumachen und wenns nich kühler wird, Lüfter umdrehen.
Paste hab ich nich vergessen, weil ich soweit gar nich gemacht habe, hab diesen ******* Kühler nur mit Mühe und Not raufbekommen - noch eins der älteren Modelle
Also thx, werd das dann ma probieren, wird schon schief gehen
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 17:13   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Topper: Wenn der Kühler vorher besser gekühlt hat, dann dreh den Lüfter halt wieder rum

BomberD hats ja schon gesagt - eineige Kühler sind besser mit saugendem Lüfter, andere blasend


UnoOC


PS: Wenns vorher kühler war, wird der Verkäufer wohl doch Ahnung gehabt haben ...
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 18:25   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Lol, ne ich glaub das liegt doch am Gehäuse...Hab den jetz wieder so eingebaut wie er vorher drin war und hab ma jetz das Gehäuse zu gemacht...Argh der CPU is jetz 10° heisser, als in dem Noname 0815 Gehäuse. *irre*

BTW.: Hat jemand vielleicht irgendwo ne Beschreibung im Netz gesehen die sich mit dem Thermaltake Xaser3 Tower beschäftigt?? Ich meine eine von der Montage und so, denn ich weiss nich wie ich die restlichen Gehäuselüfter mit Strom und gleichzeitig mit dem Harcano versorge...
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 18:40   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Kann ja auch durchaus sein, dass es an den derzeitgen Außen-Temps liegt ...

... und der Preis eines Gehäuses sagt nix aus ...


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 18:45   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nene liegt nich an der Temp...Natürlich auch n bisschen, aber heute isses nich wärmer als gestern und 10° Unterschied sind schon derbe - der CPU läuft jetz auf 63°
Würde die Temp. natürlich noch bissel runterbekommen wenn ich die restlichen Lüfter noch anschmeisse, aber wie gesagt weiss ich nich wie ich die gleichzeitig mit Strom versorge und mit dem Hardcano anstöbsel...
Hab selber noch keine Konstruktionsbeschreibung gefunden, denn die offizielle Beschreibung kann man vergessen (wie so oft).
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 19:01   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich weiß ja net - das Xaser3-Manual ist ja nicht sooooooooo unverständlich

Für mich jedenfalls


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 19:06   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja ne isses ja auch nich....aber nur zu wenig Beschreibung
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 19:07   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Gibts denn da so viel Möglichkeiten??

Das kann ja nicht soooo schwer sein, wenns tausende andere auch schon geschafft haben


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 19:14   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stimmt ja jetz kam mir n Lichtblitz...is wahrscheinlich zu heiss um noch klar zu denken
War kurz unterm Gartensprenger und nu is mir eingefallen wie ichs mache

Edit:
So nu laufen alle Lüfter...dass ich darauf nich schon vorher gekommen bin
Und verdammt leise sind die 7 Lüfter auch noch, die hört man gar nich Dachte zuerst die wären gar nich an, bis ich Hand rangehalten habe
CPU und Gehäuse sind nu um über 10° Kühler
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, eingebaut, heisser, lüfter, richtig, rum, trotz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter richtig anordnen.... theon Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 14.09.2010 11:15
E6300 auf Asrock 775i65G Rev. 2. Nach Zusammenbau kein Bild trotz Laufen der Lüfter Apfelschorle CPUs und Mainboards allgemein 13 08.12.2006 19:05
Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliessen !! Angy2004 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 03.10.2006 09:55
???Lüfter richtig montieren??? onkelzfan Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 08.02.2006 20:29
X850Pro @X850XT Lüfter geht nicht richtig Muddi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 15.12.2005 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved